ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Muss ein Diesel her? Sportliches Pendlerauto gesucht

Muss ein Diesel her? Sportliches Pendlerauto gesucht

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:37

Hallo zusammen,

ich werde im Dezember einen neuen Job antreten und muss dann täglich 140 km fahren. Davon sind 90% der Strecke Autobahn.

Daher benötige ich ein Pendlerauto. Erster Gedanke: Umstieg auf Diesel? LPG? Oder doch ein sparsamer Benziner?

Momentan fahre ich einen Audi A3 1.4 tfsi, dieser wird mir auf Dauer zu hohe Spritkosten bescheren, da ich auf der Autobahn auch mal gerne die linke Spur benutze. Ab 140 kmh fängt der Motor dann an zu trinken als wäre er auf dem Oktoberfest...

Daher möchte ich mir nun ein Pendlerauto anschaffen.

Meine Anforderungen sind wie folgt:

- Sparsamer aber durchzugsstarker Motor

- Sportliche Ausrichtung / Sportliche Optik

- Gerne etwas mehr PS - ab 160/170?

- Am liebsten Automatik, jedoch kein muss

- Navi wäre nice to have

- Kein Kombi / 1er BMW nur als Coupe

- Kein Versicherungskiller

- Wunschbudget liegt bei 10.000€ gerne weniger, bei großem Gefallen auch etwas mehr..

- Am liebsten nicht mehr als 125.000 Km gelaufen? Oder kann man dies noch nach oben schrauben?

Angeschaut habe ich mir bereits einen 120d Coupe mit m-Paket sowie einen 320d - Beides sehr schöne Fahrzeuge, jedoch waren diese im KM / Preisverhältnis nicht akzeptabel.

Bin über jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure Unterstützung!!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:33:41 Uhr:

Ich würde kein Diesel kaufen. Übermorgen dürfen Dieselfahrzeuge nicht mehr auf die Straße so das du anschließend zu Fuß zur Arbeit musst. Weil du dadurch jeden Tag zur spät zur Arbeit kommst wirst du entlassen. Ruck zuck bist du obdachlos und das nur, weil du dir ein Diesel gekauft hast.

Nicht zu vergessen die soziale Ächtung, wenn man einen Diesel fährt: Freunde wenden sich von einem ab, die Kinder verleugnen dich, der Hund lässt sich nicht mehr streicheln, usw...

Gerüchteweise habe ich schon gehört dass die ersten Restaurants und Geschäfte Schilder an der Tür haben "Dieselfahrer werden hier nicht bedient".

Nur eine Frage der Zeit, bis Dieselfahrer um Leib und Leben fürchten müssen. :(

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei BMW findest Du im Budget fast nur die mit Steuerkettenproblemen geplagten BJ (betrifft die 4-Zyl.), erst nach 03/2011 sollen die sorgenfreier sein. Allenfalls eine ersetzte SK kannst Du in Betracht ziehen. Eher würde ich nach Opel Astra J 2.0 CDTI schauen, zwar fernab von sportlich und in der Versicherung durchschnittlich, aber wenigstens gibt's da eine solide 6-Gang Wandlerautomatik, zudem guten Langstreckenkomfort.

Schön anzusehen wäre das Peugeot 407 Coupé, aber da passt nur der durstigere 6-Zyl 2.7 HDI, und generell war diese Modellreihe nicht sonderlich solid, von der Vorderachse über die Motorsteuerung bis zu allg. Elektronikproblem wird da nichts ausgelassen.

Also vllt. keine Automatik? Dann könnten der Mazda 3 (150 oder 185 PS) oder der Honda Civic (140 - 150 PS) passen, beides solide Antriebe mit guten Fahrwerken. Optik wie immer Geschmackssache.

LPG: gibt kaum leistungsstarke Modelle ab Werk und für Nachrüstlösungen verweise ich an die Spezialisten. Sparsame Benziner: bei Deinem Fahrprofil und Leistungsanforderung mag ich nicht so recht daran glauben. Diesel: Euro 6 findest Du in Deinem Budget kaum, falls das für Dich ein Problem wird (Fahrverbote in Städten) oder Wiederverkauf ein Thema ist, würd ich's lassen.

Auf der rechten Spur verbraucht er weniger.

A6 2.7 TDI

Zitat:

@Memati67 schrieb am 6. Oktober 2017 um 22:34:42 Uhr:

A6 2.7 TDI - 3.0 TDI

Habe etwas rumgesucht - zu dem Kurs gibt es genau: NICHTS.

Es gibt Inserate, die sind aber der absolute Bodensatz. Für mich, jedenfalls für mich selbst, ein Grundregel - wenn sich durch die Eingrenzung die Suchergebnisse auf <10% reduzieren oder man innerhalb der untersten/günstigsten 10% sucht, sollte man entweder Glück haben oder gute Kontakte zur Werkstatt haben.

Ich finde hier auffällig viele betrügerische Angebote, ohne jetzt den Namen zu nennen. Kontakt per Whatsapp, Geld zurück-Garantie..

Für etwas anständiges müsstest du mindestens 6-8 TEUR nach oben gehen, um die Kriterien zu erfüllen. Da kannst deinen A3 lange über die Bahn prügeln.

Wenn du nicht Kombi/ähnliche einschränkst ist die Chance vielleicht noch etwas besser.

Ein Skoda mit dem Skandaldiesel EA189 könnte vielleicht passen - hier gibts viel Auto fürs Geld: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251156652

Audi hat auf ihre EA189 kostenfreie Garantieverlängerung auf 5Jahre gewährt. Aber die sind wohl nicht in deinem Budget...

Das passt außerdem nicht in seine Anforderungen "kein Kombi" - tja.

Zitat:

@iiSS schrieb am 6. Oktober 2017 um 23:37:44 Uhr:

Das passt außerdem nicht in seine Anforderungen "kein Kombi" - tja.

Gibt es theoretisch auch als Limousine. Aber man den Anforderungen muss man Kompromisse eingehen - und die meisten Vertreter-Leasing-Diesel sind nun Kombis. Hier sollte es eine Menge preiswerte Angebote geben, als 3 Jahre alte Leasingrückläufer bzw ca 5 Jahre alte 2. Hand-Autos. Mit M/Amg/R/S Optikpaketen können auch Pampersbomber sportlich wirken :)

Ich würde kein Diesel kaufen. Übermorgen dürfen Dieselfahrzeuge nicht mehr auf die Straße so das du anschließend zu Fuß zur Arbeit musst. Weil du dadurch jeden Tag zur spät zur Arbeit kommst wirst du entlassen. Ruck zuck bist du obdachlos und das nur, weil du dir ein Diesel gekauft hast.

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:33:41 Uhr:

Ich würde kein Diesel kaufen. Übermorgen dürfen Dieselfahrzeuge nicht mehr auf die Straße so das du anschließend zu Fuß zur Arbeit musst. Weil du dadurch jeden Tag zur spät zur Arbeit kommst wirst du entlassen. Ruck zuck bist du obdachlos und das nur, weil du dir ein Diesel gekauft hast.

Nicht zu vergessen die soziale Ächtung, wenn man einen Diesel fährt: Freunde wenden sich von einem ab, die Kinder verleugnen dich, der Hund lässt sich nicht mehr streicheln, usw...

Gerüchteweise habe ich schon gehört dass die ersten Restaurants und Geschäfte Schilder an der Tür haben "Dieselfahrer werden hier nicht bedient".

Nur eine Frage der Zeit, bis Dieselfahrer um Leib und Leben fürchten müssen. :(

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:36:20 Uhr:

Auf der rechten Spur verbraucht er weniger.

+1

Würde denn ein Innerstädtisches Fahrverbot in Großstädten überhaupt Auswirkungen auf dich haben?

(Wer eh nur in ländlicheren Regionen unterwegs ist, dem kann doch ein Fahrverbot egal sein)

Das Problem an deinen Kriterien ist das "kein Kombi", denn gerade im Dieselbereich der großen Hersteller sind da eigentlich nur Kombis vertreten. Hier wird also deine Auswahl extrem eingeschränkt.

Ein Underdog den niemand auf dem Schirm hat wäre der Seat Exeo.

+ Die Fahrzeuge sind relativ gut ausgestattet.

+ Es gibt praktisch keine Modellbedingten Kinderkrankheiten

+ Basis ist der A4 B7 (Praktisch alle Teile kommen vom B7, auch Armaturenbrett, Fahrwerk etc pp, dadurch auch gute Ersatzteilversorgung)

+ Motoren und Getriebe vom A4 B8

+ für SEAT extrem gut verarbeitet und hochwertige Materialien (geschäumter Kunststoff etc pp)

+ der 170PS TDI ist ein sehr guter Begleiter auf der Bahn (Obacht: Skandaldiesel mit EURO5)

+ gute Modelle recht günstig

+ hat nicht jeder

+ sehr robust (hatte nach 150.000 kaum Spuren des Gebrauchs)

+ Mittelklasse-Gene im Vergleich zu ähnlich teuren, kompakten Modellen wie Golf, Octavia, Astra und Co deutlich spürbar (bessere Dämmung, präziseres Fahrverhalten, geborgenere Sitzposition etc pp)

- als Limousine eher selten

- Dieselproblematik

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 9. Oktober 2017 um 09:21:06 Uhr:

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:33:41 Uhr:

Ich würde kein Diesel kaufen. Übermorgen dürfen Dieselfahrzeuge nicht mehr auf die Straße so das du anschließend zu Fuß zur Arbeit musst. Weil du dadurch jeden Tag zur spät zur Arbeit kommst wirst du entlassen. Ruck zuck bist du obdachlos und das nur, weil du dir ein Diesel gekauft hast.

Nicht zu vergessen die soziale Ächtung, wenn man einen Diesel fährt: Freunde wenden sich von einem ab, die Kinder verleugnen dich, der Hund lässt sich nicht mehr streicheln, usw...

Gerüchteweise habe ich schon gehört dass die ersten Restaurants und Geschäfte Schilder an der Tür haben "Dieselfahrer werden hier nicht bedient".

Nur eine Frage der Zeit, bis Dieselfahrer um Leib und Leben fürchten müssen. :(

Hehe einer mit Humor

Hi,

bei der Laufleistung macht ein Diesel durchaus Sinn, zumindest wenn du in keine Stadt mit potentiellen Fahrverbot musst.

Das mit der linken Spur wirst du dir nach ein paar Wochen hoffentlich abgewöhnen, bringt effektiv nix außer hohen Kosten und jede Menge Stress. Daher würde eigentlich auch ein etwas kleinerer Dieselmotor mit weniger PS (100-120reichen. Dadurch hast du auch viel mehr Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

GRuß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Muss ein Diesel her? Sportliches Pendlerauto gesucht