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MX-5 Mk2 als erstes eigenes Auto mit ~1½ Jahren Erfahrung

Mazda MX-5 2 (NB)

Schönen guten Abend,
ja es ist wieder so ein Post, werden sich vielleicht einige denken. Ich muss aber dazu sagen, dass mir ähnliche Posts zum MX-5 als Erstwagen Einblicke und neue Aspekte gezeigt haben, aber meiner Situation nicht 100%ig entsprechen. Daher trete ich lieber selber in einen Dialog mit erfahrenen Usern, die meine konkrete Situation besser beurteilen können, als ich selber durch 10-20 Jahre alte Posts.
Ich hoffe das macht klar, warum ich selber auch so einen Post verfasse :)
Zu mir: Ich bin im August letzten Jahres 18 geworden und fahre dementsprechend seit ca. fast einem halben Jahr alleine Auto. Meinen Führerschein habe ich aber schon seit Herbst 2021, sprich seit etwas weniger als ¹½ Jahren. In der Fahrschule bin ich hauptsächlich einen VW Golf GTD gefahren und teilweise einen etwas größeren Tiguan. Ich sollte hier schon erwähnen, dass ich von Autos nicht so viel Ahnung habe. Spätestens wenn es um das unter der Haube geht, bin ich meistens raus.
Aber zurück zum Thema: Privat konnte ich einen relativ neuen Passat fahren (auch hier wieder keine Ahnung welche , aber aufjedenfall keine alte lahme Dampflok ;)) und einen alten Opel Corsa. Seit Anfang letzten Jahres haben wir, aufgrund eines Unfalls mit wirtschaftlichem Totalschaden, einen neuen VW T-Roc Cabrio aus einem der letzten Jahrgänge (würde mal auf zwischen 2016 und 2021 tippen).
Wie ihr seht habe ich für meine Faherfahrung, schon ein paar Autos gefahren (bzw. getestet), aus verschiedenen Jahrgängen mit unterschiedlich viel Leistung und Assistenten. Kilometer habe ich auch schon einige hinter mir. Ich bin bspw. schon öfters Abends von Köln nach Düsseldorf und zurückgefahren, weil ich jemanden vom Flughafen abgeholt habe. Auch die Fahrt in den Urlaub nach Holland hab ich schon 'gemeistert'. Ich würde sagen ich bin mehr gefahren als der normale Anfänger aber nicht übermäßig viel.
Dieses Jahr steht jetzt ein Duales-Studium an, für das ich zwingen ein eigenes Auto brauche. Auch wenn ich nicht viel von Autos weiß, bin ich optisch eher ein Fan von den alten Wagen. Damit meine ich Roadster wie den MX-5 oder, um mal etwas zu übertreiben, die Supras und GT-Rs. Dementsprechend ist mein Blick auf den MX-5 NB gefallen. Ich habe hier in der Region auch schon mehrere gute Angebote gesehen und mich grundlegend schon mit dem Wagen auseinandergesetzt. Dazu zählen bspw. bekannte Schwachstellen wie durchgerostete Schweller und Längsträger etc. Hier kriege ich glücklicherweise Hilfe von meinem Vater, der in die Richtung deutlich mehr Ahnung und Verständnis hat als ich.
Ich bin heute aber vor allem vermehrt auf Posts getroffen, in denen vom MX-5 als Anfängerauto abgeraten wurde. Bei leichter Nässe/Glätte soll die Gefahr eines Ausbrechens/zu überheblichen Fahren recht hoch sein. Gerade fehlendes ESP und das geringe Gewicht sollen Auslöser sein. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich mich deshalb nach einem anderen Wagen umschauen soll. Damit ihr das besser einschätzen könnt, würde ich euch aber erst mal meine Fahrweise beschreiben:
Ich bin grundsätzlich ein ruhigerer Fahrer. Ich halte mich an die Geschwindigkeitslimits, fahre lieber miteinander als gegeneinander, bin kein Raser und muss nicht immer der schnellste sein. Wenn es auf die Autobahn geht, bin ich eher der Typ auf der Mittel bzw. Rechten Spur (nein ich bin kein Mittelspurschleicher :)), der mit seinen entspannten 100-130kmh fährt. Ich fahre halt lieber gleichmäßig und sparsam als schnell, laut und mit Adrenalin. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch mal (aber selten) auf der linken Spur mit 150 bis ganz, ganz selten 180 zu finden bin. Das ist dann meist aber auch nur kurz für ein paar Minuten (<5). Zusätzlich bin ich eher ein Fan von Beschleunigung als Geschwindigkeit. Ich beschleunige manchmal, auf freier übersichtlicher Fahrbahn, etwas stärker als normal. Damit meine ich nicht immer und überall und mit maximaler Kraft, sondern vereinzelt wenn die Möglichkeit sich ergibt und ich Lust habe.
Ich habe halt Angst davor, den Wagen in die Wand zu setzen bzw. viel wichtiger zu gefährden und unnötig Geld zu verbrennen. Ich glaube zwar, dass ich mit dem MX-5 zurecht kommen würde und ihn beherrschen könnte, ich weiß aber nicht ob mein gelegentlicher jugendlicher "Leichtsinn" (den ich oben beschrieben habe) nicht evt. doch noch zu groß ist.
Dass das ganze nicht die sinnvollste Idee ist, ist mir bewusst. Aber immer nur blind dem Sinn zu folgen ist ja auch langweilig :) Ich habe, mal so am Rande, noch ein Fahrsicherheitstrainig auf meiner ToDo-Liste, welches ich jetzt im Frühjahr angehen wollte.
Jetzt würde mich aber mal eure Meinung zu mir, meiner Situation und dem MX-5 interessieren. Evt. habt ihr ja ähnliche Erfahrungen in die Richtung?
Danke und liebe Grüße :)

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36 Antworten

Lange Frage, kurze Antwort:

Machen.

Gut, ein bisschen länger:

Ich habe mir den Wagen zu ähnlichem Zeitpunkt gekauft, an dem du gerade stehst. Kurz gesagt: Die beste Entscheidung: Versicherung spottbillig, Steuer beim NA auch ok, Teileversorgung super und das Auto zuverlässig.
Das Hauptproblem bei dir sind die Gedanken zu den Fahreigenschaften. Als ich den Wagen c.a. ein halbes Jahr hatte musste ich ein heftiges Ausweichmanöver auf der Autobahn fahren bei 140 km/h. Am Ende war es der typische Elchtest und ich ärgere mich bis heute, dass ich die Story nicht auf Dashcam habe :D
Das Fahrzeug blieb hervorragend beherrschbar und stabil, eine minimale Tendenz zum übersteuern, aber wenn ich bei 140 am Lenkrad reiße wie der letzte Mensch auch nicht verwunderlich und kam eher von der Lastwechselreaktion.

Ein Beispiel aus der Praxis, in der Theorie würde ich stumpf behaupten: Schön, wenn der Opel Corsa mit der schlechtesten Aufhängung die man verbauen kann und LingLong Reifen ESP hat, landet am Ende beim Auseichmanöver trotzdem im Graben wo der MX-5 NA oder NB noch völlig unbeeindruckt bleibt. Die Fahrzeuge sind hervorragend entwickelt und sehr gut zu fahren.

Was die schlechten Witterungsbedingungen angeht: Gute Reifen, fertig. Ich fahre meinen NA ganzjährig (C.a. 50.000 Kilometer pro Jahr) und hatte nie ein Problem-selbst wenn der Schnee bei 25 oder 30 cm schon vor der Stoßstange hergeschoben wird-der bleibt stabil.

Natürlich kann ich so fahren, dass ich bei trockener Straße jede Kurve im Drift nehme mit dem Fahrzeug, aber bei halbwegs vernünftiger Fahrweise muss man in dem Fahrzeug absolut keine Angst vor gefährlichen Situationen haben. Empfehlen würde ich hier nur ein Fahrsicherheitstraining-dann weiß man besser, wo die Grenzen sind.

Meine klare Empfehlung: MX-5 NA mit 116PS bis 1994, mit ABS und du wirst keine Probleme bekommen.

Ich habe damals den Vorgänger mit den Schlafaugen als Import aus Kanada.
Es war ein super Auto wenige kleine Probleme aber sonst sehr zuverlässig. Leider rosten die Dinger extrem gerne.
Ich hätte den wahrscheinlich heute noch wenn nicht eine Kuh (schwarz/weiße von der Wiese) mir nicht auf der Flucht durch das Auto gelaufen wäre

Mein erstes Auto war der Ford Capri MK1 2,3 und danach der BMW 323i E21.....warum sollte man sich mit 18 nicht auch einen MX5 kaufen können.
Da lernt man wenigstens noch das Autofahren.
Mal auf einem großen sandigen Parkplatz oder einer Wiese mal vorsichtig anfangen mit kontrolliert driften dann wird das schon mit dem Gefühl für das feine.
So ohne elektronischem Firlefanz ist es sowieso das beste.
Das ist noch richtig fahren.

Zitat:

@M1k3y schrieb am 2. Februar 2023 um 23:51:31 Uhr:



Meine klare Empfehlung: MX-5 NA mit 116PS bis 1994, mit ABS und du wirst keine Probleme bekommen.

Nicht mal das ABS brauche ich um ein Auto zu beherrschen.

Wenn man will oder auch nicht kann man jedes Auto und das bei jedem Wetter, quer in die Bäume treiben.
Aber wenn man auf dem Teppich bleibt dann kann sehr viel Spaß mit dem MX-5 haben.

Hallo :)
Erst mal danke für die netten Antworten. Wenn das Angebot passt, werde ich mir dann wahrscheinlich wirklich einen MX-5 kaufen, danke euch!
@Balu1 ich habe nicht vor mit dem Auto (extra) zu driften oder sonstiges :)

Zitat:

@VogelPapaFinn schrieb am 3. Februar 2023 um 14:59:38 Uhr:


Hallo :)
Erst mal danke für die netten Antworten. Wenn das Angebot passt, werde ich mir dann wahrscheinlich wirklich einen MX-5 kaufen, danke euch!
@Balu1 ich habe nicht vor mit dem Auto (extra) zu driften oder sonstiges :)

Dauert ein bisschen. Ein halbes Jahr vielleicht....

Du wirst daran denken es einmal zu versuchen.

Dann kommt der richtige Platz um es zu machen.

Dann wirst du es tun.

Und du wirst es wieder machen.

Bin ich mir sicher.

Pass beim NB gut auf.
Der ist ein fieser Roster.
Längsträger gut anschauen. Die entscheiden den Tod oder das Leben vom Auto.
Radläufe und Schwellerenden....
Gib lieber mehr Geld aus wenn du das Auto kaufst.
Ich würde dir den NA empfehlen.
Der fährt sich noch ne Spur geiler und hat die kultigen Klappscheinwerfer.

Zitat:

@Balu1 schrieb am 3. Februar 2023 um 15:07:19 Uhr:


Pass beim NB gut auf.
Der ist ein fieser Roster.
Längsträger gut anschauen. Die entscheiden den Tod oder das Leben vom Auto.
Radläufe und Schwellerenden....
Gib lieber mehr Geld aus wenn du das Auto kaufst.
Ich würde dir den NA empfehlen.
Der fährt sich noch ne Spur geiler und hat die kultigen Klappscheinwerfer.

Die Sachen habe ich auf dem Radar, keine Sorge.

Ich werde sehen, welcher mir am besten gefällt bzw. für welchen ich ein gutes Angebot kriege.

Gute Angebote werden immer rarer.
Die Autos immer teurer.
Beim NB und ganz besonders beim Facelift wird die Suche verdammt schwer. Es gibt fast keine mehr mit intakten Trägern. Oberflächlich alles bestens.
Beim NA hast du das Problem nicht so ausgeprägt da die Träger aus einem Stück sind.
Die wirklich guten werden oft nicht verkauft weil sie in Liebhaberhand sind.
Die gammligen werden oft aufgehübscht und vertuscht was das Zeug hält.
Dann völlig überteuert an Unerfahrene verkauft.
Viel Glück bei der Suche
Grüße

Kaufen und mit diesem Fahrzeug nen Fahrertraining absolvieren, da lernst echt ne Menge über sein Fahrverhalten.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 3. Februar 2023 um 15:23:12 Uhr:


Kaufen und mit diesem Fahrzeug nen Fahrertraining absolvieren, da lernst echt ne Menge über sein Fahrverhalten.

Och den Sunburst Yellow habe ich lange gesucht. Nie einen passenden gefunden.

Wäre so ganz meine Farbe gewesen.

Ich hab auch zwei....

Zitat:

@Balu1 schrieb am 3. Februar 2023 um 15:36:12 Uhr:


Och den Sunburst Yellow habe ich lange gesucht. Nie einen passenden gefunden.
Wäre so ganz meine Farbe gewesen.
Ich hab auch zwei....

Sehr chic. Bei uns fahren wir den Sunburst und Junior nen roten NA und nen weissen NC.

Sunburst

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 3. Februar 2023 um 16:04:15 Uhr:



Zitat:

@Balu1 schrieb am 3. Februar 2023 um 15:36:12 Uhr:


Och den Sunburst Yellow habe ich lange gesucht. Nie einen passenden gefunden.
Wäre so ganz meine Farbe gewesen.
Ich hab auch zwei....
Sehr chic. Bei uns fahren wir den Sunburst und Junior nen roten NA und nen weissen NC.

Rostfrei???

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