ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Muss ein mobiler Blitzer ein ortskennzeichen haben?

Muss ein mobiler Blitzer ein ortskennzeichen haben?

Themenstarteram 13. September 2012 um 11:20

Hallo wehrte Gemeinde,

Heute haben sie bei uns vor der Haustüre mal wieder die Berufsschüler geblitzt, das ganze aus einem Kfz heraus, was mir nun auffiel war das dieses Auto ein Heilbronner (HN) Kennzeichen hatte, und nicht wie es hier eigentlich ist ein Schwäbisch Haller (SHA).

Nun bin ich der Meinung bei irgendeinem Magazin mal gesehen zu haben das ein mobiler Blitzer ein ortskennzeichen haben muss ist dem so?

P.s.: nein ich wurde nicht geblitzt fände es dennoch interessant zu wissen ob die ganze Aktion da so rechtmäßig ist.

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

was hat das kennzeichen damit zu tun???

wenn sich gemeinde a von gemeinde b ein blitzer fzg ausleiht, dieses mit ihrem personal besetzt in der eigenen gemeinde einsetzt, isses halt so.

und wenn gemeinde b ein blitzer fzg samt bedienung den gemeinden c und´d ausleiht, und diegemeinden c und d sagen wo und wann sie überwachungsaktionen gerne hätten isses halt amtshilfe

wichtig ist halt nur das, dass fzg am standort vernünftig eingemessen und justiert wird

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen. Meisten blitzen weder die Kommunen bzw. Landkreise noch selbst sondern haben damit private Unternehmen beauftragt, woher die kommen ist letztendlich Schnuppe.

was hat das kennzeichen damit zu tun???

wenn sich gemeinde a von gemeinde b ein blitzer fzg ausleiht, dieses mit ihrem personal besetzt in der eigenen gemeinde einsetzt, isses halt so.

und wenn gemeinde b ein blitzer fzg samt bedienung den gemeinden c und´d ausleiht, und diegemeinden c und d sagen wo und wann sie überwachungsaktionen gerne hätten isses halt amtshilfe

wichtig ist halt nur das, dass fzg am standort vernünftig eingemessen und justiert wird

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Nun bin ich der Meinung bei irgendeinem Magazin mal gesehen zu haben das ein mobiler Blitzer ein ortskennzeichen haben muss ist dem so?

Gruß

Tobi

Moin Tobi,

Nö, das muss nicht sein. Das läuft unter amtshilfe, bzw tarnen und täuschen:D.

Hier im landkreis CW, stehen auch mal mobile Blitzer mit BB oder FDS und die CWler in den benachbarten Landkreisen.

willi

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Nun bin ich der Meinung bei irgendeinem Magazin mal gesehen zu haben das ein mobiler Blitzer ein ortskennzeichen haben muss ist dem so?

Meiner Ansicht nach muss der noch nichtmal ein Fahrzeug haben, geschweige denn ein spezielles Kennzeichen.

Die Städte und Kreise tauschen sogar auch Zivilstreifen-Fahrzeuge der Polizei untereinander aus, um die Wiedererkennung zu erschweren.

OT:

Also bei uns fahren viele Zivilstreifen einfach mit BWL rum. Sehr unauffällig. Vor allem bei Gebäudeobservationen oder sonstigem :D :rolleyes:

es gibt sehr häufig femde kennzeichen, denn tarnung ist alles.

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Nun bin ich der Meinung bei irgendeinem Magazin mal gesehen zu haben das ein mobiler Blitzer ein ortskennzeichen haben muss ist dem so?

Nein, für eine solche Regelung gibt es keinerlei Rechtsgrundlage.

In manchen Gemeinden im Wetteraukreis (FB für Friedberg) blitzt ein Auto mit Karlsruher Kennzeichen. Über 200 km weg von dort. Das ist eine Privat firma und das nennt sich "Outsourcing"....

..

am 8. Februar 2014 um 10:53

Das ist rechtlich OK.

Die Polizeien von Bund und

Ländern leisten sich Amtshilfe !

Zitat:

Original geschrieben von infuso

es gibt sehr häufig femde kennzeichen, denn tarnung ist alles.

Was macht den Unterschied? Meinst du, dass ein Temposünder bei einheimischem Kennzeichen noch schnell runter bremst?? Bis er das Kennzeichen lesen kann, ist er schon erfasst. Tarnung ist was ganz was anderes:D

Ähm Jungs das Thema ist von September.2012

@Floo1993

Stimmt, aber an der Rechtslage hat sich seitdem nichts geändert. Somit ist die Aktualität weiterhin gegeben. Oder worauf wolltest du mit deinem Einwand hinweisen?

am 8. Februar 2014 um 14:36

Aus Steuerzahlersicht kann ich es nur begrüßen, wenn die mobilen Blitzgeräte, die ja auch sehr kostenintensiv sind, zwischen den Kommunen rotieren und sich nicht jede kleine Kommune ein eigenes teures System anschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Muss ein mobiler Blitzer ein ortskennzeichen haben?