ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Musik wird mitten drin leiser...

Musik wird mitten drin leiser...

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:56

Hallo,

 

ich habe eine C220d von 2015 mit Business-Paket Plus also die besseren Boxen.

 

Aber wenn ich am Musik hören bin, über Bluetooth/Kabel wird es ab und zu leiser, und dan wieder Lauter.

 

Das passiert meistens nur wenn ich die Musik lauter höre als „normal“

 

Sind die Boxen am arsch?

Oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen? (Ich höre mit Spotify)

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle die Funktion "Automatische Lautstärkeanpassung" abgeschaltet zu lassen (im Klang-Menü). Meinem Empfinden nach findet so eine Art "Normalisierung" der Lautstärke der gewählten Audioquelle statt (Im Handbuch steht ja auch was von "..gleicht Lautstärkeunterschiede beim Wechsel zwischen Audioquellen aus...", also ein Postprocessing, was den Klang beim Standard-Audiosystem des W205 erst recht "zermatscht". Ohne klingt alles viel klarer, von Track zu Track im Shuffle zeigen sich dann aber deutliche Unterschiede in der Grundlautstärke (besonders zw. Klassik und Rock). Die geschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lautstärke ist von dieser Option übrigens nicht betroffen. Vielleicht ist das ja auch die Ursache für das hier beschriebene Problem, dass das Postprocessing Probleme mit der Audioquelle hat. Einfach mal ausprobieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt einige Möglichkeiten:

 

- Du fährst zu langsam und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke regelt

 

- Poi-Warnung

 

- Klingelton

Im Business Paket (egal ob mit oder ohne plus) gab und gibt es keine bessere Boxen...

Wird denn die Musik überall auf einmal leiser, oder nur an einem bestimmten Ort (würde z.B. auf ein Kontaktproblem am Verstärker oder am Lautsprecher hindeuten).

Das über dieses Forum zu diagnostizieren wird sehr schwierig werden. Ich würde zu einem Auto-Hifi Spezialisten gehen und es dort mal nachprüfen lassen. Wenn Du zum Freundlichen gehst, dann kostet Dich die Analyse wahrscheinlich gleich mal 100,- € weil man den Fehlerspeicher auslesen wird um Dir dann zu sagen, dass man nichtst feststellen konnte.

Business Paket hat nichts mit der musikanlage zu tun. 2015 gab es nur Serie und Burmester. Burmester war nicht Teil vom Business Paket.

Bei mir wird es leiser wenn z. B. Ein anderes Programm Ton ausgibt (z. B. Maps, Klingelton o. A.).

Wenn das eine sehr kurze Ausgabe ist, wird es auch nur leiser ohne das die tonausgabe "ankommt". Daher mein tipp: Prüf mal ob in dem moment eine andere app was "sagen" will.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:31

Zitat:

@legan710 schrieb am 13. Juli 2020 um 22:07:23 Uhr:

Business Paket hat nichts mit der musikanlage zu tun. 2015 gab es nur Serie und Burmester. Burmester war nicht Teil vom Business Paket.

Bei mir wird es leiser wenn z. B. Ein anderes Programm Ton ausgibt (z. B. Maps, Klingelton o. A.).

Wenn das eine sehr kurze Ausgabe ist, wird es auch nur leiser ohne das die tonausgabe "ankommt". Daher mein tipp: Prüf mal ob in dem moment eine andere app was "sagen" will.

Ah okay ich dachte es gibt 3 verschiedene Soundsystem die man haben kann (6 und dann 20 Lautsprecher und dann das Burmester) aber ich kenn mich da nicht so aus.

 

Ne eine andere App ist das nicht. Darauf hab ich schon geachtet.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:33

Zitat:

@laika2307 schrieb am 13. Juli 2020 um 22:01:06 Uhr:

Es gibt einige Möglichkeiten:

 

- Du fährst zu langsam und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke regelt

 

- Poi-Warnung

 

- Klingelton

Klingelton kann ich ausschließen.

 

Kann ich die Geschwindigkeitsabhänhigkeit irgendwie abstellen?

 

Und was ist bitte ein Poi-Warnung?

 

Lg

Wie lange wird es leiser? (Sekunden, Minuten?)

Mal ganz einfach gedacht, kannst du ausschließen dass du den Ton am Handy leiser machst? Damit meine ich natürlich ungewollt und unbemerkt durch z. B. Die Handy Halterung oder versehentliche Tastendruck etc?

Lautstärke kann immer geändert werden, auch wenn das Gerät gesperrt ist etc.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 14:35

Zitat:

@legan710 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:58:13 Uhr:

Wie lange wird es leiser? (Sekunden, Minuten?)

Mal ganz einfach gedacht, kannst du ausschließen dass du den Ton am Handy leiser machst? Damit meine ich natürlich ungewollt und unbemerkt durch z. B. Die Handy Halterung oder versehentliche Tastendruck etc?

Lautstärke kann immer geändert werden, auch wenn das Gerät gesperrt ist etc.

Nehmen wir an ich höre auf 90% Lautstärke Musik.

Dann wird es für 2sek. leiser auf 80%

Aber nach den 2sek wird es wieder Lauter auf die 90%

 

Aber wenn ich bei 50% bin passiert das nicht.

 

(Das mit den % ist einfach nur damit man sich das besser vorstellen kann).

 

Das mit der Geschwindigkeit kann leider auch nicht sein weil ich das Problem auch im Stand habe.

 

Am Handy passiert nichts, keine Nachricht und die Tasten werden auch nicht Unabsichtlich gedrückt.

 

 

Lg

Ist deine Batterie in Ordnung?

Wäre jetzt das letzte das mir noch einfällt (ohne Strom kein Ton). Dürfte dann aber eigentlich nicht so kurzfristig sein. Geht dabei auch das Licht dunkler?

(oh man, die schönen Erinnerungen an die hifi bastel Zeit).

Sonst bleibt nur noch der Weg über "kreuzverbau", also anderes Handy im Auto testen, Handy an einem BT Lautsprecher testen und schauen wo der Fehler bleibt oder wandert.

Zitat:

@zOrospusunus schrieb am 13. Juli 2020 um 21:56:17 Uhr:

Hallo,

 

Oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen? (Ich höre mit Spotify)

 

Lg

Vielleicht liegt es an der Internet Verbindung? Könnte mir vorstellen das wenn i-net schlechter wird das die Qualität runtergeht dann verbunden mit der Lautstärke die ausgegeben wird. Ist es denn auch im Radio betrieb so der Fall?

Zitat:

@zOrospusunus schrieb am 15. Juli 2020 um 13:33:40 Uhr:

Zitat:

@laika2307 schrieb am 13. Juli 2020 um 22:01:06 Uhr:

Es gibt einige Möglichkeiten:

 

- Du fährst zu langsam und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke regelt

 

- Poi-Warnung

 

- Klingelton

Klingelton kann ich ausschließen.

 

Kann ich die Geschwindigkeitsabhänhigkeit irgendwie abstellen?

 

Und was ist bitte ein Poi-Warnung?

 

Lg

Poi= points of interest

Kann man im Navi einstellen, wenn du in die Nähe kommst gongt es. Lautstärke des Gongs ist an Lautstärke der Naviansage gekoppelt.

 

Wenn es im Stand ist ( d.h. nicht immer nach gleicher Dauer nach Start bzw am gleichen Ort) könnte man das vielleicht ausschliessen.

Ich empfehle die Funktion "Automatische Lautstärkeanpassung" abgeschaltet zu lassen (im Klang-Menü). Meinem Empfinden nach findet so eine Art "Normalisierung" der Lautstärke der gewählten Audioquelle statt (Im Handbuch steht ja auch was von "..gleicht Lautstärkeunterschiede beim Wechsel zwischen Audioquellen aus...", also ein Postprocessing, was den Klang beim Standard-Audiosystem des W205 erst recht "zermatscht". Ohne klingt alles viel klarer, von Track zu Track im Shuffle zeigen sich dann aber deutliche Unterschiede in der Grundlautstärke (besonders zw. Klassik und Rock). Die geschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lautstärke ist von dieser Option übrigens nicht betroffen. Vielleicht ist das ja auch die Ursache für das hier beschriebene Problem, dass das Postprocessing Probleme mit der Audioquelle hat. Einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:09

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 22. Juli 2020 um 16:55:20 Uhr:

Ich empfehle die Funktion "Automatische Lautstärkeanpassung" abgeschaltet zu lassen (im Klang-Menü). Meinem Empfinden nach findet so eine Art "Normalisierung" der Lautstärke der gewählten Audioquelle statt (Im Handbuch steht ja auch was von "..gleicht Lautstärkeunterschiede beim Wechsel zwischen Audioquellen aus...", also ein Postprocessing, was den Klang beim Standard-Audiosystem des W205 erst recht "zermatscht". Ohne klingt alles viel klarer, von Track zu Track im Shuffle zeigen sich dann aber deutliche Unterschiede in der Grundlautstärke (besonders zw. Klassik und Rock). Die geschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lautstärke ist von dieser Option übrigens nicht betroffen. Vielleicht ist das ja auch die Ursache für das hier beschriebene Problem, dass das Postprocessing Probleme mit der Audioquelle hat. Einfach mal ausprobieren.

Könntest du mir beschreiben wie ich die Lautstärkeanpassung ausschalten kann? Im Klang Menü hab ich leider nicht so einen Unterpunkt. Gibt es so einen Punkt bei den 2015ner?

 

Was bei mir auch geholfen hat war das ich den Bass runtergeschraubt habe. Bei Bass lastigen Liedern wurde die stelle mit viel Bass viel leiser als der rest vom Lied.

 

Lg

Hallo,

wenn die Lautstärkeabsenkung der Musik bei aktiver Routenführung erfolgt, sendet das Navi in der leisen Phase

einen Fahrhinweis, der jedoch in der Lautstärke stark abgesenkt wurde.

Einfach mal in der leisen Phase die Lautstärke hochdrehen oder die Fahrhinweise ausschalten.

Gruß

Hermann

Themenstarteram 12. August 2020 um 17:01

Zitat:

@herrott schrieb am 12. August 2020 um 07:34:18 Uhr:

Hallo,

wenn die Lautstärkeabsenkung der Musik bei aktiver Routenführung erfolgt, sendet das Navi in der leisen Phase

einen Fahrhinweis, der jedoch in der Lautstärke stark abgesenkt wurde.

Einfach mal in der leisen Phase die Lautstärke hochdrehen oder die Fahrhinweise ausschalten.

Gruß

Hermann

Wie oben schon beschrieben, es passiert ohne Navi, sonstige Apps und im Stand so wie beim Fahren.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Musik wird mitten drin leiser...