ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. MV mit starkem Leistungsverlust. Max 42kW bei 3000/min

MV mit starkem Leistungsverlust. Max 42kW bei 3000/min

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. November 2016 um 10:25

Moinsen,

der MV springt immer gut an, läuft ganz gleichmässing im Leerlauft bei ca. 800 U/min. Einwandfrei.

Kompression beim freundlichen: 8.4 8.7 8.9 8.1

Er geht ohne Ruckel oder ähnliches durch die Gänge bis (im fünften) auf 110.

Nach unten beschriebenen Maßnahmen dann Leistungsmessung:

Der MV hat bis 3000/min eine normal ansteigende Leistungskurve, dann bis 3500 waagerecht und dann bis 4500 eine zuckend stark abfallende bis auf 20 kW. (Wo er eigentlich die 70kW haben sollte)

Geprüftt oder getauscht sind

Benzinfilter neu

Benzinpumpe neu

Luftfilter neu

LMM in Fachwerstatt geprüft

Drosselklappe in FW gereinigt

DK-Schalter gemessen, i.O.

blauer Tempfühler neu

Benzindruckregler neu

einen ganzen Tank E85 gefahren zum Reinigen der Einspritzdüsen

Kat in FW geprüft, i.O.

Lambadasonde neu

Zigarre neu

Macht das irgendeinen Sinn, worsan kann es liegen, was kann ich noch machen?

Bei der Leistung könnte ich auch auf KY umsatteln, will ich aber nicht.

Also bitte ich euch alle um Hilfe, Tips o.ä.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drglaubnix schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:21:29 Uhr:

Moinsen,

hat denn keiner mehr eine Idee? *)verzweifel

Moin,

ich habe noch eine idee, die wird dir aber nicht gefallen.

Deine Leistungsmessung, sieht für mich wie eine Typische tote Nockenwelle aus. Motoren mit toter Nockenwellen habe einen sehr schönen Leerlauf und fahren sich bis 2.000u/min gut, da früh Drehmoment anliegt. Da du schreibst der Motor hatte seine Vmax früher erreicht und ist mit der Zeit immer langsammer geworden, passt das auch sehr gut in das Bild einer eingelaufenden Nockenwelle.

Wenn genug Sprit ankommt, die Zündung i.o. ist und der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht ruckelt, dann wird wohl die Nockenwelle Platt sein.

Die Nockewelle läuft gerne ein, wenn falsches Öl verwendet wird.

Zur überprüfung wirst du ein oder besser mehre Hydrostössel ausbauen müssen, die Hydrostössel laufen auch ein und du siehst den schaden sofort, wenn das problem daher kommt.

Gruß,

MC2k

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hey glaubnix, ist das plötzlich aufgetreten?

Hast du den wagen schon länger?

Nicht das dir jemand einen zündverteilerfinger mit mechanischer drehzahlbegrenzung(fliehkraftgesteuert) oder gar einen ganzen zündverteiler vom DG motor verbaut hat?

Themenstarteram 27. November 2016 um 11:20

moin,

das Problem hat sich mit der Zeit entwickelt, er hat halt immer weniger Spitze gebraxcht.Als ich ihn gekauft habe lieft er mit Dachbox 144.

Der beschrieben Leistungsverlauf spricht nicht für Drehzahlbegrenzer.

Hat der DG einen mechanischen? Beim MV macht das der Digifant

Hmm ja der dg und auch die luftis haben einen mechanischen der auch bei dir passt ;-) . Ich grübel mal weiter..

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:27

.... einer neuer Kopf/Deckel mit Finger ist schon bei der Post

...Unterdruckschlaeuche mal auf Undichtigkeit ueberpruefen. Genauso Benzinleitung—nicht dass er irgendwo Falschluft zieht.

...Unterdruck im Tank?—Tankentlueftung zugesetzt oder kein originaler Tankdeckel?

...Benzinfilter richtigherum angestoepselt? (hat eine Durchlaufrichtung)...

...Arbeitet die Benzinpumpe einwandfrei (summt vor dem Start) und passt fuer den Motor? (ausreichende Leistung)...

Das waeren meine Ueberlegungen, nachdem Du schon einiges gemacht hast...

Themenstarteram 27. November 2016 um 14:32

Moin,

siehste, es fällt mir doch immer noch was ein, was schon gemacht worden ist

- alle Unterdruckschläuche getauscht

- mit Bremsenreiniger alles nach Falschluft abgesprüht

- schon mit offenem Tank auf der Bahn gewesen

Die Benzinpumpe ist die richtige mit 3 bar.

Benzinfilter weiss ich nicht, aber würde er dann ganz ruhig ohne ruckeln fahren?

Woran erkennt man die Richtung? Dann kriech ich drunter .. .

... tritt der effekt bei allen motortemperaturen auf? Ich würde keinen meiner motoren kalt gleich voll belasten, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert? Ich denke gerade an eine kalte lötstelle auf einer Steuereinheit nach (leerlaufstabilisierung, tsz-h modul...) die sich erst bei erwärmung zeigt. Auch die zündspule kann betroffen sein.Wenn Leistung abgefordert wird könnte es dann zu aussetzern kommen.

Themenstarteram 28. November 2016 um 7:44

Moin,

egal ob kalt oder warm, immer gleich. allerdings denke ich, dass der Motor, bis ich auf der <bahn bin, schon warm genug ist.

ca. 2 km.

Moin moin,

Zündverstellung kontrolliert?

Vielleicht auch mal auf der Bahn versuchen zu gucken (ja, schwierig).

Gemisch ok? Magert er bei Vollast vielleicht ab oder überfettet?

War der Verteiler unauffällig?

Ja, zwei und drei sind nicht so leicht zu überprüfen, aber wenn ein Motor nicht zieht kann es nur Sprit oder Zündung sein.

Wenn man davon ausgeht, dass die 'Hardware' iO ist.

Ist die Leistung wieder da, wenn du wieder langsamer fährst?

Volllastschalter mal abklemmen und gucken. Bei 3000min^-1 sollte der schon etwa geschaltet haben. Vielleicht gefällt ihm da was nicht.

Volllastmeldung geht gegen Masse oder was weiß ich. Die kann man im Stand ja auch mal simulieren und gucken. Hab ich noch nie getestet, könnte sein, dass er rußt oder aus geht. Heißt ja nicht umsonst Volllastanreicherung.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 28. November 2016 um 14:13

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 28. November 2016 um 10:57:54 Uhr:

Moin moin,

Zündverstellung kontrolliert?

Vielleicht auch mal auf der Bahn versuchen zu gucken (ja, schwierig).

Gemisch ok? Magert er bei Vollast vielleicht ab oder überfettet?

War der Verteiler unauffällig?

## diese Woche kommt einneuer Verteiler rein

Ja, zwei und drei sind nicht so leicht zu überprüfen, aber wenn ein Motor nicht zieht kann es nur Sprit oder Zündung sein.

Wenn man davon ausgeht, dass die 'Hardware' iO ist.

## morgen wird nochmal (nicht beim freundlichen) Kompresssion gemessen

Ist die Leistung wieder da, wenn du wieder langsamer fährst?

## Ja, krieg jetzt das Protokollbild nicht hochgeladen

Volllastschalter mal abklemmen und gucken. Bei 3000min^-1 sollte der schon etwa geschaltet haben. Vielleicht gefällt ihm da was nicht.

## ich krieg den Schalter/Stecker nicht abgezogen, will auch nix kaputt machen

Volllastmeldung geht gegen Masse oder was weiß ich. Die kann man im Stand ja auch mal simulieren und gucken. Hab ich noch nie getestet, könnte sein, dass er rußt oder aus geht. Heißt ja nicht umsonst Volllastanreicherung.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 28. November 2016 um 14:22

Zitat:

@silverstyler schrieb am 27. November 2016 um 17:18:53 Uhr:

... tritt der effekt bei allen motortemperaturen auf? Ich würde keinen meiner motoren kalt gleich voll belasten, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert? Ich denke gerade an eine kalte lötstelle auf einer Steuereinheit nach (leerlaufstabilisierung, tsz-h modul...) die sich erst bei erwärmung zeigt. Auch die zündspule kann betroffen sein.Wenn Leistung abgefordert wird könnte es dann zu aussetzern kommen.

Moin,

der Leerlauf ist sowas von schön, da willste gleich den Motor kaufen *)grins

Ja stimmt das koennte schon als "handwarm" gelten. Hast du mal im dunkeln die verteilerkappe etc beobachtet ob funken zwischen kabeln oder anbauteilen zu sehen sind? Hast du ggf mal die tsz-h Einheit gewechselt? Passt ja von allen autos aus der zeit.

Zieh doch auch mal probehalber den stecker der lambdasonde... ich will dich ja nicht auf eine falsche faehrte schicken, aber bei dem was du schon alles gemacht hast kann es ja fast nur ein regelungs oder zündungsthema sein?

Ist es Drehzahl- oder Gasstellungsabhängig?

Schönes Thema. Endlich mal wieder alles durchgehen.

(woher weißt du das mit den 20kW eigentlich? Bist auf der Rolle?)

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:09

Moin Volkmar,

schau mal das Leistungsmessungsbild weiter oben an.

@silverstyler Wo sitzt beim MV die tsz-h Einheit? Die Lambada-Sonde ist neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. MV mit starkem Leistungsverlust. Max 42kW bei 3000/min