ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Musikqualität Bluetooth zu USB (Lossless Music)

Musikqualität Bluetooth zu USB (Lossless Music)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:48

Hallo zusammen…

da Apple Music nun lossless anbietet, wollte ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen hat.

Lossless geht ja eh nicht über bluetooth, aber unterstützt das generell audi über usb?

Vor allem beim TTS ab 2017? Welcher Bluetooth Standard wird hier unterstützt?

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann ich nur für meinen (MJ 2016) beantworten:

Beste Musikqualität über AUX, Integration mit dem MMI allerdings gegen Null.

Zweitebeste Musikqualität über Bluetooth (leider SBC Protokoll, das qualitativ minderwertigste überhaupt, aber wie heißt es so schön bei Audi: "Vorsprung durch Rotstift"). Dazu klingt es... okay, sag ich mal. Der geringe Abstand zwischen Smartphone und Empfänger lässt das als "wackelig" und durchsatzgering (max. 328kbit unter optimalen Bedingungen) verschriene SBC ganz gut funktionieren. Lossless erfordert jedoch deutlich höhere Bitraten. Integration mit dem MMI: Weiss ich nicht bei Apple, aber bei meinem Samsung kann ich am Lenkrad Titel vor/zurück/pause nutzen und die Samsung Music App kann die Playlist ans MMI übertragen. Titelinformationen werden im VC angezeigt, aber keine Coverart, das kann das Kack SBC Protokoll nicht transportieren.

USB/SD/Jukebox: Volle Integration mit MMI, klingt aber am schlimmsten, als läge ein dickes Handtuch auf jedem Lautsprecher.

Das MMI kann zudem von USB/SD/Jukebox nur 48kHz FLAC verarbeiten... handelsübliche Musik hat jedoch eine Abtastrate von 44,1 kHz. Das äußert sich in der Praxis so, dass das MMI manchmal FLAC Files gar nicht erkennt/spielt, aber meistens spielt es sie. Jedoch haben sie nahezu alle mind. 1 "Sprung" während der Wiedergabe, es "hakt" kurz, wen das MMI aufgrund der unterschiedlichen Abtastrate (erwartet/geliefert) kurz aus dem Tritt kommt.

Wie das mit dem Apple lossless Format (ist das ALAC?) ist, keine Ahnung, Apple Produkte sind nicht mein Ding. Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen, nur die habe ich gerade nicht zur Hand.

Wenn Du jetzt noch wissen willst, wie Audi so viel Bockmist beim Multimedia im TT verzapfen konnte - das kann ich nicht beantworten. Jedes Billigst-Smartphone vom Wühltisch kann besser mit Medien umgehen als das Audi MMI.

Beim meinem MJ 2019 wird bei der Bluetooth-Verbindung AAC genutzt, auch Cover-Art funktioniert darüber (zumindest bei Spotify). Der Klang ist ok, aber beim Roadster ist das ja ohnehin mehr oder wenig irrelevant! ;)

Ich packe meine Frage mal hier hinzu, denn sie ist kurz und "dumm". Ich vermeide Apple seit 20 Jahren und habe NULL Ahnung davon, daher die "dumme" Frage:

Wenn ich ein iPhone über USB ans MMI anschließe, ändert sich das USB Symbol im MMI und zeigt eine Art IPod an. Der Sound ist (bei mir) besser als bei allen anderen Quellen. Coverart, ID3 Tag Info, alles wird zu meiner Zufriedenheit übertragen ins VC.

Ist das das, was man "Apple CarPlay" nennt?

Danke.

Ja, so habe ich es auch und verstehe es so als Apple Car Play.

CarPlay ist schon noch ein bisschen mehr, als nur Musik abspielen. ;)

Es geht um die Visualisierungen im VC und im konkreten Fall um das Abspielen von Musik!

Hintergrund meiner frage ist: Wenn ich ein Android Schwartphone über USB Kabel einstecke, passiert gar nichts bzw. es wird als USB Laufwerk erkannt.

Davon abgespielte, hochwertige Audiofiles klingen genauso mäßig wie von einem USB Stick.

Ein Eiphone wird irgendwie als "selbständiger Zuspieler mit USB als Schnittstelle" erkannt, mit dramatisch besserer Audioqualität.

Ich würde darüber gerne mit meinem Audioexperten reden und möchte mich nicht blamieren, indem ich nicht weiß, dass das Carplay heißt.

Wenn das denn wirklich CarPlay ist.

Bei CarPlay wird im Grunde der Bildschirm des iPhones auf das des MMIs gestreamt, sozusagen als externer Bildschirm. Somit lässt sich auch das iPhone steuern, wobei das beim TT ohne Touch-Display und nur über die Tasten des Lenkrades funktioniert, eher eingeschränkt funktioniert. Neben Ton wird auch das Bild über USB übertragen. Das zum Thema CarPlay.

Zum Thema drahtlose Übertragung von Musik und deren (subjektiven) Qualität. Früher hatte Audi eine separate namens MMI connect, die die Musikbibliothek meines iPhones übernahm und per WLAN gestreamt hat (= DLNA-Server). Die Klangqualität war deutlich besser und vergleichbar mit einem per USB-Kabel verbundenen iPhone oder iPod. Leider hat hat die Nachfolger-App "myAudi" diese Funktion nicht mehr. Ein funktionierende alternative DLNA-Server-App hab ich noch nicht gefunden. Habe schon einige Apps ausprobiert, aber entweder konnte das MMI gar keine Verbindung aufbauen, oder wenn, konnte ich die ausgewählte Musik nicht abspielen. Wer also eine funktionierende App kennt, bitte posten, egal ob iOS oder Android. Häufig gibt es die App für beide Welten!

Wenn ich mein Smartphone(iOS) mit Hilfe eines USB Adapters kabellos mit dem Fahrzeug kopple, habe ich dann Qualitätsverluste, weil die Musik via BT „gestreamt“ wird, oder werden die Daten verlustfrei kopiert und erst „im MMI entpackt“?

Der Adapter gaukelt dem Fahrzeug doch eine USB Verbindung vor, vermute ich. Also ging ich davon aus, die gleiche Qualität wie beim Kabel zu erhalten.

Zitat:

@Newbie4Ever schrieb am 14. Juli 2021 um 17:15:30 Uhr:

Wenn ich mein Smartphone(iOS) mit Hilfe eines USB Adapters kabellos mit dem Fahrzeug kopple, habe ich dann Qualitätsverluste, weil die Musik via BT „gestreamt“ wird, oder werden die Daten verlustfrei kopiert und erst „im MMI entpackt“?

Der Adapter gaukelt dem Fahrzeug doch eine USB Verbindung vor, vermute ich. Also ging ich davon aus, die gleiche Qualität wie beim Kabel zu erhalten.

Warum brauchst du einen Adapter? Kannst du nicht direkt mit dem MMI koppeln?

Hat ein 2015er TT denn offiziell CarPlay? AndroidAuto bzw Smartphone-Interface geht meines Wissens doch erst ab MJ2017 ?

Zitat:

@coper2 schrieb am 14. Juli 2021 um 17:42:56 Uhr:

Hat ein 2015er TT denn offiziell CarPlay? AndroidAuto bzw Smartphone-Interface geht meines Wissens doch erst ab MJ2017 ?

Stopp! Es geht doch vorangig nicht um CarPlay, sondern um die drahtlose Übertragung von Musik über Bluetooth (oder WLAN). Und Bluetooth dürfte auch 2015 schon allein wegen der Freisprecheinrichtung gegeben haben!

Ich glaube, meine Folgefrage war nicht gut für den Thread. Hier ging es tatsächlich um Bluetooth und nicht, wie in meiner Folgefrage, um Apple und USB.

Bluetooth ist, so habe ich mir angelesen, angeblich immer verlustbehaftet, auch die moderneren Protokolle wie AptX. Warum, ist mir unklar.

Der 2015er TT hat bereits Bluetooth, ja, aber kann meinen Recherchen nach nur das "schlechteste" SBC Protokoll.

Bei der Verwendung eines BT Adapters im USB Port würde ich mich fragen, ob dann das angeschlossene iPhone (also die Lightning Verbindung) noch als solches erkannt wird und dieser "gut klingende Apple-Modus mit dem Ipod Symbol im MMI" (der dann offenbar doch nicht Carplay ist), überhaupt aktiviert wird.

Klingt es stattdessen so... "freudlos" wie bei einem USB Stick, verschenkst Du diesen... "Apple Klangvorteil" und solltest das Lightning Kabel direkt in USB stecken.

Mein 2015 hat lt. Rechnung das

WME - Media Sound Paket

, wahrscheinlich ist dieser Apple Modus darin enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Musikqualität Bluetooth zu USB (Lossless Music)