Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Musik im W201 Wer hat einen Tipp

Musik im W201 Wer hat einen Tipp

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 13:40

HAllo

Wer kann mir einen Tipp geben über Boxen einbau im 190E

Hatte schon mal einen solchen Wagen dort hatte ich mir ein Soundboard besorgt ,finde leider keins mehr.

Wer hat noch einen Tipp für guten Klang ,

Muss kein Bum Bum Machen !

Gruss an die Sterne

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sound im 190er

 

Hi, also ich hätte folgenden Vorschlag.

Wenn Du alle 4 original Boxen schon drin hast sollte man die hinteren über Verstärker laufen lassen und dazu noch einen Sub spendieren. Next usw. bieten gute Sachen diesbezüglich. Ein gescheites Radio ( JVC z.B ) und fertig ist "guter Klang". Die Meinungen gehen eh weit auseinander um da einen guten Ratschlag zu geben. Ich hatte diese Config im ALFA und ein Soundspezel meinte, " Einfach Geil ". Es geht mir zwar auch nicht um Bum Bum aber ein gutes Klangbild erreicht man nun mal mit guten Boxen und einem Sub. Und die Benz Boxen sind nicht schlecht.

Gruss Andre

Ein gutes Klangbild geben aber nur gute Lautsprecher vorne :rolleyes:

Vorne gute rein, die übern Verstärker laufen lassen, Subwoofer rein und die hinteren leise als Rearfill übers Radio laufen lassen.

Danach gehts an den Doarboardbau vorne. Leider gibts im 190er serienmässig keine gescheiten Einbauplätze für Lautsprecher.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ein gutes Klangbild geben aber nur gute Lautsprecher vorne :rolleyes:

Vorne gute rein, die übern Verstärker laufen lassen, Subwoofer rein und die hinteren leise als Rearfill übers Radio laufen lassen.

Danach gehts an den Doarboardbau vorne. Leider gibts im 190er serienmässig keine gescheiten Einbauplätze für Lautsprecher.

Gruß Meik

Hm, nö nicht wirklich, geh mal von nem 5.1 aus von wo überall der Sound kommt , oder noch besser ein Konzert. Ein gutes Klangbild ist so als wenn Tina Turner bei Dir auf der Motorhaube rockt. Klingt dumm ist aber so.

Gruss Andre

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:30

W201

 

190E

Hy

DAnke

Ihr wisst ja

Das blech darunter darf man nicht zersägen !

Es ist ein Tragebndes TEil beim W201

 

Die boxen müssen dann sehr flach sein !

o.k

Gruss und Danke

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Hm, nö nicht wirklich, geh mal von nem 5.1 aus von wo überall der Sound kommt ,

Und wo kommt da der Klang her? Nicht zufällig von den 3 Lautsprechern vorne? Die hinteren sind meist deutlich kleiner dimensioniert. Das Klangbild kriegst du nur nach vorne wenn auch die Lautsprecher vorne sind.

Sonst rockt Tina Turner im Kofferraum :D

Gruß Meik

zum Thema Boxen in der Hutablage: ich bastle gerade an einer Hutablage, wo zwei 3x9 Boxen in die Mitte der Ablage kommen (also da, wo eigentlich der Sani-kasten sitzt). Die neue Hutablage ist aus 20er MDF. Die Boxen werden so versenkt, dass über die Boxen noch schwarzes Leder gespannt werden kann und somit sind die Boxen von innen nicht zu sehen. Da es im Bereich des Sani-Kasten keine Begrenzung in der Bautiefe gibt, können da auch richtig Dicke (jedefalls im Verhältnis zu 3x9 Boxen :D ) eingebaut werden.

Was ich genau für Boxen nehme, weis ich noch nicht. Ich hab schon mal Probeweise 2 Pioneer Boxen reingeschraubt und alles eingebaut. Dazu noch ne kleine 2 Kanal-Endstufe (wird unter der Hutablage befestigt) mit 2x100 Watt und alles ist super :-) Vorne habe ich 2 neue Blaupunkt-Boxen eingebaut, die laufen ohne Endstufe (wobei die beiden alleine schon sehr gut klingen im Verhältnis zu vorher). Ich bin kein Bass-Freak, also brauch ich keinen riesen Subwoofer im Kofferraum :-) Meine Variante ist etwas schlichter und man sieht (fast) nix :D

Klingt gut :)

Bei mir siehts so aus dass ich einen 25er Sub von unten gegen die Verbandkastenöffnung montiert hab und dazu zwei flache 16er in der Ablage die über die Radioendstufe laufen.

Sub und die vorderen laufen über einen kleinen 3-Kanal-Verstärker.

Vorne hab ich die Gitter rausgetrennt und mit schwarzem Stoff bezogen. Sonst passt kaum noch eins der besseren 2-Wege-Systeme drunter. Bei denen bauen meist die Hochtöner zu hoch um die Gitter noch draufzukriegen.

Gruß Meik

Moin, ich klink mich mal eben mit rein...

Ich habe mir vor kurzem auch nen 190e gekauft und bin nun auch am überlegen, wie ich da guten Klang rein bekomme. Doch um den zu bekommen, brauche ich Eure Hilfe, sagt mir doch mal bitte, wie ich am UNSICHTBARSTEN die Stohmzufur in den Kofferraum bzw. in die Sanibox in der Hutablage bekomme.

Danke.

Nun mal um auch was zu der Frage zu schreiben,

Endstufe:

Als Endstufe würde ich für guten Klang ohne Sub eine Helix 4 kanal empfehlen, wer sich nicht sicher ist und evtl. später doch noch nen sub reinbauen will sollte sich ne Sinus-Live 5 kanal holen, da ist zwar der Klirrfaktor höher, hat aber auch einen sehr guten klang und vor allem einen guten Wirkungsgrad. weiterer Vorteil der Sinus-Live ist der 5te Kanal, der ist eine eingebaute Monoentstufe wo man dann bei bedarf eben noch den Sub anschliessen kann.

Rear-System:

Für hienten, (Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man da jetzt 13 oder sogar 17 cm. boxen einbauen kann, hab meinen ja erst 5 Tage) würde ich bei 13cm auf jeden fall Pioneer TS-A1311 3-Wege epfehlen oder wenn 17cm geht halt Pioneer TS-A1711 3-Wege. Die haben einen satten Bass sprich gute leistung (dB) und saubere Klänge im Mittel und Hochtonbereich.

Front-system:

Für vorne würde ich den CAR-HIFI verkäufer meines Vertrauens aufsuchen, und die zur auswahlstehenden Boxen (also die die mann vorne ins A-brett bekommt) auf "Herz" und "Nieren" testen. Sprich, evtl. Fragen ob die gerade gewählte Endstufe anders (hochtöniger) eingestellt werden kann, und das ganze auch am dort gewählten radio so einstellen, das die hohentöne überwiegen. dann würde ich auch ruhig mal voll aufdrehen und hören ob mir die nicht evtl zu schrill wird, das darf nicht sein, denn sonnst hat man keinen guten klang und ist irgendwann von der musik im auto gereizt, und dann macht man das radio aus, weil einem die Ohren weh tun. Wichtig ist noch, das Vorne Mittel und höchtöner also ein 2 Eegesysthem minimum ist aber auch zu gleich schon aussreicht.

Denn der Bass kommt ja schon von den Pioneers von hinten oder ggf. von sub. Da das Menschliche gehör, die Herkunft tiefer Töne nicht richtig orten kann, ist es somit nicht ervorderlich vorne noch Tieftöner unter zubringen. Es sei denn man will BUM BUM im auto haben.

Das wäre meine Wahl. Daten zu den Pioneers oder den Endstufen findet man bestimmt im netz. müsst ihr mal suchen. aber daten sind nicht alles, also auf jeden fall vor kauf anhören.

DATEN:

Endstufen Helix, entweder HELIX A 4 Competition oder HELIX HXA 400

Enstufe sinus-Life: entweder SINUS-LIVE 3505II oder die Neue, wo ich erlich gesagt gerade die Bezeichnung nicht im kopf habe. :D

Pioneer 13cm: TS-A1311 3-Wege

Pioneer 17cm: TS-A1711 3-Wege

Front ist wirklich wichtig anhören und selber entscheiden. Wenn ihr das alles beachtet und auch ein gutes radio habt, könnt ihr auch aussuchen wo Tina Turna rockt, entweder auf der haube, im Kofferraum oder auf dem beifahrersitz.

MfG.

Unter den Sitzen ist ein Kabelkanal. Verkleidung Beifahrerseite unterm Armaturenbrett losmachen, da findest du auch eine Durchführung zur Batterie. Und dann mal die dicken Fussmatten vorne rausnehmen, dann siehst du schon den Kabelkanal.

Sitz rausbauen vereinfacht das ganze, sind nur 4 Schrauben. Dann Rücksitzbank (die zwei roten Hebel) rausnehmen, dann die Lehne (3 Schrauben unten, dann hochdrücken) und du kommst überall dran.

Mit dem Bass jein. Nicht ortbar ist lediglich der Tiefbass aus dem Sub. Nur kommen leider die 10er gerade bei höheren Lautstärken nicht so tief so dass da eine Lücke bleibt. Entweder man lebt damit dass das Klangbild leicht verzerrt (Bass etwas ortbar von hinten, Rest von vorne) kommt oder man braucht halt die Doarboards.

Gibt auch eine schöne Lösung für den Sub unterm Handschuhfach.

Gruß Meik

Sound im 190er

 

Hey Leutz

@ meik. Also bei mir rockt Tina Turner vorne. Ich hab nämlich hinten in Hutablage 2 Bassreflexrohre gebohrt und es ist schon korrekt wenn man den Sound vorne mehr brauch, aber eine Lautsprecherbox ist doch immer so aufgebaut oben Höhen, mitte Mitten und unten der Bass, oder?

@ All. Ich habe den Benz vorne belassen vom Sound hinten mittels Frequenzweiche den Sound der Lautsprecher verändert und über Verstärker deren Leistung angepasst. Hifi Freaks (Pro Music Line) haben gemeint klingt echt cool. Zumal ich mit der Bassreflexrohr Idee so einige verblüfft hab. Das Aussehen dann hinten obliegt jedem seinem Geschmackund seiner Geschicklichkeit. Da gibts ja noch die Treffen, wo man "AHA" Effekte erleben kann ;-)

Gruss Andre

Re: Sound im 190er

 

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Höhen, mitte Mitten und unten der Bass, oder?

Ja, eben ;)

Aber nicht vorne Mitten und Höhen und hinten Bass. Die 10er vorne sind halt nur gute Mittel- und Hochtöner mit wenig Bass. Und wo ist dann unten? Ah, genau, da wo die Doarboards sitzen :D

Geht alles auch ohne, wird aber dann leider immer ein Kompromiss aus Klang vs. Aufwand. Auf diversen Treffen war ich auch schon, aber eine richtig gute Anlage hab ich erst einmal gehört. Anlagen mit viel Bums gabs dutzende.

Gruß Meik

Re: Re: Sound im 190er

 

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ja, eben ;)

Aber nicht vorne Mitten und Höhen und hinten Bass. Die 10er vorne sind halt nur gute Mittel- und Hochtöner mit wenig Bass. Und wo ist dann unten? Ah, genau, da wo die Doarboards sitzen :D

Geht alles auch ohne, wird aber dann leider immer ein Kompromiss aus Klang vs. Aufwand. Auf diversen Treffen war ich auch schon, aber eine richtig gute Anlage hab ich erst einmal gehört. Anlagen mit viel Bums gabs dutzende.

Gruß Meik

Du es geht mir nicht um den Rumms sondern eben Klang. Der wird mit einer guten Config schon erreicht. Ein Freud von mir ist Audio und Hifi Spezialist bei grr... BMW aber er meinte auch das es so richtig gut klingt. Wie gesagt die Höhen vorne, die Mitten hinten und der Bass ganz hinten drin. Sicher gibt es noch bessere Anlagen wie die JVC-NEXT Anlage, aber mir reicht das so und wenn ich will hämmerts eben auch ;-). Des Bose vom Alfa klingt genau so gut wie das Benz System. Alles ohne den Bass.

@Schmerztablette: Hast du die Bassreflexrohre direkt an deinen Sub (Kasten, Röhre oder custom) angeschlossen oder einfach nur in den Kofferraum mündent?

@Meik: Danke für deine Beschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFer.GTI

@Schmerztablette: Hast du die Bassreflexrohre direkt an deinen Sub (Kasten, Röhre oder custom) angeschlossen oder einfach nur in den Kofferraum mündent?

@Meik: Danke für deine Beschreibung.

@GOLFer.GTI

Die Bassreflexrohre münden lediglich in den Kofferraum, sind leicht abgeschrägt und gerundet. Der NEXT Bass ist in eine gedämmte Kiste (geschlossen) mit 38l Volumen gedrückt worden. Ist auch von einem Hifi Profi so berechnet worden. Besser würde er noch funktionieren wenn er im Ersatzrad verschwindet, aber das möcht ich net. Was is wenn Panne is?

Gruss Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Musik im W201 Wer hat einen Tipp