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Mv6 nach driften Öl Lampe an und klackern
Hallo habe da mal so ein Problem
Also habe einen Omega b erworben Bj 98 Vollaustattung Leder Klima Sitzheizung ect.
verbaut ist der x30xe mv6 mit ca 270tkm Caravan
laut Vorbesitzer ist die ZKD neu
Nun zum Problem: Beim driftversuch ist direkt im drift die Öllampe angegangen und kurz darauf hat er angefangen zu klappern also sofort abgestellt öl kontrolliert war kurz über min .
Halben Liter aufgefüllt erst ausgewesen und bei normaler Fahrweise nach ca. 5 min wieder das selbe
Zu Hause abgestellt über nacht am nächsten Morgen gestartet und keine lampe kein klackern Motor richtig heiß laufen lassen im stand mit gasschüben ect. auch nichts
nochmal Probefahrt durchgeführt und wieder nach einem erfolgreichen Drift Öllampe an und kurz danach geklappert
Hat jemand sowas schonmal gehört oder einen Tipp
Werde erstmal Ölwechsel durchführen und ölsieb nachschauen
Lg und danke schon mal im voraus
Dennis
Beste Antwort im Thema
Wenn da späne im sieb dind hilft auch keine schlammspülung mehr
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25 Antworten
Ja Oelwanne runter, Oelsieb sauber machen und fuer solche Fahrversuche auch ein Oel nach aktuellster Norm z.B. MB 229.5 verwende in der Visko 0 oder 5W40.
Dann kannst du das erfahrungsgemäß, wenn der Motor noch intakt ist, machen bis du keine Lust mehr hast Reifen zu kaufen :P
Ich denke auch, da hat sich Ölborke gelöst und sich vor das Ölansaugsieb gesetzt.
Dann löst es sich übe Nacht wieder und das Spiel geht von vorne los.
Aber gut war und ist das weder für die Lager, die Pumpe noch die Hydros.
Vermutlich hat die Pumpe dabei auch Schaden genommen.
Das bemerkst du aber wenn du den Öldruck misst und er im LL schon zu niedrig ist.
Wie oben schon angemerkt das 30ger Öl bei schon älteren Motoren nicht mehr einsetzen, das ist höchstens was für Citychuiser oder Landstraßenschleicher und hat bei höheren Laufleistungen in geforderten Motoren nichts mehr verloren.
Hart belastete Motoren sollten mit 40ger bis 60ger Ölen gefahren werden, diese sind Druckstabiler, verhindern einen Metallkontakt der Lager und halten den Öldruck auch in härteren Situationen auf einem sicheren Niveau.
Grundlage aber auch hier eine 100%ig intakte Ölpumpe und sauber arbeitende Druckregel und Begrenzerventile in der Pumpe.
Hallo
Eben warmgefahren, öl abgelassen Filter und Wanne raus und was muss ich da sehen im Filter feine Späne,in der Wanne Schlamm mit Spänen wie feiner nasser Sand und das Sieb war zugesetzt mit Dichtungsresten na klasse
er hatte im stand keine Geräusche aber ab ca 3 tsd Umdrehungen hat er geklappert (dumpfes Nageln)
wie würdet ihr jetzt vorgehen Motor spülen Kurbelwellenlagerschalen kontrollieren oder erstmal versuchen mit Ölwechsel oder was anderes
lg dennis
Herzlichen Glueckwunsch, ein weiterer V6 der an unzaehligen Abdichtungsversuchen der Ventildeckel gestorben ist, viel Dichtmasse hilft eben nicht viel und schon garnicht vorm Oelsieb.
Du kannst gerne versuchen ihn neu zu lagern usw. aber bei den Preisen fuer ganze intakte X30 wird sich das kaum.rentieren. Mein Beileid
Ich habs fast befürchtet aber eine intakte Karosse mit Vollaustattung verhältnissmäßig wenig Rost und knapp noch 2 Jahre Tüv für 800 Euro da kann auch mal in eigenregie der Motor getauscht werden ;-)
Ach ich hab fuer den letzten X30XE mit Anbauteilen bei Ebay 250 Euro gegeben...und das war nen 01er Faceliftmotor. Daran soll's ja nicht scheitern Vorface X30XE werden meist um 150 Euro ersteigert.
Ach ja das leidige ölsieb. Hab ich auch hinter mir aber bei weit über 200 hats damals knall gemacht. Hab nin intakten facer motor zu stehen komplett alles neu drann gemacht gehabt also simmeringe zkd zahnriemen usw. Bau mir grad eine neue maschine zusammen da kannst du den jetzigen haben. Grund der Maßnahme kompressorumbau später daher motor bissel bearbeitet.
Öl-Schlamm-Spülung nach Vorschrift anwenden, dann frisches Öl und Filter, dann nach 3-5.000 km neues Filter, Wannen, wie schon beschrieben vorher runter Ölsieb prüfen alles reinigen.
Gruss
Haibarbeauto
Wenn da späne im sieb dind hilft auch keine schlammspülung mehr
Woher kommen die Spähne ? Prinzip Hoffnung.
Bisken Öl mit Zusatzschmierstoff, siehe Liqui-Moly; und Filter und Arbeit, vielleicht sind dann noch 20.-30.000 km drin ?
Versuch macht kluch....
Gruss
Haibarbeauto
Ich hatte bei meinem C30SE auch mal ganz viel rote Paste im Sieb gefunden... hatte das dann aber auch in diversen Ölböhrungen im Kurbeltrieb... für mich war ein guter gebrauchter Rumpf sinnvoller als Spülversuche...
Zitat:
@mark29 schrieb am 24. November 2014 um 13:09:10 Uhr:
. für mich war ein guter gebrauchter Rumpf sinnvoller als Spülversuche...
Du kannst aber doch nicht voraussetzen dass hier jeder in der Lage ist, einfach mal so einen Motor umzubauen.
Und was das beim FOH kosten würde ist dir ja wohl klar. Also macht es für die Meisten von uns durchaus Sinn, als kleinstmöglichen Aufwand erst mal den Ölkreislauf zu reinigen.
Jetz mal ehrlich wenn metallabrieb da ist also metall auf metall ohne schmierung glaubt ihr an wunder? Da ist nüscht zu retten. Da kannst de high end öl nehmen das bringt nix.da würde bei mir immer unwohlsein mit fahren. Mal schnelleres tempo und peng wech issa und denn stehst de in de pampa
Ja doch, es geht doch nur um Lebensverlängerung. Ein paar Monate oder so, das kann doch auch helfen, fürs sparen....... Und nach Frankreich an die Cote wird er nu nich fahren......
Grus
Haibarbeauto