ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Must Have oder einfach nur Luxus?

Must Have oder einfach nur Luxus?

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. September 2012 um 6:18

Hallo TT Fahrer und alle anderen die hier mitlesen :-)

Es steht ein neues, gebrauchtes, Auto bei mir an und der TT 8J steht mit zur Auswahl.

Nun meine Frage was ist unbedingt empfehlenswert und was ist einfach nur Luxus?

Aus folgendem Grund komme ich zu der Frage:

Mir ist durchaus bewusst dass ich wohl ein wenig nach der Eierlegenden Wollmilchsau suche,

dass gestaltet sich ja nur leider immer etwas schwierig :D

Jetzt ist mir ein TT aufgefallen mit einer Laufleistung um die 25 TKM, bei einem Alter von 4 Jahren.

Dieser hat jedoch nicht das BOSE System und das NaviPlus ist nicht verbaut, sondern lediglich das normale Navi mit roter Beleuchtung.

Beides sind Dinge die ich jedoch durchaus interessant finde.

Ansonsten hat das Fahrzeug eine reichhaltige Austattung.

Meine beiden Hauptfragen:

Ich muss eingestehen, das NaviPlus finde ich nur aus optischen (Anzeige) Gründen interessant, da ich eigentlich kein Navi brauche. Wäre ein Hardware Update ohne großen Aufwand möglich?

Beim Lautsprechersystem besteht vll. die Möglichkeit mit ein paar anderen Lautsprechern nach zuhelfen um einen besseren Klang zu bekommen? Habt ihr Tipps?

Für euch vll. noch wichtig zu wissen:

Noch fahre ich einen 15 Jahre alten Polo 6N, mit normalem, nachgerüstetem Radio ( die rote Radio Beleuchtung im Audi wird daher wohl nur gewohnheitssache sein) und nach gerüstetem Soundsystem.

Insgesamt ist der TT also in allen Situationen ein großer Schritt in die heutige Zeit der Automobiltechnik.

PS.

Meinen Polo hatte ich gekauft als dieser 7 Jahre alt war und gerade mal 7.500 km auf der Uhr hatte, jetzt ist er bei gut 90 TKM. Deswegen gefällt mir die Laufleistung des TT ganz gut, da die meisten (bezahlbaren) gebrauchten bei 45 - 60 TKM liegen. Bei einer persönlichen Fahrleistung von 10-12 TKM im Jahr bräuchte ich also eine Zeit bis ich bei 45-60 TKM anzukommen.

Ich hoffe von euch ein paar entscheidene Tipps zu erhalten :-)

Schönen Sonntag wünsche ich!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tech-Depp

Danke für die Aufklärung - aber was hat das damit zu tun, ob Leder- oder Stoffsitze ... ? :confused:

Gruß,

Joachim.

Sehr viel.

Würde es existenziell nennen.

:p

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. September 2012 um 6:52

Ein Aufrüsten vom kleinen zum großen Navi stellt überhaupt kein Problem da. Austauschen, umcodieren, fertig.

Allerdings sind diese Navis sau teuer, bei ebay kriegste was vernünftiges so ab 1200€, beim :) ist es fast unbezahlbar :D

Kommt halt drauf an ob es dir das Wert ist.

Zum Thema Lautsprecher BOSE ja/nein:

Nutze mal die SuFu, da findet man einiges. Viele sind sehr unzufrieden, andere total begeistert.

Ich habe damals vor meiner Bestellung beides Probe gehört und muss sagen: der Aufpreis für das Bose System war es mir nicht Wert. Die Serien-Lautsprecher beim kleinen Navi sind m.M. sehr gut (sind ja glaube ich schon bessere als beim Serien-Radio).

Wenn du natürlich jemand bist, der gerne laut Musik hört mit druckvollen Tiefen hart an der Schmerzgrenze, dann wird dir auch das Bose nicht reichen, denn so toll ist das jetzt echt nicht. Bessere Lautsprecher nachrüsten geht natürlich immer, das Bose-System nachzurüsten rentiert sich nicht, für das Geld bzw. den Aufwand kriegst du beim HiFi-Spezialisten deutlich mehr geboten.

Gruß

Steffen

Must-Have aus meiner Sicht:

+ Xenon Plus

+ Lederausstattung (am besten mit dem erweiterten Lederpaket)

+ Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur

+ Multifunktionslenkrad

+ Ablagepaket

+ Sitzheizung (nicht Serienmässig)

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:07

Das ist eine Antwort wie sie mir schon gut weiterhilft!

Anhand der genannten 1200 € möchte ich mal behaupten das es für

den Preis nicht unrealistisch ist, Soundtechnisch was zu bewegen

inkl. eines anderen Radios.

Original Audi wird sicherlich immer besser aussehen, doch die Alternativen

die auch optisch was her machen werden sich wohl finden lassen.

Betreffend der beschriebenen Klangqualität:

Ja die tiefen Töne sollten schon rund klingen, auch mal lauter.

Gefühlt würde ich sagen, das Du ähnliche Klangansprüche stellst wie ich,

aber a) der Bose Mehrwert zu teuer ist b) nachrüsten für Dich nicht in Frage kommt

und c) die bei Dir verbauten Klangutensilien für den normalen Alltag doch ausreichen.

Liege ich richtig?

Wenn das Auto nicht vor meiner Besichtigung verkauft wird werde ich einfach mal Probehören.

Evtl. reicht es mir ja doch :-)

Achja, und immer Laut ist ja auch nicht gut fürs Gehör :D

am 2. September 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Crazyhornet

Das ist eine Antwort wie sie mir schon gut weiterhilft!

Anhand der genannten 1200 € möchte ich mal behaupten das es für

den Preis nicht unrealistisch ist, Soundtechnisch was zu bewegen

inkl. eines anderen Radios.

Original Audi wird sicherlich immer besser aussehen, doch die Alternativen

die auch optisch was her machen werden sich wohl finden lassen.

Betreffend der beschriebenen Klangqualität:

Ja die tiefen Töne sollten schon rund klingen, auch mal lauter.

Gefühlt würde ich sagen, das Du ähnliche Klangansprüche stellst wie ich,

aber a) der Bose Mehrwert zu teuer ist b) nachrüsten für Dich nicht in Frage kommt

und c) die bei Dir verbauten Klangutensilien für den normalen Alltag doch ausreichen.

Liege ich richtig?

Wenn das Auto nicht vor meiner Besichtigung verkauft wird werde ich einfach mal Probehören.

Evtl. reicht es mir ja doch :-)

Achja, und immer Laut ist ja auch nicht gut fürs Gehör :D

Damit liegst du vollkommen richtig, m.M. nach stimmt beim Bose einfach das Preisleistungsverhältnis nicht. Aber wie gesagt, meine Meinung. Es gibt auch einige, die davon überzeugt sind ;)

Und ich bin im Moment auch hin und her gerissen, ob ich das große Navi (RNS-E) gegen mein kleines (BNS) tauchen soll.

Hauptgrund ist eigentlich nur das farbige Display (Navi nutze ich nur selten) UND die möglichkeit, Musik über SD-Karten abzuspielen.

Für letzteres gibt es allerdings auch Nachrüstlösung von Dritt-Anbietern (z.B. Dension).

Der Preis für das RNS-E ist allerdings auch völlig überteuert, bei einem einigermaßen seriösen Angebot bei ebay biste dann doch mal 1500-1600 Euro los :(

Was für einen Motor hätte denn dein Wunsch-TT und für welchen Preis?

Must-have:

- Lederpaket (Sitze zumindest mit Lordose)

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- Xenon

Nice-to-have:

- Genug PS :)

- Quattro :D

- S-line Paket

Bei Bose scheiden sich die Geister (siehe Suchfunktion) die einen mögens, die anderen nicht. Man kann auch alternativ ein anderes System nachrüsten (ich hab z.B. das Clarion NX702E). Kostenpunkt 1200 Euro und mehr fürs Geld (Navi, DVBT, uvm) - daran solls nicht scheitern.

Die Lautsprecheer kann man sich auch für wenig bis viel Geld umbauen ggf. mit Endstufe. Welches Radio hätte denn der TT (aktiv oder passiv)....

Meiner Meinung nach sollte er vorallem gut aussehen und Leder, Klima und Xenon haben, die Kleinigkeiten kann man sich für übersichtliches Geld nachrüsten. Man kann ihn dann eh nicht so lassen wie er ist, da packt es fast jeden.

MFG

olafson

am 2. September 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

[...]

Bei Bose scheiden sich die Geister (siehe Suchfunktion) die einen mögens, die anderen nicht. Man kann auch alternativ ein anderes System nachrüsten (ich hab z.B. das Clarion NX702E). Kostenpunkt 1200 Euro und mehr fürs Geld (Navi, DVBT, uvm) - daran solls nicht scheitern.

Die Lautsprecheer kann man sich auch für wenig bis viel Geld umbauen ggf. mit Endstufe. Welches Radio hätte denn der TT (aktiv oder passiv)....

[...]

MFG

olafson

Er schreibt ja dass der TT das BNS hat, und dieses hat ja die aktiven Lautsprecher. Diese sind ja deutlich besser als die passiven...

Aber wie du schon sagst: Umbauen geht für rel. wenig Geld.

Zitat:

Original geschrieben von stealer00

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

[...]

Bei Bose scheiden sich die Geister (siehe Suchfunktion) die einen mögens, die anderen nicht. Man kann auch alternativ ein anderes System nachrüsten (ich hab z.B. das Clarion NX702E). Kostenpunkt 1200 Euro und mehr fürs Geld (Navi, DVBT, uvm) - daran solls nicht scheitern.

Die Lautsprecheer kann man sich auch für wenig bis viel Geld umbauen ggf. mit Endstufe. Welches Radio hätte denn der TT (aktiv oder passiv)....

[...]

MFG

olafson

Er schreibt ja dass der TT das BNS hat, und dieses hat ja die aktiven Lautsprecher. Diese sind ja deutlich besser als die passiven...

Aber wie du schon sagst: Umbauen geht für rel. wenig Geld.

Haste Reeecht, hab ich überlesen.

Ich find die Boxen reichen für normal-lautes hören.

Aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister.

am 2. September 2012 um 10:16

Ich weiß, ich weiß, womöglich bin ich der Einzige, der das so sieht, aber Leder kommt mir nicht ins Auto - jedenfalls nicht, solange die Sitze selbst nicht klimatisiert sind ! :rolleyes:

 

Ich bin kürzlich, als es so schön "warm" war, zufällig mal einen TT mit Lederausstattung gefahren. Zugegeben : Sieht ehrlich schön aus - aber nach 2 Minuten klebte mir das Hemd am Rücken (bei im übrigen auf ein recht angenehmes Maß heruntergekühlten Temperaturen), und so blieb es auch während der gesamten Fahrt ! :mad:

 

Danke, nein, das muß ich nicht haben ! Da empfinde ich die "08/15"-Stoffbezüge als entschieden angenehmer ! :D

 

Gruß,

 

Joachim.

 

Themenstarteram 2. September 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Must-Have aus meiner Sicht:

+ Xenon Plus

+ Lederausstattung (am besten mit dem erweiterten Lederpaket)

+ Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur

+ Multifunktionslenkrad

+ Ablagepaket

+ Sitzheizung (nicht Serienmässig)

Vom Ablagenpaket habe ich bei dem jetzigen noch nichts gelesen.

Wie kann ich denn feststellen ob er doch eines hat? Schubladen unter den Sitzen?

Der TTR den ich mal gefahren bin hatte, zumindest im Beifahrerfussraum auf der Seite der Mittelkonsole eine Art "Gepäcknetz"

Wäre dass das Ablagenpaket?

Thema Radio:

Mit 3. Anbietern würde ich mich dann auseinander setzen wenn es der denn tatsächlich wird und mal entsprechende Firmen anfahren.

Welches Radio es ist, es steht halt nur Audi Navigation drunter, drum vertraue ich mal auf die Aussage vom stealer00 :-)

Gibt es für den TT eigentlich schon das, ich glaube von Pioneer war es, Radio das quasi nur in Verbindung mit dem iPhone arbeitet?

Vom lesen her fand ich das Teil interessant, auch wenn ich (noch) kein iPhone habe.

Thema Sitze:

Sind Teilleder mit Alcantara Mittelbahn. Optisch schön, Gefühl beim sitzen im Sommer keine Ahnung, aber jetzt schwitze ich auch schon schnell mit Stoffsitzen, von daher ist mir der Sitz glaube ich egal. Zumal ich jetzt auch noch keine Klimabesitze :D.

Optik:

Ja, S-Line wäre was feines, hat dieser leider nicht. Vom ersten Eindruck auf den Bildern würde ich es mir jetzt aber auch nicht zwingend wünschen ( wovon ich niemals ausgegangen wäre :-) )

 

Mal eine andere Frage.

Das Amaturenbrett ansich: Ansehnlich oder Potthässlich? Kennt ihr diese Diskussionen?

In meinem Umkreis gibt es eine Stimme die sagt:

Von Audi erwarte ich was anderes in der Preisklasse, das sieht zu billig aus.

Meine Meinung:

Schönere Cockpits gibt es sicherlich, allerdings sprechen wir hier ja immer noch von einem Sportcoupe, das nicht als oberste Prämisse "Komfort" für sich beansprucht, drum ist die eher etwas spartanische Optik durchaus passend, oder was meint ihr?

Zum Vergleich: Mit einem Golf 6 GTI bin ich auch noch am überlegen, gefahren bin ich ihn auch schon und ja es ist ein Golf, wenn dieser A-Brett in TT Optik hätte würde ich sagen: WTF, ein Golf ist immer noch mit Komfort verbunden.

Bis hier her kann ich aber schon sagen, das Thema zu starten hat sich für mich gelohnt:

Bose kann auch gut durch was anderes ersetzt werden, ebenso das Radio bzw. der Look für den großen Bildschirm kann man auf andere Art auch ins Auto holen :-)

 

VG

Basti

Leder mit Alcantara Mittelbahn find ich schön! Hat was.

Ich find auch das Armaturenbrett gelungen.

Wie gesagt, welcher Motor??

@Tech-Depp

Stoffsitze kann ich nicht ansehen :(

Vom Wiederverkaufswert gar nicht zu sprechen.

Ich glaube das ist doch alles sehr individuell, und darum gibts ja dies alles als Sonderausstattung, weil für jeden wieder andere Dinge Must-Haves sind. Wichtig ist sich über alle Optionen zu informieren und zu überlegen ob die jeweiligen für einen wichtig sind. Erfahrung hilft natürlich. So hatte ich bei meinem jetzigen Occasions-Kauf (den ich in 2 Tagen abhole) meine Erfahrung aus dem A3 herangezogen.

Must-haves bei mir dann (heisst, ohne diese Optionen wäre der Wagen nicht gekauft worden):

- über 200 PS und quattro

- DSG und S-Tronic

- Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

- Leder-Alcantara und Lordosenstütze

- Navi plus

- Klimaautomatik

- Xenon

- Einparkhilfe hinten

- Bluetooth Schnittstelle

- Sitzheizung

Nice-to-haves:

- BOSE

- Ablagenpaket

- Abblendbarer Innenspiegel

- Anklappbare und abblendbare Aussenspiegel

- Erweitertes Lederpaket (Handbremsgriff und so...)

- Licht- und Regensensor

(Letztere drei hat meiner jetzt leider nicht, aber den Handbremsgriff und die Aussenspiegel kann ich vielleicht noch nachrüsten).

Ich hätte wohl auch Komplett-Ledersitze genommen, aber das Alcantara ist schon besser bezüglich daran kleben bleiben wie bereits geschrieben wurde.

Das Ablage-Paket besteht, zumindest im Coupe, aus dem Netz im Beifahrerfußraum, Staufächer und Netze unter bzw. hinter den Vordersitzen und einem Netz für den Kofferraum.

Dadurch das der TT serienmäßig eher weniger Ablageflächen hat finde ich es schon sehr nützlich.

Hallo,

ich habe auch einen TT, allerdings mir wenig Ausstattung :)

Was ich wichtig finde:

-Multi-Lenkrad

-FSE

-Tempomat

-DSG :)

Navi habe ich auch das kleine und ich muss sagen bin TOP zufrieden mit dem Klang der Lautsprecher. Wenn Sie mal nicht reichen sollten, kann man für ca. 500€ inkl. Einbau richtig gute umbauen lassen von Hifi-Spezialisten.

Was ich nicht unbedingt brauche ist Xenon, habe ich auch nicht. Habe auch nur Stoffsitze, aber finde die sau bequem.

Lieber weniger Aussatttung aber ein paar PS mehr :)

Zitat:

Lieber weniger Aussatttung aber ein paar PS mehr :)

Oder beides :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Must Have oder einfach nur Luxus?