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Muss ich mir das gefallen lassen von der Werkstatt???
Guten Abend,
hier eine kurze Schilderung meines Problems.
Mein Golf V GT 2.0 TDI war vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt da das Massenschwungrad gewechselt werden musste - laut dem Meister. Kein Problem ging auf Garantie. Bei der Annahme des Auftrages wurde ich gefragt ob die Kupplung gewechselt werden soll. Ich habe gesagt: "ja, sofern die Kupplung entsprechend verschlissen ist. Ich möchte diese aber sehen."
1 Tag später rief mich der Servicemitarbeiter an, sie können ihr Auto heute Abend abholen. Wir haben noch einen elektronischen Schalter gewechselt, der sei defekt laut Fehlerspeicher. Dazu haben wir noch ein Lager ausgewechselt bei der Kupplung, das Lager geht aber auf Garantie. Ich denke damit haben sie kein Problem. Nur die Kupplung müssen sie weiterhin bezahlen. (311€+MWST).
Ich durfte am Abend mein Auto abholen, eine Rechnung bekomme ich zugeschickt. Ich war absolut zufrieden. Super!! (Vorher hatte ich schon 2x Pobleme mit dem Autohaus).
Heute ist die Rechnung gekommen, das Lager welches angeblich die Garantie übernehmen soll muss ich nun vollbezahlen. OHNE DAS ICH EINEM NEUEN LAGER ZUGESTIMMT HABE. Der Servicemitarbeiter ist im Urlaub und die Dame am Telefon meinte, dass das Lager nicht mehr über die Garantie abgerechnet werden kann. Jetzt bin ich bei 537€!!!
Meine Frage: Gehört der Lagerwechsel beim Kupplungswechsel dazu?
Wer zahlt nun das Lager, gefragt wurde ich ja nicht.
Gibt es irgendeine Klausel in den AGBS, die dem Autohaus rechtgibt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GregorD.
Hier die Rechnung:
30451950 Ausrücklager Aus- u. eingebaut 34 10,35
0A5 141 671 F 1 Lager 103,00
0A5 141 143 A 1 Dichtring 2,25
022 141 015 SX 1 Kupplungss 331,00
Das sind die Nettopreise, da kommt noch die MwSt drauf, dann kosten die Teile demnach:
Ausrücklager Aus- u. eingebaut: 12,31
Lager: 122,57
Dichtring: 2,68
Kupplungss: 393,00
Das Autohaus hat dich da ja schon allein beim Preis für den Kupplunssatz belogen. Wenn die sagen der kostet 311 + MwSt = 370 EUR und dann kostet es plötzlich 393 EUR, immerhin 23 EUR mehr. Wie kommt es zu solchen Falschangaben? Denken die sich die Preise am Telefon nur aus?
Das "Lager" ist der Teilenummer zufolge der "Zentralausrücker" und kostet im freien Handel etwa 45-65 EUR (inkl MwSt). Was der Kupplungssatz kostet, hatte ich ja oben schon geschrieben.
Ansgesichts von Preisaufschlägen von 60% bzw 100% gegenüber dem freien Markt müssen die Werkstätten sich nicht wundern, wenn die Leute immer häufiger die Teile selbst mitbringen oder die komplette Reparatur anderswo machen lassen. Für Aufschläge von 20-30& hätte ich ja vollstes Verständnis, aber irgendwo hört der Spaß auf und das ist auch nicht mehr begründbar. Am Ende führt das eigentlich immer nur zu konsequent unzufriedenen Kunden.
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12 Antworten
Ich denke mal bei dem Lager handelt es sich um das Ausrücklager.
Jede vernünftige Werkstatt wechselt dieses Lager beim Kupplungswechsel mit. Das Lager ist ein Verschleißteil und daher wird keine Garantie das übernehmen.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, wenn sie das Ausrücklager mitgewechselt haben dann sei zufrieden, sonst wird später richtig teuer!!
Und ja das Lager ist devenetiv ein Verschleißteil und somit nicht von der Garantie mit abgedeckt....
Sei froh das das ZMS auf Garantie ging,das kostet gute 800 € ohne Einbau...
Vielen Dank für eure Antworten.
Kann eure Sichtweise bis zu einem gewissen Grad verstehen. Ich bin auch froh das alles gemacht worden ist bevor die Garantie abläuft.
Jedoch stört es mich tierisch, dass er mir 3x mal gesagt hat es wird ca. 311 kosten und nicht 500. Das sind 200€ Differenz dazwischen!!! Hätte man mich angerufen und gesagt: "hey pass mal auf hier ist nen Zahnrad was noch gemacht werden muss kostet 100€, sollen wir das machen" dann hätte ich definitiv ja gesagt, nachdem ich mich informiert hätte. Aber einfach so entscheiden und mir dann noch falsche Tatsachen nennen bzw. vortäuschen - geht gar nicht.
Also wenn es sich dabei wirklich um "das Lager" handelt, dann werde ich sehr wahrscheinlich ein Auge zu drücken. Aber nicht ohne meine Meinung darüber zu sagen.
In dem Punkt kann ich dich voll verstehen,die Werkstatt hätte dich im Zuge der laufenden Rep. wenigstens über diesen Kostenfaktor informieren können.Sprich doch mal mit der Werkstatt vielleicht könnt ihr euch ja irgendwie einigen ?
Ein Ausrücklager kostet aber keine 200 €, nur mal so am Rande .....
Also, dass das Ausrücklager gewechselt wurde ist vollkommen ok.
Aber die Preise wundern mich sehr!
Ich bestelle meine Ersatzteile normalerweise hier:
http://www.autoteilemann.de/teilekatalog/kupplung-anbauteile.html
(Das ist kein reiner Online-Händler, die haben auch Filialen)
Da kosten die Teile für den Golf V 1.9 TDI 105 PS (BKC und BLS) folgendes
- Ausrücklager: 36 EUR (Sachs) / 33 EUR (LUK)
- Kupplungssatz: 210 EUR (Sachs & LUK)
- Nur ZMS: 340 EUR (Sachs / LUK)
- Komplettsatz ZMS + Kupplung: 550 EUR (Sachs)
Alle Preise inkl. MwSt.
Jetzt möchte ich mal wissen, warum bei VW die Kupplung + Ausrücklager alleine angeblich 537 EUR kosten sollen, also so viel wie ZMS und Kupplung zusammen. Haben die überhaupt was über die Garantie laufen lassen? Bei den Preisen kann man auch gleich auf Kulanz und Garantie verzichten.
Mein Tipp:
Gehe mal in ein anderes VW-Autohaus direkt zum Teileverkauf und frage da mal nach, was die Kupplung, ZMS und Ausrücklager bei denen kosten würde, wenn du sie da kaufst. Wenn die da deutlich billiger sind, als das, was dir da in der Werkstatt verkauft wurde, dann würde ich mich bei VW über das Autohaus beschweren.
die teile sind bei VW direkt immer so teuer. was meinst du warum so viele leute ihre sachen lieber im zubehör kaufen. vw ist für mich bei ersatzteilen immer die letzte anlaufstelle.
den preis für das ausrücklager kann ich aber auch nicht verstehen, beim kupplungstausch ist das ein abwasch und dürfte nur wenige euro mehrkosten erzeugen.
liste doch mal auf was auf deiner rechnung steht.
und frag mal nach wieso du nun über 200 euro mehr zahlen sollst und nicht darüber informiert wurdest.
eigentlich ein unding.
Hmm, aber oben hat der TE geschrieben, dass laut dem Meister das Lager auf Garantie geht - was bei einem Ausrücklager eher nicht der Fall sein dürfte! - zumal das Ausrücklager im Kupplungskit mit inbegriffen ist und eigentlich nicht extra aufgeführt wird beim Wechsel!?
Würde mich auch mal interessieren, um was für ein Lager es sich da handelt.
Edit: und da fragen sich einige hier im Forum allen Ernstes, wieso man bei VW so wenig wie möglich machen läßt und lieber in eine Freie Werkstatt geht...
Hier die Rechnung:
30451950 Ausrücklager Aus- u. eingebaut 34 10,35
0A5 141 671 F 1 Lager 103,00
0A5 141 143 A 1 Dichtring 2,25
022 141 015 SX 1 Kupplungss 331,00
Zitat:
Original geschrieben von GregorD.
Hier die Rechnung:
30451950 Ausrücklager Aus- u. eingebaut 34 10,35
0A5 141 671 F 1 Lager 103,00
0A5 141 143 A 1 Dichtring 2,25
022 141 015 SX 1 Kupplungss 331,00
Das sind die Nettopreise, da kommt noch die MwSt drauf, dann kosten die Teile demnach:
Ausrücklager Aus- u. eingebaut: 12,31
Lager: 122,57
Dichtring: 2,68
Kupplungss: 393,00
Das Autohaus hat dich da ja schon allein beim Preis für den Kupplunssatz belogen. Wenn die sagen der kostet 311 + MwSt = 370 EUR und dann kostet es plötzlich 393 EUR, immerhin 23 EUR mehr. Wie kommt es zu solchen Falschangaben? Denken die sich die Preise am Telefon nur aus?
Das "Lager" ist der Teilenummer zufolge der "Zentralausrücker" und kostet im freien Handel etwa 45-65 EUR (inkl MwSt). Was der Kupplungssatz kostet, hatte ich ja oben schon geschrieben.
Ansgesichts von Preisaufschlägen von 60% bzw 100% gegenüber dem freien Markt müssen die Werkstätten sich nicht wundern, wenn die Leute immer häufiger die Teile selbst mitbringen oder die komplette Reparatur anderswo machen lassen. Für Aufschläge von 20-30& hätte ich ja vollstes Verständnis, aber irgendwo hört der Spaß auf und das ist auch nicht mehr begründbar. Am Ende führt das eigentlich immer nur zu konsequent unzufriedenen Kunden.
Aber wieso ist das Ausrücklager beim Kupplungskit nicht mit dabei?
Ich kenn´s nur so, dass Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe und Drucklager im Karton sind! - is ja schließlich genauso´n Verschleißteil wie die Kupplung selbst...
Muss gegenüber Privatkunden nicht generell der Bruttopreis genannt werden, unabhängig von der Branche?
In einem Angebot muss der Brutto-Preis genannt werden - auf der Rechnung sind die Posten aber bei Autohäusern oft netto aufgeführt und am Ende kommt die MwSt gesammelt drauf.
Sowohl das Lager als auch der Kupplungssatz ist Rabattgruppe 1, da könnte die Werkstatt auch 40% Rabatt geben und würde immer noch Gewinn machen. Schaut mal ob ihr euch da nicht irgendwie einigen könnt.
vg, Johannes