ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Muss man den Motor heutzutage noch einfahren ?

Muss man den Motor heutzutage noch einfahren ?

Themenstarteram 26. März 2009 um 12:13

Hallo liebes Forum,

ich hole meinen A5 (2.0 TFSI 180 PS) in der 15. KW von meinem Audihändler ab und habe nun folgende Frage:

Muss der Motor, so wie früher, die ersten 1.000 km noch eingefahren werden, also nicht über 4.000 U/min etc. ?

Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich habe zweimal drauf verzichtet. Dadurch hatte ich lange mit deutlich höherem Ölverbrauch zu kämpfen und keine weiteren Vorteile.

Andreas

Genau das kann die Konsequenz vom Verzicht sein. Daher JA zum Einfahren!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Glaubensfrage. Laut Bedienungsanleitung ja.

Ich habe zweimal drauf verzichtet. Dadurch hatte ich lange mit deutlich höherem Ölverbrauch zu kämpfen und keine weiteren Vorteile.

Andreas

wenn ich an all die vorführwagen denke...glaube nicht, dass die irgendwer einfährt, eher im gegenteil.

 

aber laufen tun sie trotzdem.

 

soll nicht heißen, dass es so gut ist. 

Wie sehen denn eure Empfehlungen für das Einfahren des Motors aus ?

Die 1.000 km nicht über 4.000 U/min drehen ist ja nur eine Möglichkeit, wie sieht die Einfahrphase bei euch so aus ?

Gruß - ebenfalls aus Berlin,

FRED.

Frag mal bei den Überführungsfirmen nach wie die mit den Neuwagen fahren..... danach hat sich jede Überlegung in Richtung Einfahren erübrigt. ;)

Ausserdem werden die Motoren normalerweise vor ihrer Auslieferung aus dem Motorenwerk einzeln auf die Leistungswerte überprüft -> die Maximaldrehzahl haben alle schon einmal vor Einbau in die Karosse gesehen.

ich glaube kaum daß irgendein 0815 Großserienfahrzeug irgendwelche Leistungsmessungen hinter sich hat bevor es ausgeliefert wird.

 

Man liest und hört immer wieder vom einfahren bis zu einer gewissen Drehzahl, dabei gibt es laut einem Bekannten der es wissen sollte für den Motor eigentlich nichts wichtigeres als daß er in verschiedenen Betriebszuständen bewegt wird, also nicht immer auf dem selben Drehzahlniveau sondern man sollte doch auch mal beschleunigen und wenn er warm ist auch mal höhere Drehzahlen erreichen. Das Ganze anfangs aber nicht dauerhaft und nicht unter viel Last.

Also ab und zu mal mit Halbgas in den unteren Gängen in höhere Drehzahlregionen vorzustoßen wenn die Maschine warm tut derselben nur gut.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

 

Man liest und hört immer wieder vom einfahren bis zu einer gewissen Drehzahl, dabei gibt es laut einem Bekannten der es wissen sollte für den Motor eigentlich nichts wichtigeres als daß er in verschiedenen Betriebszuständen bewegt wird, also nicht immer auf dem selben Drehzahlniveau sondern man sollte doch auch mal beschleunigen und wenn er warm ist auch mal höhere Drehzahlen erreichen. Das Ganze anfangs aber nicht dauerhaft und nicht unter viel Last.

Also ab und zu mal mit Halbgas in den unteren Gängen in höhere Drehzahlregionen vorzustoßen wenn die Maschine warm tut derselben nur gut.

Genau so ist es, und genau so wurde es schon vor 30 Jahren gemacht, als die Autos noch von den Mechanikern in den Häfen abgeholt wurden und nicht per LKW bis vor die Tür gekarrt wurden (das erübrigt übrigens die Frage nach der Fahrweise von Überführungsfirmen - die Dinger stehen grösstenteils auf LKWs).

Wie gesagt, einfahren heisst auch das Teil mal richtig treten (wenn warm und nur kurz, also keine Langstrecken unter Volllast), dann wieder normal, dann wieder treten, schon abwechslungsreich....

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich habe zweimal drauf verzichtet. Dadurch hatte ich lange mit deutlich höherem Ölverbrauch zu kämpfen und keine weiteren Vorteile.

Andreas

Genau das kann die Konsequenz vom Verzicht sein. Daher JA zum Einfahren!

am 26. März 2009 um 16:28

In NSU sagten sie mir bei der Abholung: - 1.000 Km < 4.000 U/min.

- 500 Km < 5.000 U/min.

Nach 1.500 Km sei das Fahrzeug " eingefahren ". Die müssen es ja wissen ???

Oder ...

am 26. März 2009 um 16:42

Sorry, es handelt sich um einen S5.

Der Ratschlag könnte bei anderen Motoren evtl. variieren.

( e.g. bei Dieselmodellen ) :)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von chu-mi

Sorry, es handelt sich um einen S5.

Der Ratschlag könnte bei anderen Motoren evtl. variieren.

( e.g. bei Dieselmodellen ) :)

Grüsse

Beim Diesel sollte die Max-Drehzal geringer sein. Sonst ist alles gleich.

Andreas

Hallo,

 

ja, den Motor sollte man schon noch einfahren.

Ist für die Lebensdauer und solche Nebensächlichkeiten" wie den späteren Ölverbrauch nicht ganz unwichtig.

Am Besten mit wechselnden Drehzahlen und variierenden Lastzuständen, also nicht nur mit 130 und Tempomat. Ein paar Umdrehungen höher oder niedriger reißen`s nicht heraus, viel wichtiger ist, daß der Motor auf Temperatur ist, bevor man Leistung fordert und hohe Drehzahl fährt und ihn danach auch wieder kalt fährt.

Dazu kommt, daß nicht nur der Motor an sich eingefahren wird, auch die Zahnrädchen im Getriebe und alle drehenden / gleitenden Teile wollen sich aneinander gewöhnen.

 

Motoreinlauf auf dem Prüfstand:

Getestet werden nur einzelne Exemplare auf dem Prüfstand, die ganze Serie auf gar keinen Fall.

Überlegt mal: Wenn in Ingolstadt am Tag 2000 Autos gebaut werden, müßten die auch die 2000 Motoren ein paar Minuten laufen lassen, zuzüglich dem Arbeitsaufwand, die Dinger dort anzuschließen und wieder abzubauen.

Sondermaschienen wie der R8 können davon ausgenommen sein, aber die breite Masse wird ungelaufen eingebaut.

 

Grüße,

Frank

Auf jeden Fall einfahren.

es ist wohl nicht mehr so wie ganz früher, dass man unbedingt einen Kolbenfresser riskiert, wenn mans nicht tut, aber zuvor hiess es schon in einem Beitrag, die Teile müssen sich aneinander "gewöhnen", im Sinne von "einlaufen", "einschleifen".

Alle technischen Fertigungsprozesse, ob das z. B. die Kugellagerherstellung ist oder die Bohrungen von Zylindern oder ob es Gleitlagern aller Art betrifft, bei neuer Paarung sind die Kontaktflächen durch Unrundheiten (und andere mikroskopische Formfehler) und dergleichen noch sehr klein, wodurch die Flächenpressungen durch hohe Kräfte noch sehr hoch sind und temperaturübergänge noch relativ schlecht sind.

In der Einfahrphase gibt man den Frühkontakten so die Gelegenheit sich ohne lokale mechanische oder thermische Überlastung "einzuschleifen" und mithin die Kontaktflächen für die Aufnahme höherer Kräfte unter Vollast zu vergrößern.

Gruß

Ich denke mal es kann generell nicht schaden einen Motor die ersten 500 Km warm zu fahren und nicht voll Stoff zu geben, damit sich die Teile (auch wenn Sie noch so gnau gefertigt sind) sich ein wenig aufeinander "einschleifen" können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Muss man den Motor heutzutage noch einfahren ?