- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Musik über iPhone sehr leise
Musik über iPhone sehr leise
Hi,
ich fahre einen F31 mit Harman&Kardon Ausstattung.
Wenn ich Musik über Radio anhöre, dann reicht es, wenn die Lautstärke auf ca. 10% ist.
Höre ich über mein iPhone (Bluetooth) so muss ich das Radio auf mindestens 50% Lautstärke stellen, dass ich überhaupt was höre.
Am iPhone ist die Lautstärke schon auf gut 80% eingestellt. Meine Musik hat eine Bitrate von 320kbit.
Wie kann ich das Problem lösen? Es kann sich jeder gut vorstellen, wenn ich von iPhone auf Radio wechsle, dass danach das Trommelfell kaputt ist, weil Radio auf 50% hören ist abartig laut.
Hat jemand eine Lösung
Ähnliche Themen
15 Antworten
Generell sollte die Lautstärke am iPhone immer auf 100% sein, wenn Du über Bluetooth streamst. Die Einstellung ist auch unabhängig von der normalen Lautstärkeeinstellung.
Zitat:
@free2k schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:54:40 Uhr:
Es kann sich jeder gut vorstellen, wenn ich von iPhone auf Radio wechsle, dass danach das Trommelfell kaputt ist, weil Radio auf 50% hören ist abartig laut.
Jepp, kenne ich genau so. Leider!
ich habe mein iPhone immer auf 100%-Lautstärke. Nicht nur die Musik von Streamingdiensten, auch lokal auf Smartphone gespeicherte Musik ist damit sehr leise, wenn man vorher normale Radiolautstärke hatte.
Ebenso werden diverse Info-, Warn- und Signaltöne von iPhone Apps nur leise wiedergegeben.
Habe leider keine Lösung. Einfach schrottig umgesetzt, zumal der Mini meiner Frau mit Radio Boost die Lautstärke unabhängig von der Quelle konstant hält, sofern auch das iPhone mit Maximalpegel liefert.
Also ich habe das Problem bisher noch mit keinem iPhone gehabt, weder beim F30 Hifi, F32 Hifi oder F21 HK.
Hallo, ich hab mit Android genau das gleiche Verhalten. Nervt! Muss aber ehrlich sagen, das ich mich noch nicht wirklich mit der Problemlösung beschäftigt habe.
Finde das echt schade, dass man keine Pegelanpassung vornehmen kann.
So kann man z.B. auch nicht eine Entertainmentabsenkung einstellen, wenn man z.B. einparkt und PDC benutzt. Bei gerade lauter Musikwiedergabe ist das Piepsen kaum zu hören.
Dabei wäre das technisch simpel.
PDC und Gong kann doch in Abhängigkeit zur Media Lautstärke reguliert werden. Das einzige was nicht geht ist eine Pegelanpassung der Bluetooth Quellen. Ich finde den Unterschied wenn das iPhone auf max. Lautstärke ist nicht dramatisch.
Wenn mein iPhone bei Bluetooth Verbindung auf volle Lautstärke steht, ist es nie leiser als das Radio. Die Lautstärke am iPhone muss aber bei laufender Musik über Bluetooth auf volle Lautstärke gestellt werden und nicht z.B. vorher.
Beim iPhone eventuell mal unter Einstellungen - Musik - “Lautstärke anpassen” ausschalten (falls es nicht schon so ist).
Hierbei wird (jedenfalls bei meiner Musik) die Lautstärke abgesenkt, so dass “leise” Titel genauso laut sind wie andere. Ich hab es deaktiviert und damit eine allgemeine Anhebung erfahren.
Spotify hat glaub ich auch so eine Funktion, welche ich immer deaktiviert habe.
Vielleicht hilft es ja.
Nennt sich Audio Normalisierung bei Spotify
Muss am Bluetooth liegen. Wenn ich mit identischen Einstellungen auf den USB-Anschluß wechsel ist der Sound üerhaupt nicht zu vergleichen. Satter Sound, tiefe Bässe und klare Töne. Bei Bluetooth hört sich das ganze dann wieder an als ob ein Radiowecker tönt.
Liegt nicht am Bluetooth, sondern schlecht von Bmw umgesetzt. Beim Oktavia oder Astra habe ich nicht das Problem. Da klappt das ootb. Naja schade
Dito. Beim Mini alles gut, nur BMW macht Mist.
per USB gehts, Bluetooth im Klang schrecklich mit erwähntem Problem der Lautstärkedifferenzen.
Man könnte die Lautstärke der Titel (ich gehe davon aus, dass wir hier nicht von streamen reden) auf dem Eierfön mit Programmen wie beispielsweise MP3Gain anheben. Das geht komfortabel und schnell.
Und wie schon geschrieben: Das Phone sollte mit 100% Lautstärke betrieben werden.
Welche Ausstattung haben die Betroffenen denn? Ein generelles Problem kann es nicht sein, sonst hätte ich es bei bisher drei Fahrzeugen dieser Plattform und eben so vielen iPhones sicher auch bemerkt.
Oftmals ist die Musik über Bluetooth zu leise, dann ist bei mir aber immer die Lautstärke am Handy nicht auf 100%.