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Mustang, Camaro, Challenger bis 30.000€?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:51

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eines der oben genannten Fahrzeuge zu zulegen. Da ich aber bisher absolut keine Erfahrung mit US Autos habe, wollte ich vorher nochmal hier nachfragen.

Preislich möchte ich 30k€ nicht überschreiten, zudem sollte der Wagen Automatik haben und BJ 2016 oder jünger sein. Weitere Bedingungen habe ich erstmal nicht.

Bekommt man für den Preis überhaupt ein ordentliches Auto? Auf was muss man beim Kauf achten? Sind die Händler soweit alle seriös? Gibt es sonstige Besonderheiten, die man im Hinterkopf behalten sollte?

Ich bin für jeglichen Rat dankbar.

 

-Saywinn

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27 Antworten

Um auf die Fragen besser eingehen zu können, wäre noch das Baujahr (von - bis) interessant zu wissen.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:48

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 30. Januar 2021 um 19:34:36 Uhr:

Um auf die Fragen besser eingehen zu können, wäre noch das Baujahr (von - bis) interessant zu wissen.

Stimmt, das ist vielleicht noch ne wichtige Information: Ich bin da auf der Suche nach aktuelleren Modellen, also BJ 2016 und jünger.

Unabhängig von Deinen konkreten Wünschen, hast Du Dir den allgemeinen Infothread mal angesehen?

https://www.motor-talk.de/.../...-du-ein-thema-erstellst-t6515381.html

Du musst auf jeden Fall wissen, was Du kaufst. Gerade bei den genannten Beispielen gibt es z.B. genug schwarze Schafe, die billig neuere Unfallwagen aufkaufen und in Nordosteuropa instandsetzen lassen.

Grenz erstmal genauer ein, welche Baujahre, welche Motorisierung. Und lies Dich in die Thematik ein. Google und die Forumssuche sind Deine Freunde. Es wird Dir nicht erspart bleiben, ein bisschen Wissen aufzubauen.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 19:09

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 30. Januar 2021 um 19:50:59 Uhr:

Unabhängig von Deinen konkreten Wünschen, hast Du Dir den allgemeinen Infothread mal angesehen?

https://www.motor-talk.de/.../...-du-ein-thema-erstellst-t6515381.html

Du musst auf jeden Fall wissen, was Du kaufst. Gerade bei den genannten Beispielen gibt es z.B. genug schwarze Schafe, die billig neuere Unfallwagen aufkaufen und in Nordosteuropa instandsetzen lassen.

Grenz erstmal genauer ein, welche Baujahre, welche Motorisierung. Und lies Dich in die Thematik ein. Google und die Forumssuche sind Deine Freunde. Es wird Dir nicht erspart bleiben, ein bisschen Wissen aufzubauen.

Den allgemeinen Thread habe ich mir bereits angesehen. Aber besonders die Thematik mit den Unfallwagen, die du bereits angesprochen hast, macht mir Sorgen.

Kann nur für den Mustang reden, aber für den Preis bekommt man schon was.

- VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) vom Veröäufer geben und erst bei Poctra und dann bei Carfax checken lassen.

- Hat der Wagen zwischen Türen und Vorderräder seitliche Blinker ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der Wagen mal einen Totalschaden hatte.

- Die Recaro Sitze (falls vorhanden) haben keine Sitzheizung.

- Die Motorhaube fängt bei ca. 120 Km an zu flattern (Ja das haben die immer noch nicht hinbekommen).

- Es gab meines Wissens bei diesen Modellen mal eine Rückrufaktion zwecks des Airbags (darauf achten ob das gemacht wurde)

- Bei der Heckklappe: Die Verkleidung der Kabel kann sich lösen/brechen, hat zur Folge das die Kabel reißen können (durch aufscheuern) = Brandgefahr durch Funken.

- Die Rückfahrkamera kann diverse Fehler aufweisen (Rauschen, Flackern oder ein gar ganz Schwarzer Bildschirm).

- Durch einen Fehler in der Motorsteuerung (/Programmierung ?) kann es passieren das die Motorkontrollleuchte anfängt zu leuchten.

- Die Ecoboost Motoren sollen wohl zum sogenannten EcoBoom neigen.

- Öl und Filter sollten (nach meinem Kenntnisstand) alle 9000 Km bzw. einmal im Jahr (je nachdem was früher kommt) gewechselt werden.

- Klimaverdampfer und Querlenker kann eine Schwachstelle bei diesem Model sein.

- Ponyprojektoren beim öffnen der Tür neigen zum Ausfall (Müssen getauscht werden).

- Motor der Fensterheber können automatisch die Fenster hoch und runter fahren (Motor und Steuergerät müssen dann getauscht werden)

Vielleicht fällt mir ja noch was ein, aber das war es erstmal.

Die VIN zu googeln bringt manchmal auch interessante Erkenntnisse - bei Unfallwagen z.B. das Inserat des Verwerters mit Schadensbildern oder die Auktion, bei der der Gebrauchtwagen weggegangen ist mit Preis.

Ab BJ 16, da fällt zumindest beim Mustang das mit der VIN schon mal weg, denn da würde ich mir nur ein EU Modell kaufen. Und sonnst gibt es bei einem so jungen Fahrzeug eigentlich nichts zu beachten außer Unfallschäden.

Zitat:

@bengs111 schrieb am 1. Februar 2021 um 10:45:03 Uhr:

Ab BJ 16, da fällt zumindest beim Mustang das mit der VIN schon mal weg, denn da würde ich mir nur ein EU Modell kaufen.

Warum?

Das frage ich mich auch. Habe mich absichtlich vor 2 Jahren für ein US Modell entschieden. Mehr Ausstattung, (meiner Meinung nach) gelungeneres Aussehen.

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 30. Januar 2021 um 20:36:14 Uhr:

Kann nur für den Mustang reden, aber für den Preis bekommt man schon was.

 

- Hat der Wagen zwischen Türen und Vorderräder seitliche Blinker ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der Wagen mal einen Totalschaden hatte.

 

Wieso das?

Weil das zu 99% bedeutet, dass Unfallwagen aus USA nach Litauen o.ä. transportiert wurden und um dort 'ne Zulassung zu bekommen müssen Seitenblinker nachgerüstet werden.

Zitat:

@firebirder schrieb am 1. Februar 2021 um 12:38:11 Uhr:

Das frage ich mich auch. Habe mich absichtlich vor 2 Jahren für ein US Modell entschieden. Mehr Ausstattung, (meiner Meinung nach) gelungeneres Aussehen.

US Modelle sind auch leichter zu tunen. Gibt weniger Verwirrung mit dem richtigen XCalibrator

US Mustang hat in der Regel eine schlechtere Ausstattung. Hat zum Beispiel nur gegen Aufpreis die EU Bremsanlage. Der EU hat eine bessere Kühlung und für mich wichtig die Garantie. Sollte da mal sowas wie die korodierte Motorhaube wie beim Vorgänger sein, hast Werksgarntie beim US nicht. Auch sowas wie der Airbag Rückruf geht beim EU Modell viel einfacher. Und beim US muß wieder die Beleuchtung auf EU umgerüstet werden. Bringt nicht selten Fehler oder Schäden in der Elektronik.

Ich habe ein US Modell und bei mir geht das mit den Rückrufen ohne Probleme, ich bekomme Post von Ford (man kann auch direkt bei Ford sehen ob für sein Modell (anhand der VIN) eine offene Rückrufaktion besteht) und dann kann ich damit zur Deutschen Ford Werkstatt fahren. Bei der korodierten Motorhaube gibt es keine Garantie (zumal die erst dann auftaucht wenn die Garantie längst abgelaufen ist), Ford (zumindest US, bei EU gibts nichts) zahlt dir lediglich eine kleine Wiedergutmachung auf dein Konto.

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