- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Muss alle 2 Tage Kühlflüssigkeit nachfüllen
Muss alle 2 Tage Kühlflüssigkeit nachfüllen
meine kühlflüssigkeit geht seit ca. 1 woche sehr schnell verloren.
ich gebe immer bei kaltem motor so viel rein dass der füllstand auf maximal steht, bin ich dann 2 tage gefahren steht der füllstand bei WARMEM motor auf unter minimal! ich seh auch nix dass irgendwas leckt, nur manchmal ein paar kleine tropfen unterm auto, aber ich kann nicht orten woher die kommen und ob sie nicht irgenwie vom einfüllen kommen wenn mal was daneben geht.
die temperatur während der fahrt ist normal bei 90 grad.
was is putt?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kommt hinten aus dem ESD übermäßig viel Rauch raus?
nein, hätt ich jetzt nix bemerkt. bin in besagter woche auch beim tüv gewesen und bin ohne probleme durch HU und AU gekommen.
also bei der menge tippe ich auf ne undichte Wasserpumpe!
lass das so schnello wie möglich testen (Druckprüfung!), denn das kann ernsthaft böse folgen haben!
außerdem isses nervig und teuer immer kühlmittel nachzufüllen
Hallo,
kann auch der Flansch am Motorblock sein, dessen Dichtung war bei mir mal kaputt!
Schau mal, ob du evtl irgendwo kristaline Ablagerungen sehen kannst! Diese entstehen durch das Frostschutzmittel im Kühlwasser wenn es verdunstet oder aus dem Kreislauf austritt.
Eine Lösung stellen auch die Dichtmittel dar, die man dem Kühlwasser beigeben kann...
naja aber diese dichtmittel halte ich für pfusch!
das mit dem flansch kann aber wirklich sein, mir is der auch mal hops gegangen und meine ganze kühlflüssigkeit is dabei ausgelaufen
hat 23 euro gekostet das teil und war schnell repariert, allerdings war mein getriebe dabei grün blau und das konnte man eigentlich überhaupt nicht übersehen!
da du aber nicht siehst am auto, tippe ich immernoch auf die WaPu, denn die sitzt (zumindest bei meinem motor) hinter der hanriemenabdeckung und das würde auch erklären warum du von oben nicht erkennen kannst WO das zeug rausläuft!
ok, thx euch!
werd mich wohl mal auf die socken zum freundlichen machen müssen
Könnte auch ein Marder gewesen sein. War bei mir mal so.
Hab ständig Kühlwasser verloren und nicht gewusst wo, weil man es nicht gesehen hat. Bin dann irgendwann zur Werkstatt, der hat dann kurz am unteren Kühlschlauch paar mal gerüttelt und schon hat sich meine Kühlflüssigkeit auf den Boden entleert.
Die Risse durch den Biss waren so fein das man im im normalen Betrieb nicht gemerkt hat das der Schlauch undicht ist.
bei mir und nem kumpel waren auch die flansche am motor schuld. beide 1,8er, meiner 75 ps und der andere 90 ps...
die flansche platzen anscheinend gerne mal auf.
guck mal ob du was fließen siehst wenn du die drehzahl erhöhst...alles andere könnte durch die hitze des motors schnell verdunsten
Hallo,
an meinem 2.0 Vento waren es die "Kernlochdeckel" (so hat sie jedenfalls mein KFZ-Meister genannt). Sie sind rundum den Motorblock verteilt und sollen angeblich ein Platzen des Motorblocks bei fehlendem Kühlerfrostschutz und extrem niederen Temperaturen verhindern. Innerhalb eines Jahres hab ich 3 Stck. wechseln lassen müssen, weil stecknadelkopfgroße Löcher hineingerostet waren.
könnte auch der wärmetauscher sein, bei den temperaturen merkt man das nicht unbedingt. dreh mal deine heizung auf warm und stufe 4 wenn dein motor warm ist.
Hallo,
musste heute auch mal kurz beim vorbeischaun, denn mein Kühlflüssigkeitsbehälter war auch fast leer. War aber im März zur Durchsicht und in der Zwischenzeit musste ich nichts auffüllen, soviel vorneweg. Jedoch habe ich bei mir in der Garage seit einigen Tagen bemerkt das nur ganz kleine Pfützchen sich über Nacht gebildet haben. Kann das bei mir auch der Flansch sein? Hab mir heute erstmal nen Termin für nächste Woche zur Kontrolle geholt.
*schieb*
kannst auch mal an der befestugung vom behälter nachschauen hatte mal an nem bus das problem das da ein riss war und immer wenn das auto auf temperatur kam und sich druck aufgebaut hat hat es da rausgedrückt in kaltem zustand gabs höchsten mal nen vereinzelten tropfen auf dem boden.
aber ich würde auch nachschauen. da ich es nevend finde immer wasser nachzu kippen.
wobei im sommer mal fürs erste auch normales wasser reichen dürfte bist du es wieder dicht bekommen hast.
Zitat:
Original geschrieben von BC-PD
wobei im sommer mal fürs erste auch normales wasser reichen dürfte bist du es wieder dicht bekommen hast.
würde ich nicht machen, weil der Kühlerfrostschutz u.a. auch dazu dient die Siedetemperatur des Wassers zu erhöhen.