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Muß es Mischbereifung beim F07 530d GT sein?
Hallo liebe Gemeinde!
So, ich bin jetzt vom VW Touareg auf den 530D GT gewechselt.
Eigentlich sollte es ein X6 werden, aber die Versicherungsgebühren haben im Vorfeld schon dafür gesorgt, dass ich mich dagegen entschieden habe!
Bis jetzt ist meine Entscheidung richtig gewesen, es macht schon spaß mit dem GT.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich hatte beim Kauf die Mischbereifung 245 vorne und 275 hinten.
Kann ich denn nur Mischgrößen fahren, oder würden auch gleiche Reifen/Felgengrößen an allen vier Rädern gehen?
Ich würde gerne 19“ oder lieber 20“ Felgen nehmen, aber eben in gleicher Größe!
Welche Felgen/Reifengrößen (alles die gleiche Größe vorne und hinten) kann ich in 19“/20“ auf meinem F07 530d GT fahren?
Oder gibt es eine Liste, in der alle Reifen/Felgenkombinationen eingetragen sind, die ich ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere fahren darf?
Vielen Dank im Voraus.
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michikothe
Oder gibt es eine Liste, in der alle Reifen/Felgenkombinationen eingetragen sind, die ich ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere fahren darf?
Mit den Fahrzeugpapieren müsstest Du die sog. Übereinstimmungserklärung (COC) erhalten haben. Dort sind alle Kombinationen aufgeführt, die auf Deinem Fahrzeug gefahren werden können.
Aber ich fürchte, Du wirst enttäuscht sein. Beim F07 sind bei 19" und 20" nur Mischbereifungen freigegeben.
Gruß
Der Chaosmanager
in der tat ist es so wie chaosmanager schreibt:
in der coc sind vorne immer 245 und hinten immer 275 nur in verschiedenen größen und niederquerschnitt.
aaaber solltest du eine felge aus dem zubehörmarkt finden, die ein entsprechendes gutachten hat, das 4x gleiche dimension erlaubt, kannst du sie natürlich auch fahren, da zugelassen!
Oder Du nimmst 18"...dann kannste 4 gleiche Reifen fahren
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
Oder Du nimmst 18"...dann kannste 4 gleiche Reifen fahren
Ja, die 18er hab ich hinten und vorne als Winterreifen. Das einzige was bei meinem GT nicht geht sind Stahlfelgen als Winterreifen, da muß man auch Aulufelgen nehmen. (Was mir im Winter wurscht wäre).
kann jemand dem Techniklaien erklären, warum denn bei den größeren Felgen die Mischbereifung pflicht ist?
Es sind vom Werk aus auch 245'er auf 19" für Winterräder freigegeben. Ich fahre diese Kombination im Winter mit der Vielspeiche 235. Du kannst Dir diese auch für Sommerreifen eintragen lassen.
Aber schaue Dir mal die Preise der Reifen an. In der Regel sind die 275er kaum teurer als die 245er. Und vom Spritverbrauch macht sich das auch nicht wirklich bemerkbar.
Zitat:
Original geschrieben von paul05
kann jemand dem Techniklaien erklären, warum denn bei den größeren Felgen die Mischbereifung pflicht ist?
Weil BMW dies so festgelegt hat.
Technisch könnte man auch rundum 245er fahren, müsste diese aber vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.
Grüße
Der Chaosmanager
....ich habe auch rundum Winterreifen 245er auf 19`Alufelgen, 251er Styling, drauf, sollte also kein Problem sein, diese mit SR zu bestücken. In Sachen Reifen verweise ich auch mal auf die Threats wg. Sägezahnbildung.
N.T.
Ich bekomm ja mit den 275ern das Drehmoment schon nicht auf die Straße - habe für den ersten Winter mitm GT 245/50/18er (rundum) im Keller liegen - fürn Winter sicher eine vernünftige Entscheidung.
Aber für nächsten Sommer müssen neue Räder her weil ich das Styling 272 optisch zum Brechen finde und da würde ich bei 20" am liebsten sogar etwas breiter werden... Wird aber letztendlich wohl doch wieder auf 245 vorn und 275 hinten rauslaufen.
Hallo Zusammen, ich fahre seit wenigen Tagen einen 530 D GT und wollte auch die Ursprungsfrage beantwortet haben da ich mich schon jetzt nach Sommerreifen und Felgen umsehen will. Mein Wunsch ist mind. 19 Zoll und hinten keine 275er. Da in der COC aber 19 Zoll mit 4 x 245 nur mit M&S eingetragen sind habe ich mich einmal umgehört.
Zuerst alle relevanten Reifenhersteller "angefunkt", diese sagen mehrheitlich dass die Kennung M&S nur eine Empfehlung ist aber diese auch als Sommerreifen gefahren werden können. Bezüglich den Geschwindigkeits index sagte man mir dass die V Kennung bei Winterreifen gilt, ich aber wenn mein Fahrzeug y braucht diese ebenfalls fahren kann. Bei BMW erhielt entgegen ich die Information ich könne nur das in der original COC Bescheinigung eingetragene fahren, mein Reifenhändler war sich an dieser Stelle unsicher. Am Samstag bei der Dekra wusste man auch nicht wirklich weiter bis auf den Tip dass der TÜV mehr Möglichkeiten hat bzw. scheinbar darf.
An die habe ich mich heute Morgen gewannt und folgende Auskunft erhalten. Die Angabe in der COC bzw. in den Fahrzeugpapieren bezüglich M&S ist nur eine Empfehlung und ich könnte ebenfalls Sommerreifen in dieser Dimension fahren. Auch sagte man mir ich könne jederzeit statt der 245/45R19 102 V auch Index Y fahren oder auch 245/45R19 98 Y. Der Eintrag bzw. die Pflicht hört nach 245/45R19 auf, danach kann frei gewählt werden. Die Frage ob etwas eingetragen werden muss wurde verneint.
Ich habe mir zudem Reifenfreigaben vom Hersteller geholt und fahre ab 2014 dann Sommerreifen 19 Zoll mit 4 x 245/45R19
Zitat:
Original geschrieben von jo2206
Auch sagte man mir ich könne jederzeit statt der 245/45R19 102 V auch Index Y fahren oder auch 245/45R19 98 Y. Der Eintrag bzw. die Pflicht hört nach 245/45R19 auf, danach kann frei gewählt werden.
Die Auskunft des TÜV halte ich für bedenklich. Der Geschwindigkeitsindex V bedeutet, dass der Reifen bis 240 km/h zugelassen ist Der 530d GT ist allerdings mit 246 km/h angegeben. Daher kommt aus meiner Sicht der Geschwindigkeitsindex V nur für Winterreifen in Frage.
Von daher muss m. E. mindestens der Geschwindigkeitsindex W (270 km/h) gefahren werden. Mit dem Index Y (300 km/h) bist Du natürlich auf der sicheren Seite.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von jo2206
Der Eintrag bzw. die Pflicht hört nach 245/45R19 auf, danach kann frei gewählt werden. Die Frage ob etwas eingetragen werden muss wurde verneint.
Ich habe mir zudem Reifenfreigaben vom Hersteller geholt und fahre ab 2014 dann Sommerreifen 19 Zoll mit 4 x 245/45R19
Auf die Traglast (98) sollte auch noch geachtet werden. Grds. sehe ich aber in dem Vorhaben bei ausreichend Traglast und Speedindex auch keine Probleme.
Ich bin froh, dass der Touring rundum gleich bereift ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von jo2206
Von daher muss m. E. mindestens der Geschwindigkeitsindex W (270 km/h) gefahren werden. Mit dem Index Y (300 km/h) bist Du natürlich auf der sicheren Seite.
Es steht doch eine Reifendimension im KFZ-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I unter Ziffern 15.1. und 15.2.
Dieser dort genannte Speed- und Loadindex sollte erreicht sein. Sonst gibt es Probleme, da dies die Mindestanforderung vom Hersteller für den SR ist. Für WR darf der Speedindex nach unten abweichen, aber nicht die Traglast.
Zitat:
Original geschrieben von miata&e46
Es steht doch eine Reifendimension im KFZ-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I unter Ziffern 15.1. und 15.2.
Dieser dort genannte Speed- und Loadindex sollte erreicht sein. Sonst gibt es Probleme, da dies die Mindestanforderung vom Hersteller für den SR ist. Für WR darf der Speedindex nach unten abweichen, aber nicht die Traglast.
Das hatte ich ja auch geschrieben. Meine Bedenken bezogen sich auf die Aussage, dass der Index V beim 530d F07 angeblich ausreichen soll.
Gruß
Der Chaosmanager