ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 05 Kompressorumbau ?

Mustang 05 Kompressorumbau ?

Ford Mustang 5
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:57

Mahlzeit zusammen,

 

ich möchte meinem 05er GT einen Kompressor verpassen und wollte mal fragen Wer es von Euch gemacht hat und was Ihr verbaut habt.

Ich habe mit Kompressoren schon einiges an Erfahrung..... Hatte auf meinem Ram ein Kit von Vortech verbaut und war damit auch sehr zufrieden. Für den Mustang gibt es ja ohne Ende Kits und ich bin mir noch unschüssig ob Roots oder Centrifugal Lader? Was habt Ihr so verbaut?

Ich möchte aber am liebsten nen rundum Sorglos Kit haben, sprich Injektoren Benzinpumpe etc. sollte alles mit dabei sein. Zum abstimmen werde ich dann zum Fachmann, da gab es ja wohl schön öfters Probleme mit der mitgelieferten Software.

Ich brauche auch keine 600PS, 450PS würden mir reichen, da ich den Motor Stock lassen möchte. 500PS ist da ja glaub ich die oberste Grenze.

Was ist aber mit dem Rest? Packt die OE Kupplung das oder muss da auch was anderes her und wie schauts mit der Hinterachse aus ? Hält Die?

Dass die Bremse umgerüstet werden sollte ist mir klar.

 

Wär nett Wenn Ihr mir zu dem Thema Eure Erfahrungen mitteilen würdet.....

 

Gruss Jonas

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 10:46

Keiner der Erfahrungen bzw. Hilfe leisten kann?

Bin mir noch völlig unschlüssig welches Kit ich verbauen soll.....

 

Gruss

am 18. Juni 2017 um 7:36

Hier gibt's jemanden der umgebaut hat, allerdings war sein Motor hops gegangen weil die vorgefertigten Tuningfiles nichts taugen, musst mal suchen.

Das beste ist du setzt Dich mit der Fa Schropp auseinander.

Am ende des Bastelns muss ja auch ein Tune aufgespielt werden und der TÜV fordert auch sein Tribute

sonst sind die Cops die Sieger im Battle

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:34

Moin,

ja zum abstimmen etc... hatte ich die Firma Schropp eh schon ins Auge gefasst.

Mir ging es erstmal nur drum was die Leute die den Umbau gemacht haben so verbaut haben und von welchem Händler in den USA die Teile bezogen wurden?

Ist ja auch ne Menge Kohle die man da durch de Welt schickt......

 

Gruss

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 18. Juni 2017 um 09:36:43 Uhr:

Hier gibt's jemanden der umgebaut hat, allerdings war sein Motor hops gegangen weil die vorgefertigten Tuningfiles nichts taugen, musst mal suchen.

Dieser heißt glaube ich was mit "hell.." und dann gab es da noch eine Monika im Dr.M Forum der wohl alles zurück bauen musste

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:29

Ja Hellhound hier aus dem Forum hat den Umbau gemacht und ja auch das erste mal viel Pech damit gehabt....

Hatte gehoft dass Er sich hier mit einklinkt. Im DrMustang bin ich nämlich nicht.....

Gruß

Schau mal in seinen Blog! Da hat er meines Wissens einiges zu dem Umbau niedergeschrieben.

Da hört man des öfteren von derben Problemen, zurecht bedenkt man die relativ schwachen Pleuel beim 4.6er u.s.w. und selbst wenn man den Umbau wagt sollte man sich bewusst sein, dass viel mehr als sporadischer Teillastbetrieb nicht möglich sein wird ohne auf Probleme zu stoßen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:16

Ja, ich wundere mich da auch nen bisschen, aber scheint da ja komplett verschiedene Ansichten drüber zu geben....

In den USA werden ja ohne Ende von den Kits verbaut, wenn man sich in den Foren mal umschaut.

Das es bei schlechten Einstellungen schnell Knallt ist mir ja klar und dass nen Kompressor mehr Belastung für alles darstellt auch, aber frage ich mich warum dann so viele Hersteller solche Kompressor Kits bauen wenn der Motor dat eh nicht packt.....

Die wenigsten bauen ja nen kompletten Motor auf. Die schrauben dat alle nur drauf und fertig...

Ist son bisschen die Frage ob bei den Motorschäden die es gab ,vielleicht nicht ehr ne schlechte Abstimmung die Ursache war statt der Serienmotor an sich....

Ich hab in den letzten Wochen fast täglich die Foren durchgelesen und da gibt es immer Leute die sagen auf keinen Fall mit Stock Motor aber auch genug die schon ewig mit Kompressor fahren und keinerlei Probleme haben.

 

Werde mich wohl mal mit dem Schropp unterhalten was der so meint.... Der scheint ja was dat Angeht schon alles gesehen zu haben

 

Gruss

am 11. Juli 2017 um 16:31

Hi, hatte in meinem 06er Cabrio den WHIPPLE verbaut, mit großer Spritpumpe, natürlich anderen Bremsen, Fahrwerk, Rädern usw, das Innere des Motors blieb Original, die kompletten Einstellungen wurden von SCHROPP vorgenommen, das ganze hatte dann 526 PS am Hinterrad, schöner Sprung von den originalen 310 Papier-PS, bekam das Ganze dann auch nach vielen Anläufen eingetragen, habe ihn 2 Jahre gefahren, auch in heißen Urlaubsländern, nie geschont, der immer noch zufriedene Käufer des Mustang fährt ihn jetzt auch seit Jahren, tritt ihm auch richtig ins Kreuz und alles ohne irgendwelche Probleme. Weiß nicht ob ich Glück hatte, dass er nicht explodierte, aber: No Risk, No Fun

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 19:47

Danke für Deine Erfahrungen....

Ich habe ein langes Gespräch mit dem Herrn Schropp geführt....

Super nette Beratung muss ich da erstmal sagen.

Ich verbaue einen Paxton Novi 1200 Lader mit Air to Air Ladeluftkühler....

Ein Ami Tuning file werde ich erst gar nicht verwenden. Die Firma Schropp sendet mir vorab ein Tune zu mit dem ich den Wagen zumindest auf eigener Achse sicher fahren kann.

Dann findet die genaue Abstimmung bei Ihm auf dem Prüfstand statt. Was dabei rauskommt werde ich natürlich berrichten.

Grus

Das ist wohl die vernünftigste Wahl!!

Nebenbei.. AMi Tunes Taugen nicht so für D ..

War leider länger MT abstinent so das dieses interessante Thema leider an mir vorbei gegangen ist. Trotzdem noch ein paar Worte dazu:

US Tunes sind sehr oft viel zu mager, meins hatt bei WOT Lambda 0,95 und Frühzündung jenseits von gut und böse, scheine aber auch ein besonders beschissenes erwischt zu haben. Es gibt wohl mehr Motorschäden als in den Foren publik gemacht werden, habe damals als ich von meinem berichtet habe bei Dr.M die ein oder andre PN von Leidensgenossen erhalten die es nicht öffentlich gemacht haben. Es bleibt aber festzuhalten, das die Mehrzahl problemlos läuft, teilweise sogar mit US Tunes. Gemein haben die Motorschäden, das wenn sie auftreten, dies immer recht schnell passiert. Bei mir waren es z.B. weniger als 1000km und zwei Tage vor meinem Schropp Termin...

500PS gilt, wie schon geschrieben, als relativ safe, 450PS bei Automatik ohne verstärkten Wandler. Kits in diesen Leistungsstufen hat übriges Ford Racing damals mit (US) Garantie angeboten.

Nach meinem Motorschaden habe ich damals einen verstärkten Ford Racing Block komplett mit Schiedeinnereien (Mahle, Manley) und reduzierter (8,7:1) Verdichtung verbaut. Ford sagt gut bis 900PS, hab bei aktuell 480PS also noch ein bisschen Luft nach oben... :D

Irgendwann wenn mein Chevy fertig ist gehe ich den Mustang nochmal an, Ladeluftkühlung verbessern und mehr Boost, hab noch ein 15 PSI Pulley hier liegen.

Zitat:

@No Regrets schrieb am 11. Juli 2017 um 18:31:43 Uhr:

...das Innere des Motors blieb Original, die kompletten Einstellungen wurden von SCHROPP vorgenommen, das ganze hatte dann 526 PS am Hinterrad...

Hinterrad, das heist rund 590-600PS am Motor!? Mutig... :D

Zitat:

@ranger88 schrieb am 28. Juni 2017 um 16:01:05 Uhr:

...und dann gab es da noch eine Monika im Dr.M Forum der wohl alles zurück bauen musste

Einen Monika aka Heiner... :D Ein Vollblutschrauber, der seinen GT verkauft hat, sich einen 4.0L V6 gekauft und diesen mit einem Kompressor und Wasser/ Methanoleinspritzung auf die Sprünge geholfen hat. Übrigens kann er auch aus erster Hand bestätigen das V6 Kardanwellen nicht halten... ;)

Themenstarteram 30. August 2017 um 21:13

Schön das Du doch noch was zu schreibst Hellhound,

wenn Ford von 500PS spricht reden die ja von Motor Leistung wa? Dies entspräche dann also ca. 420-430 am Rad um noch halbwegs auf der sicheren Seite zu sein......

Naja wir lassen uns mal Überraschen was bei mir raus kommt.

Wird ja momentan abgestimmt wie wir heute ja über PN schon bequatscht hatten....

Was mich aber noch Interessiert ob Deine Kupplung den Spaß mitgemacht hat?? Oder hast Du direkt was verstärktes verbaut?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 05 Kompressorumbau ?