ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Muss ich bald meine Autobatterie wechseln ??

Muss ich bald meine Autobatterie wechseln ??

Themenstarteram 5. September 2009 um 18:40

Hallo,

ich fahre eine C-Klasse C240 Bj.00. Die Autobatterie ist aus den gleichen Baujahr wie das Auto, muss ich bald die 100 Ampere Batterie wechseln oder noch nicht ??? Die Batterie macht zurzeit keine Probleme ???

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Glück eines langsamen Batterietodes (innerhalb 2-3 Wochen): Erst ging das Anlassen immer schlechter (2 Versuche statt aufs erste Mal), dann hatte ich eines Tages mal lauter bunte Lämpchen am blinken und generelle Elektrofehlfunktionen wenn die Lichtmaschine nicht gelaufen ist, dann ist sie rausgeflogen. War Original eine Moll 60AH, jetzt habe ich eine Banner rein die hat 62AH, nur 75 Euro, war ein guter Preis. Mittlerweile glaube ich sind sie sogar noch etwas billiger zu haben. Leider habe ich keinen gefunden, der mir die Rückzahlung des Pfandes ermöglicht hat, hab sie aber trotzdem am Wertstoffhof abgegeben, und nicht in den Wald geschmissen :D

Ich seh das wie Moonwalk. Man spart doch auch nichts, ob die Batterie jetzt 7 Jahre hält oder 9 ist im Endeffekt völlig egal.

Außerdem ist es halt durchaus eine Frage des Preises, wenn man Zeit hat kann man sich eine günstige, gute raussuchen (Testberichte lesen) wenn es dringend ist, kann man den ADAC rufen, der baut dann so eine schrottige Varta ein und verlangt das doppelte. Rechtzeitig wechseln kann also unter umständen Geld sparen. Vor allem wenn du eine 100 AH brauchst, da kannst du unter Umständen 100 Euro sparen würde ich mal schätzen (selbst wechseln VS. ADAC/Werkstatt), was hilft es dir da, wenn du die Batterie 1 oder 2 Jahre länger fahren kannst?

Wenn ich für ne 100 AH Batterie mal 120 Euro anschlage, sparst du jedes Jahr, dass du sie länger fährst also gerade mal 10-13 Euro, dafür dass du dann im Pannenfall liegenbleibst (wichtiger Termin etc.?) eventuell einen teuren Service in Anspruch nehmen musst und keinen Einfluss auf die Batteriemarke hast. Klingt für mich wie ein schlechter Deal.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

wenn die Batterie nun 9 Jahre alt ist, ist sie eigentlich überdurchschnittlich langlebig gewesen.

Erfahrungsgemäß lassen angeschlagene Akkus meist in der kalten Jahreszeit merklich nach. Dh. Du wirst es sicherlich rechtzeitig merken, wenn das Auto nach der ersten kalten Nacht schwer oder gar nicht mehr anspringt. Vorsorglich kannst Du den Akku auch erneuern, keine Frage. Aber vergiß die Stützbatterie nicht, sonst könntest Du Probleme mit dem SAM kriegen.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von pappap1960

Die Batterie macht zurzeit keine Probleme ???

Also warum wechseln? Vor acht Jahren habe ich mein damaliges Auto verkauft, 12 Jahre war der Wagen damals alt, immer noch die erste Batterie. Solange das Ding keinen Ärger macht: fahr weiter damit 'rum!

mfg

Pippo

Sofort wechseln, weil der W203 sehr unangenehm (SAM) auf Unterspannung, besonders beim Starten, reagiert. SOFORT!

Stützbatterie verwenden!!!

Das ist mein Rat, diskutiert wurde dies oft, siehe Suchfunktion :)

am 6. September 2009 um 17:06

warum wechseln wenn sie noch in Ordnung ist.meine (auch 100 Ampere)ist auch schon 8 Jahre alt und bringt noch volle Leistung.ich lasse immer im Oktober beim freundlichen einen Lichttest durchführen und gleichzeitig auch die batterie testen -und wenn alles in Ordnung ist warum soll ich sie dann wechseln????

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Sofort wechseln, weil der W203 sehr unangenehm (SAM) auf Unterspannung, besonders beim Starten, reagiert. SOFORT!

Stützbatterie verwenden!!!

Das ist mein Rat, diskutiert wurde dies oft, siehe Suchfunktion :)

Nochmal: wieso wechseln, wenn keine Probleme bestehen? Und das hat der Themenstarter auch so geschrieben. Alles andere ist Geldschneiderei. Es wechselt ja auch niemand einfach so zum Spaß den Kat oder den Endschalldämpfer oder die ZK-Dichtung...

Und tschüss...

Pippo

am 6. September 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Sofort wechseln, weil der W203 sehr unangenehm (SAM) auf Unterspannung, besonders beim Starten, reagiert. SOFORT!

Stützbatterie verwenden!!!

Das ist mein Rat, diskutiert wurde dies oft, siehe Suchfunktion :)

Nochmal: wieso wechseln, wenn keine Probleme bestehen? Und das hat der Themenstarter auch so geschrieben. Alles andere ist Geldschneiderei. Es wechselt ja auch niemand einfach so zum Spaß den Kat oder den Endschalldämpfer oder die ZK-Dichtung...

Und tschüss...

Pippo

Ja,du hast schon recht aber ich kann den "he2lmuth" genau so gut verstehen.Denn die Batterie hat paar Jahre auf dem buckel,auch wenn sie laut Threadersteller noch ok ist,"könnte" sie diesen Winter in die Knie gehen und durch Unterspannung die SAM plätten,was ja für die ersten Baujahre der W203-Baureihe nichts neues wäre.Und mit einer neuen Batterie kommt man glaube ich viel billiger weg,als mit einer neuen SAM.

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

 

Ja,du hast schon recht aber ich kann den "he2lmuth" genau so gut verstehen.Denn die Batterie hat paar Jahre auf dem buckel,auch wenn sie laut Threadersteller noch ok ist,"könnte" sie diesen Winter in die Knie gehen und durch Unterspannung die SAM plätten,was ja für die ersten Baujahre der W203-Baureihe nichts neues wäre.Und mit einer neuen Batterie kommt man glaube ich viel billiger weg,als mit einer neuen SAM.

Ja, könnte. Könnte aber auch noch ein paar Jahre halten, oder? Vielleicht wäre es dann empfehlenswert mal Spannung und Kapazität zu prüfen. Na, macht wie Ihr meint.

Schönen Abend noch!

Pippo

am 6. September 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

 

Ja,du hast schon recht aber ich kann den "he2lmuth" genau so gut verstehen.Denn die Batterie hat paar Jahre auf dem buckel,auch wenn sie laut Threadersteller noch ok ist,"könnte" sie diesen Winter in die Knie gehen und durch Unterspannung die SAM plätten,was ja für die ersten Baujahre der W203-Baureihe nichts neues wäre.Und mit einer neuen Batterie kommt man glaube ich viel billiger weg,als mit einer neuen SAM.

Ja, könnte. Könnte aber auch noch ein paar Jahre halten, oder? Vielleicht wäre es dann empfehlenswert mal Spannung und Kapazität zu prüfen. Na, macht wie Ihr meint.

Schönen Abend noch!

Pippo

Keep Cool please :)

Dann soll er halt einen Batterie-Test durchführen lassen,dann wissen wir alle mehr.

Zitat:

Vielleicht wäre es dann empfehlenswert mal Spannung und Kapazität zu prüfen. Na, macht wie Ihr meint.

Schönen Abend noch!

Pippo

Darauf können wir uns doch prima einigen, es ist ja nicht mein Problem.

Hast Du es mal mit der Suche versucht, da findest Du die Berichte derer die zu lange gewartet haben.

Wer kann denn schon eine Kapazitätsprüfung wirklich korrekt durchführen?

Aber wie geschrieben: ist mir wurscht :(

Schöne Woche wünscht

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

 

Ja, könnte. Könnte aber auch noch ein paar Jahre halten, oder? Vielleicht wäre es dann empfehlenswert mal Spannung und Kapazität zu prüfen. Na, macht wie Ihr meint.

Schönen Abend noch!

Pippo

Keep Cool please :)

Dann soll er halt einen Batterie-Test durchführen lassen,dann wissen wir alle mehr.

Hey, ich bin locker und cool. Ich wollte auch wirklich niemandem zu nahe treten. Vor- und Nachteil von Foren ist halt einfach der Umstand, dass jeder zu jedem Thema seinen Senf dazugeben kann. Habe ich auch gemacht und meine Ansichten konnte jeder lesen. Der Themenstarter (und jeder andere Interessierte) hat mehrere Senfsorten zur Auswahl und kann dann Entscheiden, welcher ihm gefällt/schmeckt.

Ich hoffe wirklich, dass ich jetzt nicht wieder jemandem auf die Füsse getreten bin.

Schönen Tag noch!

Pippo

am 7. September 2009 um 7:31

Habe bei meiner C-Klasse die Batterie auch nicht vorsorglich gewechselt. Warum auch? Nach 7 Jahren war die Batterie ohne Vorwarnung platt. Auto sprang nach 14-tägiger Pause (Urlaub) nicht mehr an. Es wurde in einer freien Werkstatt eine neue Batterie gleicher Grösse und Stärke eingebaut. Es ist dabei nichts kaputt gegangen! Auch kein SAM (was immer das sein mag)! Musste nur das Schiebedach neu justieren; war aber mit Hilfe des Handbuches überhaupt kein Problem.

Grüsse!

Franz

Ich denke, der TE kann nun anhand der verschiedenen Meinungen eine Entscheidung treffen.

Ich selbst würde die Batterie auch nicht wechseln, sondern warten bis sie Leistung verliert. In der bevorstehenden kalten Jahreszeit merkt man das rechtzeitig.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich denke, der TE kann nun anhand der verschiedenen Meinungen eine Entscheidung treffen.

Ich selbst würde die Batterie auch nicht wechseln, sondern warten bis sie Leistung verliert. In der bevorstehenden kalten Jahreszeit merkt man das rechtzeitig.

 

Gruss

benello

Das, mein lieber Benello, merkt man in den seltensten Fällen!

Ich hatte gleiches Fahrzeug gleiches BJ. wie der TE. Geparkt, in der Stadt zum Einkaufen gegangen, nach ca. 2 Std. Rückkehr.

Aufschließen und Entriegeln des Lenkrads funzte noch, dann nix mehr. Folge: Huckepack zum  :-), Getestet bis zum gehtnichtmehr, SAM zerschossen (da vom :-) verschuldet auf Garantie ersetzt) Batterie erneuert. Da war mein C240aut gerade mal 5 Jahre alt und hatte 20T km auf der Uhr.

Wir gehen auf die kalte Jahreszeit zu, da ist es angeraten, eine neue Batterie einzubauen.

Übrigens: Ölwechsel macht man doch auch, obwohl das alte Öl noch schmiert, oder?

 

nosmoke

nun ja. Beim meinem letzten W202 habe ich es daran gemerkt, dass der Anlasser beim Starten langsamer durchdrehte als sonst. 2 Tage später lief er gar nicht mehr an. Dreht denn der Anlasser beim W203 mit schwacher Batterie immer noch wie normal ?

Gruss

benello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Muss ich bald meine Autobatterie wechseln ??