1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Musiksteuerung Apple CarPlay

Musiksteuerung Apple CarPlay

Mercedes CLA
Themenstarteram 21. August 2020 um 13:42

Hallo zusammen,

meine Eltern haben seit kurzem einen CLA 220 mit MBUX und Apple CarPlay. Ich versuche ihnen bei der Einrichtung zu helfen.

Woraus ich nicht schlau werde ist die Bedienung der Musik wenn Apple CarPlay aktiv ist. Wie schaltet man am Lenkrad zum nächsten Song? Bei meinem Seat habe ich dafür klassische Vor- und Zurück-Tasten. Ich habe versucht über diese kleinen schwarzen Touch-Flächen zu wischen, aber damit selektiert man anscheinend nur die Elemente auf dem Touch-Bildschirm (wie eine Tastatursteuerung am PC).

Musik über Bluetooth haben wir noch nicht getestet, aber da stellt sich wohl das gleiche Problem, wenn es am Lenkrad keine Vor- und Zurück-Tasten gibt. Wie löst ihr das?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. August 2020 um 14:56

Hallo wir haben gerade den CLA 200 SB zurück zum Händler gebracht, leider sind die Probetage vorbei. Jedenfalls haben wir auch alles versucht, soweit wir wissen geht das nicht so einfach. Nur: auf dem Haupttacho am Lenkrad muss die Musik und Titelanzeige aktiv sein, dann kannst du sie mit dem Touchpad am Lenkrad bedienen.

Wenn nicht musst du mit dem Touchpad am Konsolenbildschirm immer wieder nach oven Switchen und nächsten Titel Auswähle aber : danach Switch er wieder runter sodass eine Wiederholung des Vorganges notwendig ist. Also zu umständlich.

Falls wer eine Lösung hat wäre ich auch dankbar, unser CLA250e kommt bald. ;-)

Themenstarteram 21. August 2020 um 16:34

Danke für den Tipp, das werde ich morgen direkt ausprobieren wenn ich meine Eltern wieder besuche :). Ich nehme an, dass die Musikanzeige dann aber nur für Bluetooth-Geräte gilt und dass Apple CarPlay hier nicht angezeigt werden kann?

Das Lenkrad hat wahnsinnig viele Tasten, da hat es mich schon überrascht, dass die Vor- und Zurücktasten fehlen. Die könnte man ja auch zum Durchschalten der Radio-Sender oder zum Navigieren durchs Menü verwenden.

am 21. August 2020 um 17:13

Zitat:

@FrauFrankenstein schrieb am 21. Aug. 2020 um 16:56:19 Uhr:

auf dem Haupttacho am Lenkrad muss die Musik und Titelanzeige aktiv sein, dann kannst du sie mit dem Touchpad am Lenkrad bedienen.

Genau so ist es...

Bei Mercedes muss man schon immer, auch bei den ersten Modellen mit Multifunktionslenkrad um egal ob Radio, CD, Bluetooth oder Carplay/Android Auto übers Lenkrad zu Steuern das Audio Menü im Tacho aufrufen...

Bei Fahrzeugen aus der VW Gruppe geht's das einfacher... die haben am Lenkrad extra Tasten für die Audio Bedienung... dafür ist es hier eine Katastrophe die Distronic/Tempomat zu aktivieren...

Themenstarteram 21. August 2020 um 17:36

Da wir bei der Einrichtung eh überfragt waren, welche Infos beim Fahren wirklich nützlich sind, kann ich die Eco-Informationen ja gegen die Musikanzeige tauschen. Wird morgen direkt versucht. Danke an euch Beide.

Ja, ich habe in einem Video gesehen, dass die VW-Modelle unpraktisch in Sachen Tempomat sind. Da bin ich froh, dass ich bei meinem Seat Arona noch einen klassischen extra Hebel für den Tempomaten inkl. Distanzregelung habe.

am 21. August 2020 um 17:45

Zitat:

@Jan-W schrieb am 21. August 2020 um 18:34:13 Uhr:

Danke für den Tipp, das werde ich morgen direkt ausprobieren wenn ich meine Eltern wieder besuche :). Ich nehme an, dass die Musikanzeige dann aber nur für Bluetooth-Geräte gilt und dass Apple CarPlay hier nicht angezeigt werden kann?

Das Lenkrad hat wahnsinnig viele Tasten, da hat es mich schon überrascht, dass die Vor- und Zurücktasten fehlen. Die könnte man ja auch zum Durchschalten der Radio-Sender oder zum Navigieren durchs Menü verwenden.

Ja, derzeit fahren wir noch einen Focus Turnier aus 2016, der kann auch alles übers Lenkrad Easy-Peasy steuern, links Tempomat rechts Telefonie/Musik Alles was man brauch. Deswegen waren wir auch sehr irritiert, das so ein High End Auto (im Gegensatz zum Focus mit Titanium) das nicht drauf hat. Aber naja, gibt schlimmeres.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 21. August 2020 um 19:13:55 Uhr:

Zitat:

@FrauFrankenstein schrieb am 21. Aug. 2020 um 16:56:19 Uhr:

auf dem Haupttacho am Lenkrad muss die Musik und Titelanzeige aktiv sein, dann kannst du sie mit dem Touchpad am Lenkrad bedienen.

Genau so ist es...

Bei Mercedes muss man schon immer, auch bei den ersten Modellen mit Multifunktionslenkrad um egal ob Radio, CD, Bluetooth oder Carplay/Android Auto übers Lenkrad zu Steuern das Audio Menü im Tacho aufrufen...

Bei Fahrzeugen aus der VW Gruppe geht's das einfacher... die haben am Lenkrad extra Tasten für die Audio Bedienung... dafür ist es hier eine Katastrophe die Distronic/Tempomat zu aktivieren...

Sooo schwierig?

Also zumindest Peugeot und Toyota kommen mir da deutlich intuitiver vor.

Allerdings auch untereinander unterschiedlich.

Also zw Toyota und Peugeot.

Da muss man sich auch mal umgewöhnen.

am 21. August 2020 um 21:01

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. Aug. 2020 um 20:56:16 Uhr:

Sooo schwierig?

Schwierig, Nein wenn man weiß wie, finde ich sogar besser... man Steuert nur das was man auch sieht...!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 21. August 2020 um 23:01:30 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. Aug. 2020 um 20:56:16 Uhr:

Sooo schwierig?

Schwierig, Nein wenn man weiß wie, finde ich sogar besser... man Steuert nur das was man auch sieht...!

Das ist ja schon ein Problemchen.

Wenn man hinsehen muss, dann ist man schon vom Verkehr abgelenkt.

Toyota hat die Fernbedienung so am Lenkrad, dass man es sehen kann und mit der linken Hand gut bedienen kann.

Peugeot hat da einen Multifunktionshebel mit vielen Schaltern hinter dem Lenkrad versteckt.

Ich ziehe letzteres vor, aber beide kann man bedienen ohne hin zu sehen.

PS. OK, ich selbst benutze auch das Touchpad oder die Tasten am eigentlichen Radio.

am 22. August 2020 um 5:43

Bei Mercedes kann man auch die Titel/ Frequenz an Lenkrad Wechseln ohne hinzusehen Bedienen...

Mann muss nur eben im Audio Menü sein... das meinte ich mit "sehen"...!

...und wer damit überfordert ist hat ja auch noch die Sprachbedienung...

Wie gesagt ich finde es nicht kompliziert...

Linke Seite von Lenkrad Taste hoch oder runter so wechselt man die Lieder oder die eingespeicherten Radiosender...

Themenstarteram 22. August 2020 um 19:44

Also wir hatten heute das Musik-Menü geöffnet, aber die Bedienung wollte trotzdem nicht so recht klappen. Bei Apple CarPlay hat man mit dem rechten Touchfeld durch die Buttons geschaltet, musste also zum Vorwärts-Button wischen und konnte dann mit einem Klicken weiter schalten. Bei Musik über Bluetooth musste man auch zuerst zu den Vor- und Zurück-Buttons wischen, bevor man dann über die Wisch-Gesten nach links und rechts wirklich einen Song weiter schalten konnte.

Über das linke Touchfeld konnte man nur das Cockpit einstellen und nicht die Musik wählen. Die Bedienung über dieses Touch-Feld in der Mittelkonsole (dort, wo sonst der Gang-Wählhebel ist) funktioniert, aber dann muss man ja immer das Lenkrad loslassen.

Sie lassen es nun bleiben und hören auf kurzen Strecken Radio. Auf längeren Strecken kann sich der Beifahrer mit dem Touch-Bildschirm auseinandersetzen :).

Insgesamt finde ich die Bedienung sehr komplex. Ein eigener Hebel für den Tempomaten hätte dem Wagen gut getan, damit nicht so viel auf dem Lenkrad untergebracht werden muss. Dann könnte man noch die Bedienung entschlacken, weil Buttons für Home, zurück, Favoriten, Lautstärke, Sprachassistent, annehmen, auflegen UND Touch-Feld allein auf der rechten Seite schon sehr, sehr viel sind.

Ich danke euch noch einmal für eure Tipps!

Hat jemand von euch im Haushalt eine Apple Watch? Wenn ich die anhabe beim Autofahren, zeigt sie mir die Remote Funktion und ich kann das MBUX damit Steuern ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Also bei Liedern vor und zurück springen.

am 23. August 2020 um 9:31

Zitat:

@Die_Holgers schrieb am 23. Aug. 2020 um 11:28:11 Uhr:

Hat jemand von euch im Haushalt eine Apple Watch? Wenn ich die anhabe beim Autofahren, zeigt sie mir die Remote Funktion und ich kann das MBUX damit Steuern ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Also bei Liedern vor und zurück springen.

Und wie steuerte die Uhr mit der Zunge? Also ich kann die Uhr nicht Bedienen mit beiden Händen am Lenkrad und ohne diese loszulassen...

;)

Das ist eine Möglichkeit. Aber ich nehme meine rechte Hand und führe diese mit ausgestreckten Zeigefinger zumDisplay;-)

Themenstarteram 23. August 2020 um 10:13

@Die_Holgers: mein Vater hat tatsächlich die Apple Watch. Ich auch, mir ist beim Fahren meines Seats auch aufgefallen, dass die Musiksteuerung dann aktiv ist. Aber man muss sie einmal zum Aktivieren antippen (sonst ist der Bildschirm verschwommen) und dann nochmal gezielt den Weiter-Button erwischen. Das erfordert von einem Ü60er zu viel Aufmerksamkeit ;).

Deine Antwort