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Muss der Motor bei der Achsvermessung laufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. März 2017 um 13:29

Hallo Leute,

ich habe diese Woche so einiges an meinem dicken gemacht u.a. Führungsgelenke und Spurstangen inkl. Axialgelenke. Dabei habe ich noch bemerkt, was vorher nicht eindeutig zu sehen war, daß die Querstreben auch einen weg haben. Die Teile habe ich nachbestellt und sind auch schon da. Donnerstag baue ich die Teile ein und somit habe ich die Vorderachse komplett saniert. Ich werde ihn noch am gleichen Tag zur Achsvermessung bringen, jedoch kommt jetzt die große Preisfrage:

Einige Achsvermesser sagen "der Motor muß nicht mitlaufen" und andere sagen doch. Ich stöbere schon seit Zwei Tagen in WIS rum, aber finde keinen Hinweis dafür.

Muß der Motor jetzt bei T-Model mit "nur Niveau" an der HA und Stahlfedern an der VA während der Vermessung und Einstellarbeiten mitlaufen oder nicht?

Für fachgerechte Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ihr wisst, dass der letzte Beitrag von 03/2017 ist? Das sind mehr als drei Jahre.

Ich habe noch nie gehört, dass man bei einer Achsvermessung den Motor laufen lassen soll/muss.

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am 19. März 2017 um 16:21

Hallo

Also das ist Schwachsinn , der Motor darf nicht mitlaufen da er auf der Bühne im Radbereich gearbeitet wird und die Achsvermessung wird an den Spurstangenköfe eingestellt. somit müssen die Räder still stehen.

Bomber50

Motor aus .

am 19. März 2017 um 16:49

Zitat:

@benigo25 schrieb am 19. März 2017 um 17:23:40 Uhr:

Motor aus .

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:49

Danke erstmal für die Antworten.

@Bomber50

Die Räder stehen still, zu mal auch das Lenkrad und das Bremspedal blockiert werden mit der Vorrichtung, welches die Achsvermesser haben. Es "soll" nur der Motor laufen und nicht der ganze Wagen. Es geht darum, daß sich die Niveauverstellung in Ruhestellung etwas absenkt bzw. das Absenken dadurch verhindert werden soll, damit die Achsgeometrie konstant bleibt. Wie bereits erwähnt bin ich etwas verwirrt wegen den gegensätzlichen Aussagen.

am 19. März 2017 um 16:50

Der Motor darf nicht laufen!

am 19. März 2017 um 17:06

Hi

Ja der Motor darf trozdem nicht laufen, heut zu Tage wird Elektronisch die Achse vermessen und da wird 13% mehr genommen wegen Sturz und Voll Last also wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht. Somit ist dann die genaue Achsvermessung plus minus 2 % varabel eingespielt.

Dies habe ich jetzt erst bei meinen Fahrzeug gemacht und ich habe keine Elekronische Achsvermessung sondern ein langes Brett und zwei große haken angeschraubt von der Hinterachse genommen das Maß somit kann ich dies auf die vordere Achse übertragen.und das Fahrzeug stand auf dem Boden. Somit habe ich eine differenz von2,3mm abweichung was noch im regulären Spiel erlaubt ist.

Bomber50

Wie ist es bei airmatic?

genau so. Motor aus.

Aber beim abstellen des Motoren sinkt doch die airmatic ab oder ?

Nein da sinkt garnichts ab .

Manchmal schon. Ich kann es öfter beobachten, dass nach dem Abstellen das Fahrzeug in ein niedrigeres Niveau fährt. Das ist dann aber kein "Absinken" sondern ein Anfahren einer definierten Position. Und die wird dann gehalten (wenn man kein Leck hat).

Wenn bei der Achsvermessung das Fahrzeug angehoben wurde, dann empfehle ich den Motor zu starten und nach links und rechts zu lenken. Sonst steht das Fahrzeug in "Hebebühnenposition" mit irgendwie "steifen Beinen" da. Beim Lenken geht das Fahrzeug um 2 bis 3 Zentimeter runter und sollte erst dann vermessen werden.

Bei mir war das zumindest so, dass auf der Auffahrbühne nochmal eine kleine Scherenhebebühne war und das Fahrzeug angehoben wurde (warum auch immer, vermutlich um die Drehteller zu positionieren).

Da die erste Achsvermessung dadurch total daneben war habe ich beim nächsten Mal darauf hingewiesen.

Während der Achsvermessung muss der Motor aber nicht laufen.

Meine Niveauregelung senkt das Heck beim Abstellen nicht ab. Das passiert erst, wenn ich das verriegelte Fahrzeug per Funk entriegele - dann kommt er hinten etwas runter und pumpt sich nach dem Anlassen wieder hoch.

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:54

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 20. März 2017 um 16:23:41 Uhr:

Meine Niveauregelung senkt das Heck beim Abstellen nicht ab. Das passiert erst, wenn ich das verriegelte Fahrzeug per Funk entriegele - dann kommt er hinten etwas runter und pumpt sich nach dem Anlassen wieder hoch.

Genau so ist das bei mir auch. Wenn ich in der Garage stehe und abschließe, dann höre ich die Ventile klackern und das Heck senkt sich minimal ab. Deswegen war auch die Frage, was mir logisch vor kam. Ich habe es aber jetzt beobachtet, das Heck senkt sich wirklich erst beim Abschließen.

am 21. März 2017 um 17:29

Moin

Ja das schon alles richtig von den Vorrednern, aber das hat alles nichts mit der Spur einstellung zu tun, denn die Spur wird vorne eingestellt nicht hinten. daher senkt er sich auch hinten ab. Damit beim Achswechsel der Motor aus sein mus ist ja klar, auch bei Vermessung. Das hat nichts mit der Absenkung zu tun.

Bomber50

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