Musik vom USB Stick hakt immer. Funktioniert nicht richtig
Hallo an die Fachmänner!
Habe schon immer über USB Stick Musik abgespielt.
Bei meinem jetzigen Auto ist es sehr schlecht:
1. Die Lieder haken immer wieder oder kratzen. Viele Unterbrechungen dadurch.
Zuerst dachte ich es läge am Stick. Den 3. neuen Stick im Gebrauch.
Schon 3 x neu formatiert, wieder alles draufkopiert.
Geändert hat sich nichts.
Bei den vorherigen Autos hat immer alles prima funktioniert.
2. Nach Neustart vom Auto geht er grundsätzlich immer in Order 7 und spielt da....
Habe etwa 11 Ordner angelegt.
Er geht aber in Ordner 7 und fänge mit dem gleichen Lied (mitten aus der Playlist dort) an.
Der Händler kann sich das nicht erklären.
Findet auch im MB-Net keine Hinweise auf solche Fehler.
Entertainment-Updates wurden schon gemacht. Ohne Erfolg.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Viele Grüße, Sybi
Ähnliche Themen
30 Antworten
Mit Ordnern problematisch.
Versuch mal ohne Ordner.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 1. Oktober 2023 um 20:46:17 Uhr:
Versuch mal ohne Ordner.
Hallo, ja - werde ich mal versuchen.
Aber dann brauche ich mehrere Sticks (z.B. aktuelles, Oldies, Italienisch usw usw)
Versuchen kann ich es mal.
Grüße
Hallo ins Forum,
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 1. Oktober 2023 um 20:46:17 Uhr:
wie kommst Du darauf? Mein Stick hat zig Ordner (je einer pro Original-Quelle, sprich' CD) und dies läuft problemfrei.
Viele Grüße
Peter
Hallo @Sybi52, wie hast du die Ordner benannt - und wie heißen die Titel innerhalb der Ordner ?
Ich habe nur 1 Ordner (Musik) und habe dabei festgestellt, dass die Musikstücke nach Buchstaben sortiert abgespielt werden, wobei Zahlen einfach einsortiert werden ... aber quasi als Buchstaben ! Also bei z.B. 11 Musikstücken, wenn du die Titel mit 1xyz, 2xyz bis 11xyz bezeichnest, dann wird in der Reihenfolge 1, 11, 2 ... abgespielt, egal in welcher Reihenfolge die auf dem USB-Stick drauf sind !
Um das zu verhindern, habe ich die folglich mit 01, 02 ... 11 bezeichnet. Und vielleicht ist das bei den Ordnern ja genauso ??
Benutzt Du "Wiedergabelisten"?
Bei meinem S213 aus 6/2018 habe ich auf meinem Stick 5.980 Dateien in 547 Ordnern. Dazu gibt es 511 Wiedergabelisten, die ich mir über Linguatronic mit "Spiele Wiedergabeliste Komponist/Interpret" anzeigen lasse und dann die entsprechende Zeilennummer auswähle. Die Musikstücke sind in Ordnern mit Unterordnern organisiert, also z.B. "Jazz" und darin "Jazz Davis Bitches Brew".
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 1. Oktober 2023 um 21:56:54 Uhr:
Hallo @Sybi52, wie hast du die Ordner benannt - und wie heißen die Titel innerhalb der Ordner ?
Ich habe nur 1 Ordner (Musik) und habe dabei festgestellt, dass die Musikstücke nach Buchstaben sortiert abgespielt werden, wobei Zahlen einfach einsortiert werden ... aber quasi als Buchstaben ! Also bei z.B. 11 Musikstücken, wenn du die Titel mit 1xyz, 2xyz bis 11xyz bezeichnest, dann wird in der Reihenfolge 1, 11, 2 ... abgespielt, egal in welcher Reihenfolge die auf dem USB-Stick drauf sind !
Um das zu verhindern, habe ich die folglich mit 01, 02 ... 11 bezeichnet. Und vielleicht ist das bei den Ordnern ja genauso ??
Hallo @Gerdchen,
ich habe meine Ordner so benannt. Beispiel:
Order 04 - Oldies (ohne weitere Extra-Benennung innerhalb dieses Ordners)
Darin ist dann alles automatisch alphabetisch sortiert. Und werden auch so abgespielt wenn ich diesen Ordner anwähle.
In anderen Ordnern mit vorgesetztem 01 02 etc etc.
Aber wenn ich kurz aussteige und den Motor neu anmache, dann geht er immer einfach in Order 07.
Das ist mir unerklärlich.
Zitat:
@Carl_faehrt_Benz schrieb am 2. Oktober 2023 um 00:13:45 Uhr:
Benutzt Du "Wiedergabelisten"?
Bei meinem S213 aus 6/2018 habe ich auf meinem Stick 5.980 Dateien in 547 Ordnern. Dazu gibt es 511 Wiedergabelisten, die ich mir über Linguatronic mit "Spiele Wiedergabeliste Komponist/Interpret" anzeigen lasse und dann die entsprechende Zeilennummer auswähle. Die Musikstücke sind in Ordnern mit Unterordnern organisiert, also z.B. "Jazz" und darin "Jazz Davis Bitches Brew".
Hallo @Carl,
Wiedergabelisten habe ich noch nicht benutzt.
Habe ja bisher einfach einen der "Ordner" angewählt und den Inhalt abspielen lassen.
Darin sind auch so knapp 6000 Dateien.
Das hat bei allen Autos vorher geklappt. Nur aktuell nicht. Springt er immer nach Motor-Neustart einfach auf Ordner 07.
Moin,
welche USB-Version hat dein Stick?
Es muss mindestens 3.0 sein für 5 MBit/s besser 3.1 oder 3.2.
Ich benutze auch hunderte mp3s in etlichen Ordnern und das klappt bestens.
Grüße,
Falke79
Zitat:
@Falke79 schrieb am 2. Oktober 2023 um 14:20:57 Uhr:
Moin,
welche USB-Version hat dein Stick?
Es muss mindestens 3.0 sein für 5 MBit/s besser 3.1 oder 3.2.
Ich benutze auch hunderte mp3s in etlichen Ordnern und das klappt bestens.
Grüße,
Falke79
Danke Falke79,
werde ich mal überprüfen.
Grüße Sybi
Hat mit der USB-Version (USB2 oder USB3) nichts zu tun.
Ich weiß, dass es mit manchen USB-Sticks Probleme gibt.
Ein USB-Stick muss ich an seinem "Host" korrekt authentifizieren - manche Hersteller halten sich da nicht an den Standard (Version, Seriennummern, ...) und dann kommt es u.U. zu Problemen.
Nimm mal eine andere Marke - ich persönlich habe quasi nur USB-Sticks von Samsung in Verwendung (Fit Plus). Sehr klein, USB3.1-fähig, 64, 128 oder 256 Gbyte. Zumindest habe ich in 3 Fahrzeugen nur gute Erfahrungen mit denen gehabt.
Und schau mal in den entsprechenden Ordner des Albums, ob da nur mp3-Dateien liegen und nichts anderes.
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 4. Oktober 2023 um 17:25:07 Uhr:
Hat mit der USB-Version (USB2 oder USB3) nichts zu tun.
Ich weiß, dass es mit manchen USB-Sticks Probleme gibt.
Ein USB-Stick muss ich an seinem "Host" korrekt authentifizieren - manche Hersteller halten sich da nicht an den Standard (Version, Seriennummern, ...) und dann kommt es u.U. zu Problemen.
Nimm mal eine andere Marke - ich persönlich habe quasi nur USB-Sticks von Samsung in Verwendung (Fit Plus). Sehr klein, USB3.1-fähig, 64, 128 oder 256 Gbyte. Zumindest habe ich in 3 Fahrzeugen nur gute Erfahrungen mit denen gehabt.
Und schau mal in den entsprechenden Ordner des Albums, ob da nur mp3-Dateien liegen und nichts anderes.
Guten Morgen,
ich einen Intenso UST Stick. Kaufe mir aber nun den von dir empfohlenen Samsung Fit Plus. (Muss ich da noch auf etwas achten?)
Die Dateien sind alle mp3 - hab ich überprüft.
Danke für den Tipp
Moin,
ich habe nochmal nachgeschaut:
In meinem MB habe ich einen SanDisk Ultra Fit USB 3.1 Flash (32 GB), der ist nur so groß wie ein Fingernagel und stört deshalb nicht in der Mittelkonsole... darauf würde ich auch achten.
Und die USB-Version hat schon was damit zu tun, weil sie die Freigabe für höhere Übertragungsgeschwindigkeiten gibt - je mehr desto besser.
Ich nutze mp3-Dateien mit Sample-Raten von 128-256 kBit/s.
Grüße,
Falke79
Hallo ins Forum,
welchen Stick ich nutze, müsste ich nachschauen. Ist ein USB-C, vermutlich SanDisk oder Kingston. Drauf sind mp3 weit überwiegend mit 300er-Raten oder flac. Dies stört übrigens auch nicht.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:07:31 Uhr:
Hallo ins Forum,
welchen Stick ich nutze, müsste ich nachschauen. Ist ein USB-C, vermutlich SanDisk oder Kingston. Drauf sind mp3 weit überwiegend mit 300er-Raten oder flac. Dies stört übrigens auch nicht.
Viele Grüße
Peter
Was bei mir schon aufgefallen ist. Das er nicht immer weiß, wo er beim Lied stehen geblieben ist. Da fängt beim Starten bei dem Lied wo er aufgehört wieder von Vorne an. Aber nicht immer.
Sonst funkioniert das bei mir ohne Probleme.