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MV Kaufabsicht generelle Anfrage
Hallo allerseits,
wie Ihr sehen könnt, komme ich aus der luftgekühlten Fraktion, möchte mir jedoch, da ich zwei kleine Kinder habe, einen T3 kaufen.
Konkret geht es um einen Bluestar, Bj. 90, 95 PS (MV) mit Automatik, Klima, 155tsd km, Kantenrost fast gar nichts.
Meine Frage wäre, wie standhaft der MV bei ordentlicher Wartung ist, ob es bekannte Probleme beim Automatikgetriebe gibt und auf was ich sonst achten muss. Würde das Auto schon gerne kaufen, ist sehr gut erhalten, nicht verbastelt, die Kilometer wurden fast nur wochenends bei Ausflugsfahrten gefahren.
Danke schon jetzt für jeden gutgemeinten Hinweis!!!
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23 Antworten
Bekannte Probleme bei MV mit Automatikgetriebe: Verbrauch, Motorelektronik, Benzinverbrauch, Kantenrost, Treibstoffverbrauch...
Grüsse,
Roman
Zitat:
Original geschrieben von Roman_T2a
Bekannte Probleme bei MV mit Automatikgetriebe: Verbrauch, Motorelektronik, Benzinverbrauch, Kantenrost, Treibstoffverbrauch...
Grüsse,
Roman
Erstmal danke, Roman,
Deine größten Bedenken scheinen ja den Verbrauch zu betreffen. Dieser wurde mir vom (Noch-)Besitzer mit 10-13 Litern genannt. Ist das utopisch oder kann das sein? Er fuhr nach eigener Aussage immer eher vorsichtig...
Ich seh die Problematik wie mein Vorredner an dem Automatik-getriebe. Es ist eigentlich Tatkräftig und zuverlässig. Jedoch ist es mit dem großen Motor und den nur 3 Gängen schwer
günstig unterwegs zu sein. Die Automatik schluckt auf den normalen Verbrauch (13-15 L) locker noch einmal 2-3 Literchen mehr. Es ist doch 1990 immer noch die 3-Gang-Automatik verbaut worden oder??? Also ich kann dir sagen, das der dir die Haare vom Kopf frisst. Aber probieren geht über studieren. Eventueller Umbau auf ein 5-Gang Getriebe wäre ohne große Probs möglich.
Gruß aus der Hauptstadt
Ansonsten ist das ein TOP Motor.Und wenn es mit dem Grundzustand und dem Preis passt, kann man ohne Bedenken zugreifen.
Das einzige was halt regelmäßig gemacht werden muss, ist der Zahnriemenwechsel. Das würd ich als erstes machen,wenn ich ihn kaufen würde. Aber das ist bei jedem Motor selbstverständlich. Aber manche wissen es halt immer noch nicht.
MERKZETTEL: Ein Zahnriemen sieht auch 2 Sekunden bevor er reißt noch super aus.
Oder es gibt ne rechnung vom verkäufer,wo das vermerkt ist.
Also,
ein 2,1L MV ist ansich schon ein schöner, zuverlässiger Motor, gekoppelt mit einer Automatik wird das Fahren sehr bequem. Da mußt Du abwägen, ob Du mit 10-12 Ltr. Sprit auf 100 KM unterwegs sein willst, oder eben mit Automatik noch einmal 2 Ltr. mehr investierst, dafür aber ein absolut bequemes Fahrzeug führst. Ich brauche mit Automatik so zwischen 12 und 14 Ltr, mit Wohnwagen dran und Gegenwind werden es auch gerne 16 - 17 Ltr.
Diese Motorversion bekommst Du allerdings auch auf Euro2 Abgasnorm eingetragen, also irgenwas mit 7,40 Euro Steuer auf 100ccm. Um den Zahnriemen brauchst Du dich nicht zu kümmern, der Motor hat nämlich keinen, sondern wird über Zahnräder gesteuert. Mit der Elektronik hatte ich noch nie Probleme, es sei denn, im Laufe der Jahre war etwas korrodiert, aber das kannst einem 16 - 20 Jahre alten Auto auch nicht übel nehmen. Ich bin gut damit gefahren, mir einen Bus zu suchen der technisch gut drauf ist und auch über die Jahre gepflegt wurde, wobei ich aber kein Sammlerstück fahre und auch nicht fahren will.
Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Bus, muß aber sagen eine 4 - oder gar 5 - Gang Automatik wär schon geiler. Es reicht aber auch so.
Gruß
Ulrich
Zitat:
Original geschrieben von uvg
Also,
ein 2,1L MV ist ansich schon ein schöner, zuverlässiger Motor, gekoppelt mit einer Automatik wird das Fahren sehr bequem. Da mußt Du abwägen, ob Du mit 10-12 Ltr. Sprit auf 100 KM unterwegs sein willst, oder eben mit Automatik noch einmal 2 Ltr. mehr investierst, dafür aber ein absolut bequemes Fahrzeug führst. Ich brauche mit Automatik so zwischen 12 und 14 Ltr, mit Wohnwagen dran und Gegenwind werden es auch gerne 16 - 17 Ltr.
Diese Motorversion bekommst Du allerdings auch auf Euro2 Abgasnorm eingetragen, also irgenwas mit 7,40 Euro Steuer auf 100ccm. Um den Zahnriemen brauchst Du dich nicht zu kümmern, der Motor hat nämlich keinen, sondern wird über Zahnräder gesteuert. Mit der Elektronik hatte ich noch nie Probleme, es sei denn, im Laufe der Jahre war etwas korrodiert, aber das kannst einem 16 - 20 Jahre alten Auto auch nicht übel nehmen. Ich bin gut damit gefahren, mir einen Bus zu suchen der technisch gut drauf ist und auch über die Jahre gepflegt wurde, wobei ich aber kein Sammlerstück fahre und auch nicht fahren will.
Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Bus, muß aber sagen eine 4 - oder gar 5 - Gang Automatik wär schon geiler. Es reicht aber auch so.
Gruß
Ulrich
Hallo uvg, hallo shootingstar,
auch Euch herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Euro 2: ist schon gemacht, der Verkäufer spricht sogar von Euro 3 - ist das überhaupt möglich?
Das Getriebe ist wohl eine Dreigangautomatik - am Wählhebel kann ich das Getriebe nur auf Stufe 2 oder 1 begrenzen.
Kann man eine 4- oder 5-Gang-Automatik nachrüsten, wenn ja, hast Du da eine Idee, was sowas kosten kann?
Ist das mit dem Zahnriemen sicher, dass der keinen hat? Möchte mich nicht in der Werkstatt blamieren...
Gruß
Johannes
Ist übrigens ein sehr schön erhaltener Bluestar aus 2. Hand, Verkäufer sehr ehrlich & nett (findet man ja seltener), habe den
Bus gerade telefonisch "klargemacht". Bis auf eine kleine Kantenroststelle (ca. 50-Cent-Stück-groß) Karosserie einwandfrei. Motor trocken, wohl kein Ölverbrauch, da Endrohr INNEN verrostet, nicht schwarz.
Übrigens: 2 Liter mehr für die Automatik halte ich für den Komfort bei relativ geringer Fahrleistung und gutem Anschaffungspreis für unproblematisch
Gruß
Johannes
Bin drei Jahre mit einem MV und Automatikgetriebe gefahren.Ich glaube vom Fahrkomfor gibt es kaum was besseres ... .Verbrauch lag bei mir zwischen 14 - 16 Litern bei relativ konservativer Fahrweise.
Ist ja auch kein Auto zum rasen und wenn du gemütlich damit durch die Gegend cruisen willst, ist es genau das richtige.
Gruss
Markus
Zitat:
Original geschrieben von 130272
Hallo uvg, hallo shootingstar,
auch Euch herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Euro 2: ist schon gemacht, der Verkäufer spricht sogar von Euro 3 - ist das überhaupt möglich?
Das Getriebe ist wohl eine Dreigangautomatik - am Wählhebel kann ich das Getriebe nur auf Stufe 2 oder 1 begrenzen.
Kann man eine 4- oder 5-Gang-Automatik nachrüsten, wenn ja, hast Du da eine Idee, was sowas kosten kann?
Ist das mit dem Zahnriemen sicher, dass der keinen hat? Möchte mich nicht in der Werkstatt blamieren...
Gruß
Johannes
Ist übrigens ein sehr schön erhaltener Bluestar aus 2. Hand, Verkäufer sehr ehrlich & nett (findet man ja seltener), habe den
Bus gerade telefonisch "klargemacht". Bis auf eine kleine Kantenroststelle (ca. 50-Cent-Stück-groß) Karosserie einwandfrei. Motor trocken, wohl kein Ölverbrauch, da Endrohr INNEN verrostet, nicht schwarz.
Hallo Johannes,
der 2,1L Motor hat keinen Zahnriemen und die Ventile brauchst Du auch nicht einzustellen, falls Dir das jemand erzählen will, der Motor hat einen hydraulischen Ventilspielausgleich. Einstellen der Ventile ist lediglich nach Zerlegung des Motors erforderlich.
Soweit ich weiß, würde eine Automatik vom Audi 100/200 passen, aber nur aus den US-Modellen, weil die 4-Gang Automaten verbaut hatten. Dies ist aber nur Halbwissen, ich galube da müßtest Du mal das Forum wechseln oder die Freaks auf einem Treffen fragen.
Gruß
Ulrich
Hallo,
ist fast alles gesagt. Die Motoren halten auch 300 TKM. Irgendwann brauchen sie neue Wassermanteldichtungen (=Zylinderkopfdichtung). Achtung: es darf nur spezielles Frostschutzmittel nachgefüllt werden (Glysantin oder VW), da das Baumarktzeugs die Aluköpfe von innen zerfrisst. Frag den Vorbesitzer, ob er das weiss.
Elektronik kann Ärger machen, deswegen sollte man jemand haben, der sich mit den WBX auskennt (das ist generell nicht mehr VW). Ist aber alles kein Vergleich mit den Turbodieselmotoren, der MV ist viel unproblematischer.
Euro2 geht mit Automatik eigentlich nicht, das nehmen aber nicht alle Werktstätten so genau. Wenn es schon gemacht ist (Euro 2, nicht E2, welches Euro 1 entspricht) umso besser.
Verbrauch mit Automatik sicher eher 15 als 11 Liter. Aber ein schönes Fahrgefühl. Wenn Du umrüstest, dann auf Schaltgetriebe.
Grüße
Kai
Hi Ulrich, nochmals vielen Dank, schön, mit Dir / Euch zu plaudern...
Gibt es sonst irgendwas zu beachten bezüglich Wartung / Instandhaltung? Werde die Kiste vermutlich am Wochenende abholen und möchte natürlich von Anfang an richtig machen, was richtig zu machen ist.
So wie Du schreibst, scheint der Bus ja schon in einem ordentlichen Zustand zu sein. Ich würd halt noch mal so generell alles anschauen und mich fragen, ob die Abnutzung zur Laufleistung paßt, wie sehen die Bremsscheiben aus, wie stark rostet der Tank, funktioniert alles? etc.
Wo Du noch unbedingt schauen solltest ist der Auspuff, ist der nämlich hinüber oder kurz davor, dann wird's noch mal richtig teuer, wenn Du gute Qualität willst. Ich habe mir damals aus Zeitmangel einen kompletten Auspuff bei VW kaufen müssen, der hat ohne KAT 900,. Euro gekostet, hat aber auch eine ganz ansehnliche Materialstärke von 1,5 bis 2mm, aber keine Panik, das geht mit ein bißchen Zeit beim Suchen auch erheblich günstiger. Ansonsten fällt mir nur Öllecken oder gar Wasserlecken ein, Vorsicht ist geboten, wenn der Motor mit Wasser leckt, dann drauf achten wo. Kannst ja mal im kalten Zustand den Druckbehälter hinten im Motoraum öffnen, da darf kein, zumindest nicht viel Wasser fehlen. Vom Deckelrand sollte nicht mehr als 1cm fehlen, sonst kann man auf Wasserverbrauch oder schlechte Wartung schließen.
Ich bin bisher immer gut damit gefahren, eine sehr gute Werkstatt zu haben, Ansprechpartner beim örtlichen VW Ersatzeilservice, die Verständnis für das Auto haben zu haben, und wenn möglich immer Mängel sofort oder zumindest kurzfristig beheben zu lassen. Wo ich bei dem Auto überhaupt keinen Spaß verstehe, ist der Wasserkreislauf, da solltest Du nichts auf die lange Bank schieben, dann bleibt der Motor unproblematisch. Dafür das mein Auto 16 Jahre alt ist, bin ich fast störungsfrei durch die letzten 3 Jahre gekommen. Dabei ist der Bus täglich, auch im Winter in Gebrauch, z.T. auch mit Wohnwagen dran. Außerdem sehe ich zu, wenn ich mal ne Zeit lang Kurzstrecke gefahren bin, daß ich einmal pro Woche eine lange Strecke von min. 80KM fahre, damit die Batterien in Schwung bleiben und das Kondenswasser der Kurzstrecken rauskommt. Das Auto dankt es mir mit 0 Wasserverbrauch und nicht messbarem Ölverbrauch, also geringer Verschleiß. Alle Meßwerte sind gut bis sehr gut, ok er hat auch erst 140.000 KM runter.
Gruß
Ulrich
Hi Ulrich,
Innenausstattung ist sehr gut erhalten (ich sehe keine Mängel, Polster sind "klinisch"), daher gehe ich davon aus, dass die Laufleistung mit 155tkm passt.
Auspuff: Endtopf und Endstück werden vermutlich beim nächsten TÜV fällig sein, da sehe ich schon kleine Löcher. Klingt momentan zumindest saustark. Kat funktionierte zumindest bei der letzten AU noch, ist nicht stark verrostet.
Der Motor ist staubtrocken, sehe auch da, wo er immer stand, keinerlei verdächtige Flecken auf dem Boden.
Frostschutz müsste ich erst noch abklären.
Ist für meine Begriffe echt Spitze, das Fuhrwerk, werde bei Gelegenheit mal Bilder schicken.
Gruß
Johannes
Die Wasserboxermotoren sind generell robust, grösster Defekt ist Wasserverlust bei Verwendung des falschen Kühlmittels - nur das von VW freigegebene G12+ verwenden!
Die Automatik ist ebenfalls haltbar, Umbauten auf z.B. Porsche Tiptronic soll es geben, genaueres dazu weiss ich nicht. Bei Umbau auf Schaltgetriebe musst du die Führungen für das Schaltgestänge usw. nachrüsten, in dem Fall rate ich zu einem Schlachtobjekt als Spender...
Zahnriemen brauchst du nicht wechseln, wer beim VW-Wasserboxer einen Zahnriemen findet, bekommt von mir einen fahrbereiten T2-Bus geschenkt
Die Wasserboxer haben hin und wieder Probleme mit der Leerlaufregelung, liegt aber meistens nur an korrodierten Steckverbindungen, abgefaultem Massekabel oder verdreckten Bauteilen (Zigarre, Luftmengenmesser u.dgl.). Hier liegt das grösste Problem an den Werkstätten (besonders VW!!), die sich mit den VW-Wasserboxern nie richtig auskannten. Ventilspiel braucht man nicht einstellen, ausser im Zuge einer Motorüberholung oder bei Austausch der Hydrostössel.
Ein Verbrauch von 10-13 Litern ist realistisch und eher untere Grenze - ich fahre mit meinen 50 PS T2-Bussen einen Verbrauch von ca. 11 Litern bei sehr gemässigter Fahrweise und seltenen Beschleunigungen, der T3 ist etwas schwerer und grösser und verbraucht daher sicher etwas mehr. Die Automatik frisst auch etwas, der grosse Wasserboxer verleitet auch nicht dazu, den Verkehr unabsichtlich zu behindern. Zivildiener z.B. haben mit T3 Automatik ohne Mühe 25 Liter und mehr verbraucht.... Ich empfehle auch, Verteilerkappe und -finger zu erneuern, etwas an Verbrauch konnte ich bisher damit einsparen.
Eine Schwachstelle hin und wieder ist Durchrostung des Benzintanks, weil sich AUF dem Tank Schmutz sammelt und zum Durchrosten führt; beim Volltanken merkst du es, wenn Benzin runtertropft (könnte aber auch ein undichter Entlüftungsschlauch sein).
Für Ersatzteile oder Tipps zum Wasserboxer kann ich dir wärmstens Thomas Koch empfehlen, er fährt selbst T3, meines Wissens Wasserboxer mit Allrad.
Achte auf jeden Fall auf Kantenrost, ob der Bus überlackiert worden ist, das übliche halt. Wasserstand wurde schon geschrieben, regelmässiger Ölwechsel sollte auch selbstverständlich sein.
Bei Gebrauchtwagen generell: sieh dir den Verkäufer an, achte auch auf Kleinigkeiten wie Wischerblätter, Zustand der Teppiche, Zustand des Bodens unter den Teppichen (wenn möglich nicht nur am Rand), daran erkennst du ob das Auto nur "verkaufsfertig gepflegt" oder wirklich in gutem Zustand ist. Eine Kaufüberprüfung über ADAC, Werkstatt o.ä. ist generell gut, ob diese einen Wasserboxer beurteilen können wage ich zu bezweifeln ("Warum hat der den Motor hinten?")
LG,
Roman