ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Muß zum Wechseln der oberen Querlenker das Luftfederungselement ausgebaut werden?

Muß zum Wechseln der oberen Querlenker das Luftfederungselement ausgebaut werden?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 20:53

Mein A8 ist wegen offenbar eingerissener Stellen an den Gummilagern der oberen Lenker durch den TÜV gefallen. Die Werkstatt will für den Tausch der Lenker die Luftfederelemente ausbauen.

Ist das zwingend erforderlich?

Ich mache mir Sorgen darüber, dass aus dem Minifehler an den Gummilagern ein Riesending mit Kollateralschäden in ungeahnter Höhe werden könnte.Das Luftfahrwerk ist heute fehlerfrei, nichts poltert, alles perfekt, alles fest. Auto läuft tramhaft geradeaus.

Ich halte die Lenker nicht für defekt. Die im Gummi sichtbaren Einkerbungen, die ich schon immer gesehen habe, sollen Risse sein, also läge ein Defekt vor.Da ich den TÜV Stempel brauche, muß ausgetauscht werden.

Wie sehen die Gummilager bei neuen Originallenkern aus? Woran erkennt man Defekte an den Gummilagern , über die die Lenker am Domlager? befestigt sind.

Ich lasse mir die ausgebauten Lenker zeigen. 1500 EUR soll der Spaß kosten.

Bitte berichtet Eure Erfahrungen und gebt mir Beurteilungshilfen.

Vielen Dank

 

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
22 Antworten

also ich muss bei mir jetzt auch die 4 oberen querlenker tauschen. der satz febi querlenker kostet 180€ alle 4 stk. und den einbau mach ich mit meinem freund in seiner halle. danach kann man nochmal sicherheitshalber die spur vermessen lassen für 80€. Aber deine 1500€ sind total überzogen ehrlichgesagt!

 

und ja wir lösen den stoßdämpfer oben und lassen ihn ab, da man sonst die oberen schrauben von den querlenkern nicht rausbekommt!

Ich habe die Stoßdämpfer auch gelöst sonst kommt man schlecht an die Schrauben rann bzw raus! Warum ihr allerdings den kompletten Lenker tauscht erschließt sich mir nicht! Die Gummibuchsen gibt es von Lemförder oder Meyhle für ca. 13€. Die alten auspressen und neue rein und fertig! Vorausgesetzt die Kugelköpfe/Gelenke sind noch in Ordnung! Bei mir war es so! Bitte beachten die Lenker dürfen nur im eingefederten Zustand angezogen werden sonst reißen die Buchsen wieder weil diese ständig unter Spannung sind!

Gruß Dirk

Also ich tausch die querlenker immer komplett weil ich mir bestimmt nicht die Arbeit mache und tausche nur die Buchsen, und 5-10.000km später gehen die Kugelköpfe hops... ne lass mal so knipich bin ich nicht da tausch ich lieber alles komplett, kein bock kurze zeit später wieder die gleiche Arbeit machen zu müssen nur weil ich Geld sparen wollte.

Es muss nicht im eingefederten Zustand festgezogen werden. Wie federst du ein im Wagenheber Modus? Man merkt sich die Position des Lenkers wenn außen gelöst ist und das ist parallel zum Boden. Genauso positioniert man den neuen Lenker und fertig

Hallo

Solange alles original ist kann man es so machen wie Du es schreibst.

Sind andere Koppelstangen oder ist das Auto mit vcds tiefergelegt , macht es Sinn im eingefederten Zustand die Querlenker festzuziehen.

Ich habe bei meinem D2 damals 1x im Jahr die Querlenkerschraube erneurt.

Nur einfach so, nie mehr Probleme mit der bösen Schraube gehabt.

Gruß Jens

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 22:49

So, Schaden repariert,TÜV bestanden, gute Werkstattarbeit, teuer.

2 der insges. 4 oberen Lenker waren nach nur 104 000 Km defekt, obwohl im eingebauten Zustand kaum erkennbar- die Gummis waren tief eingerissen- der Test im Schraubstock mit den ausgebauten Lenkern war eindeutig.--> Keine bessere Haltbarkeit als beim D2 - Poltern und Klappern beim D2 nach 102 000Km und alle Lenker damals komplett erneuert- nur beim D3 habe ich überhaupt nichts bemerken können.-->Es ging leiser kaputt.

Kein Fortschritt von D2 auf D3. Kein "Vorsprung durch Technik" erkennbar.

Ein teurer Spaß, aber notwendig.

Gruß

Gerd

Seit wann werden Fahrzeuge auch von Generation zu Generation haltbarer? Ist eher umgekehrt.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 8:11

Das ist wohl leider wahr.

Hi das kann gut sein! Es geht nicht darum das Geld zu sparen! Meine Erfahrungen haben gezeigt das die Kugelköpfe nie das Problem waren sondern immer nur die Gummilager! Ich tausche auch nicht den ganzen Motor nur wenn eine Einspritzdüse defekt ist.....aber es könnte ja sein das der Motor demnächst auch kaputt geht...:-)! Sorry

Hallo

Wie haben sich bei euch defekte Querlenker bemerkbar gemacht ?

Ich meine keine optischen Schäden.

Lenkrad zittern oder ähnliches ?

Mfg Jens

also bei mir übeehaupt nicht bemerkbar. sehe nur das sie eingerissen sind die gummis

 

mal sehen wenn ich sie jetzt tausche ob sich dann was verändert.

Hallo

Kein schwammiges Fahrverhalten, indirekte Lenkung ?

Ich merke bei mir,

wenn ich schneller fahre verspätetes einlenken.

Als wenn die Reifen zu wenig Luftdruck hätten.

Gruß Jens

nö das kann ich jetzt von meinem nicht behaupten.

Knarzen und poltern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Muß zum Wechseln der oberen Querlenker das Luftfederungselement ausgebaut werden?