1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Muss "HI" bei Standheizung eingestellt werden?

Muss "HI" bei Standheizung eingestellt werden?

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 10:38

Hallo! Bei meinem 320CDI wurde gerade eine Webasto Standheizung nachgerüstet. In der Regel funktionierte das Teil überhaupt nicht und nun wurde das komplette Heizgerät getauscht. Das ist allerdings erst 2 Tage her und ich habe bisher nur den Erfahrungswert, dass die Heizung korrekt läuft, wenn man bei der Klimaautomatik die Temperatur auf "HI" stellt (wärmste Stufe). Meint ihr, dass man das in der Tat so machen muss oder funktionierte die Heizung dann nur rein zufällig. Der Wagen war, nachdem die Daimler Werkstatt das nicht hinbekommen hatte, zu einem Webasto Spezialisten. Dort hatte man die Standheizung so getestet. Wäre ja shon blöd, wenn man daran denken muss.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 12:56

der wagen hat mir gerade die antwort gegeben. es war zufall. heute ging die SH wieder nicht an. hat jemand eine idee woran es liegen könnte? das heizgerät wurde bereits komplett getauscht. tank über 1/4 voll. an der spannung kann es ebenfalls nicht liegen. ich bin so langsam am verzweifeln...

Das starten der Heizung ist von der realen Innentemperatur abhängig.

Beispiel: Wenn Du im Sommer bei 40°C Innentemperatur die Heizung per Fernbedienung startest, geht sie ganz schnell (praktisch sofort) in die Funktion "Lüften" über.

Im Winter, wenn sie wirklich heizen soll, reicht eine Einstellung um die 20°C (plus) natürlich. Funzt bei mir astrein. Geh der Werkstatt auf den Keks, die sollen das Teil funktionsfähig bei Dir abliefern, sonst keine Kohle.

laut handbuch beträgt die optimalste temperatur für die standheizung 24grad

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 13:56

danke für die hinweise. der wagen geht andauernd in die werkstatt wegen dem fehler. da ich auf grund eines schweren unfalls im rollstuhl sitze, ist ein ausfall immer mit schwierigkeiten verbunden. ich habe das gefühl, dass daimler und auch die webasto werkstatt mit ihrem latein am ende sind. nun habe ich die hoffnung , dass jemand ein gleiches problem und eine lösung gefunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von go-support

danke für die hinweise. der wagen geht andauernd in die werkstatt wegen dem fehler. da ich auf grund eines schweren unfalls im rollstuhl sitze, ist ein ausfall immer mit schwierigkeiten verbunden. ich habe das gefühl, dass daimler und auch die webasto werkstatt mit ihrem latein am ende sind. nun habe ich die hoffnung , dass jemand ein gleiches problem und eine lösung gefunden hat.

Äh, sorry wenn ich mal ganz blöd frage, aber manchmal...

Die SH steht auch wirklich auf Modus "Heizbetrieb", und nicht - was dann alle übersehen hätten, aber manchmal übersieht man das am nähesten liegende - auf "Lüftungsbetrieb"?

Die nachgerüsteten SHen stellen sich nämlich nicht von alleine um soweit ich weiß.

...muß man mittels einer Tastenkombi an der FB machen. (ON und OFF gleichzeitig innerhalb einer Sek. 2x drücken. Dann springt die Kontrolllampe an der FB entweder von rot (=Heizbetrieb) auf grün (=Lüftungsbetrieb) oder umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

laut handbuch beträgt die optimalste temperatur für die standheizung 24grad

Lt. Handbuch DC 22° C und Stellung "Auto". Ich würde aber mal fast mutmaßen,

daß die bloß nicht jedem zumuten wollen ständig an der Klima rumzudrehen. ;)

Wenn Du bei Webasto im Handbuch schaust steht da, das das Beste Heizergebnis

erzielt wird bei:

Heizung auf "warm" (heißt für mich soviel wie "HI")

und Lüfter auf mindestens 1/3 von "volle Pulle".

Klingt für mich auch logisch, denn die Heizung schaltet automatisch bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 76-78° C ab um nicht zu überhitzen.

Wenn der Innenraumregler jetzt irgendwann zumacht, weil die eingestellte Temp.

erreicht ist geht auch keine Wärme mehr über den Tauscher. Dann wird das Kühlwasser im Kreislauf "zu warm" und die Heizung geht in "Überlaststörung".

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Klingt für mich auch logisch, denn die Heizung schaltet automatisch bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 76-78° C ab um nicht zu überhitzen.

Wenn der Innenraumregler jetzt irgendwann zumacht, weil die eingestellte Temp.

erreicht ist geht auch keine Wärme mehr über den Tauscher. Dann wird das Kühlwasser im Kreislauf "zu warm" und die Heizung geht in "Überlaststörung".

Nein, die Heizung geht erst auf Teillast und dann aus, lässt aber die Kühlmittelpumpe weiterlaufen und springt wieder auf Teillast, wenn das Wasser abgekühlt ist. Natürlich auch auf Volllast, wenn Teillast nicht reicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 10:59

wenn es mal schon so weit wäre. die sh geht erst gar nicht an. heute morgen dachte ich zuerst sie funktioniert. nachdem aber nach ca. 5 min nur eine weiße qualmwolke kam, wusste ich, dass ich mich zu frrüh freute. als ich mich in auto setzte und dann noch einmal den konopf drückte, leuchtete für einen bruchteil einer sekunde die led im bedienfeld der klimaautomatik. sonst lief nichts... das geht jetzt seit monaten so. immer probieren und dann heißt sie einmal von 50 versuchen. (i.d.R. wenn das auto in der werkstatt steht)

Zitat:

Original geschrieben von go-support

 

immer probieren und dann heißt sie einmal von 50 versuchen. (i.d.R. wenn das auto in der werkstatt steht)

Ja, das ist meistens so! :D

Aber mal im Ernst...

Könnte es vielleicht sein, das der Frischluft-Einlass für den Brennraum irgendwie verstopft ist?

...weißer Qualm, klingt für mich irgendwie nach "unsauberer" Verbrennung.

Wo wurde das Teil denn eingebaut?

Bei einem :) oder bei einer Webasto-Vertretung?

Haben die das Ding vielleicht zu dicht an die Stoßstangen-Innenverkleidung gebaut?

Oder bekommt die Heizung sonst irgendwie keine Luft?

Du sagst, Du sitzt im Rollstuhl...

...sind da vielleicht noch irgendwelche "Besonderheiten" eingebaut im Auto, die regulär da nicht sind und die deshalb beim Einbau keine Beachtung gefunden haben?

...bloß 'ne Idee...

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 14:20

die heizung wurde von einem mechaniker eingebaut und gerade von einer websto niederlassung überprüft. demnach ist alles ok. im moment vermuten die einen fehler in der stromversorgung. durch rollstuhl gibt es noch kene umbauten. der wagen hat gerade eine neue große batterie und spannungsregler bekommen. vielleicht liegt es an der zu laschen ladefunktion. sonst kann es m.E. nur noch am CAN Bus liegen.

Michael der sehr neidisch auf deinen w111 ist :-)

das weiße rauchen habe ich übrigens schreckhafterweise an einem regnerischen tag festgestellt.

laut forum ist dies normal, weil wassertropfen auf dem heissen auspuff der SH verdampft. vielleicht liegt dies an deiner beobachtung bezüglich deines weissen rauches?

Zitat:

Original geschrieben von go-support

die heizung wurde von einem mechaniker eingebaut und gerade von einer websto niederlassung überprüft. demnach ist alles ok. im moment vermuten die einen fehler in der stromversorgung. durch rollstuhl gibt es noch kene umbauten. der wagen hat gerade eine neue große batterie und spannungsregler bekommen. vielleicht liegt es an der zu laschen ladefunktion. sonst kann es m.E. nur noch am CAN Bus liegen.

Michael der sehr neidisch auf deinen w111 ist :-) <-- Ja, ist ein schöner Wagen, müßte aber mal restauriert werden! ;)

Hmm... also dann bin ich auch ratlos.

Konnte denn ein Fehlercode ausgelesen werden?

Das müßte doch wenigstens der Fall sein, wenn's am CAN Bus hängt!

Und ja, wenn die Heizung denn liefe würde ich mir um gelegentlichen kurzen weißen Rauch auch

keine Gedanken machen, aber 'nicht heizen und trotzdem qualmen' ist schon komisch!

Hört man den Brenner denn laufen, oder ist es komplett still im Vorbau?

Fördert die Pumpe Sprit? (zu erkennen am 'klacken' in ca. Sekundenabständen von unterm Auto)

Läuft das Gebläse und sind auf dem Display von der Klima die Einstellungen und Gradzahlen zu sehen?

Falls DAS schon nicht funzt hapert es evtl. schon irgendwo an der Ansteuerung der Klima im Auto und die SH

versagt deshalb ihren Dienst. ...vielleicht ein 'Wackler' in der Verdrahtung? ...ein defekter Kondensator?

Aber all das sollte eigentlich von einem Elektriker geortet und eliminiert werden können.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:07

angeblich gibt es keine fehlermeldung. eben ist die sh direkt mal angesprungen und auch durchgelaufen. wahrscheinlich hast du recht und es ist ein kabelbruch. danke auf alle fälle für die netten tipps.

Ich kenne nur die Werksseitig verbaute Standheizung, da ist es so das die zuletzt eingestellte Temperatur der Klimaautomatik reicht, entsprechend der Aussentemperatur erwartet einen dann ein gelüftetes oder geheiztes Auto, die Entscheidung trifft das System selber. Probleme oder Dampf hatte ich bis jetzt noch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen