1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. muss ich wirklich super tanken oder reicht normal bei r19

muss ich wirklich super tanken oder reicht normal bei r19

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 23. August 2006 um 17:32

hi hab nen r19 leistung K54/5000 Otto/Gkat höchstgeschw 171

X53 93er baujahr, fahrzeug ID VF1B53B0509610669 / 0

muss der wirklich super tanken, würd normal auch nicht gehen? was wenn es geht aber noch super im tank is, normal super gemisch geht auch?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ob es geht kann ich dir nicht sagen. Aber wenn Super gefahren wurden ist und auf normal umgestellt wird dann einfach tank fast leer fahren und den andern Sprit tanken fertig ist kein Problem.

Hallo

Also du kannst auch normales Benzin fahren nur wenn du auf der BAB schneller als 150 sein willst solltest du mit Super fahren da merkt man dann schon einen Unterschied .

MFG

am 24. August 2006 um 7:43

Der Motor verträgt das Benzin schon, da ist kein Problem. Du kannst auch auf einen nicht leeren Tank, in dem noch Super drin ist, Normalbenzin auffüllen, macht ihm auch nix. Nach spätestens 3 Betankungen ist das Super dann endgültig raus...

AAAAABER die Sache ist die:

Sobald du Normal tankst, verringert sich die Motorleistung, denn die geringere Oktanzahl bewirkt einen geringeren Wirkungsgrad des Motors. Dadurch wiederum wirst du, nachdem du ja angemessen vorwärts kommen willst, die Fahrleistungen durch erhöhtes Gasgeben zu kompensieren versuchen. Das äußert sich dann in höherem Verbrauch. Und schon ist der Wunderspareffekt dahin...

Ich nehme mal stark an, dass es eben um die 2 Cent geht, die das Normalbenzin gegenüber dem Super weniger kostet. Die kannst du dir höchstens im reinen Stadtverkehr in etwa so einrechnen. Bei allem was du außerhalb fährst, ist das eine reine Milchmädchenrechnung... Ich hab's schon auf mehreren Autos ausprobiert: Mit der Landstraße als Hauptbereich fahre ich mit Superbenzin günstiger als mit Normalbenzin...

Also überleg dir das gut...

Moin,

Wir müssen uns ZUERST die Frage stellen, wofür ist dieser Motor gebaut worden ?! Als Indiz dafür können wir z.B. die VERDICHTUNG des Motors heranziehen. Diese beträgt beim 54 kW Motor 9.5 zu 1. Womit der Motor aus technischen Gründen mit Super betrieben werden sollte.

Häufig kann man die Motoren entweder auf 91 Oktan umschalten, oder sie per Klopfsensor auf 91 Oktan konditionieren. Da dabei jedoch die Zündung zahmer gestellt wird und eine geringere Motorleistung erzielt wird, um schädliches Motorklopfen zu vermeiden, kompensiert man dies dadurch, das man den Motor "mehr ausquetscht", was in der Regel eine 10-20% Verbrauchssteigerung bewirkt. Würde das Normalbenzin ähnlich verbrannt werden, wie Super, würde man lediglich eine marginale Verbrauchserhöhung feststellen, hätte aber permanent das Risiko eines Motorschadens durch Klopfen.

Mit Normalbenzin sollte man also NUR Motoren betreiben, die dafür gebaut wurden. In diesem Fall also nicht Sinnvoll. Ist der gefühlte Verbrauch zu hoch, einfach mal folgende kleine Tipps beherzigen :

1.) Alles was nicht ins Auto rein muss, rausräumen (50kg Zuladung ca. 0.1L höherer Verbrauch

2.) Fenster zu, sobald mehr als 70 km/h gefahren wird

3.) 90 statt 120 fahren, oder 120 statt 140 ...

4.) Volllastbeschleunigen, da der Wirkungsgrad des Motors besser ist, bereits bei 2500 oder 3000/min. einen Gang höher schalten.

5.) Den höchstmöglichen Gang wählen, bei dem der Motor nicht schlägt oder bockt, meist bei 50 km/h der 5. Gang, seltener der 4.

6.) Reifendruck um 0.2 - 0.3 bar höher machen als empfohlen

7.) Luftfilter reinigen bzw. erneuern und Zündkerzen mal wechseln (bewirkt manchmal echt wunder!)

8.) Qualitativ gutes Öl verwenden (bewirkt mehr als man denkt)

9.) Beim zurollen auf Ampeln 3. Gang rein und Auto rollen lassen, nicht ausgekuppelt an die Ampel ranrollen lassen (Schubabschaltung verbraucht 0.0L Sprit ;) )

MFG Kester

MFG Kester

Ich habe Langzeitversuche damit gemacht (ca. 200 tkm) und keine Erhöhung des Verbrauchs festgestellt (K7M, K4M Motor).

Ich hatte sogar den Eindruck, der Verbrauch wäre gesunken.

Vor kurzem gab es auch einen Test von TÜV/DEKRA oder einem Club mit einem Seat. Die haben ähnliches festgestellt.

Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit mag es Vorteile für Super geben, sonst aber nicht.

Also ich bin den 73 PS 2 Jahre lang mit normal Benzin gefahren und habe keinerlei Probleme gehabt nur die letzten paar Minate bin ich mit Super gefahren weil ich mehr BAB gefahren bin und habe keine Senkung des Verbrauchs festgestellt.

MFG

Super in nen R19...?!? :confused:

hatte selbst 2 R19 Ph2 (beide jeweils 73PS) und habe niemals Super getankt, ich kenne auch absolut niemanden der mit diesem fahrzeug Super tankt, und Probleme kenne ich aufgrund von Normalbenzin auch nicht. Beide Fahrzeuge wurden mit jeweils deutlich über 150TKM verkauft, zu diesem Zeitpunkt liefen die maschinen nach wie vor wie am ersten Tag!

Gruss martin

Also ein Arbeitskollege von mir tankt sogar mit unter Super Plus für seinen 73 PS das dann aber in Polen zu einem etwas günstigeren Preis als bei uns in Deutschland.

MFG

Naja es kommt halt drauf an auf was der Motor ausgelegt ist und ob man evlt den Klopfsensor umstellen kann. Wir haben in den alten Opels früher auch immer Super gefahren, aber den Sensor konnte man drauf einstellen.

am 25. August 2006 um 2:14

Es gibt im R19 auch Motoren die Super-Benzin brauchen aber beim 73PS Motor des B53B ist es laut Bedienungsanleitung nur Normal-Benzin.

Jemand auf r19.de meinte aber mal, man würde bei defektem/deaktiviertem AGR Ventil (sehr häufig) möglicherweise Super brauchen.

also wenn du normal fahren willst dan reicht schon normales benzin aber wenn du ein bisschen schneller sein willst dan tankelieber super das hilft dir ein kleines bisschen.

 

mfg

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:19

hab normal getankt, er lief einwandfrei. eltern meinen sie hätten irgendwo gelesen dass der motor super braucht aber kann ich mir net denken. naja etz is eh egal, in nürnberg abgestellt und über nacht hat mir jemand alle fensterscheiben eingeschlagen. 20 jahre vollkasko,dieses jahr auf haftpflicht gewechselt, also keine teilkasko! und deswegen bleiben wir auf den schaden sitzen. hab nu versicherung gefragt ob man net teilkasko abschliessen kann und rückwirkend den schaden abwickeln kann,weil wir ja 20 jahre vollkasko hatten und beim wechsel net wussten dass man teilkasko neu abschliessen muss naja egal, die wollen den antrag prüfen,evtl geht da was :)

am 28. August 2006 um 18:25

das is pech :/

hab auch einige tests mit normal/super gemacht und war überrascht!

meiner fährt um 0,5l/100km weniger mit normal- als mit superbenzin.

klingt zwar komisch - is aba so :)

hab den gleichen motortyp und fahr hauptsächlich autobahn und landstraßen.

und dieses shell power dingsda ... noch mehr verbraucht bei gleicher fahrweise ...

Solltest du Scheiben benötigen ich habe noch beide der Tür HR .

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence