1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. musikrichtung

musikrichtung

Themenstarteram 1. November 2004 um 18:54

warum raten eigentlich alle bei musikrichtung techno von bandpass ab. klärt mich mal auf. wo der unterschied liegt. hab da keine ahnung.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja Bandpass is die langsame druckvolle tiefe Version eines Gehäuses. Techno braucht aber schnelle präzise Bässe. Das kann Bandpass nicht so gut. Daher abzuraten. Bandpass ist eh schwer weils genau ausgerichtet werden muss.

die meisten bandbässe sind halt nur auf Pegel(oder auch Druck) abgestimmt! Auf gut Deutsch=Krach!!!

Natürlich gibts Ausnahmen; wie Syrinks, die sind alles andere als unpräzise! Der Bass ist echt nur staubtrocke und superschnell. Eine wahre Freude bei Techno und Rock, dafür wenier bei Black Musik.

Bandbässe KÖNNEN halt sehr gut in einer Disziplin sein, dann sind die anderen meist aber umso schlechter!

Laut sind sie fast alle...

also ich rate von bandpässen meist immer ab, da man fast nur schlecht abgestimmte bandpässe bekommt (ausser von syrincs und einer hand voll weiteren) die wie schon gesagt nur krach machen können aber nicht klingen weil träge und unpräzise mit einem hässlichen peak zwischen 60-80hz (-->dröhnen)! für audiophile basswidergabe sind vor allem geschlossene gehäuse, alternativ auch gute br-gehäuse weit besser geeignet, vor allem bei rock, techno, ...

mfg.

Hi !

Das Problem das eben genau das die ganzen fertigen Bandpässe nicht können, schnell. Druck und Wummern und fertig.

Ein gut abgestimmter Bandpass kan auch was tolles sein. Nur leider können das nicht viele.............

Gruß

Ralf

Themenstarteram 2. November 2004 um 17:34

und wie stellt man den bandpass richtig ein???

man kann den nich richtig einstellen, man muss den von vorne herein richtig berechnen und bauen! deshalb ja das problem und das abraten...

mfg.

ich höre eigentlich nur TEchno und habe auch vor nen Bandpass zu bauen, weils nicht anders geht, nur kann ich irgendwie die Volumen nicht selber ausrechnen, weil ich mit den TSP auf utopische Werte komme, die nicht stimmen können, naja, egal

Dennis

also je nach chassis kann das gehäuse utopische dimensionen annehmen! was hast denn für'n auto, dass du sagst es is nix anderes möglich?

Also Auto ist nen Audi B3, Tank hinter der Rücksitzbank, Blech unter der Hutablage.. Da ist mit ner geschlossenen oder Br Kiste nicht viel getan...

Woofer ist nen Atomic Quantum, da hat mir WinISD ausgerechnet, das auf der einen Seite 14l und auf der anderen 20l sein sollen, das kann nicht sein, schon aus der Logik raus.....

Dennis

wieso? das ist doch mal extrem kompakt für nen bandpass! das wär doch genial...

mfg.

ich find hier werden wieder zu viele thesen nachgelabert die von allen hier gesagt werden...

ein bandpass kann sehr wohl richtig geil klingen...auch bei techno oder grade bei techno! wer einmal einen richtig guten, aufs auto abgestimmten, gehört hat der weiß auch das man sowas nich vergemeinern kann.

und syrincs hat zwar gute aber bei weitem kann man das auch nich verallgemeinern...es gibt autos da klingen sie einfach wie billig!

@hekko:

dann red du mal hier nich nur klug daher sondern mach mal nen konkreten vorschlag!

die rede war hie in erster linie von fertig-bandpässen, und da gibt es ausser syrincs nur noch sehr wenige die wirklich klingen. und allgemein kann man das so sagen, denn ausnahmen gibt es immer!

mfg.

Themenstarteram 4. November 2004 um 18:18

ich hab nen hifonics zeus zs 12-bp was meint ihr dazu?

wenn's der bandpass is dann vergiss es, der klingt nicht wirklich toll, ist ne 'typische' dröhn/pegel-abstimmung...

mfg.

Deine Antwort