Muss die Airbaglampe leuchten bei Zündung-Ein?
Moin
wenn ich die Zündung auf Stufe II stelle, leuchten ja alle Kontrolllampen.
Aber die vom Airbag nicht??? Ich habe nur nen Fahrerairbag, meine Karre ist Bj. 10/94 falls das von Bedeutung ist.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob mein Airbag im Arsch ist und der Vorbesitzer (wäre ihm zuzutrauen) die Lampe geschwärzt hat?
Bekomm ich da beim TÜV Probleme?
Oder leuchtet diese Lampe gar nicht beim Zündungseinschalten?
Danke
Rubb
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, die Lampe muss sogar schon bei Stufe 1 leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
Moin
Bekomm ich da beim TÜV Probleme?
ja wenn das der tüv prüfer seiht das die lampe net angeht,gibt es keine plakette
na schöne Scheiße =((((
und jetzt? Wie beginne ich mit der Fehlersuche? Kann es sein, dass einfach nur das Birnchen kaputt ist?
Zitat:
na schöne Scheiße =((((
und jetzt? Wie beginne ich mit der Fehlersuche? Kann es sein, dass einfach nur das Birnchen kaputt ist?
Ja, kann sein - und genau da würde ich ansetzen. Wenn's das nicht war: Fehlerspeicher auslesen lassen
okay, dann hab ich ja was zu tun fürs Wochenende.
Danke schon mal, ich geb Statusmeldung
Zitat:
Kann es sein, dass einfach nur das Birnchen kaputt ist?
Unwahrscheinlich, da auf der Platine eine zweite Lampe ist, damit die Airbaglampe eben wirklich immer leuchtet. Natürlich ist es möglich, das beide Lampen den Geist aufgegeben haben. Nur eben unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zitat:
Kann es sein, dass einfach nur das Birnchen kaputt ist?
Unwahrscheinlich, da auf der Platine eine zweite Lampe ist, damit die Airbaglampe eben wirklich immer leuchtet. Natürlich ist es möglich, das beide Lampen den Geist aufgegeben haben. Nur eben unwahrscheinlich.
Ein "nicht mehr Leuchten" des Airbagsymbols ist im Allgmemeinen recht unwahrscheinlich.
Hast du ein Bild deines Lenkrads?
Greetz
Cap
äh ne, ist das 4-speichen Buslenkrad, leder mit farbigem Emblem + Airbag.
Wieso?
kann die lampe auf der platine überhaupt durchleuchten, wenn die richtige lampe im KI noch drin sitzt?!
Okay,wollte nur sichergehen,das da auch wirklich ein Airbaglenkrad drin ist.
Hmm.....wenn der Lampenwechsel nix bringt (das auf der Platine is ne LED,die brennt ned durch),guck mal gegen das Licht durch die Tachoabdeckung,ob man da überhaupt rausschauen kann.
Wenn da augenscheinlich alles okay ist,mal den FS auslesen lassen,vll. sagt der was hilfreiches.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Okay,wollte nur sichergehen,das da auch wirklich ein Airbaglenkrad drin ist.
Na also ich bitte Dich
Werd dann am Wochenende mal das Teil da raus friemeln. Muss das Lenkrad ab? Oder geht das rechts vorbei wie bei dem 3-speichen-Lenkrad?
Wahrscheinlich isses einfacher, schnell das Lenkrad abzubauen, oder? (jaja ich weiß man dürfte es eigentlich nicht...)
Geht auch so am Lenkrad vorbei.Wenn du das aber einfach und schnell runterbekommst,darfst das natürlich auch machen.ABER Zündung auslassen!
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
kann die lampe auf der platine überhaupt durchleuchten, wenn die richtige lampe im KI noch drin sitzt?!
Ja, kann sie, was hätte die Zusatzlampe sonst für einen Sinn? Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto von der Konstruktion machen.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Geht auch so am Lenkrad vorbei.Wenn du das aber einfach und schnell runterbekommst,darfst das natürlich auch machen.ABER Zündung auslassen!
Ich verweise mal wieder auf die FAQ, wo eine tolle Anleitung drin ist, wie man den Tacho ausbaut.
Ja, ich weiß, Eigenlob stinkt.