ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Musik per iPhone über Bluetooth abspielen ab Facelift ...

Musik per iPhone über Bluetooth abspielen ab Facelift ...

Audi, Audi A5
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:05

Hallo zusammen,

da hier immer die Qualität von Musik über Bluetooth angekreidet wird muss ich jetzt auch mal etwas dazu sagen, ich finde das die Übertragung wahnsinnig gut ist bzw. ich kenne keinen Unterschied zum iPod oder CD! Mein iPhone wird per MMI gefunden und kurz drauf wird das Lied gestartet und es läuft super, ich höre momentan nur so Musik im Auto. Da ich die WLAN Verbindung zum Streamen im jetzigen Stand nicht gerade genial finde (hätte mir mehr erhofft, aber vielleicht wird's noch) mache ich das ganze über Bluetooth.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, wurde beim Facelift da etwas verändert da es sich wirklich sehr gut anhört und wird der Sound per Bluetooth eigentlich Digital wiedergegeben?

Danke

Andi

Ähnliche Themen
32 Antworten

was stört Dich an der WLAN Übertragung? im A6 finde ich es recht komfortabel und klanglich völlig ok

Wie funktioniert das mit Musik hören über Bluetooth und was muss man dafür haben?

am 1. Juni 2012 um 6:14

eben

 

??????

also im A6 kann ich die BT Quelle direkt per MMI anwählen. hatte Andi so verstanden, dass das nun auch im A5 so ist

parallel kann ich auch eine WLAN Quelle anwählen - hier wird dann mein iPhone per Audi- Music- Stream auf dem MMI steuerbar (wie beim AMI). was für mich deutlich komfortabler ist, da ich das iPhone nicht in die Hand nehmen muss.

Würde mich auch interessieren, ob das nun im A5 geht oder nicht.

Mein letzter Stand war, dass es nicht geht.

am 1. Juni 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

also im A6 kann ich die BT Quelle direkt per MMI anwählen. hatte Andi so verstanden, dass das nun auch im A5 so ist

parallel kann ich auch eine WLAN Quelle anwählen - hier wird dann mein iPhone per Audi- Music- Stream auf dem MMI steuerbar (wie beim AMI). was für mich deutlich komfortabler ist, da ich das iPhone nicht in die Hand nehmen muss.

Hast du beim WLAN Streaming zugriff auf die Playlisten? das geht ja beim Bluetooth Stream nicht (zumindest nicht im A6/A7/A8, A5 Facelift hatte ich noch nicht)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

also im A6 kann ich die BT Quelle direkt per MMI anwählen. hatte Andi so verstanden, dass das nun auch im A5 so ist

parallel kann ich auch eine WLAN Quelle anwählen - hier wird dann mein iPhone per Audi- Music- Stream auf dem MMI steuerbar (wie beim AMI). was für mich deutlich komfortabler ist, da ich das iPhone nicht in die Hand nehmen muss.

Hast du beim WLAN Streaming zugriff auf die Playlisten? das geht ja beim Bluetooth Stream nicht (zumindest nicht im A6/A7/A8, A5 Facelift hatte ich noch nicht)

auf die Playlisten leider nicht, aber auf die Album/ Interpreten/... Ebene. Die sehe ich bei BT im MMI nicht - bei BT scheine ich nur am Eifon steuern zu können...

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 6:51

Mich stört halt extrem beim WLAN Streaming das man keine Playlists auswählen kann und dass das Internetradio nicht hinhaut bzw. erst nach einer Verzögerung! Bei Bluetooth kann ich zwar auch nicht auf die Playlists zugreifen aber dafür gehe ich in eine Playlist per iPhone und dann drücke ich auf den ersten Titel und kann mit dem Lenkrad oder mit dem laut/leiser Rad weiter drücken und so durch die ganze Playlist.

Das gleiche mache ich für's Internetradio mit dem Tuneln Radio App, wähle einen Sender und sofort läuft der Sender über Bluetooth in absolut toller Qualität! :D

Ist die Qualität über Bluetooth eigentlich annähernd CD Qualität oder eher schlechter? Also ich finde den Sound über Bluetooth sehr gut :D

Ich hoffe natürlich auf eine Verbesserung der WLAN Streaming App, müsste eigentlich mit einem update getan sein das man Playlist sehen kann, aber bis dahin werde ich wohl Bluetooth nutzen!

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Mich stört halt extrem beim WLAN Streaming das man keine Playlists auswählen kann und dass das Internetradio nicht hinhaut bzw. erst nach einer Verzögerung! Bei Bluetooth kann ich zwar auch nicht auf die Playlists zugreifen aber dafür gehe ich in eine Playlist per iPhone und dann drücke ich auf den ersten Titel und kann mit dem Lenkrad oder mit dem laut/leiser Rad weiter drücken und so durch die ganze Playlist.

Das gleiche mache ich für's Internetradio mit dem Tuneln Radio App, wähle einen Sender und sofort läuft der Sender über Bluetooth in absolut toller Qualität! :D

Ist die Qualität über Bluetooth eigentlich annähernd CD Qualität oder eher schlechter? Also ich finde den Sound über Bluetooth sehr gut :D

Ich hoffe natürlich auf eine Verbesserung der WLAN Streaming App, müsste eigentlich mit einem update getan sein das man Playlist sehen kann, aber bis dahin werde ich wohl Bluetooth nutzen!

Nochmal, was benötigt man um über Bluetooth am MMI Lautstärke Zu regeln und Tracks weiter zu drücken?

Nur MMI+ und Iphone?

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:43

Sorry, hab's ganz überlesen.

Also vor allem brauchst Du das Facelift soweit ich weiß ging das so in dieser Form beim VFL nicht.

Beim Facelift reicht MMI+ und iPhone oder ipod aus und dann siehst Du den Titel und den Interpret im MMI nur die Zeit bzw. Dauer wird mit 0:00 angezeigt und dies alles über Bluetooth, funktioniert bestens.

Außerdem kann man auch schnell mal im iPhone einen anderen Titel finden und sofort abspielen, da es schon etwas mühsam ist die ganzen Listen im MMI durchzublättern geht etwas schneller auf'n iPhone.

Also geht es mit FL + Radio Concert nicht?

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:48

Kann ich Dir leider auch nicht sagen, sorry.

Aber halt jetzt fällt mir noch was ein, braucht man nicht dazu Autotelefon Bluetooth online? Da müsste der Bluetooth und der WLAN Point dabei sein dann müsste es auch per Streaming gehen! Ohne glaube ich geht es nicht, aber das ganze funzt erst seit dem Facelift!

Hab nochmals nachgeschaut, man braucht mindestens die Bluetooth-Schnittstelle dann funktioniert es auch;)

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Kann ich Dir leider auch nicht sagen, sorry.

Aber halt jetzt fällt mir noch was ein, braucht man nicht dazu Autotelefon Bluetooth online? Da müsste der Bluetooth und der WLAN Point dabei sein dann müsste es auch per Streaming gehen! Ohne glaube ich geht es nicht, aber das ganze funzt erst seit dem Facelift!

Hab nochmals nachgeschaut, man braucht mindestens die Bluetooth-Schnittstelle dann funktioniert es auch;)

Danke Dir! Also sollte es bei mir (ab Freitag) funktionieren. Ich habe MMI+ und Telefonvorbereitung, allerdings kein autotelefon online. Gute Nachricht!

Hallo,

Ich habe gerade meinen neuen A5 mit BT und Radio Concert in Empfang genommen.

Kann zwar über BT(iPhone5) telefonieren, aber keine Musik wiedergeben.

Müsste das iPhone eigentlich in den Quellen auftauchen?

Muss ich eventuell etwas an den Einstellungen verändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Musik per iPhone über Bluetooth abspielen ab Facelift ...