Musso FJ 3,2 springt an und geht sofort wieder aus (W124 E-Klasse)
Hallo,
ich hoffe, die Mercedesfreaks steinigen mich jetzt nicht...
Da ich in der Vergangenheit in der Mercedesabteilung oft gute Tipps bekommen habe
(besoderer Gruß an dieser Stelle an DB-Fuchs), versuche ich unterwürfig vielleicht
hier Hilfe zu bekommen.
Die Ssangyong-Abteilung ist ja ziemlich "müde"...
Irgendwie schlägt im Musso ja auch ein Mercedesherz. (124er / E-Klasse, Motorcode: M104.992)
Außerdem vermute ich, dass ein defekter Benzindruckregler auch bei Mercedesfahrern
längere Zeit unbemerkt den Verbrauch in die Höhe jagen kann und zu einem unruhigen Leerlauf
führen kann.
Deshalb hier auch noch einmal eine Kopie aus dem Ssangyongforum:
Hallo,
ich habe hier einen Ssangyong Musso mit 3,2-Liter Benzinmotor mit Autogasumrüstung und Automatikgetriebe. Baujahr: 1999
Die Geschichte zum Problem:
Vor ein paar Monaten beobachtete ich immer wieder einmal für ein paar Tage einen etwas
unruhigen und "sägenden" Leerlauf. Dann war für Tage wieder alles normal.
Die letzte AU schaffte das Auto nur "mit Hängen und Würgen"!
Der CO-Wert lag stellenweise bei 4,0!
Nach einer langen und schnellen Autobahnfahrt hatte sich das Fahrzeug dann doch erbarmt,
für eine Minute einen CO-Wert unter 0,4 knapp einzuhalten und somit die Prozedur zu bestehen.
(Vermutung: Durch viel Kurzstrecken- und Hängerbetrieb waren der Motor und die Lambdasonde
eventuell mit Ablagerungen zugesetzt.)
Dann bemerkte ich seit geraumer Zeit einen erhöhten Verbrauch; sowohl im Benzin- als auch im
Gasbetrieb!
Es wurden neue Zündkerzen und Luftfilter eingebaut (die alten waren total schwarz: Motor läuft zu fett!)
Dies brachte praktisch keine Verbesserung.
Während einer längeren Autobahnetappe unter LPG-Befeuerung hatte ich zufällig bemerkt,
dass die Benzinstandanzeige langsam gegen "Reserve" tendierte.
Das Auto wurde nach dieser Tour abgestellt und erst eine Woche später wieder gestartet.
Der Musso sprang nicht mehr an!
Nach jedem Startversuch, zündete ab und zu ein Zylinder. Der Motor lief aber nicht mehr an.
Nach einigem Nachdenken habe ich dann einmal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler
abgezogen und den Motor gestartet.
Sobald der Anlasser betätigt wurde, spritzte der Sprit aus dem Röhrchen der Membrandose...!
Also: Neuen Benzindruckmembranregler eingebaut und gehofft, dass dies die Lösung ist.
Jetzt läuft bei jedem Startversuch der Motor sofort auf allen 6 Zylindern rund an und geht nach ca.
einer Sekunde wieder aus!
Ich habe inzwischen schon (gefühlt) über 50 Mal versucht, den Motor zu starten: Immer das
gleiche Resultat: Für eine knappe Sekunde läuft die Maschine und geht dann sofort wieder aus.
Wenn man mit etwas Gasgeben startet, dreht der Motor sogar kurz hoch!
Das Überspannungsrelais hinter der Batterie habe ich auch schon ohne Erfolg getauscht.
Außerdem habe ich Masse und "+" des Fahrzeugs (bei eingeschalteter Zündung und ausgebauter Batterie...) "kurzgeschlossen", um eventuell das Motorsteuergerät zurückzusetzen.
Die Benzinpumpe funktioniert!
Ich vermute, dass ähnlich einer Wegfahrsperre, die Zündung nach einer Sekunde vom Steuergerät
unterbrochen wird.
Das Auto hatte sogar ursprünglich eine Wegfahrsperre. Diese wurde aber schon vom Vorbesitzer vor
10 Jahren deaktiviert. Es war ihm zu nervig, immer das Stäbchen neben das Zündschloss zu stecken.
Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende!
Weiß jemand, wie man eventuell einen Fehler auslesen könnte?
Der Musso hat noch die kleine runde Diagnosedose, die auch bei Mercedes verbaut wurde.
(Allerdings Hat Ssangyong angeblich die Belegung der Pins gegenüber DB geändert...)
Würde mich über Anregungen freuen!
Grüße aus der Fränkischen Schweiz,
fun-driver
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28 Antworten
Wenn überhaupt für ein Mercedesforum , ist das hier am ehesten was für das 124er - Forum ! Dorthin verschoben .
Ich weiß zwar nicht, was ein Musso ist, aber wenn Du hier schon im 210er Forum schreibst, versuche ich mal eine Antwort.
Genau dieses Symptom hatte ich mit einem Mitwagen auf Mallorca.
Chevrolet 2,4 L.
Der Motor sprang an, lief rund und ging wieder aus.
Ich kam einfach nicht vom Parkplatz weg, bis man mir die Wegfahrsperre erklärt hat.
Sprich mit Deiner Werkstatt, es muß Mittel und Wege geben, diese dauerhaft zu deaktivieren.
Vermutlich ist sie von Deiner Werkstatt auch versehentlich wieder aktiviert worden.
man kann den wagen ganz normal auslesen wie einen w124.... den passenden pin dazu kömmnte ich dir per foto hier noch reinstellen... es muss aber ne stardiagnose sein... sonst brauchst du nicht anfangen....
foto is grad schlecht... nimm mal die diagnosebuchse herraus... das gelbweisse kabel is der diagnosepin für den motor...da kann man ganz normal wie bei einem w124 mit der stardiagnose auslesen... anhand der livedaten kann man dann sagen was dem motor fehlt....
mir kommt da auch gleich die Wegfahrsperre in den Sinn, koennte aber auch ein defektes KPR sein welches nach 1 Sekunde die Benzinpumpe abschaltet
Hallo,
zunächst herzlichen Dank für die schnellen Antworten und den automatischen "Umzug"
in's richtige Forum!
Der Fehler passt eigentlich wirklich gut zu einer aktivierten Wegfahrsperre.
Ich habe aber das Fahrzeug (bis jetzt...) selbst gewartet und die Wegfahrsperre
ist seit über 10 Jahren schon dauerhaft deaktiviert gewesen.
(Ich habe das Auto schon ohne funktionierende Wegfahrsperre gekauft.)
Wie sollte ich diese durch meine Startversuche wieder aktiviert haben?
Ich benutze auch nur einen einfachen Zündschlüssel ohne Transponder.
Danke an 3litercoupe für den Hinweis mit dem Diagnose-Pin!
Es kann genauso gut sein, dass das Steuergerät zeitweise kein Drehzahlsignal gekommt und dann die Zündung unterbrochen wird. Am besten ist es natürlich wenn du Zugriff auf die Star- Diagnose hast, das erspart in den meisten Fällen das Kaffeesatzlesen.
bei fragen einfach melden....ich denke das problem bekommen wir gelöst...
Das Kraftstoffpumpenrelais ist es (leider) nicht.
Ich habe den Zündschlüssel auch schon länger in der Startstellung stehen gelassen und gleichzeitig mit der Prüflampe an den Anschlüssen der Benzinpumpe hinten unter der Sitzbank gemessen: Auch wenn der Startvorgang trotz bereits anspringenden Motores fortgeführt wird, liegt bei der Benzinpumpe noch Spannung an, obwohl die Maschine nach einer knappen Sekunde schon wieder keinen Zündfunken mehr bekommt und der Motor abstirbt...
Nur zur Vollständigkeit:
Im SsangYong Musso (teilweise auch als Daewoo Musso verkauft und mit dem Nachfolger Korando technisch weitgehend identisch) wurden Motoren und Getriebe von
Mercedes Benz verbaut. Wobei ich nicht sicher weiß, ob die Aggregate in Lizenz gebaut oder
original geliefert wurden. Es steht jedenfalls überall Mercedes und Bosch drauf...
Die Motoren dürften mit denen aus der Mercedes W124er-Baureihe identisch sein. In meinem Fall ist der 320er Benzinmotor mit 220 PS verbaut.
Manche Menschen kennen SsangYong eventuell als koreanischen Konzern im Schwerindustrie-, Schiffsbau-,
und Stahlindustriebereich.
das war lizenzbau... der motor wird auch immer noch gefertigt... nur heits der hersteller jetzt tagsch russisch ausgesprochen... und der musso heisst jetzt roadpartner....
da wird immernoch der m104 verbaut... mittlerweile hat er euro 4... witziger weise hatte der musso ja auch schon euro2 ohne jegliche nachrüstung eines kaltlaufreglers... denn der motor hat ja auch euro2... die regierung hat es nur nie anerkannt...
da fällt mir ein... wenn der schlauch der kurbelgehäuse entlüftung und der kleine daneben nicht drauf oder kaputt sind....geht der auch wieder aus....
Servus 3litercoupe,
das habe ich alles nicht gewusst!
Da gibt es also den "Musso" als "Roadpartner" immer noch...
Interessant, dass Du die Abgasnorm ansprichst: Es werden immer wieder
einmal Mussos FJ 3,2 mit Euro II angeboten.
Ich würde zu gerne wissen, wie die Besitzer das vollbracht haben!
Haben die Koreaner ihr "Heiligs Blechle" an die Russen verkauft?
Gibt es eventuell dann über diesen Weg auch eine Ersatzteilversorgung?
Kennst Du eine Umrüstmöglichkeit auf Euro II?
Hast Du eventuell ein Bildchen von dem kleinen Schläuchlein neben der Kurbelgehäuseentlüftung?
(Ich habe das Auto mittlerweile 10 km zu einem Kumpel geschleppt, der auch öfter an Mercedesmotoren
schraubt und kann gerade nicht unter die Motorhaube schauen... Ich darf da eventuell
von einem DB 320 Kombi Bauteile tauschen, um mich langsam zu dem Fehler vorzutasten...)
Den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch habe ich schon einmal getauscht.
(Als dieser defekt war, hatte ich aber "nur" einen sägenden Leerlauf - ausgegangen ist
der Motor damals bei mir nicht.)
Danke für Dein Mitleiden und Dein Wissen!
Herzlicher Gruß,
Roland
fun-driver
Beim Auslesen via Stardiagnose oder weiteres Tips aus dem Forum
LPG!!!!!KANN ja mitunter auch eine Fehlerquelle sein.
Und M104 Motor.....da macht gerne mal der Motorkabelbaum Dinge die er nicht tun soll=
defekt/bröselig
Da können auch noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden falls es am defekten MKB
lieht. (Zündspulen z.B. oder gar Motorsteuergerät)
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -