1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Musik hören via Kabel

Musik hören via Kabel

BMW 5er G31
Themenstarteram 16. April 2019 um 17:46

Hallo Jungs & Mädels, ich habe nun meinen G31 seit mitlerweile fast 3 Wochen, obwohl ich davor den F11 gehabt habe endecke ich ständig Neuigkeiten und Spielerei was bei dem Vogänger nicht vorhanden waren, aber wiederum auch umgekehrt, zum beipiel ist mir gestern aufgefallen daß mein G- Model kein Aux-anschluß hat, dafür gleich 2 x Usb-anschlüße, wofür auch immer...

Es geht darum daß ich gerne Musik vom Handy höre aber nicht unbedingt über Bluetooth weil die Verbindung via Bluetooth ständig unterbricht, überwiegend im Waldgebiete und Lanstraßen, außerdem finde ich die Qualität der Klang über Kabel um einiges besser... hat jemand eventuel ne Idee oder ein Tip wie man vorgehen kann?

Grüße aus der Land Brandenburg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Qualität bzw Stabilität der Bluetooth Verbindung hat nichts mit der Gegend zu tun in der du rum fährst. Die Verbindung erfolgt innerhalb des Fahrzeugs. Wenn du da viele Abbrüche hast stimmt etwas nicht.

Hi, wahrscheinlich streamst du über BT oder? Bedeutet der Titel bleibt hängen, weil keine oder zu schwache Mobilfunkversorgung vorhanden ist. Einfach mal Titel lokal aufs Handy laden und gucken, ob das immer noch passiert. Wenn ja ab zun :-) oder selber SW (Media) update fürs Auto durchführen.

Grüße blub

Themenstarteram 17. April 2019 um 5:28

Zitat:

@blubingame schrieb am 17. Apr. 2019 um 06:36:57 Uhr:

Hi, wahrscheinlich streamst du über BT oder? Bedeutet der Titel bleibt hängen, weil keine oder zu schwache Mobilfunkversorgung vorhanden ist. Einfach mal Titel lokal aufs Handy laden und gucken, ob das immer noch passiert. Wenn ja ab zun :-) oder selber SW (Media) update fürs Auto durchführen.

Grüße blub

Hallo Blub, freut mich daß du verstanden hast was ich damit gemeint habe, also es ist so daß die Musiktitel schon aufm Handy runtergeladen sind bzw. gespeichert und diese ohne Internet o.s. zu überspielen sind, das Problem habe ich nähmlich mit dem Vorgänger Fahrzeug gehabt (F11) ich bin mir nicht sicher ob der :) mir bei der Sache helfen kann...

Weißt du zufällig ob man vorsoglich so ein aux-buchse nachrüsten kann? dann wäre für mich schon ma ne Sorge weniger um meine Musik entspannt zu genießen.

Ich danke dir im voraus für deine Bemühungen.

Also per Kabel geht da nix mehr. Zumindest nicht über AUX.

Ich weiß jetzt nicht hat, wie es mit Apple CarPlay/ Android Auto aussieht, wenn die Verbindung nicht per WLAN, sondern Kabel besteht.

Aber solltest du die Abbrüche per BT haben, auch wenn deine Musik bereits auf dem Handy ist, schau vielleicht wirklich Mal unter BMW.com/update on was für dich dabei ist. Die .de Seite bitte hier nicht nutzen, die ist fehlerhaft.

Ich habe das selbe Problem, die Wiedergabe bricht ständig ab. Cover werden nicht mehr geladen, ich kann die medien nicht mehr durchsuchen (...bitte warten- Abbruch).

Mit dem Wechsel vom iPhone 8 auf das X (Softwarestand identisch) ging es für einen Tag perfekt, danach wieder das selbe Problem. Software im Fahrzeug ist ebenfalls aktuell.

Es nervt auf jeden Fall. Verbindung löschen und neu einrichten bringt auch nichts.

Man kann über Kabel (Buchse ist ja vorhanden) hören, aber dann liegt das Handy mit Kabel in der Schale für das induktive laden und es ist eine ewige Fummelei.

Gibt es jemand mit Erfahrungen zu Docking-Lösungen von Drittherstellern (für iPhones)?

Im F11 nutze ich das von BMW in der Mittelkonsole für besten Klang bei Spotify, ohne Kabelsalat. Ich mag da von gestern sein, aber angesichts der Teils auftretenden Probleme mit den kabellosen Lösungen finde ich das eine Überlegung wert.

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:45

Zitat:

@Asheway schrieb am 25. April 2019 um 09:06:46 Uhr:

Ich habe das selbe Problem, die Wiedergabe bricht ständig ab. Cover werden nicht mehr geladen, ich kann die medien nicht mehr durchsuchen (...bitte warten- Abbruch).

Mit dem Wechsel vom iPhone 8 auf das X (Softwarestand identisch) ging es für einen Tag perfekt, danach wieder das selbe Problem. Software im Fahrzeug ist ebenfalls aktuell.

Es nervt auf jeden Fall. Verbindung löschen und neu einrichten bringt auch nichts.

Man kann über Kabel (Buchse ist ja vorhanden) hören, aber dann liegt das Handy mit Kabel in der Schale für das induktive laden und es ist eine ewige Fummelei.

Kannst du mir bitte verraten was für ein Kabel verwendest du? Ist es ein aux - usb Kabel? eventuel ein Foto wenns geht ;-)

V.Grüße.

Das ist ein normales Lightning auf USB Kabel. Aux gibt es nicht.

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:14

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. April 2019 um 17:48:05 Uhr:

Also die beiden Anschlüße vom Kabel sind mit usb Buchsen bestückt, stimmts??

Weil ein Handy hat andere Anschlüße...

Nimm einfach dein Apple Ladekabel und stell die Verbindung her.

Lightning = Apple

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:21

Hab ein Samsung ;-) ich probiers morgen nochmal..

Ich danke dir

Sorry, ob es mit Android auch klappt, weiß ich nicht. Oder ob Android nur kabellos funktioniert.

Versuch es doch einfach mit deinem Datenkabel (war sicher eins dabei).

Grüße

Zitat:

@karimWeiss schrieb am 25. April 2019 um 18:14:53 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. April 2019 um 17:48:05 Uhr:

Also die beiden Anschlüße vom Kabel sind mit usb Buchsen bestückt, stimmts??

Weil ein Handy hat andere Anschlüße...

Nein. Auf der einen Seite zum Auto ein USB Anschluss. Und auf der vom iPhone ein Lightning Stecker.

Mich hat die Arbeitsgeschwindigkeit bei der Bluetooth Verbindung auch genervt und CarPlay spricht mich überhaupt nicht an - schön dass es möglich ist, aber ich nutze trotzdem lieber den USB Port. Allerdings den unter der Mittelarmlehne, das andere Fach ist mir zu fummelig und induktiv Laden kann man sich dann ja ohnehin sparen. Sollte bei Android eigentlich genauso funktionieren wie bei Apple.

Deine Antwort