1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Musiklautstärke unterschiedlich bei Radio und Speicher

Musiklautstärke unterschiedlich bei Radio und Speicher

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. März 2014 um 11:44

Hallo an alle,

Ich finde es nicht schön, wenn ich vom Radio auf eine andere Musikquelle umschalte ( USB, SD, BT Hdd).

Bei den anderen Medien ist die Lautstärke viel stärker, so daß ich die Lautstärke immer leiser regulieren muß.

Woran kann das liegen?

180 CGI, EZ 11/2011, "großes" Navi.

Gruß aus OWL

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe ich auch!

Die unterschiedliche Lautstärke zwischen Radio und USB ist mir auch aufgefallen.

Beim Audio 20 komme ich zwar mit "Roter Telefontaste" + "1" + "#" ins Geheimmenü. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wo man den Lautstärkeunterschied angleichen kann.

Moin,

In aller Regel ist die Qualität der Aufnahme auf dem datenstick, iPod, cd usw. besser als die Qualität der vom Radio empfangenen Aufnahmen. Daher kommt auch der Lautstärke unterschied. Hochpreisige Geräte aus dem Zubehör gleichen das meist aus. Das kann man aber auch bei manchen Programmen schon einstellen, wenn man die Musik auf den entsprechenden Datenträger kopiert.

Gruß antoto

Mir geht's nicht um die Qualitätsunterschiede, sondern um die hörbaren Lautstärkeunterschiede. Qualität hat mit Lautstärke nichts zu tun.

Ich möchte nur die Lautstärkeunterschiede zwischen Radio und USB-Quelle egalisieren. Wenn ich von Radio auf USB-Stick umschalte, muss ich häufig die Lautstärke etwas absenken. Ich hätte gern beide Signalquellen gleich laut.

Das die UKW-Radioqualität etwas schlechter ist, kann man hören.

Ich suche die entsprechende Einstellmöglichkeit im Geheimmenü, wo man die Lautstärke anpassen kann. Ich werde aus den vielen Einstellmöglichkeiten nicht schlau und habe wenig Lust, alles auszuprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Mir geht's nicht um die Qualitätsunterschiede, sondern um die hörbaren Lautstärkeunterschiede. Qualität hat mit Lautstärke nichts zu tun.

Ich möchte nur die Lautstärkeunterschiede zwischen Radio und USB-Quelle egalisieren. Wenn ich von Radio auf USB-Stick umschalte, muss ich häufig die Lautstärke etwas absenken. Ich hätte gern beide Signalquellen gleich laut.

Ich suche die entsprechende Einstellmöglichkeit im Geheimmenü, wo man die Lautstärke anpassen kann. Ich werde aus den vielen Einstellmöglichkeiten nicht schlau und habe wenig Lust, alles auszuprobieren.

Ich meine auch nicht die Ton und Klang qualli. Es hat auch was mit der qualli der Übertragung zutun. Wenn der Datenträger direkt am Gerät abgespielt wird, und nicht noch etliche km über Funk zurücklegen, und mehrmals umgewandelt werden muss, ist auch die Lautstärke größer. Und wie schon geschrieben, kann man die Lautstärke am pc bei den meisten Daten (Liedern) auf den Datenträger vor dem übertragen auch anpassen. ( außer natürlich original cd's)

Zitat:

Original geschrieben von AnToto

Zitat:

Ich meine auch nicht die Ton und Klang qualli. Es hat auch was mit der qualli der Übertragung zutun. Wenn der Datenträger direkt am Gerät abgespielt wird, und nicht noch etliche km über Funk zurücklegen, und mehrmals umgewandelt werden muss, ist auch die Lautstärke größer. Und wie schon geschrieben, kann man die Lautstärke am pc bei den meisten Daten (Liedern) auf den Datenträger vor dem übertragen auch anpassen. ( außer natürlich original cd's)

Soll das dann heißen, es gibt keine Einstellmöglichkeit?

Am audio20 wahrscheinlich nicht. Ich habe auch nich nichts gefunden, geht mir auch auf die Nerven.

Gruß antoto

am 30. März 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von AnToto

Am audio20 wahrscheinlich nicht. Ich habe auch nich nichts gefunden, geht mir auch auf die Nerven.

Das gibts auch im comand nicht, eigentlich nirgends, schaut doch mal zb. auf euren TV, da ist die Lautstärke doch auch bei den sendern verschieden, ganz arg ist es wenn die Werbung (da wird sogar absichtlich der Tonpegel angehoben) kommt.

Wenn die Tonquellen in verschiedenen Lautstärken aufgenommen werden werden sie auch so wiedergegeben.

Ich ändere bei meinen MP3´s die Lautstärke immer mit MP3Gain und setze alle Titel auf 89,0dB. Diese werden dann einheitlich von der Lautstärke bearbeitet. Diese Einstellung passt bei mir gut zu den Radiosendern. Im zweifel etwas testen, welche Einstellung passen!

Ich habe keine Lust 544 mp3s nachzubearbeiten. Dann werde ich wohl mit dem kleinen Problem leben müssen. Zum Glück lässt sich die Lautstärke sehr schnell mit den Lenkradtasten anpassen.

Zitat:

Ich habe keine Lust 544 mp3s nachzubearbeiten. Dann werde ich wohl mit dem kleinen Problem leben müssen. Zum Glück lässt sich die Lautstärke sehr schnell mit den Lenkradtasten anpassen.

Das ist aber kein großes Problem, alle Titel in einen Ordner packen und dann in das Programm reinziehen, den Rest macht der PC. :-)

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Zitat:

Das ist aber kein großes Problem, alle Titel in einen Ordner packen und dann in das Programm reinziehen, den Rest macht der PC. :-)

Mit welchem Programm machst du das?

Geht da auch Qualität verloren?

Kann man auch die Lautstärkeunterschiede der mp3s egalisieren? Da gibts manchmal auch große Unterschiede.

Hab oben schon geschrieben das ich es mit "MP3Gain" machen.

Ja alle MP3´s werden auf eine Lautstärke angepasst und ist ohne Qualitätsverlust.

am 31. März 2014 um 11:44

Zitat:

Kann man auch die Lautstärkeunterschiede der mp3s egalisieren? Da gibts manchmal auch große Unterschiede.

Ja klar.

Diese Funktion haben alle gängigen Brennprogramme und Ripper dabei. Die Funktion nennt sich "normalisieren".

vG

Deine Antwort