Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Muß Regensensor immer wieder aktiviert werden?

Muß Regensensor immer wieder aktiviert werden?

BMW 5er
Themenstarteram 31. März 2011 um 4:48

Wenn ich mein Auto starte, ist der Regensensor standardmäßig deaktiviert (grüne LED im rechten Lenkstockhebel ist aus). Wenn ich ihn aktiviere, merkt sich das Auto dies leider nicht bis zum nächsten Neustart.

Kann man das ändern?

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von ize

 

also ich kann mich erinnern, dass mein e61 zumindest permanent (statt intervall) gewischt hat, wenn man ihn eingeschalet hat, und den R drin hatte. autmatisch angegangen ist er leider nicht. also anscheinend HAT jemand nachgedacht wie man das machen koennte, aber es wurde wohl nicht zu ende gedacht ;)

Doch, es wurde nach BMW Logik zuende gedacht - nur ist das wohl anders als Du es gerne hättest ;). Der Heckscheibenwischer wischt permanent, wenn man ihn schon eingeschaltet hatte, dadurch kann man das irre Gewedel vermeinden, wenn man es nicht will. Das "Zwangswedeln" anderer Fabrikate geht mir nämlich tierisch auf den Nerv.

Wirklich zuende gedacht wäre es, wenn es im Idrive einstellbar wäre. Aber mal ehrlich - wieviele User würden durch die Einstellungsmöglichkeiten komplett durchgehen?

Amen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, kann man nicht ändern.

Hat den Grund, das die Scheibenwischer nicht unkontrolliert plötzlich angehen (z.B. in der Waschstrasse).

am 31. März 2011 um 5:45

... oder im Winter, wenn die Wischer an der Scheibe fest gefroren sind.

Themenstarteram 31. März 2011 um 6:08

Ah, okay! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von BMWBert

Nein, kann man nicht ändern.

Hat den Grund, das die Scheibenwischer nicht unkontrolliert plötzlich angehen (z.B. in der Waschstrasse).

Ist doch bei anderen Herstellern auch kein Problem!? :confused:

am 31. März 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von BMWBert

Nein, kann man nicht ändern.

Hat den Grund, das die Scheibenwischer nicht unkontrolliert plötzlich angehen (z.B. in der Waschstrasse).

Ist doch bei anderen Herstellern auch kein Problem!? :confused:

z.B. bei Audi

Bei VAG bleibt der Regensensor ständig an ohne dass die Wischer in der Waschanlage losgehen oder über vereiste Scheiben rubbeln beim Starten des Motors.

 

Das klappt da hervorragend weil die Elekronik dort gleichzeitig überprüft ob das Fahrzeug sich schneller als Schrittgeschwindigkeit bewegt. Erst dann wird automatisch gewischt.

 

Da hat BMW einfach gepennt oder an der falschen Stelle gespart.

 

Übrigens die Autohold-Funktion der Bremse war bei meinem CC auch immer aktiv.

 

Auch hier gepennt oder gespart.

 

Gruß

Micha

 

 

Genau wie die Sache, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckscheibenwischer aktiviert wird. Kann unser popeliger Golf 5 aber nicht mein E61. Kann das denn mittlerweile der Fxx?

Grüße

zweter

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Genau wie die Sache, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckscheibenwischer aktiviert wird. Kann unser popeliger Golf 5 aber nicht mein E61. Kann das denn mittlerweile der Fxx?

Grüße

zweter

also ich kann mich erinnern, dass mein e61 zumindest permanent (statt intervall) gewischt hat, wenn man ihn eingeschalet hat, und den R drin hatte. autmatisch angegangen ist er leider nicht. also anscheinend HAT jemand nachgedacht wie man das machen koennte, aber es wurde wohl nicht zu ende gedacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Übrigens die Autohold-Funktion der Bremse war bei meinem CC auch immer aktiv.

Auch das hat bei mir für Verwunderung gesorgt. Zwar löse ich bei BMW bei Aktivierung von AutoHold die Handbremse, aber auch das klappt bei VW automatisch - Kupplung durchgetreten, Gas geben, anfahren, Handbremse wird gelöst.

Nein, ich will jetzt nicht wieder über alles meckern. ;) Aber das sind so Kleinigkeiten, die ich bei einer Premiummarke zu einem entsprechenden Preis eigentlich erwarte. Sowas bekommt ja selbst Kia in einem Auto für 1/3 des Preises hin.

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Bei VAG bleibt der Regensensor ständig an ohne dass die Wischer in der Waschanlage losgehen oder über vereiste Scheiben rubbeln beim Starten des Motors .... Da hat BMW einfach gepennt oder an der falschen Stelle gespart.

dafuer merken sich die autos der marke audi nicht, dass man das radio gemutet hat vor dem abstellen, wenn er startet geht das radio wieder an. da ich jeden tag von tiefgarage zu tiefgarage fahre (ohne radioempfang) nervt das extrem. auto startet, und das laute gerausche geht los.

dafuer hat bmw sich nicht gemerkt, dass man shuffle am ipod aktiviert hat, und wieder beim ersten lied im ordner zu spielen begann (ich kann adriano chelentano nimmer hoeren *ggg*) - audi wiederrum besitzt die funktion im ORDNER zu shuffeln garnicht. der shuffelt immer ueber alle titel eines mediums.

du siehst: das koennte man ewig weiterfuehren ...

aber ich gebe dir natuerlich recht, dass ein wenig nach links/rechts zur konkurrenz zu schielen kein fehler sein kann - besonders wenns ein feature ist, dass sich in software only loesen laesst.

am 31. März 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von ize

 

also ich kann mich erinnern, dass mein e61 zumindest permanent (statt intervall) gewischt hat, wenn man ihn eingeschalet hat, und den R drin hatte. autmatisch angegangen ist er leider nicht. also anscheinend HAT jemand nachgedacht wie man das machen koennte, aber es wurde wohl nicht zu ende gedacht ;)

Doch, es wurde nach BMW Logik zuende gedacht - nur ist das wohl anders als Du es gerne hättest ;). Der Heckscheibenwischer wischt permanent, wenn man ihn schon eingeschaltet hatte, dadurch kann man das irre Gewedel vermeinden, wenn man es nicht will. Das "Zwangswedeln" anderer Fabrikate geht mir nämlich tierisch auf den Nerv.

Wirklich zuende gedacht wäre es, wenn es im Idrive einstellbar wäre. Aber mal ehrlich - wieviele User würden durch die Einstellungsmöglichkeiten komplett durchgehen?

Amen

Das Spielchen könnte man gut weitertreiben. Was ich auch vermisse ist die feste Zuordnung von Schlüsseln zu Fahrern.

 

Bei BMW wird immer die letzte Sitz/Spiegelposition im Schlüssel gespeichert, ob man dies nun auschaltet oder nicht, man muss die Sitzposition über die Memorytaste aufrufen wenn mit dem Schlüssel jemand anderes gefahren ist.

 

Anders bei meinem ehemaligen CC. Da konnte ich entscheiden ob ich das System so wollte wie bei BMW (also oben beschrieben) oder ob ich meine Sitz/Spiegelposition fest dem Schlüssel zuordnen wollte. Das hatte den Vorteil das jeder Popanz was verstellen verstellen konnte, ohne das dies im Schlüssel gespeichert wurde und meine persönlichen Einstellungen im Schlüssel erhalten blieben. War viel einfacher in der Handhabung für den Fahrer. Wenn ich mich recht ewrinnere wurde die Lordose auch über Memory gesteuert. Auch das geht beim F10 nicht.

 

Sind nur Kleinigkeiten, das Auto ansonsten ist fantastisch.

 

Gruß

Micha

am 31. März 2011 um 9:47

Die o.g. Kleinigkeiten finde ich absolut nichtig!

Selbst wenn der VW-Konzern mir einen persönlichen "Wischer und Knöpfchendrücker" abstellen würde, so würde ich trotzdem kein Fahrzeug von VAG kaufen!:D

Gruß mike

Hallo!

Kann man so und so sehen, denn ich habe gerade einen Volkswagen gekauft. Der Caddy ist als Firmenwagen für den Kundendienst-Service einfach unschlagbar :D :D

Da sitzt dann auch ein "Wischer- und Knöpfchendrücker" drin, der nennt sich dann Mitarbeiter :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Muß Regensensor immer wieder aktiviert werden?