1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Musikqualität Spotify via Bluetooth Dynaudio

Musikqualität Spotify via Bluetooth Dynaudio

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:33

Hallo zusammen!

Seit August bin ich stolzer Besitzer eines Golf 7 GTI Performance Bj. 2017.

Das Auto ist in der Ausstattung Wahnsinn und ich bin vollstens zufrieden. Mir ist allerdings eine Kleinigkeit aufgefallen:

Ich höre meistens mit meinem iPhone (iOS 12.0.1) via Bluetooth Musik mit Spotify. Hierbei fast ausschließlich heruntergeladene Playlists, seltenst wird gestreamt. Ich weiß nicht ob mein Problem schon mit der letzten iOS 11 Version aufgetreten ist oder ob ich nur nicht bemerkt habe. Jedenfalls fällt mir auf, dass es so eine Art "Aussetzer" bei den Höhen zu geben scheint. Besonders auffallend ist dies bei den Becken eines Drumsets. Diese klingen dann dumpf, nach ca. 10 Sekunden wieder glasklar. Das passiert so im Wechsel, im Betrieb via CarPlay mit Kabel habe ich diese Aussetzer nicht. Das verbaute Radio ist ein Discover Pro.

Die Tonquelle habe ich auf Mitte eingestellt, zuvor hatte ich hinten drin. Einen Unterschied bei dem Problem habe ich dabei nicht festgestellt. Gibt es mit dem verbauten System ein bekanntes Problem, welches sich ggf. mit einem Softwareupdate lösen lässt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mich würde interessieren, ob es Abhilfe hierzu gibt?!

In meinem Arteon mit Discover Pro und Dynaudio herrscht selbiges Problem. Getestet mit: iPhone X, iPhone 7, jeweils Spitify und Apple Music. Aktuellstes iOS.

Der Händler hat noch keine Abhilfe. In 2 Wochen ist das Schiebedach nochmal dran (knattern), sowie die Frontscheiben. Dann nehmen die sich auch nochmal das Thema Bluetooth vor. Letzte Aussage von VW aus Wolfsburg: liegt an dem Streaming heutzutage.... aha... ist klar: und offline Playlists kennen die nicht?!

Hast dir die Lösung doch selbst gegeben ...

 

Kabel funktioniert.

Also liegt’s am Bluetooth

Ich habe mit neuestem IOS und Apple Music Offline gar keine Probleme. Die Frequenzen sind alle da und so stark, dass trotz Dynaudio die Türverkleidungen leider peinlich scheppern.

Die Frage ist, welche Musikqualität du hast. Man kann beim Download diese einstellen. Genau wie bei Spotify. Da ist ein riesengroßer Unterschied. Und im Übrigen selbst mit der höchsten Qualität ist es in Summe schlecht im Verleich zur CD.

Das Ding ist halt: USB -> alles top, offline wie Streaming in höchster Qualität.

Bluetooth -> Mist

Für mein Empfinden stimmt da was beim Aushandeln der Übertragungsraten zwischen Sender und Empfänger nicht oder ein Wackler, was aber nur Sinn macht, wenn Bluetooth ein eigenes Device wäre...

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:06

Die Qualität der Musik in Spotify habe ich natürlich bei den Downloadtiteln auf "sehr hoch" gestellt, trotzdem stellt sich das Fehlerbild dar.

Durch die komfortable Bluetooth-Verbindung vom Discovery Pro möchte man aber nicht immer das Kabel nutzen. Denn bisher hatte ich noch kein Audiosystem eines Herstellers, welches die Verbindung so schnell mit dem Gerät wieder aufgebaut hat.

Es hat ja auch nix mit den Download Titeln sondern mit Bluetooth zu tun

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 16:07

Die Antwort war auch eher auf @thomas323ti bezogen ;)

@fowesed Ggf. wirklich mal alles aktualisieren und neu koppeln. Wenn es dann wirklich nicht besser ist, vielleicht mal ein anderes Telefon benutzen oder das Telefon woanders. Dann weißt Du, wer die technischen Probleme hat.

BMW und Mini sind da übrigens weiter. Wenn einer schnell eine Verbindung aufbaut, dann sie. Und dann sogar noch kabellos Apple Carplay.... funktioniert tadellos.

T

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 14:02

Zitat:

@thomas323ti schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:07:52 Uhr:

@fowesed Ggf. wirklich mal alles aktualisieren und neu koppeln. Wenn es dann wirklich nicht besser ist, vielleicht mal ein anderes Telefon benutzen oder das Telefon woanders. Dann weißt Du, wer die technischen Probleme hat.

BMW und Mini sind da übrigens weiter. Wenn einer schnell eine Verbindung aufbaut, dann sie. Und dann sogar noch kabellos Apple Carplay.... funktioniert tadellos.

T

Neu gekoppelt habe ich das iPhone erst Anfang diese Woche, ist auch ein komplett neues Gerät (Umstieg von iPhone X auf XR, aktuell mit iOS 12.1.1). Keine Besserung.

Ich hatte bis August letzten Jahres einen 1er BMW Bj. 2015, da ist mein Golf wesentlich schneller mit der Verbindung :)

Edit: bei meiner Anlage daheim stelle ich die Qualitätsschwankungen mit gleichem iPhone über Bluetooth im Übrigen nicht fest.

Na dann... wird es wohl am Golf liegen.

Die Betonung liegt auf Verbindung per Verkabelung, was die wirkliche Konnektivität angeht. Was auch immer schnell ist und schnell sein muss... der BMW wird noch nach Carplay/Android gucken und gleich mal Kontakte synchronisieren...

Dafür bin ich ja schon fast am Ziel, bevor das Disco Pro die Navifunktion hochgefahren hat.... das stört oder merke ich eher.

Bin gespannt, was es ist bei Deinem Golf.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:18

Kleines Update: beim Ölwechsel hab ich das Problem gleich mal dem Freundlichen mitgeteilt, leider gibt es aber kein Update für das Problem.

Es gibt da noch einen Menü Punkt "Lautstärke Anpassung" oder so ähnlich. Diese Anpassung mal auf null stellen, evtl. hilft das. Ich hatte das mit den Tiefen in meinem Touran. Das hat geholfen.

Grüße

Seit iOS12 haben viele Menschen Probleme mit Bluetooth - unabhängig von der Automarke oder dem Gerät.

Bei einigen hilft es, das WLAN komplett zu deaktivieren bei der Nutzung von Bluetooth.

Updatet ebenfalls auf die neuste iOS-Version (12.1.3). Hier wurde nochmal nachgebessert.

Persönlich konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen, habe aber nur das Discovery Media mit acht Lautsprechern, mein iPhone8 läuft mit iOS12.1.3.

Zu erwähnen wäre eventuell nur, dass im Herbst 2018 ein Software-Update für das Radio sowie ein neues Radiosteuergerät verbaut wurden.

@fowesed: Any news?

Ich hab meinen Arteon in der Werkstatt, aber irgendwie ist es schwierig denen das Problem zu verdeutlichen, dabei hört man es doch?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen