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muss meinen E46 verkaufen - brauche Diesel

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Januar 2005 um 13:13

Hätte mal n paar fragen.

ich muss mein auto verkaufen, weil ich in kürze täglich ca. 160 km fahren muss und meine Einkünfte auch bescheiden aussehen.

daher brauch ich einen Diesel.

Wie gesagt, ich muss mein Auto verkaufen und hab keine Ahnung was ich dafür noch verlangen kann.

Fahrzeugdaten:

E46 325I EZ 8/2002 ca. 26.000 km

2 Vorbesitzer (mit mir - war vorher n Vorführ-Fzg)

Black-Sapphire

Ausstattung:

SMG-Getriebe

Sportpaket M2

Sportsitze Laser/Alcantara

Felgen Styling 68M

Sportfahrwerk

Hochglenz-Shadowline

Sitzheizung

Klimaautomatik

MFL

Radio Business - CD

Sound-System

Durchlade

PDC

FH vorhe u. hinen el.

Xenon

Standheizung mit Fernbedienung T90

DWA

das Fzg ist Unfallfrei und in einem Top-Zustand.

Wieviel kann ich dafür realistisch noch bekommen??

 

2. Frage...

Wie schon erwähnt benötige ich einen Diesel.

aber welcher ist empfehlenswehrt?

momentan bin ich etwas am schwanken... wieder nen E46 - evtl nen 320td?

Audi A3 1.9 TDI o. 2.0TDI??

oder n ganz anderes Fzg?

wichtig sind mir hier 1. Unterhaltskosten, 2. Kraftstoffverbrauch und das wichtigste:

3. die Qualität des Fzg. und des Motors.

größere Reperaturen könnten mich die nächsten 5 Jahre nämlich in kleinere Schwierigkeiten bringen.

also, das fzg sollte die nächsten 5 Jahre seine 200.000km laufen ohne dass ich angst haben muss, dass morgen nix mehr geht.

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30 Antworten
am 23. Januar 2005 um 13:20

Re: muss meinen E46 verkaufen - brauche Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von dane

Hätte mal n paar fragen.

ich muss mein auto verkaufen, weil ich in kürze täglich ca. 160 km fahren muss und meine Einkünfte auch bescheiden aussehen.

daher brauch ich einen Diesel.

Wie gesagt, ich muss mein Auto verkaufen und hab keine Ahnung was ich dafür noch verlangen kann.

Fahrzeugdaten:

E46 325I EZ 8/2002 ca. 26.000 km

2 Vorbesitzer (mit mir - war vorher n Vorführ-Fzg)

Black-Sapphire

Ausstattung:

SMG-Getriebe

Sportpaket M2

Sportsitze Laser/Alcantara

Felgen Styling 68M

Sportfahrwerk

Hochglenz-Shadowline

Sitzheizung

Klimaautomatik

MFL

Radio Business - CD

Sound-System

Durchlade

PDC

FH vorhe u. hinen el.

Xenon

Standheizung mit Fernbedienung T90

DWA

das Fzg ist Unfallfrei und in einem Top-Zustand.

Wieviel kann ich dafür realistisch noch bekommen??

 

2. Frage...

Wie schon erwähnt benötige ich einen Diesel.

aber welcher ist empfehlenswehrt?

momentan bin ich etwas am schwanken... wieder nen E46 - evtl nen 320td?

Audi A3 1.9 TDI o. 2.0TDI??

oder n ganz anderes Fzg?

wichtig sind mir hier 1. Unterhaltskosten, 2. Kraftstoffverbrauch und das wichtigste:

3. die Qualität des Fzg. und des Motors.

größere Reperaturen könnten mich die nächsten 5 Jahre nämlich in größere Schwierigkeiten bringen.

also, das fzg sollte die nächsten 5 Jahre seine 200.000km laufen ohne dass ich angst haben muss, dass morgen nix mehr geht.

Ganz ehrlich, ohne Dir etwas zu wollen, denk mal an Autos wie einem Panda oder sowas nach... wenn Du Dir solche Autos wie einen BMW oder Audi oder was weiß ich nur mit Mühe und Not leisten kannst...solltest Du wirklich über andere, kleinere Autos nachdenken...wirklich ich will Dir nix!

cu

Frank

aus eben dem grund warum du deinen bmw verkaufen willst habe ich meinen eta verkauft und mir einen 320d zugelegt.sollte dir der aber zu teuer sein zwecks unterhalt , versicherung und rep.kosten , dann würd ich dir einen IV golf tdi empfehlen , der mit 101ps.

grüße

nadir

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 13:28

nee, ganz so schlimm is es nicht, fakt ist, ich habe bis jetzt sehr gute finanzielle voraussetzungen(bin kfz-meister), aber ich werde in kürze noch ein studium beginnen.

dass an einem solchen fzg bei den km auch mal was ist, ist mir klar.

ich möchte mir nur nich unbedingt ein fzg kaufen bei dem man schon sagen kann...

bei den km musst du 100% ig schon einige tausender an rep herrichten (zu den normalen Rep.)

bekannt sind ja z.b. beim 320d die hochdruckpumpen, die injektoren usw.

und hochdruckpumpe kann ja bekanntlich extrem teuer werden.

auch die anschaffungskosten sind hier eher nebensächlich

am 23. Januar 2005 um 13:30

Naja...der Panda :D war ja mehr so ein Beispiel... :D

cu

Frank

am 23. Januar 2005 um 13:32

Händlereinkaufspreis 20.600

Privatkauf 21.975

Händlerverkaufspreis 24.600

So um den dreh.

Schonmal Überlegt auf Gas umzurüsten?

Das Auto schafft normal 200.000km ohne Probleme und Unterhalt bleibt der gleiche bis auf Benzinkosten bzw Gas.

Umrüstung kostet ca 3000 und man merkt keinen Unterschied ausser das ich jetzt für 20 Euro volltanke.

Habe auch den 325i.

MFG

Andreas

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 13:38

wäre ne sehr gute alternative.

mit der haltbarkeit von dem 325 muss ich dir recht geben... 6zylinder von bmw und querlenker ausm sportpaket halten etliches aus :D

nun mal im ernst... darauf wär ich wirklich noch nicht gekommen.

muss da jetzt mal unser tankstellennetz im umkreis anschaun, nicht das ich wegen gasmangels liegenbleibe.

am 23. Januar 2005 um 13:46

Aktueller Marktwert zwischen 16 000 und 18 000 Euro

mehr ist nicht drinn zu viele sind dazu auf dem Markt siehe z.B. Mobile.de!

Alles andere kannst du vergessen erst recht solche Spinnereien ab 20 000 Euro :D

am 23. Januar 2005 um 13:48

tausche ihn gegen einen 118d, da hast Du den BMW-Fahrspaß, einen guten sparsamen Motor und ein Auto, welches super aussieht.

dieser wäre doch genau richtig z.B.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5332981&id=xjtzbxcv2ma

am 23. Januar 2005 um 13:53

habe nur die werte von autobudget abgeschrieben.

Ob das jetzt erreichbare Werte sind kann ich nicht beurteilen.

@dane

selbst wenn dir das Gas ausgeht hast du ja noch Benzin. Gestartet wird ja auch weiter auf Benzin und springt dann auf Gas um. Nach ca 300 Meter bei mir.

Habe einen 67 Liter Brutto Tank gehen ca 55 Liter netto rein. Reichweite ca 450 Km.

MFG

Andreas

am 23. Januar 2005 um 14:22

Mh Also wenn du den Wagen verkaufst ist es noch Okay aber der Nächste, sollte er den Wagen auch nach ca. einem Jahr, warum auch immer und da wird sich garantiert diese Frage mehr als alles andere stellen, wieso ein 3 Jahre alter Wagen bereits 3 Vorbesitzer hat!

Das lässt nämlich den Schluss zu das jeder den Wagen mit einem mehr oder weniger gut versteckten Mangel gekauft diesen jedoch wieder unbehandelt und verheimlicht wiederverkauft hat!

Ist da was dran?

am 23. Januar 2005 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von BekoGerrit

Mh Also wenn du den Wagen verkaufst ist es noch Okay aber der Nächste, sollte er den Wagen auch nach ca. einem Jahr, warum auch immer und da wird sich garantiert diese Frage mehr als alles andere stellen, wieso ein 3 Jahre alter Wagen bereits 3 Vorbesitzer hat!

Das lässt nämlich den Schluss zu das jeder den Wagen mit einem mehr oder weniger gut versteckten Mangel gekauft diesen jedoch wieder unbehandelt und verheimlicht wiederverkauft hat!

Ist da was dran?

nö da ist nix dran. gibt halt leute die sich jedes jahr nen neues auto kaufen

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:09

stimmt, die vermutung mit dem verstecktem mangel liegt nahe...

allerdings kann ich das verneinen und sogar nachweisen...

der Erstbesitzer war BMW

der Zweitbesitzer ich selbst

da ich meister bei bmw bin kann ich nen nachweiss bringen welche reparaturen an diesem fzg bis jetzt durchgeführt wurden

hab für dies fzg noch eine euro-plus ga bis 08/2005 (die gute alte von der allianz und kein real-garant scheiss)

 

sollte ich dies fzg behalten, hätte ich monatliche kraftstoffkosten in höhe von ca. 450 euro, da ich in kürze erheblich weiter fahren muss.

das ist auch der einzige grund für einen verkauf...

aber dir variante mit der gas-umrüstung würde ebenfalls die kraftstoffkosten senken wie ein diesel.

bevor ich mein fzg verkaufe werde ich mich jetzt mal genau mit dem thema gas auseinandersetzen.

 

dass ich mir evtl keinen bmw kaufe liegt daran, dass ich zuviel probleme mit den common-rail dieseln mitbekommen habe.

daher auch das interesse am a3 tdi mit pd

kann natürlich auch daran liegen, dass ich täglich nur problemfälle bearbeite, und da ich für bmw arbeite, dies sehr häuffig ein common-rail-diesel ist.

Zitat:

Original geschrieben von dane

dass ich mir evtl keinen bmw kaufe liegt daran, dass ich zuviel probleme mit den common-rail dieseln mitbekommen habe.

daher auch das interesse am a3 tdi mit pd

kann natürlich auch daran liegen, dass ich täglich nur problemfälle bearbeite, und da ich für bmw arbeite, dies sehr häuffig ein common-rail-diesel ist.

Mmmmhh *nachdenklich sein + Kopfkratzen*

Ein BMW-Werkstatt-Meister der kein BMW fahren will?? Das ist ja fast schon so, als wenn ein Koch nie sein eigenes Essen probiert.

Aber mal ehrlich ..... wenn du eh schon als Meister bei BMW tätig bist, dann kannst du doch auch selber die Reperaturen an deinem BMW durchführen ..... oder etwa nicht? Daher würde ich dir immer zum BMW raten, da du ja quasi direkt an der Quelle sitzt und von BMW bekommst du doch sicher auch Mitarbeiterrabat bei Ersatzteilen oder??? Beim Audi oder so wäre das nicht der Fall und du würdest für Ersatzteile ohne Rabatt + die Werkstattarbeit bei Audi bezahlen..... oder sehe ich das Falsch?

Aber mal ganz im Vertrauen.... meinst du wirklich das Audi/VW zuverlässiger ist als ein BMW??? Dann hol dir lieber ein Japaner, die stehen beim ADAC Pannenstatistik immer ganz oben.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:36

ähm... rabatt auf teile usw bekomm ich nicht mehr lang... ich gehe ih kürze wieder zur schule und bin dann kein mitarbeiter mehr. (bin auch nur bei nem vertragshändler)

sollte mal mit nem auto was sein, fahr ich nach der garantiezeit garantiert in keine werkstatt.

 

haben die letzten 2 jahre etlichen e46 neue dieselmotoren verpasst, weil sich die hochdruckpumpe gefressen hat - das waren jedesmal rechnungen zwischen 5000 und 7000 euro.

und ich red hier nicht von 7 oder 8 fzg... das waren ne ganze reihe mehr...

ich hoffe ihr versteht mich jetzt warum ich dem bmw-diesel etwas abgeneigt bin.

sicher bekomme ich in einer werkstatt immer nur die problemfälle zu gesicht, aber es ist tatsächlich so, von 10Fzg die wir einschleppen sind 8 diesel - obwohl die mehrheit unserer kunden noch nen benziner fahren.

da ich wirklich nur die probleme bei bmw´s sehe, weiss ich nicht, ob ich das objektiv beurteilen kann...

und... ja, ich glaube dass ein pumpe-düse-motor besser ist als ein common-rail.

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