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Mutmaßlicher Motorschaden

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:19

Übermorgen geht mein Audi TT 8N 225 PS in die Werkstatt und wollte hier einmal vorab fragen, was auf mich zukommt.

Bin auf der Autobahn ca. 200 Km/h gefahren und auf einmal gab es einen Leistungsverlust. Weil es spät in der Nacht war, versuchte ich trotzdem noch nach Hause zu kommen. Ab einer bestimmten Drehzahl fing es ordentlich zu Klackern an und ich versuchte unterhalb dieser zu bleiben, die sich bis vor die Haustür auf bis zu 30 Km/h stetig verringerte.

Was mich wundert ist, dass der Wagen im Leerlauf sich eigentlich recht normal verhält und man ihn auch eine höhere Drehzahl geben kann, nur unter Last geht halt nichts mehr. Springt auch ohne Probleme an, läuft kein Öl aus und die Abgase sind ebenfalls normal. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigte auch nichts nennenswertes.

Handelt es sich hierbei überhaupt um einen Motorschaden, oder ist es vielleicht doch irgendetwas mit dem Antrieb (Kardanwelle, o.ä.)?

Wäre klasse, wenn ich den Mechanikern vorab sagen könnte, nach was sie zuerst suchen sollen.

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Lagerschaden.

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Lagerschaden.

Wenn Du den Motor im Leerlauf laufen läßt, leuchtet dann die Ölkontrolle ? Beim Pleuellagerschaden macht sich das so bemerkbar: Gasgeben, so bis ca 3000 U/min, wenn es dann klappert, könnte die Lagerschale des betreffenden Pleuels verschlissen sein.

Bei defekter Nockenwelle/Hydrostößel ist im Leerlauf, erhöhter Leerlaufdrehzahl, ein Tackern zuhören. Beim "Kolbenfresser" würde der Motor neben Geräuschen auch auf 3 Zylinder laufen (beim 4 Zyl).

Bei defekten Anbauteilen (Lima, Servo, Klima, Spannrollen) den Keilrippenriemen abnehmen, wenn das Geräusch nicht mehr zu hören ist, eins von den defekt.

Bei defekten Fahrwerksteilen (Gelenkwellen, Radlager, Bremse, Aufhängung), würde das Geräusch nur bei Fahren zu hören sein.

th

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:50

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. Juli 2016 um 19:06:15 Uhr:

Wenn Du den Motor im Leerlauf laufen läßt, leuchtet dann die Ölkontrolle ? Beim Pleuellagerschaden macht sich das so bemerkbar: Gasgeben, so bis ca 3000 U/min, wenn es dann klappert, könnte die Lagerschale des betreffenden Pleuels verschlissen sein.

Bei defekter Nockenwelle/Hydrostößel ist im Leerlauf, erhöhter Leerlaufdrehzahl, ein Tackern zuhören. Beim "Kolbenfresser" würde der Motor neben Geräuschen auch auf 3 Zylinder laufen (beim 4 Zyl).

Bei defekten Anbauteilen (Lima, Servo, Klima, Spannrollen) den Keilrippenriemen abnehmen, wenn das Geräusch nicht mehr zu hören ist, eins von den defekt.

Bei defekten Fahrwerksteilen (Gelenkwellen, Radlager, Bremse, Aufhängung), würde das Geräusch nur bei Fahren zu hören sein.

th

Danke für die ausführliche Auskunft.

Muss meine Aussage revidieren. Wirklich gut hört er sich nicht an, läuft im Leerlauf auf 1200 Touren (normal auf ca. 800-900) und recht holprig. Beim Gas geben hört er sich recht angestrengt an, das Öllämpchen leuchtet aber nicht.

Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Steht doch ganz oben nen TT.

Die Laufleistung des Fahrzeugs wäre noch interessant.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 20:15

200.000 Km

bei klackern denke ich immer an nockenwelle eingelaufen, ventil öffnet nicht mehr komplett.

so oder so, den tatsächlichen schaden und die kosten zur behebung kann nur eine werkstatt herausfinden.

200.000 km bei der Literleistung, also ich würde mich nicht beschweren.

Die 1.8T halten normalerweise viel aus. Longlifeöl auf Kurzstrecke aber ganz sicher nicht, ich tippe daher auf einen kaputten weil versifften Hydrostößel wenn wir schon beim Raten sind.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 14:06

Habe immer Mobil 1 0w40 verwendet, der letzte Ölwechsel liegt leider ein wenig zurück, das Material dazu liegt im Wagen....

Mein Alter hatte einen 1.8 T AGU im A6. Die mögen überzogene Ölwechsel nicht gern bezüglich Ölschlamm.

Kommt drauf an, was "ein wenig zurück" bedeutet.

Aber davon abgesehen sind 200.000 km denke ich kein Problem für den 1.8 T. Ist ja jetzt auch nicht die bombastische Literleistung, selbst für 1999 oder sowas...

cheerio

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 13:38

Entwarnung, war wohl doch nur eine fehlerhafte Zündspule. Wahrscheinlich ist bei einem 2000er BJ das OBD noch nicht ausgereift genug.

Eigentlich doch wenn der Euro-4 hat. Bei Euro-3 eher nicht, Fehlzündungen sollten ganz klar als P300/P30X mit X gleich Zylindernummer abgelegt sein.

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