ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Musik/Navi-Streaming per Bluetooth an CD400

Musik/Navi-Streaming per Bluetooth an CD400

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:27

Hallo,

hat jemand von Euch zufällig Erfahrung mit der Konstellation Android-Handy, CD400, "große" BT-Freisprecheinrichtung im Astra? Mich würde interessieren, ob es möglich ist per Bluetooth-Streaming im A2DP-Profil Musik vom Handy ans Radio zu streamen und idealerweise so auch die Ansagen des Navi-Programms aus dem Handy auf die Auto-Lautsprecher zu bekommen.

Im Forum zum Navi-Programm habe ich nur gelesen, dass es bei VW wohl funktioniert, aber ich hab schliesslich einen Opel bestellt ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das funktioniert nicht.

1. Das aktuelle Entertainment System unterstützt kein A2DP (Vielleicht das CD600/DVD900 im MJ 2012, wer weiss... ;) )

2. Die Freisprecheinrichtung ist nur Mono an das Radio angebunden, was den Musikgenuss doch stark einschränken würde.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:14

Schade, dann muss es also über den Kopfhörerausgang raus und in Aux wieder rein :( Da ist das Infotainment im Astra dann aber nicht auf der Höhe der Zeit, im Navigationsforum gabs so einige, bei denen das kein Problem war.

Wenn du per AUX deine Musik vom Handy auf dem CD 400 abspielen willst, kannst aber die Sprachführung bei deinem Navi aus dem Handy vergessen. Geht auch nicht. Telefonieren dagegen kannst du.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:35

Ich lass mich wohl einfach mal überraschen, was sich da so machen lässt wenn der Wagen da ist :) Navi-Ansagen über den Kopfhörer-Ausgang wie die Musik auch sollte aber gehen.

Bei mir gings nicht. Mein Smartphone ist ein N97. Ich bekomm die Ansagen entweder gar nicht (also weder übers Smartphone, noch über CD400) oder nur übers Smartphone (Routenführung mit Musik an CD400 über AUX, aber ohne Bluetoothverbindung). Sobald ich mit Bluetooth am CD400 verbunden bin, wars das mit Sprachführung des Navi.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:41

Ich hab ein Android (Galaxy S I9000), das ist da angeblich recht flexibel, zumindest bei Nutzung von Google Navi, auch wenn ich Navigon lieber mag.

Dann teste es bitte und gib hier Bescheid. Mich würd brennend interessieren, ob es wirklich ein Modell gibt, dass per Bluetooth mit dem CD 400 verbunden ist und gleichzeitig die Routenführung vom Navi aus dem Handy ansagt (mir wäre sogar egal, ob aus dem Handy oder aus den Lautsprechern des Fahrzeugs). Wer so ein Handy hat, der soll es mich bitte wissen lassen.

Bei den Nokia Telefonen wird die Navi-Ansage auf ein Bluetooth Headset ausgegeben, sobald eines angeschlossen ist. Das wird deswegen gemacht, um bei mobiler Navigation als Fußgänger oder Radfahrer die Ansage im Verkehrslärm hören zu können. Da sich der Freisprecher über das HFP-Protokoll für das Telefon wie ein Bluetooth Headset verhält erfolgt die Umschaltung der Ansage auch hier auf Bluetooth. Der Freisprecher schaltet aber erst durch ein eingehendes oder ausgehendes Gespräch nach Betätigung der Taste/des Knopfes das Radio stumm und seinen Audiokanal aktiv. Deswegen funktioniert es nicht die Ansagen über Bluetooth auszugeben. Das dürfte auch bei keinem anderen Mobiltelefon funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Schade, dann muss es also über den Kopfhörerausgang raus und in Aux wieder rein :( Da ist das Infotainment im Astra dann aber nicht auf der Höhe der Zeit, im Navigationsforum gabs so einige, bei denen das kein Problem war.

Moin,

Audio Streaming wäre natürlich schön, allerdings auch nicht wirklich Autogerecht, denn auf dem Handy rumpatschen während der Fahrt ist sehr suboptimal. Passt nicht zu Opels Sicherheits-Philosophie und ist vermutlich genau deshalb nicht zu haben. Auf der Höhe der Zeit könntest du aber trotzdem sein, wenn du den USB-Anschluss mitgeordert hättest, welcher die wesentlich elegantere Lösung darstellt.

Dann würde dein Galaxy geladen und du könntest bequem über den I-Drive-Regler durch die Ordner Browsen und die Musik so abspielen. Da du ein Android-Gerät hast (sehr löblich:)), kannst du das Telefon ja bequem als Massenspeicher anmelden.

Gruß, Raphi

am 8. Juni 2011 um 7:37

Hallo zusammen,

habe auch das cd 400 im Astra benutze ein Iphone 3GS,

wenn ich das Radio auf AUX ( USB IPOD) stelle und Musik vom Iphone höre, dabei parallel Navigon

auf dem Iphone an hab, wird die Musik automatisch leisder gemacht und die Návigon Ansage wird über die Musik geblendet.

Wie bei einem Orginal eingebauten NAVI.

 

mfg. Zerodadon

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 7:46

Zitat:

Audio Streaming wäre natürlich schön, allerdings auch nicht wirklich Autogerecht, denn auf dem Handy rumpatschen während der Fahrt ist sehr suboptimal. Passt nicht zu Opels Sicherheits-Philosophie und ist vermutlich genau deshalb nicht zu haben. Auf der Höhe der Zeit könntest du aber trotzdem sein, wenn du den USB-Anschluss mitgeordert hättest, welcher die wesentlich elegantere Lösung darstellt.

Den USB-Anschluß habe ich natürlich mitgeordert. Aber der nützt mir bei dem Problem ja nichts, weil darüber zwar Musik zu hören wäre aber nicht die Navi-Ansagen.

@Zerodadon:

Danke, genau so hätte ich es auch gerne :) Wenn das Android es nicht kann, muss ich eben doch auf ein IPhone umsteigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zerodadon

Hallo zusammen,

habe auch das cd 400 im Astra benutze ein Iphone 3GS,

wenn ich das Radio auf AUX ( USB IPOD) stelle und Musik vom Iphone höre, dabei parallel Navigon

auf dem Iphone an hab, wird die Musik automatisch leisder gemacht und die Návigon Ansage wird über die Musik geblendet.

Wie bei einem Orginal eingebauten NAVI.

 

mfg. Zerodadon

So, und nun die entscheidende Frage! Bist du per Bluetooth mit dem CD400 verbunden, damit du auch darüber telefonieren könntest? Das bezweifle ich sehr stark! Oder hörst du "nur" Musik über AUX per Iphone und navigierst nebenbei? Das ist schon ein Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Zitat:

Audio Streaming wäre natürlich schön, allerdings auch nicht wirklich Autogerecht, denn auf dem Handy rumpatschen während der Fahrt ist sehr suboptimal. Passt nicht zu Opels Sicherheits-Philosophie und ist vermutlich genau deshalb nicht zu haben. Auf der Höhe der Zeit könntest du aber trotzdem sein, wenn du den USB-Anschluss mitgeordert hättest, welcher die wesentlich elegantere Lösung darstellt.

Den USB-Anschluß habe ich natürlich mitgeordert. Aber der nützt mir bei dem Problem ja nichts, weil darüber zwar Musik zu hören wäre aber nicht die Navi-Ansagen.

@Zerodadon:

Danke, genau so hätte ich es auch gerne :) Wenn das Android es nicht kann, muss ich eben doch auf ein IPhone umsteigen ;)

Wenn das alles ist, was du willst, dann schließ das Handy über Aux in an, schmeiß den Music Player an sowie Google Maps Navigation - There you have it.

Du kannst gleichzeitig per Bluetooth verbunden sein, das Handy schaltet bei einem Anruf die Musik aus und die Naviansagen auf die Freisprecheinrichtung um, damit du nix verpasst.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:41

Ja, per Aux wäre halt die Lösung wenn es per BT nicht geht. Wobei BT wegen keiner störenden Kabel schöner wäre ;) Aber im Endeffekt gehts mir darum, alle Ansagen über die Auto-Lautsprecher zu bekommen, denn wenn die Musik laut ist kann man die sonst aus dem Handy-Lautsprecher schon mal überhören, der ist leider nicht allzu laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Musik/Navi-Streaming per Bluetooth an CD400