Muss jetzt etwas Oil nachfüllen,Frage was für ein Oil...??? Fahre jetzt ein......und habe noch...Oi
Hi !
Muss jetzt mal etwas Oil nachfüllen.
Nun meine Frage:
Fahre zur Zeit *laut Zettel vom Händler* ein Castrol SLX Professional 5W30 Oil.
Habe aber noch gut 10 Liter Oil der Marke Liqui Moly 5W30 Synthese-Technology Oil auf Kat und Turbo getestet hier rum stehen (war für mein Ford Puma).
Darf ich da nun etwas von nachfüllen...???
Also ist es gut 2 Oile zu mischen...???
Von meiner Seite gesehen ist es doch alles das gleiche,meine damit 5W30er...
Danke für die antworten...!!!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das Castrol, welches Du drin hast, entspricht der VW-Norm 504.00 bzw. 507.00. Du kannst jedes Öl nachfüllen, das diesen Normen entspricht. Guck auf das Gebinde!
Theoretisch müßte beim TT mit verlängertem Wechselintervall auch ein Longlife II nach VW-Norm 503.00 gehen. Aber das wird wohl zu kompliziert...
Grüsse!
@carinaundpascal
Hier ich habe euch mal einen link von dem Liquid Moly .... rausgesucht (ich kann das nämlich!).
http://www.qsp24.de/...x251_sid23a804c95325ac86bed0600d2a9b91d6_x2.htm
Da steht was davon, dass das für Ford-Motoren gut sein soll, aber nicht unbedingt für VW-Motoren geeignet ist. Zur Not fahrt ihr zu der Tankstelle, an der ihr immer Super und Super + in den Tank reinmischt und fragt da mal den Tankwart. Der könnte das wissen und auch den Ölstand nachprüfen. ´
@ sam
Vorsorglich nehme ich keine Getränke mehr in der Nähe des Computers zu mir. Ich mache mich doch nicht zum Sklaven meines Bildschirms. *Putzputz*
Ich hab´s verstanden!
Öle gleicher Viskositätsklassen kann man immer mischen sonst dürfen sie garnicht auf dem Deutschen Markt angeboten werden.Die Ölfirmen schreiben immer gerne nur mit unseren Öl mischen damit sie noch mehr Kohle machen.Audi Longlife ist meiner Meinung nur Geldmacherei.
Das sehe ich genauso! Allerdings wird sam_gawith nicht umsonst auf die VW-Normen hingewiesen haben, denn hier bestünde die Gefahr, dass Äpfel mit Birnen vermischt werden. Sein Hinweiß, die Packung mit Sorgfalt zu lesen und auch die Informationen ein zu holen, was das verwendete Öl angeht, die sind ernst zu nehmen! Der meint es gut!
Jo, genau!
Von Liqui Moly gibt es in der Viskositätsklasse 5W-30 meines Wissens kein vollsynthetisches Öl. Deshalb kann es per se gar nicht tauglich sein!
Und wenn man sich schon für Longlife entscheidet, dann sollte man es - zumindest bis zum nächsten Ölwechsel - auch beibehalten.
Grüsse!
Hallo...
Kannste ruhig mischen das Zeug. Beide Öle haben die gleiche Audi / VW Freigabe.
Hallo,
die Longlifeöle sind IMO praktisch alle nicht vollsynthetisch sondern HC-Öle.
Wichtig ist nur, das das Öl die entsprechende VW-Norm erfüllt und am besten auch in der Freigabeliste von VW gelistet ist.
Mit Wartungsintervall-Verlängerung (Longlife)
alle außer 165 kW 503.00, der 165 kW 503.01 (Longlife II)
oder 504.00 (Longlife III)
Jährlich oder alle 15000 km
502.00 oder 504.00
Grüße
Manfred
Wobei ich das mit den Fraigaben auch nicht versteh. Zwei Öle mit der gleichen Viskosität können doch nicht einmal für einen Motor geeignet sein und einmal nicht ?!?!
ist ja nicht nur die viskosität... sind ja noch additive drinn. und die würde ich nicht wahllos zusammen kippen. die normen sorgen dafür, dass man es auseinander hält.
Zitat:
Original geschrieben von carinaundpascal
Nun meine Frage:
Fahre zur Zeit *laut Zettel vom Händler* ein Castrol SLX Professional 5W30 Oil.
Habe aber noch gut 10 Liter Oil der Marke Liqui Moly 5W30 Synthese-Technology Oil...
Liqui Moly unterscheidet zwischen vollsynthetischen und diesen Synthese-Technology Ölen - was immer das auch ist, es ist jedenfalls nicht das gleiche. Und in den 1,8 T gehört nur vollsynthetisches!
Die Freigaben berücksichtigen noch zusätzlich Additive. Die Viskosität ist nicht alles!
edit: Uuups, zu langsam!
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
edit: Uuups, zu langsam!
das nächste mal mache ich extra langsam.
Ja super wieder was gelernt