ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Angebot

MX-5 Angebot

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:31

Hab folgendes Angebot gesehen:

klick

Meine Frage ist:

1. wie viel kann man den preis noch drücken?

2. wie teuer werden die reperaturen (heckscheibe, rost an den türen/einstiegsleisten (wenn ich das richtig interpretiere) und die kleine delle (falls das eine ist, sieht auf einem bild so aus, auf dem anderen aber nicht))

 

sieht seriös aus da der verkäufer die macken nicht verschweigt, und 130.000km sind auch relativ wenig! gehen wir davon aus dass technisch alles i.O. ist. weil wenn man bei dem dann die schwachstellen beseitigt hat man eigentlich für viele jahre einen technisch und optisch guten wagen. ist mir lieber als einen "angeblich" rost und mängel freien zu kaufen und im nachhinein stellt sich raus, da ist viel mehr kaputt als man denkt.

gibt auch noch andere die angeblich mängelfrei sind, die kosten dementsprechend mehr. soweit ich weiß kostet eine PVC Heckscheibe nicht die Welt, bzw ein ganzes Verdeck (low budget) kostet auch nicht die welt, aber wenn man selbst erneuert hat man erstmal ruhe.

für realistische zahlen wäre ich sehr dankbar :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

die Delle ist eine, sieht man auch auf dem Foto mit den geöffneten Türen.

Rechne mal lieber auch mit einem neuen Verdeck

und neuen Schwellern (Spenglerarbeiten, Lackieren)

Aber ohne Begutachtung vor Ort wird die Abschätzung schwierig.

Ansonsten ist der Preis interessant 2-300 sollten noch runter falls noch was im Argen ist.

Grüße

 

So wie das Fahrzeug beschrieben ist erscheint mir der Preis erst einmal angemessen. Wie teuer die Reparaturen kommen hängt natürlich davon ab wie weit die Rostschäden gehen, und das kann auf den Fotos nicht beurteilt werden. Reicht eine optische Nachbesserung oder brauchst Du gar Reparaturbleche und Schweißarbeiten? Lass Dir doch von Händler ein Angebot machen was die Kiste in restauriertem Zustand kosten soll, dann hast Du schon eine wirtschaftliche Basis.

Alternativ kannst Du ja die Karre mal mit roter Nummer zum Lackierer fahren und dort nachfragen.

Verdecke gibt es komplett ab etwa 270 EUR, ob die Dinger was taugen kann ich nicht beurteilen. Für mein Heckteil habe ich gebraucht aber in neuwertigem Zustand 75 EUR bezahlt.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:31

Danke für die Antworten erstemal :D

Das Auto steht 100km weit weg, und von daher wird das mit dem Lackierer fragen schlecht.

wenn die schweller durch sind ist es so ne sache, das kostet mit schweißen usw auch ne ganze ecke.

Und der Preis fürs Verdeck hatte ich auch so angepeilt und laut erfahrungsberichten soll das einteilige auch seine 5-6 Sommer halten. Wenn mir einer erklären könnte was man zwischen ein und zweiteilig versteht wäre ich auch sehr dankbar :D

Und nochwas: Ist der Rost bei der Einstiegsleiste schlimm? Bzw viel Aufwand zum entfernen? weil kleine Macken am auto stören mich eher weniger, ist ja auch nichtmehr der jüngste. Die Delle dürfte (soweit ich das als Laie beurteilen kann) nicht allzuschwer zu entfernen sein, oder?

Werde, wenn ich dahinfahre, sowieso mit einem Kfz Geselle mir das anschauen der damit vertraut ist..

Kann man den Rost unten an der schwarzen stelle abschleifen? (falls es oberflächlich ist, weiss ja nicht was darunter ist)

 

Wenn man mit dem Preis wirklich 300€ runter gehen kann bleibt für die reperaturen genug über, falls das mit der Delle nicht viel kostet.

Auf den Bildern ist auch erkennbar, dass die Frontscheibe von innen kräftig angelaufen ist. Würde mich das Fahrzeug interessieren, dann würde ich prüfen wo die Feuchtigkeit herkommt un ob die Karre im Fußraum nicht weitere Rostschäden hat. Immerhin ist sie schon "volljährig";)

Egal wie weit die Karre von Dir weg steht, auch dort gibt es Werkstätten, die die Mängel begutachten können. Im Zweifel lass ein Gutachten anfertigen, kostet etwas aber falls die Kiste Schrott ist passt der Preis nicht. Andererseits ist bei 1300€ fast nichts falsch zu machen wen du noch 2 Jahre TÜV hast.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:49

Ich denke mal die Feuchtigkeit kommt daher, dass die Heckscheibe einen Riss hat?! :D Würd ich mal so behaupten ... ^^

Naja HU ist im Februar fällig, steht zumindest dort. Ne andere Möglichkeit wäre zu sagen er macht HU und AU neu und passt dementsprechen den Preis an. ODer kommt man mit durchgerosteten Schwellern durcn tüv?

Das leuchtet zwar ein, muss aber nicht sein. Im Grunde ist nur entscheidend ob Feuchtigkeitsschäden vorhaden sind, da das Verdeck so wie so in Deiner Klakulation erneuert weden soll. Willst Du nur die Heckscheibe tauschen, die ist mit einem Reißverschluss im Verdeck befestigt (im Gegensatz zu einteiligen Verdecken, die evtl. sogar ohne Heckscheibe sind), dann sollte der Rest des Daches dicht sein.

hmm

die Kiste sieht sehr ungepflegt aus und ob der Rost nur mit dem Schwellerblech abgehakt ist wage ich mal zu beweifeln...:o

ob die Kilometer stimmen ist noch die Frage,denn in 18 Jahren sind dann 130.000km sehr wenig viel mehr sehen die Rostschäden nach Ganzjahres Betrieb aus und dann passen die Kilometer nicht mehr so recht...wie man also hier von einem technischen Topzustand schreiben kann wird man sehen,erfahrungsgemäss wird in solch verlotterte Kisten nicht mehr als unbedingt notwendig investiert.

Also Historie der Besitzer ansehen und nach Belegen und Servicenachweisen fragen....und ob du 200-300 Euro sparst um dann eine Komplettrestaurierung anzustreben ist ein zweifelhaftes Vergnügen und ein teures obendrein...

mein Fazit:

nur Kaufen wenn du 90% der anstehenden Arbeiten incl. Lack und Spenglersachen selbst machen kannst,alle Fremdarbeiten gehen heftig ins Geld und im Zweifel ist der bessere Wagen der billigere Kauf;)

 

mfg Andy

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:36

Hab den Händler mal angeschrieben und gefragt, was mit den Schwellern ist, und ob das Verdeck bis auf die Heckscheibe dicht ist.

wieviel kostet denn die einzelne Heckscheibe?

und der freund meiner schwester (mit dem ich das auto dann anschauen gehen würde) kennt n lackierer persönlich, also überteuerte arbeiten werd ich nicht einkalkulieren müssen. ob der auch schweißarbeiten macht weiss ich nicht.

Wenn die Schweller rostfrei sind (was ich zwar bezweifel, aber man weiss ja nie, vielleicht hat das auto einfach nur ne weile gestanden..) isses ja nicht ganz so tragisch mit den reperaturarbeiten...

Zu was zählt eigentlich der Rost der aufm bild sichtbar ist? Das ist doch unter der Tür wenn ich mich nicht täusche. :confused:

Hallo

das Auto hat Winterbetrieb erfahren deshalb sind ja auch Winterreifen dabei,dann sind die Kilometer aber kaum glaubhaft für fulltime Betrieb mit nur 7000km per anno...:rolleyes:

ich würde die Finger von diesem Fass ohne Boden lassen...oder aber Lehrgeld bezahlen;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von caschta

für realistische zahlen wäre ich sehr dankbar :D

Zahlen für eine Komplettrestauration oder für die nächste HU?

Zitat:

Original geschrieben von caschta

wieviel kostet denn die einzelne Heckscheibe?

Meiner Erfahrung nach solltest Du lieber die Frage stellen, was denn ein neues Verdeck kostet. Wenn die Heckscheibe so aussieht, der Knick darin lässt auch nicht gerade auf sachgemäße Handhabung schließen, dann ist der Rest des Verdecks meist auch nicht mehr so prall. Zumal die Feuchtigkeit beispielsweise auch zusätzlich durch eine beschädigte Regenrinne am Verdeck kommen kann.

Zitat:

Wenn die Schweller rostfrei sind (was ich zwar bezweifel, aber man weiss ja nie, vielleicht hat das auto einfach nur ne weile gestanden..) isses ja nicht ganz so tragisch mit den reperaturarbeiten...

Zu was zählt eigentlich der Rost der aufm bild sichtbar ist? Das ist doch unter der Tür wenn ich mich nicht täusche. :confused:

Wie man auf den Bildern eindeutig sehen kann, sind die Schweller bereits sehr stark vom Rost in Mitleidenschaft gezogen. Man kann beim MX-5 pauschal sagen, dass wenn der Schwellerrost von aussen sichtbar wird, der Schweller von innen beinahe komplett durchgegammelt ist. Ich würde hier eine komplette Schwellerreparatur einkalkulieren, die, je nach dem, mindestens 300,- bis 350,- pro Seite kosten wird.

Insgesamt wirkt das Fahrzeug auf den Bildern schon sehr ungepflegt, wie ich finde, und das, wo Autos auf Fotos meistens deutlich besser als in der Realität aussehen. Das gibt mir zu denken.

Nichts gegen Deinen Kumpel, aber ich würde lieber jemanden mitnehmen, der sich mit den speziellen Eigenheiten des MX-5 sehr gut auskennt.

Auf jeden Fall solltest Du Dich aber mal mit diesem Dokument vertraut machen:

http://www.mx-5.de/html/kaufberatung.html

Da steht schonmal eineiges Hilfreiches drin.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:20

Hm joar, da ich lieber kein Risiko eingehen will lass ich lieber die Vernunft siegen und warte weiter darauf dass ich mal einen finde "der zu mir passt" :D

Aber danke für die ganzen Beiträge. :)

Hallo!

Auf Ebay hat es mal einen sehr guten NA gegeben:

NA Ebay TOP !!!

Der Verkäufer hätte sich € 7500 vorstellt - was aber sicher überzogen ist - andererseits echte 34000 km? Denke dass man um € 5000 - 5500 den Zuschlag bekommt, da sich derzeit keiner gefunden hat den geforderten Preis zu zahlen. Vom Zustand her ist er ziemlich einmalig (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!)

Nachtrag - habe soeben festgestellt, dass der NA wieder in Ebay eingestellt wurde. Läuft in 18 Stunden aus.

Hallo

 

sehr schönes Auto,einziger Haken aus meiner ist dies fehlende Lederausstattung;)

Leder gehört halt irgendwie zu einem Cabrio/Roadster dazu....:cool:

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen