1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Muß man hinterachs Öl wechseln???

Muß man hinterachs Öl wechseln???

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 17:45

Hab mal ne frage muß man beim BMW E36 das Öl von dem hinterachsgetriebe auch wechseln oder hält das ein leben lang???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das kommt drauf an, wenn mans nicht wechselt, lebt das Differential eh nicht lang und du hast recht :D

wie sind da eigentlich so die zeiträume?? wann sollte man es wechseln???

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 17:58

Kommt in das hinterachsgetriebe das selbe öl rein wie in das Schaltgetriebe oder ist das ein anderes????Das Problem ist das ich das Öl noch nie gewechselt habe!!!!!

am 26. Oktober 2004 um 18:14

arbeite bei mercedes und habe es noch nie gewechselst und meist ist ein 90er öl drauf

Täusch ich mich, oder wechselt BMW des net bei jedem Ölwechsel?!

Auch wenns Schwachsinn is!

Kann mich da wage an ein Gespräch mit meinem BMW-Meister erinnern!

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Täusch ich mich, oder wechselt BMW des net bei jedem Ölwechsel?!

Auch wenns Schwachsinn is!

Kann mich da wage an ein Gespräch mit meinem BMW-Meister erinnern!

Du täuschst dich...

ja also ich glaub auch nicht dass man das bei JEDEM ölwechsel (wenn man den alle 10tkm macht) wechseln sollte! wo kommt man denn da hin :D

am 27. Oktober 2004 um 5:07

Das wird bei jeder Großen Inspektion gewechselt

Ist bestimmt kein Quatsch das Hinterachsöl zu wechseln. Ich wechsle meins auch demnächts ich brauch nur noch das Motul Hypo Synt LS Öl vom BMW Händler für da rein.

Bei Porsche wird glaube ich sogar das ATF Öl der Lenkung gewechselt, was ich bei meinem auch vor habe. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich es mache! Vorher warmfahren?

achso ... ja ok bei einer grossen inspektion lass ich es mir dann schon eingehen das die auch alles machen

mein Auto hat ein lückeloses Scheckheft und wird somit bei der Inspektion 2 immer gewechselt

die gleiche Frage könnte auch heissen: "Warum Motoröl wechseln ?"

das wechselt komischer Weise jeder !

Hallo!

Hinterachsdiff alle 40.000 km, Freigabe der verschiedenen Hersteller abfragen, MOTUL Hypo Synt LS z. Bsp. (sehr gute Wahl), odre Castrol 75W-140, etc.

Getriebe alle 80.000 km, ATF DextronIII - Öle verwenden. Ja, Automatiköl!

Ich selber verkürzer diese Intervalle allerdings, da ein kurzes Diff drin habe und es somit sehr beansprucht wird.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

...die gleiche Frage könnte auch heissen: "Warum Motoröl wechseln ?"

das wechselt komischer Weise jeder!

Hallo :)

Motoröl unterliegt "Umwelt"-Bedingungen, die das sprichwörtliche "Höllenfeuer" sind. Das Öl soll den Motor kühlen, wird dabei auf Temperaturen von 120° C. und mehr aufgekocht, muss extreme mechanische Drücke aushalten, soll feinste Schmutzpartikel, Wasser- und Treibstoffkondensat in der Schwebe halten, muss auch an schnell rotierenden Motorteilen zuverlässig haften (z.B. an der Turboladerwelle -> ca. 200.000 U./min.) und darf auch im Kaltzustand nicht zu zähflüssig sein, um entfernte neuralgische Schmierpunkte im Motor möglichst rasch zu erreichen (z.B Ventiltrieb). Sowas fordert enorm und führt zu chemischen Prozessen, die unter anderem das Öl eindicken - und damit unbrauchbar werden lassen.

Da hat´s das Getriebeöl ungleich besser. Weshalb es auch länger zuverlässig schmieren kann. Bei vielen anderen Autoherstellern oft ein Fahrzeugleben lang. Ein Beispiel: Mein Saab 900-II liegt leistungstechnisch nah am 328i (E36). Das 5-Gang-Getriebe muss daher auch nicht wenig Motordrehmoment verkraften. Gleichwohl vertraut der Hersteller der Getriebefüllung von 1,8 Liter 10W-30 Motorenöl (richtig gelesen:)) ein Autoleben lang.

Daher finde ich die Getriebeöl-Servicevorgaben von BMW nicht gerade kundenfreundlich (v.a. für den Geldbeutel). Liegt das daran, dass BMW meist sehr sportlich bewegt werden?

Gruß

Rigero

Zitat:

Original geschrieben von 320K666

Hallo!

Hinterachsdiff alle 40.000 km, Freigabe der verschiedenen Hersteller abfragen, MOTUL Hypo Synt LS z. Bsp. (sehr gute Wahl), odre Castrol 75W-140, etc.

Getriebe alle 80.000 km, ATF DextronIII - Öle verwenden. Ja, Automatiköl!

Ich selber verkürzer diese Intervalle allerdings, da ein kurzes Diff drin habe und es somit sehr beansprucht wird.

Grüße

Ich habe für mein Getriebe das Öl von Motul: Dexron IID genommen und nicht das III denn bei motul.de kann man sein Auto eingeben und dann werden einem die richtigen Öl die man verwenden kann angezeigt.

Ich muss bei meinem nur noch das Hinterachs- und Sevolenkungsöl tauschen.

Deine Antwort