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MV verliert Öl, sobald der Motor läuft. Hilfe!
Hallo,
es geht um meinen VW Bus mit MV Motor. Bin vorhin kurz gefahren und habe durch Zufall entdeckt, dass
die Kiste jede Menge Öl verliert, sobald der Motor läuft.
Die Lache unter dem Auto war so ca. 20cm breit.
Letzte Woche war noch alles ok, Wagen stand jetzt eine Woche. Ölstand letzte Woche war bei 3/4 ungefähr. Nachgekippt habe ich nichts.
Kann da irgendein Öldruckschalter geplatzt sein? Hatte ich bei meinem Golf 2 schonmal.
Danke an alle und ein schönes Restwochenende.
Grüße
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25 Antworten
Kurbelgehäuseentlüftung dichtgefroren?
Unbedingt nachschauen und ggf. sofort beheben.
Gruss Deden
1. Bulli stehen lassen
2. Schüssel unter den Motor stellen (zB alte Küchenschüssel)
3. MÖL auffüllen - WBX reagiert extrem empfindlich auf zu wenig MÖL
4. Leckage suchen
5. Ort beschreiben - ggf Fotos einstellen
Neben diversen Schaltern hat der WBX eine Reihe von Simmeringen und Verwschlussdeckeln an denen er gerne ölt. Ohne genaue Angaben können wir nur schwerlich helfen. Die (eine) Stelle an der er ölt gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Deden
Kurbelgehäuseentlüftung dichtgefroren?
Unbedingt nachschauen und ggf. sofort beheben.
Gruss Deden
Hi,
also, wir haben eine Pritsche mit absetzbarem Wohnaufbau drauf. Ich komme am Motor also ganz schlecht dran. Müßte also von hinten in den Wohnaufbau kriechen und das reicht grad eben so zum Öl nachschauen und nachfüllen. Kommt man da gut an die Kurbelgehäuseentlüftung dran?
Könnte die auch sonst irgendwie zusitzen oder Schlauch abgeknickt etc.??
Grüße
Nur von oben.
Du müsstest also mal sagen von wo das MÖL kommt. Nur so könnte man ungefähr eine Diagnose wagen.
Und: MÖL fliegt durch die Geschwindigkeit immer nach hinten- die Usache liegt somit immer in Fahrtrichtung nach vorne.
Wie kalt wars bei Dir? Südwestlich von Hamburg hatten wir heute morgen -12°C.
Da friert der Entlüfterturm schon gern mal ein. Baut das Kurbelgehäuse nun Druck auf, sucht sich das Öl den Weg des geringsten Widerstands. Wenns ganz dumm läuft, geht der getriebeseitige WeDi drauf
Turm abschrauben und mit Spüli und heissem Wasser reinigen. Das Ding ist übrigens 2-teilig, so dass man den inneren Teil zur Reinigung herausnehmen kann.
Gruss Deden
Hallo,
also bei uns im Raum Dortmund waren es heute Nacht vielleicht um die 0 Grad. Scheiben waren aber nicht zugefroren, also eher wärmer.
Motor verliert ja schon im Stand Öl. Wenn man hinter dem Wagen steht ungefähr mitte-links und eher hinten, wenn euch das hilft.
Grüße an alle.
Stößelstangen Schutzrohre durchgerostet, oder an den Dichtringen undicht ?
th
Stößelschutzblech ab montieren und den MÖL- Druckschalter kontrollieren.
Dichtring zwischen Block und Ölkühler ausgehärtet und brüchig?
Gruss Deden
Hallo,
danke euch allen schonmal.
Kommt denn da überall so einfach dran und kann man das auch selber reparieren?
Grüße
Wo aus dem Raum Dortmund kommst Du denn her ?
Ich komme aus Scharnhorst, dann könnten wir doch mal einen Blick darauf werfen.
Gruß Michael
Motor im Stand laufen lassen und schaun wo es raus tropft.
Am besten vielleicht vorher noch ne Motorwäsche machen dann sieht man es besser und natürlich vorm losfahren Ölstand kontrollieren.Nicht daß er wegen magelndem Öldruck festgeht.
Hallo,
hab vorhin mal mit taschenlampe geschaut, von hinten links am rad rumgeleuchtet. konnte dann sehen, dass etwas öl auf einem auspuffrohr drauf war, deswegen hat es auf der bahn auch so gequalmt.
insgesamt sah es so aus, als ob das öl kreisförmig rausgeschleudert wurde, wenn euch das hilft.
versuche morgen mal fotos zu machen.
grüße
Kreisförmig ist schlecht. Dann ölt wo möglich der Kurbelwellen- Simmering oder einer der Verschlussdeckel. Warten wir mal auf Fotos.