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Muß ich mir wieder einen Diesel kaufen?
Hi,
habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht was mein nächstes Auto werden könnte.
Ich glaub da werd ich mir etwas schwer tun:
- LPG-Tauglich
- Kombi
- ~250PS
- 3-6 Jahre alt
- Nichts wo FSI drauf steht
- Keine hässlichen Klötze
- Keine Dauerbaustelle bzw. völlig verbautes
- Muß noch 200Tkm bei mir laufen (bin Autokauffaul).
- Mit Zahnriemen (oder wenigstens haltbarer Kette)
Da wird's wohl langsam ziemlich eng.:
- BMW N52 --> zu alt
- BMW N62 --> auch zu alt (fast bisschen too much)
- Aktuellere BMW --> Direkteinspritzer
- Ford 2.0 Ecoboost --> Direkteinspritzer und nicht gasfest
- Dodge Caliber SRT --> Hässlicher Klotz
- MB M272KE (Also C350 vorMopf) --> Wäre alles was mir einfällt
Bei MB trau ich irgendwie mit dem Rost nicht so ganz und so 100% gasfest scheint der auch nicht mehr zu sein. Andererseits 3,5L Sauger wirds danach wohl nicht mehr geben (gefühlt müsste der ewig halten).
Wenn ich jetzt noch etwas warte wird's mit der C-Klasse auch eng.
Habt ihr noch Vorschläge für mich?
Wie sieht's denn mit den Direkteinspritzeranlagen mittlerweile aus (alles nur für Massen-TFSI-Produkte)?
Wird sich das mit der kombinierten Saugrohr- und Direkteinspirtzung durchsetzen?
Wenn ja, sind die Sinnvoll umrüstbar (Leistung wird ja ehr über Direkteinspritzung gemacht)? Wird Gasbetrieb dann nur im Teillastbereich machbar sein, oder wird über's Steuergerät der Direkteinspritzanteil möglichst reduziert?
Ich glaube fast ich muß mit meinem Diesel doch erst noch die 400Tkm in Angriff nehmen.
Ist jetzt noch nicht akut, aber kann es ja schnell mal werden und wenn man ein Auto braucht ist es zu spät solche Fragen zu klären.
Danke.
Gruß Metalhead
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gascharly
@Icomworker
Was macht ihr denn in 5 Jahren? Gibt's da noch gasfeste Motoren? Mich würde da mal die Meinung der Profis interessieren.
Schwierige Frage, da ich über die heutige Technik und die modernen Autos mehr als enttäuscht bin (ober hui unten pfui, sparwahn der renomierten Hersteller) bin ich auf alles gefasst, ich rechne damit, daß, wenn das so weiter geht, die Gasnachrüstungen an neuen Autos kaum noch möglich ist, (ich rüste ja Gott sei dank nicht nur um)oder es wird ein Nischenprodukt. Aber der Käufer muß reagieren, wenn der Hersteller seine ach so tollen Produkte nicht mehr verkaufen kann, wird auch er wieder umdenken müssen, bei dem ganzen Direkteinspritzerhype steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag, auch Saugrohreinspritzmotoren erreichen Euro 6. So lange die Nachfrage nach Saugrohreinspritzmotoren nicht versiegt, werden sie auch noch gebaut.
Und die neuen sensibelen und anfälligen Dieselmotoren sind jedenfalls keine Option, deren Unterhaltungskosten auf 300tkm und 10 Jahren halten keinem Vergleich stand, die sind in meinen Augen absolute Kundenverarsche, zudem dann noch der Kraftstoffsparwahn der Verbraucher und die Dinger sind dem Tode geweiht. Meine Deviese dennnoch "gönnt dem Motor 1-2 ltr. auf 100km mehr, mehr kann man nicht sparen", denn die modernen Motoren verrußen aufgrund der sparsammen Fahrweise, weil die ihre Abgastemperatur, mit der er sich selbst reinigt, garnicht mehr erreichen.
Meine Prognose für die Zukunft lautet:
Wenn die Automobilindustrie nicht bald wieder umdenkt und wieder anständige bodenständige Autos anbietet, wie es in den 90ern noch zum guten Ton gehörte, dann werden Autos zunehmend ein Wegwerf/ Einwegprodukt, das nach 5 Jahren aus Kostengründen reif für die Schrottpresse ist. Der Käufer muß reagieren, solange der "Schrott" gekauft wird, wird er auch gebaut und Autos mit haltbarer Technik sind eben teurer. Einige Hersteller setzen aber immer noch auf anständige Technik. (Nein, abgesehen von Mercedes, sind das keine deutschen Hersteller)
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77 Antworten
Hallo,
die Frage über mein zukünftiges LPG-Fahrzeug habe ich mir in der letzten Zeit auch schon öfter gestellt. Leider scheint es wirklich so zu sein, dass die für mich in Betracht kommenden Fahrzeuge nicht mehr umrüstbar sind.
Also sieht es so aus, dass mein Zukünftiger ein Diesel werden wird. Daher werde ich meinen jetzigen CLS noch etwas länger fahren und auf Alternativen hoffen. Aber an einer Lösung für Direkteinspritzer seitens der Gasanlagenhersteller glaube ich nicht mehr.
Gruß
Mario
Der M272 wäre auch meine Wahl. Gibt es auch in der E Klasse 212 VorMopf in Verbindung mit 4matic
Danke euch beiden.
C-Klasse würde mir reichen (mirwegen auch E wenn der Preis stimmt). Hmmmm, dann halt ich mal die Maschine im Hinterkopf. Würde dann aber auch additivieren (hier gibt's nen Thread wo die Maschine nach 200Tkm platt war).
Sind ja genug Gasumrüster hier: Wie sieht denn bei euch so die 10-Jahresplanung aus?
Gruß Metalhead
Also, bisher ist mir bei allen Umrüstungen noch kein MB M272KE verreckt.
Auch gab es Ansatzweise nicht ein einziges Problem.
Dass mal ein Motor die Krätsche machte, schein der Umrüstung selbst geschuldet sein.
Technisch gesehen gibt es lange Wege von den Einblasdüsen zum Einblaspunkt am Ansaugkrümmer.
Auf dem Bild schön zu sehen.
Dann dürfen wir nicht vergessen, dass die Menge Autogas sich das Volumen des Saugrohres mit Ansaugluft teilen muss, anteilig.
Möglicherweise gab es ein Abstimmungsproblem.
Mit flüssiger Einspritzung sind die Wege auch nicht kürzer, auch wenn die Gasdüsen zwischen den Zünspulen angeordnet, also etwas versteckt sind.
Der Unterschied scheint wohl in der exakteren Dosierungsmöglichkeit mit dem Tröpfchen flüssigem zu liegen.
Jedenfalls bezeichne ich diesem Motor als absolut GASFEST und lässt sich auch mit Höchstdrehzahlen bewegen, also auch jenseits 4000 rpm....
Mir ist von denen auch noch kleiner verreckt, hab einige mit jenseits der 200tkm mit Gas gelaufen! VERDAMPFERANLAGE!
Denke auch daß der M272 hält!
Hab den M272 KE30 (LPi ohne Additiv) und habe mich vorher so gut wie möglich informiert. Schadensfälle gibts evtl, Frage ist halt nur: Aus welchem Grund...
Rost bei der 204 Baureihe hält sich wirklich sehr in Grenzen. Ich würd sagen, da haben die Herren gelernt. Seit dem 203 Mopf eigentlich kein Thema mehr. Paar "Kinderkrankheiten" gibts. Wie immer und überall, aber alles halb so wild.
Verschmorte Stecker Rückleuchte (-Massekabel dran und jut)
Bremsleitungen, kostet im schlimmsten Fall rund 300Euro in der freien Werkstatt
...das wars fast schon
Wenn Du n guten durchgeschraubten findest, würd ich nicht zögern. Kann man kaufen. Meistens sind ja auch n paar nette Extras in so einem Hobel bestellt worden.
Kein Turbo, kein Kompressor, nix. Da fließt Luft, Treibstoff und bisl Strom! Literleistung beim KE35 77,7 PS...
Was soll da groß kaputtgehn?
edit:
Den 350 gibts auch nur mit 7G. Niedriges Drehzahlniveau auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Mit meinem 3L V6 liegen im 7.Gang bei 220km/h 4000U/m an. Außerdem empfehle ich das AMG Paket, wegen der modifizierten AGA! Zucker-Sound. Leise untenrum und obenrum zivilisiert sonor. Echt gelungen.
Und ja! Das kommt nicht wieder!!! Das wußten die Ingenieure und die Entscheider auch und haben nochma einen rausgehauen. hahaha Könnte man auch so sehen.
Yolo Der macht Laune!!!
Du könntest einen Volvo V70 3.0 T6 in Erwägung ziehen. Der hat so um die 250 PS und dürfte Dir längere Zeit nicht als Dauerbaustelle zur Verfügung stehen.
Ich würde mich bei Amis näher umschauen.
Der Dodge Caliber ist ein denkbar schlechtes Beispiel.
Zitat:
Danke euch beiden.
C-Klasse würde mir reichen (mirwegen auch E wenn der Preis stimmt). Hmmmm, dann halt ich mal die Maschine im Hinterkopf. Würde dann aber auch additivieren (hier gibt's nen Thread wo die Maschine nach 200Tkm platt war).
Sind ja genug Gasumrüster hier: Wie sieht denn bei euch so die 10-Jahresplanung aus?
Gruß Metalhead
Morgen...!
Du warst ja damals selbst sehr rege am Thread beteiligt. Deshalb nur am Rande die kleine Korrektur, die nur sekundär zum Thema beiträgt. Der Motor hatte insgesamt 315 tkm runter. Davon rund 200 tkm auf Gas!
Letztendlich konnten die Gründe nie wirklich aufgedeckt werden!
Der M272 Motor wurde z.B. in der E-Klasse (W212) bis 08/2011 verbaut. Genauso wie der M273 (8 Zylinder mit 388 PS). Beides Saugrohreinspritzer.
Ansonsten ist es wirklich sehr schwierig, ein aktuelles Modell zu finden, was ohne weiteres Umrüstbar wäre.
Weiterhin viel Erfolg...
MfG André
Ganz ehrlich ich kann die ganze Angst vor einer umrüstung eines Di´s nicht verstehen mein 3,2 Liter Passat hat jetzt die 50000 auf Gas ( 145000 gesammt) geknackt ohne Probleme gut sind noch keine 200000 aber er läuft und läuft.... Den Motor gibts auch als 3,6 auch im Skoda Superb. Und das sind auch im Moment meine Favoriten beim neukauf. Tolle Autos und schöner VR6 Sound und spass....
Und mit dem Richtigen Öl halten auch die Ketten ....
Mit dem nachfolgemotor 2 Liter turbo tue ich mich aber auch schwer ....
Zitat:
@olsql schrieb am 9. Mai 2016 um 21:36:10 Uhr:
Kein Turbo, kein Kompressor, nix. Da fließt Luft, Treibstoff und bisl Strom! Literleistung beim KE35 77,7 PS...
Was soll da groß kaputtgehn?
Das war auch mein Gedanke (Hubraum ist durch nix zu ersetzen), der müsste 500Tkm abkönnen. Dem Elektronikscheiß und der Karosse traue ich das aber nicht zu.
Zitat:
Den 350 gibts auch nur mit 7G.
Prinzipiell hätte ich lieber wieder 'nen Schaltgetriebe.
Hab schon gelesen daß man da alle 60Tkm 'ne Spülung machen soll. Reicht nicht auch ein ordinärer Ölwechsel (mit 50% Austausch)? Ehr was für's W204-Forum aber wenn hier schon jemand anwesend ist.
@Gascharly
@Icomworker
Was macht ihr denn in 5 Jahren? Gibt's da noch gasfeste Motoren? Mich würde da mal die Meinung der Profis interessieren.
Zitat:
@pcAndre schrieb am 9. Mai 2016 um 23:45:43 Uhr:
Der Motor hatte insgesamt 315 tkm runter. Davon rund 200 tkm auf Gas!
Letztendlich konnten die Gründe nie wirklich aufgedeckt werden!
Naja, eingeschlagene Ventile. Mit Benzin wäre das sicher nicht passiert.
100Tkm hätte der, den ich kaufen würde auch mindestens drauf und müsste noch 200Tkm laufen.
Von daher würde ich sicher ein Additivsystem einbauen (und wenn's nur Minimaldosierung ist).
Hier die Threads:
http://www.motor-talk.de/.../...hl-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html
http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-dauerhaft-gasfest-t2529895.html
Zitat:
Du könntest einen Volvo V70 3.0 T6 in Erwägung ziehen.
Danke, muß ich mir mal anschauen.
Wobei 'nen Designpreis würden die Volvos wohl auch nicht gewinnen.
Zitat:
Ich würde mich bei Amis näher umschauen.
Der Dodge Caliber ist ein denkbar schlechtes Beispiel.
Hau bitte mal 'n paar Beispiele raus.
Der neue Camaro würde mir gefallen, aber gibt's (noch) nicht als Kombi.
Ersatzteilversorgung sollte bei uns dann aber passen.
Zitat:
Ganz ehrlich ich kann die ganze Angst vor einer umrüstung eines Di´s nicht verstehen mein 3,2 Liter Passat hat jetzt die 50000 auf Gas ( 145000 gesammt) geknackt ohne Probleme gut sind noch keine 200000 aber er läuft und läuft....
100Tkm auf Gas halten selbst die schlechtesten nicht Gasfesten Motoren, also erst mal noch paar Jahre fahren.
Angst hätte ich jetzt nicht, aber gibt's was für nicht-VAG-Motoren? Von denen kommt mir definitiv nix ins Haus, sorry.
Danke.
Gruß Metalhead
Ja also wenn nix aus dem VW Konzern für dich in frage kommt( Kann ich zwar nicht verstehen meiner hat jetzt seit 2007 nur 2 gebrochene Federn sonst nix kaputt ) wird es wirklich eng denn soviele Kombis gibt es auch nicht.... der neue Ford Mondeo 2 liter Bi turbo hat über 200 PS aber ob der Gas abkann weis ich nicht schick ist er aber ...
Ich würde dir ganz subjektiv einen Tahoe ans Herz legen. Eigentlich unverwüstlich, aber fällt wohl eher in die Richtung Klotz, oder?
mfg
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. Mai 2016 um 08:33:05 Uhr:
... fällt wohl eher in die Richtung Klotz, oder?
Yep, wollte was sportliches und kein Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Kurvenräubern wird mit dem Ding etwas knifflig.
Gruß Metalhead