Muss der Tank immer voll sein ?
Hallo,jetzt kommt mal eine ganz Spezielle frage.Habe zwar schon vor ein paar Tagen vollgetankt,aber dennoch Interesiert es mich.Und zwar wahr ich immer eine ganze Zeitlang auswärts am Arbeiten und fuhr mit dem Auto höchstens am Wochenende 15 Kilometer,höchstens 20.Daraufhin habe ich immer nur Viertel voll getankt,da ich ja damit immer nen ganzen Monat fahren konnte,und wegen der geringen Kilometer, bestand für mich auch keine veranlassung den Wagen vollzutanken.Jetzt zu meiner frage,wie wirkt sich das auf den Tank aus, und aus welchem Material ist er ? Kann er also Gammeln oder löst sich sogar eine größere Menge dreck ab, was jetzt die Filter verstopfen könnte. !?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -Casablanca-
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Dadurch auch eine besserere Straßenlage, da mehr Gewicht
auf der Hinterachse.
Gruß RollyHH
gut, da könnte man jetzt auch sagen je voller der tank, desto mehr gewicht, sprich der wagen wird träger und verbraucht mehr durch das mehrgewicht
Genau, der braucht meeeehr, genau auf 100km 0,1 Ltr, das sollte dir die
Sicherheit aber wert sein.
Oder kannst mit mit Wasser im Tank liegen bleiben und dich abschleppen lassen.
Ihr spart alle immer am falschen Ende.
Wenn ich das alles immer so lese, was ihr alles einsparen wollt und mit Oel und
Inspektionen usw. Komme ich zu der Überzeugung, das ihr teilweise gar nicht fähig seit,
einen Mercedes zu fahren, bezw. zu unterhalten.
Sicherlich gibt es viele die ihr Handwerk verstehen und ihr Auto 100% in Schuß haben,
besser vielleicht noch als wenn es aus der Werkstatt kommt. Aber die meisten haben doch
keine Ahnung und können sich nicht mal das Volltanken leisten. Aber Auto tunen, aber kein Geld für
neue Marken Bremsscheiben und Klötze.
Ja, das mußte mal raus
Gruß RollyHH
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18 Antworten
Beim W202 ist der Tank aus Kunststoff, da gammelt also nix
Hey prima,danke für deine schnelle Antwort,das ist gut zu wissen.
Hallo, da nur einer bis jetzt geantwortet hat und ich ihm Recht gebe,
gibt es aber noch einen weiteren Punkt zu beachten.
Je leerer der Tank ist, desto mehr Schwitzwasser ( Kondenswasser)
kann sich an den Wänden absetzen und auf den Tankboden gelangen.
Z.B. durch Sonneneinstrahlung und starker Abkühlung.
Je voller der Tank, desto weniger Wasser im Tank, besonders im Winter
zu bevorzugen. Dadurch auch eine besserere Straßenlage, da mehr Gewicht
auf der Hinterachse.
Gruß RollyHH
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Dadurch auch eine besserere Straßenlage, da mehr Gewicht
auf der Hinterachse.
Gruß RollyHH
gut, da könnte man jetzt auch sagen je voller der tank, desto mehr gewicht, sprich der wagen wird träger und verbraucht mehr durch das mehrgewicht
Zitat:
Original geschrieben von -Casablanca-
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Dadurch auch eine besserere Straßenlage, da mehr Gewicht
auf der Hinterachse.
Gruß RollyHH
gut, da könnte man jetzt auch sagen je voller der tank, desto mehr gewicht, sprich der wagen wird träger und verbraucht mehr durch das mehrgewicht
Genau, der braucht meeeehr, genau auf 100km 0,1 Ltr, das sollte dir die
Sicherheit aber wert sein.
Oder kannst mit mit Wasser im Tank liegen bleiben und dich abschleppen lassen.
Ihr spart alle immer am falschen Ende.
Wenn ich das alles immer so lese, was ihr alles einsparen wollt und mit Oel und
Inspektionen usw. Komme ich zu der Überzeugung, das ihr teilweise gar nicht fähig seit,
einen Mercedes zu fahren, bezw. zu unterhalten.
Sicherlich gibt es viele die ihr Handwerk verstehen und ihr Auto 100% in Schuß haben,
besser vielleicht noch als wenn es aus der Werkstatt kommt. Aber die meisten haben doch
keine Ahnung und können sich nicht mal das Volltanken leisten. Aber Auto tunen, aber kein Geld für
neue Marken Bremsscheiben und Klötze.
Ja, das mußte mal raus
Gruß RollyHH
ich weiß nicht also warum sollte es verwerflich sein wenn man trotzdem man einen mercedes fährt nicht darauf achten sollte nicht unnötig geld zu verpulvern? und das mann auf 100km 0,1 lt. spart......naja fällt mir irgendwie schwer zu glauben (nichts gegen dich Rolly)
nee das ist schon etwas mehr! Das macht ganz schnell bis zu 0,5 Liter auf 100 km aus! Mit dem Wasser in Tank ist auch hunbug. Da müsste man das ganze Jahr mit nur 20 Litern im Tank umherfahren um dieses Phänomen zu bekommen, sowas macht kein Mensch.
Zitat:
Original geschrieben von SKlaffki
nee das ist schon etwas mehr! Das macht ganz schnell bis zu 0,5 Liter auf 100 km aus! Mit dem Wasser in Tank ist auch hunbug. Da müsste man das ganze Jahr mit nur 20 Litern im Tank umherfahren um dieses Phänomen zu bekommen, sowas macht kein Mensch.
Kannst du denn nicht lesen ?????
Der Themenstarter macht es doch so.
Übrigends, wenn ein Fahrzeug erstmal rollt, spielt es fast keine
Rolle ob 30 Kg. mehr Gewicht da ist. Bemerkbar macht es sich
nur in der Stadt, durch ewiges Halten und Anfahren.
Erzähle mir hier nichts von Autos, ich habe selber über 50 Jahre
Erfahrung mit Autos und Rennwagen,
habe selber 10 J. lang Rennmotore gebaut, allerdings nur BMW,
Aber Motor ist Motor. Und meine Motoren haben immer, ich sage immer,
unter den ersten 4 Plätzen gelegen.
Also erzähle mir nichts vom Verbrauch und Wasser im Tank.
Gruß RollyHH
Wenn man hier die Antworten liest , kann man nur den Kopf schütteln.
Klar tanke ich immer voll , wenns geht Montagsabend , der Preis bei Jet dann 1.239 . Schade das der Tank unser Wagen ( w 202) nur 62 Liter hat . Rolly HH hat schon Recht , manche sollten sich ein Fahrrad kaufen und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von SKlaffki
Da müsste man das ganze Jahr mit nur 20 Litern im Tank umherfahren um dieses Phänomen zu bekommen, sowas macht kein Mensch.
Doch, der TE.
Er tankt immer nur 15,5 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Zitat:
Original geschrieben von -Casablanca-
gut, da könnte man jetzt auch sagen je voller der tank, desto mehr gewicht, sprich der wagen wird träger und verbraucht mehr durch das mehrgewicht
Genau, der braucht meeeehr, genau auf 100km 0,1 Ltr, das sollte dir die
Sicherheit aber wert sein.
Oder kannst mit mit Wasser im Tank liegen bleiben und dich abschleppen lassen.
Ihr spart alle immer am falschen Ende.
Wenn ich das alles immer so lese, was ihr alles einsparen wollt und mit Oel und
Inspektionen usw. Komme ich zu der Überzeugung, das ihr teilweise gar nicht fähig seit,
einen Mercedes zu fahren, bezw. zu unterhalten.
Sicherlich gibt es viele die ihr Handwerk verstehen und ihr Auto 100% in Schuß haben,
besser vielleicht noch als wenn es aus der Werkstatt kommt. Aber die meisten haben doch
keine Ahnung und können sich nicht mal das Volltanken leisten. Aber Auto tunen, aber kein Geld für
neue Marken Bremsscheiben und Klötze.
Ja, das mußte mal raus
Gruß RollyHH
Da spricht mir aber einer aus der Seele... Aber ich lass mich hier nicht weiter zu diesem Thema aus, Rolly triffts ja sowieso perfekt :-)
Mit meinem Vectra (das waren noch Zeiten, da hab ich das ÖL alle 60.000 gewechselt...) bin ich seit ich denken kann (ab 18...) gute drei Jahre immer mit Viertel Tank rumgefahren. Allerhöchstesn mal halb voll. Hab ja auch nichts gebraucht und ich bin relativ viel Kurzstrecke gefahren. Irgendwann (gab Geld zum Geburtstag...) hab ich dann mal den Tank vollgehaun: Tankanzeige ging nicht über dreiviertel. Je öfter ich aber dann (finanziell wurds besser - jetzt fahre ich Benz!) vollgetankt habe desto höher ging nach und nach die Tanknadel. Ich denke daher sollte man doch schön öfter mal volltanken. Und der Mehrverbrauch ist wirklich nicht die Welt. Einen halben Liter mehr halte ich durchaus für übertrieben!
Nö liebe Leut, mit einem fast leeren Tank irgendwo in der Pampa in einer Schneewehe hängen oder im Stau immer Angst haben? Mein Tank wird spätestens bei 1/2 randvoll gemacht, das beruhigt. Wenn ich dann kurzfristig irgendwo hin muß/will, habe ich keine Lust erst noch an die Box zu müssen.
Aber das soll jeder selbst entscheiden. Schließlich muß der ADAC und Co ja auch was zu tun bekommen, wenn sie schon bei mir nicht zu kommen brauchen. Dafür zahle ich dann wenigstens meinen Mitgliedsbeitrag für die Geizhälse, die sich auch nicht rechtzeitig um ihre Batterie kümmern wollen.
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Zitat:
Original geschrieben von SKlaffki
nee das ist schon etwas mehr! Das macht ganz schnell bis zu 0,5 Liter auf 100 km aus! Mit dem Wasser in Tank ist auch hunbug. Da müsste man das ganze Jahr mit nur 20 Litern im Tank umherfahren um dieses Phänomen zu bekommen, sowas macht kein Mensch.
Kannst du denn nicht lesen ?????
Der Themenstarter macht es doch so.
Übrigends, wenn ein Fahrzeug erstmal rollt, spielt es fast keine
Rolle ob 30 Kg. mehr Gewicht da ist. Bemerkbar macht es sich
nur in der Stadt, durch ewiges Halten und Anfahren.
Erzähle mir hier nichts von Autos, ich habe selber über 50 Jahre
Erfahrung mit Autos und Rennwagen,
habe selber 10 J. lang Rennmotore gebaut, allerdings nur BMW,
Aber Motor ist Motor. Und meine Motoren haben immer, ich sage immer,
unter den ersten 4 Plätzen gelegen.
Also erzähle mir nichts vom Verbrauch und Wasser im Tank.
Gruß RollyHH
das hättest Du dann dazuschreiben sollen! Wenn man auf der Bahn mit 130 dahingleitet ist es natürlich fast unrelevant ob man 60 oder 10 Liter im Tank hat! In der Stadt hat das aber sehr wohl eine Bedeutung; wir sprechen ja schließlich von einem Gewichtsunterschied von gut 40 kg; und das macht sehr wohl etwas aus! Wer allerdings immer mit minimaler Tankfüllung umherfährt ist selber schuld!
Wo hast Du Rennmotoren gebaut? Bei welcher Seerie warst Du aktiv? interessiert mich rein aus Interesse.
Zitat:
Original geschrieben von SKlaffki
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Kannst du denn nicht lesen ?????
Der Themenstarter macht es doch so.
Übrigends, wenn ein Fahrzeug erstmal rollt, spielt es fast keine
Rolle ob 30 Kg. mehr Gewicht da ist. Bemerkbar macht es sich
nur in der Stadt, durch ewiges Halten und Anfahren.
Erzähle mir hier nichts von Autos, ich habe selber über 50 Jahre
Erfahrung mit Autos und Rennwagen,
habe selber 10 J. lang Rennmotore gebaut, allerdings nur BMW,
Aber Motor ist Motor. Und meine Motoren haben immer, ich sage immer,
unter den ersten 4 Plätzen gelegen.
Also erzähle mir nichts vom Verbrauch und Wasser im Tank.
Gruß RollyHH
das hättest Du dann dazuschreiben sollen! Wenn man auf der Bahn mit 130 dahingleitet ist es natürlich fast unrelevant ob man 60 oder 10 Liter im Tank hat! In der Stadt hat das aber sehr wohl eine Bedeutung; wir sprechen ja schließlich von einem Gewichtsunterschied von gut 40 kg; und das macht sehr wohl etwas aus! Wer allerdings immer mit minimaler Tankfüllung umherfährt ist selber schuld!
Wo hast Du Rennmotoren gebaut? Bei welcher Seerie warst Du aktiv? interessiert mich rein aus Interesse.
naja wobei das wiederum in der stadt natürlich auch kein problem ist...zumindest bei uns nicht, wir haben alle 2 km ne tanke