ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Muss ich meine Reifen eintragen lassen?

Muss ich meine Reifen eintragen lassen?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:40

hi

ich hab ein problem

ich hab mir gestern nen golf 2 gekauft, der aweng aufgemotzt is, und zwar sind die oz alus die drauf sind mit pirellis oder dunlops eingetragen

allerdings hat sich der vorbesitzer falken auf die felgen gemacht, also von der reifengröße haut des auch alles hin, aber die sind halt net eingetragen

jetz meine frage, kann/muss ich die beim tüv eintragen lassen?

und was kann mir passieren wenn die polizei check dass ich die falschen reifen drauf hab?

des komische is bloss dass der erst letztes jahr mit den reifen durchn tüv gekommen is

thx

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein alle Beschränkungen auf Hersteller die in ABEs stehen sind nicht mehr gültig

das ist alles hinfällig, weil es so markenwirtschft wäre...

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:50

also heißt des ich kann die reifen raufbauen die ich will, obwohl in meinem fahrzeugbrief drinsteht dass ich die oz nur mit bestimmten pirellis oder bestimmten dunlops fahren darf?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:52

oder kann des evtl auch damit zusammenhängen dass der a h&r gewindefahrwerk drin hat und bis zu 80mm tiefergelegt is?

Zitat:

Original geschrieben von Nitro1987

also heißt des ich kann die reifen raufbauen die ich will, obwohl in meinem fahrzeugbrief drinsteht dass ich die oz nur mit bestimmten pirellis oder bestimmten dunlops fahren darf?

Ja du kannst alle gleichwertigen Reifen eines anderen Herstellers aufziehen.

Also gleiche Größe und richtige Geschwindigkeit sowie Lastindex

korregt

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:07

des heißt ich vergleich jetz einfach mal die werte vom brief und den falken und wenn des alles übereinstimmt kann ich die reifen drauflassen und muss net zum tüv?

hängt des dann damit zusammen dass die felgen 98 eigetragen worden sind, weil da ja drinsteht dass die felgen nur mit dunlops oder pirellis gefahren werden dürfen?

Ich glaube das wurde erst vor ein paar Jahren aufgehoben auf jedenfall nach 01.01.2000

Komisch ! Mein tüver wollte 2003 unbedingt ne reifenfreigabe für meine Fuldas haben ! Weil im gutachten auch nur dunlop usw standt !!

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:14

beim tüv?

weil der vorbesitzer hat ja den golf mit den falken erst letztes jahr durch den tüv gebracht

muss ich da jetz irgendwas umtragen lassen oder kann ich des einfach so im brief stehen lassen?

Ich würd mal nachfragen, ist bestimmt nicht ohne Grund.

Bei neuern Autos wird sowas wegen der Abgasnorm gemacht. Fährt man dann andere Reifen ist das eigentlich ein Fall von Steuerhinterziehung. Also nichts zu spaßen.......

Andere Frage - Habe Golf 2 16V PL mit Borbet BS 8X15

im Gutachten steht die Variante mit 205/45er Reifen, hab aber 195/45 drauf

Aber - hab die Freigabe von Dunlop für den SP9000 das ich auf der Felgengröße und dem Auto die Reifen fahren darf

 

Größtes Problem: die jetzigen Reifen sind zwar 195/45 aber keine Dunlop

kann mann die trotzdem eintragen????

(es sind Wanli Reifen - sau billig aber bei regen absoluter Schrott also ned kaufen, meine nexten Reifen werden sicher andere)

Zitat:

Original geschrieben von DraX_32bSyncro

Andere Frage - Habe Golf 2 16V PL mit Borbet BS 8X15

im Gutachten steht die Variante mit 205/45er Reifen, hab aber 195/45 drauf

Aber - hab die Freigabe von Dunlop für den SP9000 das ich auf der Felgengröße und dem Auto die Reifen fahren darf

 

Größtes Problem: die jetzigen Reifen sind zwar 195/45 aber keine Dunlop

kann mann die trotzdem eintragen????

(es sind Wanli Reifen - sau billig aber bei regen absoluter Schrott also ned kaufen, meine nexten Reifen werden sicher andere)

Hi !

Hast du da mal bilder von ?? Hast du auch das gutachten oder ne Kba nummer ?? ! Bekomme in den nächsten tage sone felgen !

Mfg

@drax

sind das die wanli mit dem Yokohama AVS profil??

Die sind bei Regen eigentlich gar nicht so schlecht. fahre die aber auch auf 8x17. ist vielleicht dadurch bedingt. Für das "Rennprofil" sind die sogar recht gut. Gibt schlimmere (z.B. Toyo).

Die Markenwirtschaft ist hinfällig geworden. Allerdings haben die Autohersteller ne neue Masche. Es werden Reifeneigenschaften vorgewiesen (noch legal) die nur durch einige Hersteller erfüllt werden.

Z.B. Bei den G4 Santa Monica. Da wird ein Reifendurchmesser/Breite von 218mm vorgeschrieben. Das erfüllt u.a. nur der Dunlop 9090.

Ist baugleich mit den Dunlop Sp9000, aber die Abmessungen sind der Felge angepasst.

Senci

P.S. Wanli = Yokohama

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Muss ich meine Reifen eintragen lassen?