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mv-zickt

VW T3
Themenstarteram 27. November 2009 um 22:17

Nabend allerseits!

Mein geliebter Bus zickt, dabei hat sie keinen Grund, ich war weder böse zu ihr noch habe ich sie vernachlässigt.

Das Probem:

Mein Bus (mv-Motor, BRC-Sequent LPG-Anlage, KLR von GAT) geht seit ca. 4 Wochen, wenn es ihr zu warm wird aus, im Leerlauf, beim Fahren(aber nur bei langsamer Geschwindigkeit, in der Stadt, gerne im stop and go) oder auch ausgetestet im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl.

Der Motor stirbt einfach ab, kein stottern nichts- einfach aus.

Danach springt der Motor für 5-10 Minuten nicht mehr an. Der Anlasser dreht fröhlich durch, die Spritpumpe summt aber kein einziger Zündversuch.

Nach der vermeintlichen Abkühlpause springt der Motor an als wäre nichts gewesen und läuft bis es im wieder zu warm wird. Sonst läuft der Motor wunderbar- keine Klagen.

Was habe ich bisher unternommen:

-Symptome ausgetestet im Benzinbertieb, LPG-Bertrieb, mit und ohne Sicherung im KLR)- immer gleich.

-Alle Zündkabel, Verteilerdeckel und -finger getauscht, Zündkerzen sind erst 1/2 Jahr alt.

-Alle Massekontakte, die ich ohne Motorausbau, -zerlegung errreichte inspiziert, blank geschmirgelt und neu eingefettet.

-Zündspule durchgemessen und getauscht, da sie einen zu hohen Primärwiderstand aufwies.

-Relais für Motorsteuerung und Kraftstoffpumpe getauscht.

Was hat sich verändert:

Eigentlich nichts, außer einem viel besseren Drehmoment zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen nach Zündkabel- und Verteilerkrempeltausch. Die Zündkabelstecker und der Verteilerfinger waren echt "angeschimmelt" (selbstverschuldet, weil Fett vergessen bem ersten Tausch).

Das fröhliche Absterben des Motors ist gleigeblieben. Lediglich nach dem Zündspulentausch heute lief er länger bzw. das Kühlwasser wurde heißer. Die Temperaturnadel ging bis über die LED und der Kühlerventilator sprang an und kühlte nach, lag aber wahrscheinlich daran, daß es heute kälter war als sonst.

Und nu?

Nu bin ich mit meinem Latein am Ende. :confused:

Jemand 'ne Idee, oder mal ähnliche Probleme gehabt?

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß Stefan :)

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16 Antworten

Hört sich spontan gesagt so an, als würde er zu warme Luft ansaugen.

Ich würde mal den Ansaugweg kontrollieren.

Hallgeber defekt!

 

Cheers Artoo

Themenstarteram 28. November 2009 um 14:23

Tach zusammen!

Danke erstmal für die Antworten.

@9R-Treiber: Ansaugtrakt sieht eigentlich ganz normal aus, keine losen, porösen Schläuche etc..

@Artoo: Den Hallgeber habe ich auch schon im Verdacht, liest man ja ab und zu. Ist halt ziemlich teuer den auf Verdacht zu tauschen, da es für den mv wohl nur den kompletten Zündverteiler neu gibt.

Hat vielleicht jemand 'nen Tipp wie ich den Hallgeber als Ursache näher eingrenzen kann. Werde jetzt erstmal die im Reperaturleitfaden beschriebenen Werte durchmessen und dann berichten.

Gruß Stefan

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches nerviges Problem bei einem Motorrad. Da habe ich an aussagekräftige Stellen ein Vielfachmeßgerät angeklemmt und bin so durch die Gegend gefahren. Bei dir könnten solche Stellen die Primärspannung und der Hallgeber sein.

Nachdem der Hallgeber oben schon genannt wurde, klemme doch mal an die Ausgangsspannung des Teils an und beobachte ob da bei Eintreten des Fehlers nichts mehr kommt. Wenn du das sagen kannst, überlegen wir was als nächstes gemacht wird ;-)

Themenstarteram 28. November 2009 um 19:54

Ein Servus an Franz und alle anderen!

Habe heute nachmittag ein wenig am Hallgeber gemessen. Wie im Rlf (Reraraturleitfaden) beschrieben habe ich den 3-fach Stecker vom Hallgeber abgezogen und an den beiden äußeren Kontakten die Spannung bei eingeschalteter Zündung gemessen: ~11,5V .

Super! Mindestwert wäre 10V gewesen. Freu!

Danach habe ich die Spannung die mittlere Leitung gegen Masse gehalten und ~10,5V gemessen, konstant!

Nun sagt der Rlf hier soll die Spannung kurzzeitig auf ~4,5V ansteigen. ???????

Im Rlf steht das unter der Rubrik "Zünd-und Schaltfunktion des Digifant-Steuergerätes prüfen".

Was ich aus diesem Meßwert ableiten kann, wird nicht erklärt, nur allgemein "andernfalls Steuergerät ersetzen". Prima!

Habe dann denn Motor auf Betriebstemperatur gebracht. Es hat heute dann sehr lange gedauert, bis sich der beschriebene Effekt provozieren ließ. Das Kühlwasser bzw. der Motor wurden sogar so heiß, daß der Kühlerlüfter auf Stufe 2 schalten mußte, die Temperaturnadel oberhalb der LED stand. Und der Motor lief einwandfrei.

Erst mit verschließen des Motorraumes mit Deckel ließ sich heute die "kritische" Temperatur am Motor erreichen. Anscheinend hat die heute kälteste Außentemperatur seit Beginn der Austestung maßgeblichen Einfluß darauf.

Nachdem er dann "endlich" ausging habe ich den Stecker vom Hallgeber abgezogen und nochmal durchgemessen:

Keine Spannung zwischen der mittleren Leitung und Masse. Sobald hier die eigentlich zu hohe Spannung wieder da war sprang er auch ohne Probleme wieder an. Die Zeitspanne, die mir heute zum Messen bliebt war äußerst kurz. Er sprang nach spätestens 1/2-1 Minute astrein an, wahrscheilich in der kalten Außentemperatur begründet.

Ich meine in der "nicht-anspring-Phase" auch 1x keine Spannung zwischen den beiden äußeren Kontakten des Steckers gemessen zu haben. Das kann aber auch meßtechnisch bedingt sein, da es inzwischen dunkel war und mit Mini-Taschenlampe kein eindeutiger Kontakt der Meßfühler sicher war. Ließ sich auch nicht wiederholen. Nur die kurzzeitig komplett fehlende Spannung zwischen Mitte und Masse trat immer auf.

Entweder liegt nun der Fehler im Steuergerät(das wurde nicht warm, habe extra gefühlt), in der Leitung dahin oder an beidem oder an was ganz anderem!?!?

Im Rlf gibt es eine Prüftabelle wo man noch viel mehr durchmessen kann. Leider besitze ich die dafür benötigte Prüfbox nicht.

Gruß Stefan :confused:

Ein Hallgeber hat drei Anschlüsse.

Durch zwei davon fließt der Strom.

Bei Einwirkung eines Magnetfeldes wird ein Teil des Stromes auf den dritten Kontakt "umgeleitet"

Er zeigt also durch Strom am dritten Fuß (welcher das in der Praxis auch immer ist) das Vorhandensein des Magnetfeldes an. Somit bekommt die Zündbox ihre Information. Wenn die fehlt, dann kommt halt nix aus der Box raus.

Check doch mal die Spannungsversorgung (beide Pole) des Hallgebers.

Evtl. auch am Stecker des sTeuergeräts....

Hallgeber gibt es eigentlich schon zu kaufen. Nur ob die Dinger dann in deinen Verteiler passen, weiß ich wirklich nicht.

Themenstarteram 28. November 2009 um 22:30

Mahlzeit!

Dachte, ich sei nur Elektronik-Legastheniker.

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil: :D Wer dazu noch Bilder begreifen kann muß glücklich sein. :D

Die Zünd-und Schaltfunktion des Steuergerätes muß ich mit dem Multimeter zwischen Klemme 1 und 15 direkt an der Zündspule prüfen. :D Und nicht das Multimeter zwischen den mittleren Kontakt am Dreifachstecker klemmen. :D Asche auf mein Haupt, beschimpft mich ruhig, hab's verdient. Bitte vergesst die ominösen 10,5V, mit denen logischerweise kein Mesch was anfangen kann. Ich mach's auch nie wieder versprochen. ;)

Aber die Stromversorgung hab ich geprüft, so wie es der Rlf fordert zwischen den äußeren Kontakten des 3-fach Steckers, Minimum 10V. Habe sogar 11,5V. Stolz sei.

Werde den versiebten Test gleich morgen früh nachholen.

Nur wie prüfe ich nu die Funktion des Hallgebers. Im Rlf wird als Hilfsmittel eine Diodenprüflampe V.A.G. Nr. "kostetvermutlicheinschweinegeld" genannt. Hab ich aber nich. Und nu?

@Franz: Du bist doch Elektriker. Haste 'nen Trick auf Lager. Aber Vorsicht, ich bin Stolz drauf das Multimeter überhaupt einschalten zu können, zufällig den richtigen Meßbereich zu treffen und die Meßleitungen irgendwo dranzuhalten, damit das Ding was auch immer anzeigt.

Bitte Erklärung auf Idioten-Niveau.

Den Rlf gibt's im Netz unter http://web.edunix.cz/.../fotky.cgi?... . Da dann bitte unter Punkt/Seite 28-46 kucken.

Bei meiner Suche im Netz nach der möglichen Fehlerursache bin ich irgendwo auf ein paar Postings gestoßen, in denen es auch um den Hallgeber für 'nen mv-Motor ging. Die gleichlautende Message war, daß es wohl für den dj und ich glaube auch für den dh separate Hallgeber gibt, aber nicht für den mv. Seuftz.

Bitte um Nachsicht Stefan :(

Themenstarteram 28. November 2009 um 22:40

Sorry,

der Link funktioniert nicht vollständig.

Ihr kommt schon auf der richtigen Seite an, aber Ihr müsst Euch noch weiterklicken:

-erst: T3

-dann: pirucky

-danach: Digijet-Digifant Einspritzanlage Zuendanlage...........

Dann geht's.

:D Stefan :D

Hallo Stefan,

ich habe gerade nicht wirklich viel Zeit, ich mache gerade meine wöchentliche Spesenabrechnung :-(

Aber wie gesagt. Der Hallegeber hat einen Kontakt an dem das Signal rauskommt. Solange das Singnal kommt ist es gut. Wenn der Motor ausgeht und das Signal kommt beim Startversuch immer noch, dann ist er in Ordnung. Das müßte erst mal festgestellt werden.

Das Multimeter dazu einfach auf 20Volt Gleichspannung stellen und den richtigen Kontakt ermitteln. Bei laufenden Motor wird das Multimeter aufgrund seiner Unzulänglichkeit irgend eine Spannung zwischen 14 und null Volt anzeigen, aber das bei konstanter Drehzahl konstant und reproduzierbar.

Also wir brauchen nicht den Draht an dem die Betriebsspannung des Sensors anliegt, sondern den wo das Signal rauskommt. Am besten wäre ein Oszi. Ich würde das bestimmt finden, aber ob ich es auch erklären kann weiß ich noch nicht *g*

am 29. November 2009 um 11:48

zum hallgeber kann ich dir nicht viel sagen, aber ich hatte mal nen ähnliches problem mit ner price lpg anlage allerdings in einem anderen auto

auch sehr ähnliches fehlerbild. da hat sich rausgestellt, das das steuergerät für die gasanlage zwischen den einspritzdüsen und dem motorsteuergerät hängt um dem motorsteuergerät im gasbetrieb die düsen zu simulieren da der wagen nen fehlerspeicher hat sonst würde immer die motorkontrollleuchte angehen sobald du auf gas fährst. im benzinbetrieb leitet das steuergerät das orginal einspritzsignal einfach durch an die düsen.

soweit war auch alles richtig, allerdings hat sich dieses Modul verabschiedet, was zur folge hatte das der wagen gut angesprungen ist ganz normal gefahren ist und dann einfach irgendwann ausging hat dann auch zwischen 30 sec und 3 tagen gedauert bis er wieder fuhr.

haben auch alles überprüft an den esd alles da zündfunke einspritzdüse hatte ein signal usw. nur dadurch das dieses Steuergerät von der

Gasanlage defekt war hat der irgendwas an signal auf die esd gegeben deshalb haben die nicht eingespritzt. hatte den wagen in drei werkstätten bis ich da mal hinter gekommen bin. ( fehler tritt ja im benzin und im gasmodus auf kann also nicht die Gasanlage sein.... )

auch alle sicherungen raus um die gasanlage komplett abzuschalten etc.

 

vielleicht is das ja bei dir was ähnliches

 

mathias

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:54

Moin!

Danke für die Tipps.

@ Franz: Ich gehe gehe gleich mal raus und schaue, ob ich am Hallgeber das Ausgangssignal mit meinen etwas primitiven Hilfsmitteln durchgemessen bekomme.

@Mathias: Der Tipp ist ja mal innovativ. Habe halt in meiner kleinen Elektronikwelt nicht soweit gedacht. Habe schon mal die Sicherung der Gasanlage gesucht und gezogen und werde mal austesten ob das Phänomen dann nicht mehr auftritt. Gruß in die Heimat.

Bericht folgt dann.

Schönen Sonntag Stefan

am 29. November 2009 um 17:43

nur sicherung ziehen wird dir dabei nicht helfen, leider. soweit war ich ja auch schon. das einzige was hinterher geholfen hat war die leitungen aufzutrennen und die komplette gasanlage von den esd zu trennen, liegt daran, das dieses

einspritzsimulationsmodul immer versorgt wird, da es ja auch bei abgeschalteter gasanlage die signale vom motorsteuergerät an die düsen weitergeben muß. am besten mal deinen einbauer fragen ob das sein kann, oder ob der das durchmessen kann.

Wo kommst du eigendlich her? bin auch am überlegen meinen bus auf gas umzubauen ( lassen ).

mathias

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:59

Nabend allerseits!

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden!

Habe heute nachmittag mal wieder alles mögliche am Bus ausprobiert.

Unter anderem auch mit gezogener LPG-Sicherung.

@ Mathias: Hat auch bei mir nichts gebracht. :D Aber man kann's ja mal versuchen.

Aber das Problem war ein grünes Kabel, daß vom Hallgeber aus ein Signal für's Zünden ans Motorsteuergerät überträgt, damit dieses die Zündspule mit dem "Zundimpuls" (oder wie auch immer das heißt) beliefern kann. So hab ich das zumindest verstanden in meiner kleinen Elektronikwelt.

Zwischen Hallgeber und Motorsteuergerät befindet sich noch eine gelbe Steckeverbindung. Im Etzold Stromlaufplan wird diese mit T1e bezeichnet.

An dieser Steckverbindung kommt auch noch ein grünes Kabel an, von einem Anschluß Nr. 46 wo auch immer der sitzt und wofür der ist konnte ich nicht herausfinden.

Lokalisation bei mir: Direkt rechts neben dem schwarzen Kasten (nicht der Hochspannungsrelaisbox) vorne links oben unter der Motorabdeckung (von der geöffneten Kofferraumklappe aus betrachtet), wo ziemlich viele Kabel in den Hauptstrang münden.

Auf alle Fälle waren die Kabel an diesem Stecker derart "angeschimmelt"/korrodiert, daß es hier bei entsprechender Temperatur eine Unterbrechung gab.

Draufgekommen bin ich nur durch Zufall. Habe bei laufendem Motor am Kabelstrang vom Hallgeber 'rumgeknetet um einen Wackelkontakt auszuschließen. Und siehe da, an der richtigen Stelle berührt gab's Zündaussetzer bis hin zum schlagartigen absterben des Motor. Hat dann noch ein wenig gedauert, bis ich auf den blöden Stecker gekommen bin, der direkt neben der "empfindlichen" Stelle sitzt, sich bei Manipulation aber auch mitbewegt hat.

Die Kabelenden sind auch beim Versuch sie aus den Steckerenden 'rauszufriemeln fröhlich abgebrochen. Jetzt habe ich sie erst mal provisorisch abisoliert und von Hand zusammengedreht.

Der Fachmann verdreht die Augen ich weiß. Ist ja nur vorübergehend.

Der Effekt ist grandios: Mein Bus läuft wie neu. 2 Stunden Probefahrt gemacht, unter all den Bedingungen, unter denen vorher die Symptome auftraten. Juchhu!!!!!

@Franz: Habe auch die Spannung gemessen, die der Hallgeber erzeugt, bei mir sind im Leerlauf konstant 7V (mit Billigmultimeter).

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Ich hoffe mit der ausführlichen Auslösung des Problem irgendwann mal jemandem zu helfen, der ähnliche Probleme hat.

Habe festgestellt, daß die meisten Problemposting ohne Auflösung enden- finde ich sehr unbefriedigend.

Bis dann Stefan ;)

Moin,

die Frage war noch nicht beantwortet :D

Zitat:

Original geschrieben von bullifahrer1212

Wo kommst du eigendlich her?

Grüße, Ulfert

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