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MX-5 in den Graben gesetzt - nie wieder Hinterradantrieb?
Ich bin scheinbar zu blöd für ein Auto mit Hinterradantrieb. Ich habe einen MX-5 ND in den Graben gesetzt, weil ich (auf gerader Strecke!) bei pollennasser Fahrbahn zu viel Gas gegeben habe. Ich habe das Auto über Monate eigentlich ganz gut kennen gelernt dachte ich, aber das hat mich völlig umgehauen. Ich weiß leider so vieles nicht mehr - wie schnell war ich (irgendwas zwischen 50 und 70 denke ich), in welchem Gang war ich (sollte ich im 2. gewesen sein, würde das schon mal einen kleinen Teil erklären), war ich evtl. kurz abgelenkt und habe das Lenkrad zu sehr verrissen beim Korrekturversuch. Welche Auswirkungen hatte der DSC off-Schalter (mag ich kaum schreiben - Dummheit in der Dummheit; "inspiriert" von Youtube-Videos...), welche Auswirkungen, dass ich vorne mehr Profil hatte als hinten und dass ich hinten Billigreifen (Cooper) drauf hatte.
Sollte ich jemals wieder ein Auto mit Hinterradantrieb fahren, werde ich damit auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining machen und nur noch die besten verfügbaren Reifen kaufen. Das reicht aber denke ich nicht aus, um mich nie wieder in so eine Situation zu bringen; irgendwann drückt man dann doch mal mehr drauf und ist überrascht von der Fahrbahn, die aus irgendeinem Grund deutlich rutschiger ist als gedacht.
Deswegen würde ich am liebsten kein Auto mehr mit Hinterradantrieb fahren. Das Ding ist, dass der MX-5 ein mit Liebe produziertes Auto ist, welches seinen Preis wert ist und einfach tolle Fahreigenschaften hat. Darüber hinaus hat mir die sportliche Optik auch recht gut gefallen. Irgendwann würde ich gerne ein ähnliches Auto wieder fahren, aber ich weiß nicht, ob sowas mit Front- oder Allradantrieb überhaupt angeboten werden wird. Ich glaube, für viele wie mich war Hinterradantrieb irgendwie verlockend, es klang sportlich und man kannte die Gründe "keine Antriebseinflüsse in der Lenkung", "man kann das Heck kommen lassen in Kurven" etc. Aber mal ernsthaft; man sollte auf öffentlichen Straßen nicht so sportlich fahren, dass das Heck kommt, schon gar nicht als Laie wie ich und wer merkt schon die Antriebseinflüsse in der Lenkung bei nicht-sportlicher Fahrweise?
Um den Thread endgültig zu überfrachten: da ich mein Auto täglich fahre, möchte ich auch Komfort. Der ist z.B. beim MX-5 RF schon nicht schlecht, aber es geht halt auch mehr. Ich bin der Meinung, dass viele Fehlentwicklungen der letzten Jahre darauf zurückzuführen sind, dass an den Kundenwünschen vorbei entwickelt wurde. Eine hohe Sitzposition wurde bei normalen Autos immer kritisiert, deswegen haben viele Autos recht tiefe Sitze und wenn ich mir so die Fahrer auf der Straße anschaue, sehe ich ständig zu tief eingestellte Sitze und gereckte Hälse, um gerade so übers Lenkrad schauen zu können. Bei SUVs scheint die hohe Sitzposition irgendwie akzeptierter zu sein und deswegen und wegen des Komfort- und Image-Plus werden diese teuren schweren Dinger zuhauf gekauft.
Ich habe bis jetzt als neuere Autos nur den Audi TT gefunden sowie einen 2er BMW, der allerdings erst sehr hoch motorisiert mit Allrad zu bekommen ist. Die sind natürlich auch knackig teurer und man zahlt halt drauf fürs Markenemblem.
In Summe komme ich darauf, dass ich eigentlich einen amerikanischen Geschmack habe: komfortables Fahrwerk, sportliche Optik. Allerdings ist es jetzt auch bei weitem nicht so, dass ich da ein Roadster-artiges (mind. Cabrio) Gefährt mit halbwegs sportlicher Optik finden würde ohne Hinterradantrieb. (sowas wie ein Beetle oder die Peugeot CCs, Opel Cascada, DS3 etc. gehen für mich gar nicht optisch), welches auch noch bezahlbar ist.
Weiß evtl. jemand Alternativen? Ich befürchte eigentlich, dass ich auf Jahre hinaus nichts finden werde, was in mein Schema passt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DareCare schrieb am 12. Mai 2018 um 15:01:31 Uhr:
Wer meldet sich extra an um die eigene Dummheit zu präsentieren ? Sind Schulferien ?
Der TE macht sich nun mal Gedanken... Meine höchste Achtung davor seinen Fehler so öffentlich einzugestehen! Respekt! (Auch wenn den TE vielleicht niemand Persönlich kennt/kennen lernen wird).
Und Gleichzeitig stellt er für die Kaufberatung den eigentlich Sinn!
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100 Antworten
wer auf öffentlichen Straßen die elektronischen Helferlein abschaltet hat es aus meiner Sicht nicht besser verdient
Zitat:
@XN04113 schrieb am 12. Mai 2018 um 14:38:37 Uhr:
wer auf öffentlichen Straßen die elektronischen Helferlein abschaltet hat es aus meiner Sicht nicht besser verdient
Da hast du Recht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der einzige Grund für den Kontrollverlust gewesen ist, ich glaube nicht. Wenn doch würde ich mir irgendwann evtl. einen RF kaufen, aber ich bezweifle es.
An Deiner Stelle würde ich es nicht unbedingt auf den Hinterradantrieb schieben, denn bei Unachtsamkeit ist man selbst mit Allrad schnell im Graben.
E: Ein Unfall kommt vor, zum Glück ist Dir nichts weiter passiert!
Wenn der Wagen nicht Fabrikneu sein muss, kannst Du dir doch mal den GTi als Cabrio ansehen.
Frontantrieb, (weitestgehend) komfortables Fahrwerk,nicht zu teuer und ausreichend Leistung.
ich habe 500PS an der Hinterachse und da passiert absolut gar nicht wenn ESP und Co aktiv ist
auch mein ehemaliger kleiner SLK R170 (Baujahr 2001) mit fast 400PS und deutlich älteren und schlechteren Systemen hat alles verhindert, da konnte man das ESP auch gar nicht abschalten, mit meinem neuen geht das in zwei Stufen
warum man bei so einem Auto nicht die 50€ für Premium Reifen hat muß ich nicht verstehen...
Wer meldet sich extra an um die eigene Dummheit zu präsentieren ? Sind Schulferien ?
Zitat:
@DareCare schrieb am 12. Mai 2018 um 15:01:31 Uhr:
Wer meldet sich extra an um die eigene Dummheit zu präsentieren ? Sind Schulferien ?
Der TE macht sich nun mal Gedanken... Meine höchste Achtung davor seinen Fehler so öffentlich einzugestehen! Respekt! (Auch wenn den TE vielleicht niemand Persönlich kennt/kennen lernen wird).
Und Gleichzeitig stellt er für die Kaufberatung den eigentlich Sinn!
Danke für die Ehrlichkeit!
Finde es gut, dass man hingewiesen hat, die Traktionskontrolle bzw. DSC ausgeschaltet zu haben!!
Das kann anderen Personen eine Lehre sein und echt Leben ( auch Mitfahrenden) retten.
Mit Heckantrieb habe ich auch in der Gesamtheit auch nur schlechte Erfahrungen gemacht - da halfen die elektronischen Hilfen auch nicht mehr.... Von daher bin ich dieser Antriebsart gegenüber nur negativ eingestellt und halte sie konzeptionell für absoluten Blödsinn.
...und mal ganz ehrlich: ...die wenigsten können "sicher" driften und sind eine potentielle Gefahr für sich und andere... und die, die das beherrschen, erwischt es irgendwann auch mit mehr oder minder schweren Folgen.
Ich kann da aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hatte einen MX5 NA! Der erste mit Klappscheinwerfern. Der hatte zwar nur 115 PS aus 1,6 Litern aber kein ABS und kein ESP. Ich glaub das war da noch nicht erfunden. Airbags waren auch Fremdwörter. Ich hab den Wagen Sommer wie Winter gefahren, bin damit (allein) in Urlaub oder zum Einkaufen. Sogar nen kleinen Umzug hab ich damit gefahren.
Allerdings alles unter der Premisse: NIEMALS Unaufmerksam sein und NIEMALS einem Unerfahrenen Fahrer geben. ich hab den mal ein WE verliehen gehabt. An einen guiten Bekannten (Flugleher im Verien) Jemand der wirklich von Fahrsicherheit etwas versteht. Der sagte selber: das Auto macht einfach nur Spaß ABER man muß Ihn immer zu 100% im Griff haben.
Ein Fronttriebler in dem Bereich wirst du nicht (mehr) finden. weils einfach Bödsinn wäre. Die ganze Power und Fahrdynamik würde in durchdrehenden Rädern oder Untersteuerten Kurven enden. Warum haben Rennautos wohl nie reinen Frontantrieb? Allrad ist da nicht viel besser. In extremen Situationen geht die Leistung eh zu fast 100% nach hinten (starkes Beschelunigen) und du hast nen Hecktriebler. Allrad ist zudem auch schwer und Gewicht und Roadster paßt nicht zusammen.
Wer nen MX 5 fährt (und liebt) ist ziemlich , sorry Dumm, wenn er beim Thema Reifen spart. Jeder der den fährt darf eines nicht machen: Sparen. Die Reparaturen sind ein bischen teurer als für nen Mazda 2 oder 3, der Verbrauch ist etwas höher, der Fahrspaß ist erheblich höher da müssen die Reifen zumindest passend sein und eben keine Billigschlappen. Niemand braucht Rennreifen aber guter Durchschnitt muß schon sein.
Ich hab mit dem MX6 übrigens auch mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Da war der Heckantrieb das allerkleinste Problem. Das fehlende ABS und ESP war da viel schlimmer.
Fazit: Wenn Du vernüftig genug und erfahren bist so ein Auto zu fahren, dann tu es! Du wirst kaum eine andere Möglichkeit finden so viel Fahrspaß für verhältnismäßig wenig Geld zu bekommen (mal vom "Bruder" Fiat Spider abgesehen).
Und noch ein Tipp: Irgendwelche Experimente mit ausschalten von ESP oder Sprintversuche oder Heck kommen lassen solltest Du bitte, bitte, bitte nicht auf öffentlichen Straßen machen. Wenn Du gegen ein Baum fährst oder im Straßengraben landest ist das zwar schlimm ABER der Gegenverkehr oder Fußgänger, Radfahrer etc. der genau in dem Moment kommt findet das nicht so prickelnd!!!
@CarAddict
Das Problem war der DSC Schalter; die einzige Karre die ich je verschrottet habe war ein MR Layout und hatte weder ESP noch ABS noch sonst was. Heute kann da dank Elektronik eigentlich nichts passieren.
Wenn du die elektrischen Helfer ausschaltest, muss du selber fahren. So einfach ist das.
Meine Meinung? Hol' dir einen neuen MX5 RF und fertig. Da jetzt ewig Angst zu haben ist sicher die schlechteste Wahl. Und lass das DSC an, bzw schalte es nur ab, wenn du bewusst fährst.
Hat der MX5 keine Teilabschaltung?
Beim GT86 kann man auf einen späteren Eingriff umschalten und ganz abschalten. Ersteres ist deutlich sicherer.
Falls es kein Troll ist und er den gleichen Wagen kaufen will: Hole dir die breitesten Reifen die auf den Wagen zugelassen sind. Ich empfehle dir welche von Michelin.
Zitat:
In Summe komme ich darauf, dass ich eigentlich einen amerikanischen Geschmack habe: komfortables Fahrwerk, sportliche Optik. Allerdings ist es jetzt auch bei weitem nicht so, dass ich da ein Roadster-artiges (mind. Cabrio) Gefährt mit halbwegs sportlicher Optik finden würde ohne Hinterradantrieb. (sowas wie ein Beetle oder die Peugeot CCs, Opel Cascada, DS3 etc. gehen für mich gar nicht optisch), welches auch noch bezahlbar ist.
Weiß evtl. jemand Alternativen? Ich befürchte eigentlich, dass ich auf Jahre hinaus nichts finden werde, was in mein Schema passt.
Also Cabrios mit sportlicher Optik mit Front- oder Allradantrieb:
* Audi A3 Cabrio mit Frontantrieb oder quattro
* Audi A5 Cabrio mit Frontantrieb oder quattro
* BMW 2er Cabrio M240i xdrive
* BMW 4er Cabrio mit xdrive
* Mercedes C-Klasse Cabrio C200 4matic oder C220d 4matic
* Audi TT Roadster mit Frontantrieb oder quattro
* Mini Cabrio - ist vermutlich wieder zu piepsig, denke ich. Hat aber auch Frontantrieb.
Angekündigt:
* VW T-Roc Cabrio - mit Frontantrieb, vielleicht auch 4motion
Gebraucht:
* VW Golf Cabrio - mit Frontantrieb, gern auch als GTI
* Audi A4 Cabrio - mit Frontantrieb oder quattro
* Volvo C70 Cabrio - mit Frontantrieb
* VW Eos - mit Frontantrieb
* Chrysler Sebring Cabrio mit Frontantrieb
* Lancia Flavia mit Frontantrieb - der europäische Name des Chrysler 200 Convertible -- das könnte dein gesuchter Ami sein
* Renault Megane Cabrio - mit Frontantrieb
* Saab 9-3 Cabrio - mit Frontantrieb
* Ford Focus Coupe-Cabrio - mit Frontantrieb
Aber auch mit Frontantrieb oder Allrad kann es locker in den Graben gehen. Zu schnell in die Kurve => ab in die Hecke / den Graben / in die Allee.
Bei Coupe mit Frontantrieb fällt mit noch der VW Scirocco ein, zu sportlichem Allradler Subaru WRX STI.
Allerdings weiss ich, das unter den gegebenen Bedingungen (rutschige Strasse, schlechte Reifen, kein ESP) auch ein Fronttriebler mal im Graben landen kann.
Wenn Dir der Mazda MX-5 ansonsten vom Konzept her gefallen hat, teste doch mal welches Auto aus der Liste: Mazda MX-5, Fiat Spider 124, Subaru BRZ, Toyota GT86 Dir mit aktiviertem ESP den meisten Fahrspass bietet.
Edit: Thema verfehlt
Coupé war ja nicht gefragt, sondern mindestens Cabrio.
Wenn man soviel auf einmal falsch macht, dann zerlegt es einen mit jedem Auto und Antrieb. Wäre nur eine von den Parametern (bspw. Reifen) in Ordnung gewesen, dann wäre das gar nicht passiert. Das war grobste Fahrlässigkeit.
Als erstes benötigt man gute und junge Reifen der gleichen Marke rundUm. Reifen mit besseren Profil gehören IMMER nach hinten - auch beim Vorderradantrieb!
ESP sollte man auch nicht anrühren.
Unter den Bedingungen ist ein RWD absolut problemlos und sicher zu fahren. Selbst wenn man es drauf anlegen würde kann da nicht viel schiefgehen, da ASR und ESP solche Dummheiten schon im Keim ersticken.
Also such dir ein neues Auto welches dir gefällt - egal welcher Antrieb. Sorge für eine vernünftige Bereifung und mache ein Sicherheitstraining. Und das Thema mit dem ESP Knopf sollte sowieso klar sein.