1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Musik im E210

Musik im E210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. April 2004 um 21:21

Hallöchen, MB fans

Ich suche brauche Tipps,Hilfe für´ne gute Wahl an Lautsprechern,Subs,Verstärkern.Habe selbst ein Alpine7876R Steuereinheit und bis jetzt noch original bestückung!

Hab auch noch nen Earthquake Sub(38cm)350W.sinus im Keller ,muss für diesen ein Gehäuse bauen,kann ich den überhaupt gebrauchen???Welcher Verstärker ist zu empfehlen???dann noch 2 o.3 wege Systeme??? Selbermachen???Was gibt´s noch zu beachten???Würde mich sehr über Info freuen,da ich nicht so viel Ahnung habe.Schon mal Vielen Dank für die Mühe,Tschüssi

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. April 2004 um 7:06

hallo ....

wende dich mal an : Andi-w210/E320

er verfügt zu diesem thema über ein wirklich großes wissen ......

viel glück

KS

am 28. April 2004 um 17:30

Ich habe mir zwei Spirit Aktiv-Systeme und ein BandpaßSub im Kofferraum. Also mir reicht das völlig.

Die 16'er Kicker passen in die Original LS-Einbauplätze in den Türen und auf der Heckablage.

Man sieht nix von Außen...

Die Endstufen paßen auf ein Brett statt Tankverkleidung im Kofferraum.

Das Aktivsystem ist vor 2 Jahren in der Carhifi (Glaube ich) getestet und für gut befunden worden.

Guck mal auf Profihifi.de

Gruß aus E

Audio im W210

Hallo...

Vor der Frage stand ich letzten Sommer auch. Was und wie baue ich ne gute Anlage in meinen S210...

Ich hatte n Pioneer Radio und 2 30er Subs und 2 Monoendstufen für die Subs. Den Rest musste ich auch erst noch finden. in den ersten Zügen des Einbaus ist mir n Prospekt von ACR in die Hände gefallen und da ein guter Freund bei ACR arbeitet ergab sich der Rest. Mein beheriges Konzept hab ich komplett über den Haufen geworfen und alle Komponenten neu gekauft.

Ich empfehle die für vorn natürlich ein 3 Weg System. Du hast im Spiegeldreieck Platz für den Hochtöner auf dem Armaturenbrett Platz für n Mitteltöner und den 16er Tieftöner kriegst du ohne Probleme in der Tür untergebracht. Zur Befeuerung des Frontsystems solltest du eine seperate Endstufe verwenden. Ich hätte da noch was interessanten abzugeben mit ausreichend Leistung und einem super Klang und natürlich kein No-Name Produkt.

Für hinten sollte ein 2 Weg-Coax reichen, das auch über das Radio betrieben werden kann.

Und im Bassbereich kannst du den Earthquake behalten und solltest eine ordentliche Endstufe davor setzen. Da könnte ich die X-Pulse 500.1 empfehlen. Das ist eine digitale Endstufe mit eingebautem Lüfter - kaum Wärmeentwicklung und sehr hoher Wirkungsgrad von ca.80% gegenüber einer analogen Endstufe mit 40-50%.

Vorteilhaft ist auf jedem Fall, dass die Fahrzeugbatterie hinten rechts unter dem Sitz verbaut ist. Die Endstufen würde ich an Deiner Stelle hinten rechts im Kofferraum verbauen. Da ist genug Platz und sie stören nahezu nicht.

Die Kabelverlegung in der E-Klasse ist denkbar einfach, da beidseitig Kabelkanäle vorhanden sind.

Ich hoffe ich konnte Dir erstmal weiter helfen. Bei Interesse kann ich auch noch gern beschreiben, wie diverse Verkleidungen zu entfernen sind und was sonst noch an Dämmung und Kabelverlegung beachtet werden sollte.

Ich hab als Frontsystem das Radical Audio RA163.3 für 600€ verbaut. Die 2-Kanal Endstufe, die ich eventuell abzugeben hätte ist ebenfall eine digitale mit sehr hohem Wirkungsgrad. Und im Bassbereich hab ich eine X-Pulse 800.1 (800W Sinus, gegenüber 500W Sinus bei der 500.1) vor 2 Emphaser ExtremeT3. Sehr Klangvolle Anlage und trotzdem ein recht hoher Spassfaktor und ordentlich Druck... ;)

MfG Tino

PS: Wenn jemand Interesse hat kann ich gern noch n paar Pics meiner Anlage posten.

am 2. Mai 2004 um 15:50

Setz die Foto´s doch hier rein ;)

Andi

Pics Anlage

Na gut, dann tue ich mal . . .

Das ist die vordere Beifahrertür. Ich hab zu dem 3-Weg System noch nen seperaten 16er Kicker genommen. Die Doorboards gibt es fertig zu kaufen(400€).

Pics Anlage

Und das ist der Kofferraum.

Keine Angst, die Subwooferkiste kann ich mit n paar Handgriffen rausnehmen und hab den üblichen Platz zur Verfügung. :)

Sieht vielleicht n bissel gewaltig aus, aber Super Klang und auch ne Menge Druck. ;)

Pics Anlage

Und noch eins. Damit man auch sieht, wo die Musik denn herkommt. Nebenbei noch knapp 100m Kabel verlegt und weit über 100 Stunden dran gebaut. Aber alles allein gemacht.

Pics Anlage

Ha, hab noch eins gefunden. Das ist die "Baustelle" zwischendurch beim Kabel verlegen, man war das zwischenzeitlich ein Durcheinander in dem Auto...

Die Basskiste ist aus MDF. An GFK-Bauten hab ich mich bis jetzt noch nicht so heran gewagt, werd ich demnächst aber mal probieren.

So eine Anlage/Einbau ist ja nie so richtig fertig, irgendwas kann man immernoch verbessern.

am 2. Mai 2004 um 21:04

Leiht ACR geschädigt :D :D

Mir geht es genauso.

Die PMA -Doorboards wahren mir zu schwammig deshalb habe ich mir selbst welche gebaut ....

wie hast du die Türen gedämmt und den Übergang hinbekommen .

Die Basskiste ist überhaupt nicht mein Fall.

Werde die Internetseite heraussuchen wo ich Dir zu ein paar Tips raten würde ( betrifft Basskiste )

Aber sonst recht respektabel.

Die digitale 4 oder 6 Kanal Rodek ist bestimmt für vorne . :D hatte ich auch mal drin . ...... was ich noch nicht verbaut habe währe kürzer aufzuzählen.

Mich würde es in den Finger jucken dir eine schöne versteckte Basskiste ( Gehäuse ) zu intigrieren.

Andi

am 3. Mai 2004 um 13:15

Hier ein Paar Anregungen

www.oboxmusic.de und www.steven-sailer.com falls die Einbauwut keine Grenzen kennt ;)

Bei Oboxmusic unter "Showroom" und Steven Sailer unter "Tätigkeiten".

Andi

Ein- und Umbau

Tja... Fertig ist ja so eine Anlage eh nie. Momentan hab den ich den Himmel draussen und werd morgen das Dach dämmen, weil das ja ohne Ende vibriert. *nerv*

Ich bin heut durch Zufall bei meinem Media-Markt gelandet und da stand doch n DB-Drag Stand. Hab mein Baby mal hingestellt. 1. Versuch 136,4dB und beim 2. Versuch 137,1dB. Ist das gut????

Zu meinen Ford Fiesta-Zeiten hab ich mit einem 38cm JBL Woofer in ner geschlossenen Kiste 124dB erreicht.

Die Rodek für vorn ist ne 2-Kanal und läuft auf 2 Ohm. Aber ich bin momentan scharf auf die X-Pulse 600.4, passt besser ins Gesamtbild und ich verspreche mir von der analogen Technik etwas besseren Klang, gegenüber der digitalen Rodek.

Aber mal schauen, ich hab da noch n Hecksystem an der D-Säule im Hinterkopf. :)

Ja, stimmt schon, die Kiste ist nicht so der Hammer. Aber ich bin halt noch nicht ins GFK-Land entführt worden. Noch nicht... Ich träume vielleicht von nem Kicker Solobaric L7 in 12" oder 15" in der rechten Seitenverkleidung in nem GFK-Gehäuse...

Na gut, das wars erstmal wieder...

MfG Tino

am 7. Mai 2004 um 18:24

Mal ganz ehrlich ist das noch normal?

Die Kiste mußt Du doch 100 Jahre fahren sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

Gruß

DP

am 7. Mai 2004 um 20:03

Ja ......... und das verstehst du nicht ;)

Andi

am 30. Mai 2004 um 13:33

Zitat:

Die Kabelverlegung in der E-Klasse ist denkbar einfach, da beidseitig Kabelkanäle vorhanden sind.

hey jungs, wie krieg ich die einstiegsleisten ab, um an den kabelkanal zu kommen??? einfach ziehen??? ich hab gestern alles schön verkabelt und alle anderen kabel verlegt, aber das cinchkabel muss noch "verschwinden"...

habt ihr das pluskabel hinter dem rücksitz langgeführ? am benzintank vorbei? ich hoffe das ist ungefährlich!:D habs zusätzlich mit nem schlauch ummantelt!

Deine Antwort