Muss ich bestellte Ware jetzt kaufen?
Hallo Leute wollte wissen ich habe ein Termin gemacht beim Werkstatt wegen ein teil austauschen,die haben das teil auch dann bestellt, habe aber wo anders günstiger gemacht, habe da heute angerufen und denn Termin abgesagt und sagte zu in ich brauche doch nicht mehr kommen weil bei mir das Teil doch funktioniert, der Meister sagte zu mir ich muss jetzt aber das teil bezahlen :-[, stimmt das das ich die Ware jetzt doch bezahlen muss? Ich habe die ja nicht benutzt oder eingebaut oder irgend ein Vertrag unterschrieben, ich brauche ja das teil nicht mehr.
Weist jemand einer ob das so ist Bitte Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sergejcls
Hallo Leute wollte wissen ich habe ein Termin gemacht beim Werkstatt wegen ein teil austauschen,die haben das teil auch dann bestellt, habe aber wo anders günstiger gemacht, habe da heute angerufen und denn Termin abgesagt und sagte zu in ich brauche doch nicht mehr kommen weil bei mir das Teil doch funktioniert, der Meister sagte zu mir ich muss jetzt aber das teil bezahlen :-[, stimmt das das ich die Ware jetzt doch bezahlen muss? Ich habe die ja nicht benutzt oder eingebaut oder irgend ein Vertrag unterschrieben, ich brauche ja das teil nicht mehr.
Weist jemand einer ob das so ist Bitte Hilfe
Was ist denn das für eine Einstellung!
Die Werkstatt hat einen mündlichen ( verbindlichen )Auftrag erhalten, ihn ausgeführt und hat das Recht, dass dieser von ihr
erfüllter Auftrag auch eingehalten und erfüllt wird.
Wenn der Kunde seinen Teil nicht erfüllt hat dieser mindestens für die entstandenen Kosten aufzukommen!
Das ist nicht nur Recht und Gesetz, sondern hat auch etwas mit Anstand und Korrektheit zu tun!!
Grüsse aus der Schweiz
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15 Antworten
Guten Morgen,
sei unbesorgt, dass Teil muss nicht bezahlt werden!
Rechtlich hast Du auch 14 Tage Rückgaberecht auf unverbauten Teile, dass somit die Aussage des Meisters völlig falsch sind. Der Meister soll das Teil einfach zurückgehen lassen.
Ohne unterschriebenen Auftrag ist das ganze sowieso ungültig.
Ich hatte bereits solch eine Angelegenheit direkt mit Mercedes und der Termin wurde einfach gestrichen.
Kein Auftrag = kein Kläger.
Ich kann dich hiermit zu 100% beruhigen, hatte bereits das Gleiche gehabt und mein Bekannter ist Rechtsanwalt.
Den Termin hast Du nun abgesagt und damit ist alles erledigt!
Beste Grüße!
Ganz so einfach ist das nicht!
Es gibt schließlich auch mündliche Kaufverträge!!!....und die sind gültig.
Die Frage ist nur die Beweislast.
Hat dein Vertragspartner einen Zeugen, dann hast du schlechte Karten.
Dann kannst du nur auf die Kulanz hoffen und der Meister ist so nett und gibt die Teile zurück, wie adoro schreibt.
Du kannst das Teil bezahlen und 1 Sekunde später wieder zurückgeben! das ist dein Recht.
Wenn er dir also weiter versucht so einen Stuss zu erzählen würde ich es genau so machen
14 Tage Rückgaberecht
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Du kannst das Teil bezahlen und 1 Sekunde später wieder zurückgeben! das ist dein Recht.
Wenn er dir also weiter versucht so einen Stuss zu erzählen würde ich es genau so machen
14 Tage Rückgaberecht
..oh..oh..oh, das stimmt so nicht, das verwechselst du mit einer Bestellung im Internet, guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht
es ist also so wie 2 Beiträge vorher von mir geschrieben.
( Ausnahme: Mangel, versteckter oder verborgener Mangel u.s.w. )
und hier: § 433 Abs. 2
Zitat:
Original geschrieben von Sergejcls
Hallo Leute wollte wissen ich habe ein Termin gemacht beim Werkstatt wegen ein teil austauschen,die haben das teil auch dann bestellt, habe aber wo anders günstiger gemacht, habe da heute angerufen und denn Termin abgesagt und sagte zu in ich brauche doch nicht mehr kommen weil bei mir das Teil doch funktioniert, der Meister sagte zu mir ich muss jetzt aber das teil bezahlen :-[, stimmt das das ich die Ware jetzt doch bezahlen muss? Ich habe die ja nicht benutzt oder eingebaut oder irgend ein Vertrag unterschrieben, ich brauche ja das teil nicht mehr.
Weist jemand einer ob das so ist Bitte Hilfe
Was ist denn das für eine Einstellung!
Die Werkstatt hat einen mündlichen ( verbindlichen )Auftrag erhalten, ihn ausgeführt und hat das Recht, dass dieser von ihr
erfüllter Auftrag auch eingehalten und erfüllt wird.
Wenn der Kunde seinen Teil nicht erfüllt hat dieser mindestens für die entstandenen Kosten aufzukommen!
Das ist nicht nur Recht und Gesetz, sondern hat auch etwas mit Anstand und Korrektheit zu tun!!
Grüsse aus der Schweiz
Hmm jetzt bin ich durcheinander was jetzt richtig ist, nur ich sehe das nicht ein warum ich das Teil bezahlen soll wenn das nicht kaputt ist sondern war ein anderer Fehler ein kleines, und der Meister sagte das wird wieder Kaputt gehen, der wollte einfach das ich trotzdemkomme und das teil aaustausche nur ich sehe das nicht ein das ich das Teil Austausche was nicht kaputt ist. Und der sagte das es 48 Stunden vorbei sind da kann ich auch nichts für das die mir über eine Woche erst Termin geben. Von meine Seite hatte ich so ein Gefühl das er einfach das Geld wollte und es sind über 800euro.
da du es bei MB bestellt hast, können die das innerhalb ihres Teilelagers rotieren lassen und allen anderen NLs zur Verfügung stellen. Ich denke ein offenes faires Wort sollte es Lösen!
PS: Wenn du es telefonisch in Auftrag gegeben hast, ist es rechtlich glaub ich, ebenfalls fernmündlich und damit wie Internetbestellung.
Ja habe alles tel gemacht weil ist auch ein etwas weiter von mir um die 80km, ist eigentlich eine gute Werkstatt, habe da letztes mal Getriebe Öl gewechselt und Kofferraum Deckel leiste gewechselt und denn schloss, habe um die 510euro alles bezahlt. Aber mit diese Sache war ich echt baff das ich es trotzdem kaufen muss auch wenn ich abgesagt habe denn Termin. Der Meister sagte auch zu mir der schickt das zurück wenn die es nicht mehr annehmen muss ich es kaufen :-(, aber wie gesagt der hat versucht mir irgendwelche Geschichten zu erzählen so blöd bin ich auch nicht das ich jetzt bezahle und fertig.
Warum bestellst Du und machst Termine die Du dann nicht einhältst?
Ganz ehrlich, das passt zu Deinem "Auftreten" und Deinem Schreibstil.
Leute wie Dich finde ich persönlich zum Kotzen!
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
Warum bestellst Du und machst Termine die Du dann nicht einhältst?
Ganz ehrlich, das passt zu Deinem "Auftreten" und Deinem Schreibstil.
Leute wie Dich finde ich persönlich zum Kotzen!
na, wer wird denn gleich so hart sein. Ich kann ihn verstehen, auch wenn ich mit seiner Schreiberei beim lesen manchmal Probleme habe, aber er scheint kein Muttersprachler zu sein, deshalb verzeihe ich das mal.
Inhaltlich ist es aber ein fernmündlicher Vertrag, der widerrufen werden kann. Außerdem finde ich es nicht schlimm, wenn er anruft und den Termin ordentlich absagt. Würde er dies nicht tun, wäre es was anderes.
Wie gesagt Leute Mercedes sagte zu mir das und das ist kaputt, habe dann Termin gemacht bei eine andere Werkstatt die auch nur Mercedes machen, ja und das teil war garnicht kaputt sondern ein kleines Ding der nur 8 Euro kostet habe ausgetauscht und es leuft, warum soll ich dann das andere trotzdem austauschen was nicht kaputt ist. Ich fühle mich einfach von denen verarscht. An meine stelle denke i h das ihr auch nicht einfach so 800 Euro bezahlen wollt.
Zitat:
An meine stelle denke i h das ihr auch nicht einfach so 800 Euro bezahlen wollt.
Das ist richtig !
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
Ganz ehrlich, das passt zu Deinem "Auftreten" und Deinem Schreibstil.
Leute wie Dich finde ich persönlich zum Kotzen!
Deine persönliche Meinung kannst Du für Dich behalten, glaube kaum das diese hier von Interesse ist.
"Porsche 911: meine Leidenschaft"- das sagt schon einiges über Dich aus. Bleib lieber im Porsche-Forum, da scheint Dein Umgangston wohl eher angebracht zu sein.
Viele Grüße