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Muss wirklich ein neuer Turbo her? 1,9 TDI
Hallo Zusammen,
Mein Touran (1,9 TDI, 105 PS, SG, DPF, 180 Tkm) ölt an der Dichtung, die man von unten am Turbo sieht. Mein Schrauber meint Folgendes:
Laut Fehlerspeicher sind 2 Glühkerzen defekt. Dadurch funktioniert die Regeneration für den DPF nicht richtig, der Motor versucht dauernd mit mehr Diesel die Regeneration durchzuführen - klappt aber nicht, da die Glühkerzen nicht funktionieren. In der Folge wird der Turbo zu Heiss. Er wäre aufallig rot (durchgeglüht) in Folge der Temperatur wäre die Dichtung hinüber.
Abhilfe: Defekte Glühkerzen neu, DPF reinigen, Turbo neu ( wenn man schon dran ist und wäre in der Regel eh bei 200 Tkm fällig). Kosten 1500,- Euro.
Meine Frage. Muss der Turbo wirklich neu ? Reicht nicht der Tausch der Dichtung?
Alternative: Da ich in HH wohne könnte ich von den Wechselprämien Gebrauch machen. Lohnt sich das? Ehrlich gesagt reicht uns ein UP. Wir mögen den Touran wirklich, aber wahrscheinlich ist in absehbarer Zeit noch so einiges fällig (z.B. Kupplung mit ZMS). Aber Ex und Hopp widerstrebt mit einfach.
Was meint Ihr? Und kennt Ihr noch einen guten Schrauber im Hamburger Westen für eine Vergleichsdiagnose?
Danke für Eure Mühe.
BG
Florian
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19 Antworten
Ist der DPF original oder nachgerüstet?
Gibt es Fehlermeldungen die das Ansaugsystem betreffen?
Original DPF, keine anderen Fehlermeldungen als 2 defekte Glühkerzen
Dann würde ich die auch zunächst mal ersetzen und die Ölversorgung vom Turbo neu abdichten.
Dann könnte man noch luftseitig den Turbo öffnen und schauen ob es da stark ölig ist.
Den (theoretischen) zustand des DPF kann man mit passender Diagnosesoftware auslesen.
Wenn es keine Fehlermeldungen bzgl. der Luftmassen (zu hoch/niedrig) gibt scheint der Turbo ja zu funktionieren.
Es könnte aber sein das er duch heißlaufen in sich undicht ist, und somit Öl in den Ansaugtrakt verliert.
Wie kann man am einfachsten den Ansaugtrakt öffnen, um zu schauen, ob Öl im Trakt ist? Hinten am Turbo ist blöd ranzukommen.
Es wäre schon sinnvoll das direkt am Turbo zu machen, weil dahinter dann auch der Schlauch des Kurbelwellengehäuses angeschlossen ist.
Ein Indikator ist aber auch: Ölverlust ! Sollte der gering sein würde ich einfach mal so weiter fahren.
Erst mal die Glühkerzen !....dann Motorölstand prüfen....dann fährste mal nach Bremen über die AB so mit etwa 2000 bis 2500 U/min, damit sich der PDF mal hübsch erwärmen kann.
Ich wusste bisher nicht dass der Turbolader eine Dichtung hat, wo soll diese denn sein?
Und dass der Turbolader bei Volleistung glüht ist normal, das muss der abkönnen.
Zitat:
@BS-AA schrieb am 11. Februar 2019 um 17:01:57 Uhr:
Ich wusste bisher nicht dass der Turbolader eine Dichtung hat, wo soll diese denn sein?
Und dass der Turbolader bei Volleistung glüht ist normal, das muss der abkönnen.
Der Turbo ansich dichtet sich selbst über sein Gleitlager ab....aber die Ölleitungen die ihn mit Öl versorgen sind natürlich abgedichtet, auch Konusdichtungen sind nun mal Dichtungen
Werkstatt gewechselt, neue Diagnose: Ölrücklaufleitung leckt, Turbo scheint in Ordnung.
Das klingt doch schon anders... ;-))
Auch wenn der Käse schon gebissen ist - was haben die Glühkerzen mit der DPF-Regeneration zu tun?
Doch, diese werden u.U. während der Regeneration mit angesteuert um die Verbrennungstemperatur zu erhöhen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 14. März 2019 um 22:41:09 Uhr:
Doch, diese werden u.U. während der Regeneration mit angesteuert um die Verbrennungstemperatur zu erhöhen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Was soll die punktuelle Erhitzung für einen signifikanten Einfluss auf die Verbrennungstemperatur haben?
Woher beulst du deine Information?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 14. März 2019 um 22:41:09 Uhr:
Doch, diese werden u.U. während der Regeneration mit angesteuert um die Verbrennungstemperatur zu erhöhen.
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Ist das gesichertes Wissen o. nur eine Vermutung?
Ich kenne da einen 1,9 er BLS im A3, der hat alle GK laut Fehlerspeicher defekt. Das schon seit mehreren Jahren. Startet einwandfrei, noch keine RPF- Probs, bei extremer Kurzstrecke.
Meiner Ansicht nach haben die Glühkerzen mit der eigentlichen Regeneration nichts zu tun. Aber: bei defekten GK entsteht bei jedem Kaltstart erhöhte Rusbildung die den DPF zusätzlich belasten und die Regenerationszyklen vermutlich verkürzen.
Was eine Verkürzung der Lebensdauer des DPF zu Folge haben könnte.
Nachgerüstete PDF´s (wie bei meinem Touran Bj. 2003) haben dieses Problem natürlich nicht