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Mustang GT (2015) mit 421 und 441 PS
Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe schon im Internet nach Antworten gesucht aber leider nichts gefunden. Ich habe mir einen Ford Mustang GT im Dezember gekauft. Mein Ford Mustang hat allerdings im Fahrzeugschein 441 PS eingetragen und keine 421 PS wie man es sonst kennt. Kann mir einer sagen warum das so ist? Ich habe gesehen das es auf mobile mehrere Mustang mit 441 Ps gibt aber die Frage ist was ist hier der unterscheid? Ist das ein spezielles Modell? Eine spezielle Ausführung? Das es einfach nur mehr ps sind weiß ich würde aber einfach gerne wissen was genau dahinter steckt. Klingt etwas blöd die Frage...
Beste Antwort im Thema
In den USA ist das Lenkrad auch links :-)
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20 Antworten
Würde sagen du hast ein US Modell gekauft
Genau. Das US-Modell wird mit 441 PS angegeben. Ob das aber wirklich soviel ist, müsste man mal auf einem Prüfstand im Vergleich sehen. Grundsätzlich sind deutsche PS und amerikanische HP nicht identisch definiert. Da für das US-Modell auch keine andere Leistungsangabe für die Beschleuningung von 0 auf 100 gemacht wird, ist das Mehr an Leistung vermutlich nur gefühlt.
Die rechtsgelenkten Mustang haben wirklich schon mal weniger Leistung, für die Lenkung musste der Krümmer verändert werden. Ich glaube er ist an einer Stelle dünner oder nochmal geknickt. Wird in einem YouTube Video aus England beschrieben.
In den USA ist das Lenkrad auch links :-)
Ja, schon klar. vielleicht haben die USfFord Leute bei der Homologation praktischerweise den GB Wagen genommen und dessen Werte einfach mal für die ganze EU festgeschrieben.
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach. Die US-Mustangs fahren für gewöhnlich mit einer anderen Software. Wegen der strengeren Abgasgesetze in den USA laufen die Autos dort mit einer magereren Softwareeinstellung als in Europa. Gut für die Leistung, schlecht für die Haltbarkeit bei Vollstoff. Harley Fahrer kennen das Problem, nur das HD keine extra Software für Europa entwickelt hat. Die Grenzwerte packt man ja locker mit dem US-Tune. Allerdings ist man dann auch hier wieder beim Thema hoher Verschleiß bei hoher Last. Nicht umsonst spielen sich in Europa viele HD Fahrer eine andere Software auf die das Gemisch generell fetter macht.
Allerdings ist das in den USA aufgrund der Tempolimits von maximal 130 km/h eh kein großes Thema. Die laufen im normalen Straßenverkehr nicht unter hoher Last.
Das hat mit der Umrechnung von US-PS auf Euro PS nichts zu tun Der Umrechnungsfaktor macht im 400 PS Bereich keine 20 PS aus. Beispiel:
Die Corvette C6 Z06 ist in den USA mit 505 BHP angegeben. Steht sogar auf dem Kotflügel. Die Eu Version war mit 512 PS angegeben. Sind gerade mal 7 PS Unterschied und die Corvette hat insgesamt mehr PS mehr als der Mustang was sich bei der Umrechnung ja auch wieder bemerkbar macht.
So, wenn das so einfach sein soll, dann fehlt mir nu aber noch eine Erklärung dafür, wieso der US Mustang der ja nach deiner Theorie mit weniger Kraftstoff auskommen muss mit 20 PS mehr Leistung angegeben wird. Das klingt für mich nämlich mal voll unlogisch, wieso weniger eingespritzer Kraftstoff wegen strengerer Abgasnorm mal eben 20 PS mehr Leistung macht. Meines Wissens gibt's bei der EU Software ein extra reinprogrammiertes Leistungsloch damit die strengeren Lärmwerte im Stadtverkehr eingehalten werden, aber das der EU Mustang generell fetter läuft, will ich irgendwie nicht so recht glauben.
Ein Motor läuft nicht automatisch besser nur weil man mehr Sprit reinkippt
Wenn der Motor einen Ticken zu fett läuft leistet er am Ende mehr wenn man Ihn etwas magerer einstellt.
Jetzt mal ehrlich: Google mal nach einem Umrechner und du wirst selbst feststellen das der Umrechnungsunterschied keine 20 PS ausmacht!
Dazu beschäftige ich mich schon mein halbes Leben mit amerikanischen Autos, treibe mich da herum wo zum Teil die richtigen Technikfreaks sitzen etc. pp. Die Amerikaner haben nun mal die strengeren Abgasgesetze und da wird die Software gerne mal etwas magerer agestimmt. Für Europa ist das nicht nötig, da kann man zum Schutz des Motors auch mal ein wenig mehr Sprit reinkippen. Vielleicht fettet man den Motor hier auch mit Absicht an damit er bei Vollgas auf der Autobahn weniger heiß wird
...und dafür weniger Leistung hat? Also wenn ich damals bei meiner Lehre zum Kfz-Mechaniker richtig aufgepasst habe, hat ein Motor der magerer eingestellt ist nicht mehr Leistung. Es sei denn der EU Mustang wird dermaßen angefettet, das die Verbrennung so schlecht abläuft, das man 20 PS weniger hinbekommt. Aber wozu sollte das gut sein? Das es an der Umrechnung liegt habe ich im letzten Beitrag zwar nicht behauptet, aber wenn du tatsächlich mal Google bemühst, kommt das hier als Wikipedia Antwort:
...In den Vereinigten Staaten wurde beispielsweise die Einheit „SAE-PS“ verwendet. Nach dieser Norm wurde die Leistung des Motors ohne den Betrieb von Lüfter, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Luftfilter und Schalldämpfer geprüft. Der Unterschied lässt sich nicht exakt angeben, jedoch wird von einer Leistung zwischen 10 und 25 % über den DIN-PS ausgegangen....
Und das macht dann bei 421 sogar weit mehr als die 20 PS aus. Wenn man dann deiner Theorie mit dem Anfetten in der EU und damit etwas mehr statt weniger Leistung ausgeht, dann wird wohl ein stimmiges Bild daraus.
Uh, jetzt wirds lustig! Was du da zitierst ist die alte SAE Norm. Google mal weiter und dann schau mal bis WANN die tatsächlich gültig war.
Kleiner Tipp für die Suche: Google mal nach 70er, Downsizing, Ölkrise, Einführung des Kats in den USA, Einführung bleifreies Benzin in den USA etc. pp.
Das fällt alles in die Zeit in der die SAE Norm abgeschafft wurde. Und deswegen kommst du bei deiner Rechnung mit10- 25% bei mehr als 20 PS raus
Na auf jeden Fall ist es einleuchtender, das die unterschiedlichen Leistungsangaben auf Umrechnungen beruhen, als deine Behauptung dass die US Mustang mehr Leistung haben, weil sie magerer eingestellt sind.
Aber ich denke das führt hier zu nichts, du hast Recht und ich meine Ruhe.
Wenn ich 10-25% der PS vom US-Mustang abziehe komme ich auf 44-105 PS das ist von den 20 PS die es in der Realität sind deutlich weiter entfernt. Wie soll das einleuchtender sein als meine Theorie?
Wenn es einleuchtender wäre müsste der Euro Mustang ja zwischen 335 und 400 PS haben und selbst du wirst nicht abstreiten können das er mehr hat
Zieht man mal die kleinste Abweichung ab landet man wie du richtig schreibst bei rund 400 PS und wenn wir jetzt deine Theorie mit dem Anfetten beim EU Mustang mal wieder aufgreifen und dann aber mal davon ausgehen, dass Anfetten (im Rahmen dessen was die laschere EU Abgasnorm zulässt) eine Leistungserhöhung bringt und nicht wie du denkst eine Schwächung, dann landet man vielleicht bei den etwa 421 PS, die beim EU Mustang angegeben werden. ;-)
Was du verkennst ist das diese SAE Norm seit 1971 nicht mehr gültig ist. Hättest du meine Postings im Detail gelesen hättest du gesehen das die Unterschiede zwischen US und Euro PS Norm nur noch marginal sind und beim Mustang maximal im Bereich von 4-5 PS liegen dürfte
Deine Theorie macht also keinen Sinn.