Muss ich die Querlenker für das M-Sportfahrwerk II kaufen oder gehen auch die normalen?
Ne frage, mein Auto ist ab Werk M-Paket II.
Momentan sind die Querlenker und alles drum und dran auszuwechseln. Kann man statt verstärkte, auch die normalen einbauen oder muss ich die für M Paket ausgelegten kaufen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stromag schrieb am 28. Juni 2017 um 08:17:55 Uhr:
M Technik ist Sportliche Fahrwerksabstimmung...
Nein, ist es nicht. Beim MII Paket sind andere Querlenker verbaut. Das steht auf den Querlenkern sogar mit einem Aufkleber drauf: Sowas wie "nur bei M-Sportpaket SA 338". SFA hat die Standardquerlenker, M-Paket hat verstärkte Querlenker. Ebenso hat M-Paket andere, straffere Stoßdämpfer als SFA von Werk aus. Es gab drei Varianten an Stoßdämpfern: Standard, SFA, MII-Paket.
Gleich bei SFA und M-Paket sind Federn und Stabis.
Hab dir hier mal ein Bild des Aufklebers der M-QL: http://merlin.slktreffen.de/Sonstiges/querlenker_01
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Wenn Du das Sportfahrwerk M-Paket II drin hast, dann solltest Du logischerweise auch die entsprechenden Teile dafür kaufen. Klar, sind bei BMW knapp 80 Euro Mehrkosten pro Seite aber im freien Markt sollte der Unterschied nicht so groß ausfallen.
Hallo zusammen, was genau ist denn da anders? Kenne nur die Varianten die man beim E36 hatte. Gibts das auch beim E46? Wäre ja eine schöne Sache, die Haltbarkeit und das Fahrverhalten mit Originalteilen zu verbessern.
Grüße
Chrisok
Bei der M-Variante der Querlenker sind die Traggelenke verstärkt und halten dadurch länger. Habe jetzt auch meine original M-QL tauschen lassen, haben immerhin 170tkm gehalten. Getauscht gegen Meyle HD, mit denen war ich auch in unserem E46 Touring sehr zufrieden.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 28. Juni 2017 um 07:15:58 Uhr:
M-Variante
Was soll das sein?
Kauf dir Lemförder oder Meyle HD Querlenker... Schau das sie für Mll sind und/oder für Sportliche Fahrwerksabstimmung...
Mll Paket mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung wird auch M Fahrwerk genannt (warum auch immer)... Allerdings ist es so kein M Fahrwerk (wie zb im M3)... Bei früheren BMW Modellen stand auch laut VIN "M Fahrwerk" in der Ausstattung, aber ab E46 glaube ich nicht mehr...
M Technik ist Sportliche Fahrwerksabstimmung...
Zitat:
@Stromag schrieb am 28. Juni 2017 um 08:17:55 Uhr:
M Technik ist Sportliche Fahrwerksabstimmung...
Nein, ist es nicht. Beim MII Paket sind andere Querlenker verbaut. Das steht auf den Querlenkern sogar mit einem Aufkleber drauf: Sowas wie "nur bei M-Sportpaket SA 338". SFA hat die Standardquerlenker, M-Paket hat verstärkte Querlenker. Ebenso hat M-Paket andere, straffere Stoßdämpfer als SFA von Werk aus. Es gab drei Varianten an Stoßdämpfern: Standard, SFA, MII-Paket.
Gleich bei SFA und M-Paket sind Federn und Stabis.
Hab dir hier mal ein Bild des Aufklebers der M-QL: http://merlin.slktreffen.de/Sonstiges/querlenker_01
@FloOdw
Laut VIN
SA338 mit M Sportpaket...
SFA=Sportliche Fahrwerksabstimmung
Also ich habe SFA und SA 338...
Stoßdämpfer bei SFA oder Mll waren Sachs Advantage...
Und wenn ich nach der Nummer suche (31122282121/122) finde ich hier die von Meyle... Die ersten 3 Bilder sind ein Satz und gehören zs, und die lz 2 Bilder... Beide haben die Vergleichsnummer wie die auf meinem Querlenker mit SA338...
Man kann auch gerne bei Leebmann24 schauen...
Da kostet 1 Querlenker knapp 300€...
Somit 1 Satz 600€... Wer es braucht...
Bei solchen sachen wird einfach zuviel geschiss gemacht..
Wie beim Motoröl (welcher Hersteller) usw...
Gute Marke wählen, schauen ob es passend ist für den Wagen, schauen ob Teilenummer stimmt oder BMW Freigabe hat (zb Motoröl), und ab an/ins Auto und gut ist...
Zitat:
@Stromag schrieb am 28. Juni 2017 um 09:30:42 Uhr:
Stoßdämpfer bei SFA oder Mll waren Sachs Advantage...
Es ist nun mal so, dass SFA und MII unterschiedliche Stoßdämpfer und Querlenker hatten, sieht man an den Teilenummern. Wenn du die 338 hast, hast du natürlich die MII Teile.
Die Stoßdämpfer von SFA und MII haben unterschiedliche Kennlinien. Es waren auch keine Sachs Advantage, sondern OEM für BMW nach Lastenheft produzierte Stoßdämpfer von Sachs. Heute im Ersatzteilemarkt nimmt man für beides die gleichen Sachs Advantage, ja, da sie ähnlich der sportlichen OEM Dämpfer sind.
Hab dir beispielhaft von einem 330iT aus 2003 mal die Teilenummern von Querlenkern und Stoßdämpfern angehängt. Zwei Querlenker-Varianten, drei Stoßdämpfer-Varianten.
@FloOdw Genau die haben ne andere Kennlinie... Aber es hat sich so Eingebürgert das die Sachs Advantage die beste Lösung sind wenn man bei Sachs bleiben will und auf OEM verzichtet wegen zb dem Preis..
Genauso wie die Sachs Supertouring als Ersatz der Advantage für die HA sind...
Da gibt es auch Meinungsverschiedenheiten...
Bei den Querlenker kann man ruhig zu Lemförder oder Meyle HD greifen, wenn die Teilenummer der SA338 mit denen übereinstimmt...
Das ist ein guter Ersatz für die Originalen, vorallem beim Preis...
Aber ein sogenanntes M Fahrwerk gibt es nicht im E46 außer im M3... Da sowas auch viel geredet wird...
Eben, ich würde einen Teufel tun und bei BMW 600€ für die Querlenker zu bezahlen, ohne Einbau! Deswegen habe ich als Ersatz ja auch die Meyle HD genommen. Dämpfer habe ich die Advantage vorne und hinten, war einer der letzten zu bekommenden Sätze für die HA. Hätte man sich da zu Hause 20 Sätze hingelegt, wäre die Gewinnspanne heute bei 100%. Man kann als Advantage Ersatz hinten aber auch die Supertouring vom M3 nehmen, passt.
Man kann schon vom M-Fahrwerk reden, da wie gesagt, die QL und Dämpfer sich von der SFA unterscheiden. Wie willst du das denn sonst ausdrücken außer mit M-Fahrwerk? Kann auch sagen "Das Fahrwerk, was bei SA338 verbaut wurde". Ist aber sperriger
@FloOdw Ich würde sagen M Sportpaket so wie es die SA338 angibt
So und wenn man wie ich die SFA 226A hat und SA338 denke ich das die Teilenummern der SA338 zählen und nicht der SFA... Wie zb Querlenker, Stoßdämpfer usw..?
Ich habe hinten keine Advantage mehr bekommen außer für Irdische Preise... Deswegen habe ich die Supertouring verbaut um zu sehen wie es ist..
Kann eigentlich nix schlechtes sagen dazu im Touring... Wenn es schlecht gewesen wäre dann hätte ich ein komplettes Fahrwerk geholt
Wenn meine Querlenker durch sind wollte ich Lemförder nehmen, aber denke ich hole Meyle weil ich da die Lager einzeln wechseln kann... Was dann natürlich billiger kommt als wie wieder neue Querlenker...
Also bei eBay kostet der querlenkerset für den normalen sag ich mal e46 140€ und für den m Paket II 350€ das ist ein Haufen Unterschied aber ich komme nicht drum rum denke ich muss sie kaufen -.-
So ich nehme mich der Aufgabe an und wechsel meine Querlenker...
Meine Wahl fällt auf Meyle Hd (weil man die Lager einzeln wechseln kann)... Habe ein Set gefunden 2xQuerlenker, 2xHydrolager, 2xKoppelstange, 2xSpurstange (Axialgelenk+Spurstangenkopf)...
Preis liegt bei 312€-349€ je nachdem wo ich es kaufe...
Finde den Preis für die 8 Teile absolut Ok..
Hat jemand das viel erzählte Lenkradzittern bei den Meyle Hd?