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MX-5 nagelt nach Kaltstart
Hallo leute,
bin nun schon seit mehreren Wochen glücklicher MX-5 Besitzer , allerdings ist mir vor kurzem ein seltsames "Nagel" (hört sich an wie bei nem Diesel) in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart aufgefallen. Sobald man dann ca 1-2 km gefahren ist, ist es komplett verschwunden. Wenn man die Haube aufmacht hört man nichts. Kein Klappern, Tickern oder Nageln. Auch ansonsten läuft der Motor butterweich.
Ich hab jetzt mal ein Video aufgenommen, hoffe man erkennt es. Ganz deutlich ist es bei ca. 0:35 zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=W14q5MFQQTc&feature=youtu.be
Es steht noch die große 90tkm Inspektion an. Da soll dann auch das Ventilspiel kontrolliert werden. Womöglich hängt es damit zusammen....
Vielleicht hat einer von euch ne Idee...
Gruß & schönes Wochenende
Daniel
achja es ist ein NB BJ. 1999 1.6l. Ist aber nicht von dem Problem mit den fehlerhaften Ventilen betroffen. Er hat eine FIN nach JMZNB186200115292.
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52 Antworten
servus Daniel,
klasse Idee, das Video nachts aufzunehmen, - so sieht man das wichtigste und hört auch noch !
gibst Du beim Kaltstart schon etwas Gas, -oder wieso ist die Drehzahl schon so hoch
(ca. 1500 ) ?
Das Klappern kommt denk ich von den Ventilen,- da das Öl noch etwas zäh ist.
( Bei meinem NA ist das am Anfang jetzt im Winter noch lauter,- da der NA Hydrostößel hat ).
.... ich glaub, dieses Geräusch ist für den Winter normal ! --- wirst sehen, sobald es wärmer wird, verschwindet es !
Bei Sec. 35 rutscht die Drehzahl etwas ab, daher auch das tiefere Klappern .
---- hast Du immer noch den ersten Zahnriemen drauf ? ----
P.S. --- Du hast beim Guitarrespielen den Groove !----
Rainer
Hallo Daniel,
als alter Jimi Fan kann ich nur sagen, RESPEKT!
So und nun zum Thema.
Rainer hat es auch m.M.n richtig beschrieben.
Soweit ich informiert bin hat der NB Tassenstößel und die sollten eventuell nachgestellt werden.
Weißt du ob oder wann zuletzt die Ventile eingestellt wurden?
Viele Grüße
Walter
Er hat ja jetzt 97tkm drauf, letzte inspektion war aber bei 83tkm. Laut Händler wurde da der Zahnriemen gemacht, ich warte aber immer noch auf die Rechnung als Nachweis. Hab extra nochmal nachgebohrt .
Ich denke ja, dass das Ventilspiel nicht kontrolliert wurde. Hab deswegen schonmal Anfrage beim Mazda Händler nebenan gemacht wie viel denn Inspektion mit Ventilspielkontrolle kostet...
Die Drehzahl ist nach dem Kaltstart am Anfang immer konstant bei 1500. Da jault dann auch noch stark ein Riemen... ist ja soweit normal würd ich sagen. Wenn er dann warm ist und man ihn dann an macht ist die Drehzahl bei 900 festgenagelt. Kein Stottern oder absacken... Außer man macht die Fenster runter oder drückt aufs Bremsbedal.... ist aber nicht direkt der Motor. Muss mit der Lichtmaschine oder der Batterie zusammen hängen. Beim Fenster runter machen sieht man deutlich wie jede Lampe im Auto dunkler wird weil die Spannung abfällt. Zusätzlich sackt dann halt noch der Motor ab warscheinlich wegen der zusätzlichen Last der Lichtmaschine...
Aber ist ja wie gesagt nicht direkt der Motor...wenn man fährt fällt es eh nicht auf...kann damit leben...
Hab auch zu Sicherheit am Mittwoch mal nen Ölwechsel gemacht. Steht ja sowieso an nach einem Jahr. Ich hab an meinem Fahrstil nichts geändert und mein Verbauch ist nun um 0,7l gesunken...
Gruß
Daniel
P.S. Cool, dass ihr das Video gefunden habt und danke für das Kompliment. Immer schön wenn es Leute gibt denen das Gefällt .
Zitat:
@Daniel5540 schrieb am 18. Januar 2015 um 08:47:36 Uhr:
letzte inspektion war aber bei 83tkm.
Ich denke ja, dass das Ventilspiel nicht kontrolliert wurde.
Das denke ich auch. Die Kontrolle des Ventilspiels steht beim NB bei 90.000km erstmalig an und wird ohne konkreten Auftrag höchstwahrscheinlich nicht vorher von der Werkstatt durchgeführt. Meiner ist jetzt bei 98.000km und ich werde das daher im Frühjahr auch machen lassen.
Zitat:
P.S. Cool, dass ihr das Video gefunden habt...
Gefunden habe ich es, was ja nicht schwer.
Allerdings liegt es ja vielleicht an meinen schlechten Ohren, aber ein Ventilklackern kann ich da irgendwie nicht wirklich hören. Sind auch zu viele Nebengeräusche zu hören. Vielleicht hättest Du besser für die Zeit der Aufnahme still gehalten.
...hey zusammen !- alle haben guuute Ohren ! - Respekt !
wie schon gesagt, - das zugegeben kaum zu hörende Klackern ist , meine ich normal aufgrund der Jahreszeit !
---
... falls es doch irgendwann 2015 zu so " einem Treffen der MX 5 `ler " kommt,- wenn Du auch Deine
Gitarre mitbringst, Daniel,- haben wir schon mal 2 ! . Grandios !- noch mehr ?
tomato : Daniel spielt neben seinem Lieblingsspielzeug MX 5 auch noch Gitarre ! - mvG
.... schönen Sonntagabend allen .....
Rainer
Hab jetzt mal bei der mazda werkstatt von nebenan gefragt wie viel denn die 90tkm Inspektion mit Ventil Spiel Kontrolle kostet. Die Werkstatt verlangt für:
- benzinfilter
- Luftfilter
- Bremsflüssigkeit
- getriebeöl
- differentialöl
- Ventil Spiel Kontrolle
- Zündkerzen
800€
Zahnriemen OHNE Wasserpumpe dann
1100€
Und mit Wasserpumpe
1300€
Ist das OK oder sollte ich lieber nur Ventilspiel machen lassen und das andere selbst...
Gruß
Daniel
Hallo Daniel
ich würde nur das Ventilspiel machen lassen. Denke das man alles andere selbst erleidigen kann.
Muss aber auch ehrlicher Weise zugeben, dass ich selbt noch keinen Zahnriemen beim MX 5 gewechselt habe. Kommt aber noch wenn es an der Zeit ist ..........
Hier eine Anleitung zum Wechseln.
Differentialöl wechseln
Ölwechsel
Das kann dir eventeull weiterhelfen ..................... und spart viel Geld.
Gruß
Walter
danke für die links zu den anleitungen. ölwechsel hab ich vor ner knappen woche gemacht. Getriebe öl und Diff öl bekomme ich bestimmt ohne probleme hin mit nem schlauch braucht man da nichtmal ne hebebühne.... Bremsflüssigkeit hingegen ist halt kritisch denk ich mir da. wenn man da was flasch macht dann wirds richtig gefährlich.
Zahnriemenwechsel trau ich mir auch zu...allerdings muss ich mir da noch nen guten drehmomentschlüssel besorgen. ist auch wieder die frage Wasserpumpe ja oder nein ?^^ meist wird die ja durch das gezuppel durch den neuen ovalen riemen dann mit der zeit undicht und dann kann man gleich wieder alles auseinandernehmen...
Daniel
Die WaPu würde ich gleich mit wechseln und ich kann dir anbieten meinen Drehmomentschlüssel auszueihen, für den Fall das du keinen besorgen kannst.
Walter
Würde das auch so machen wie genannt - außer Ventilspiel und Bremsflüssigkeit alles selber machen. Zahnriemen ist z.B. keine große Sache. Wo kommst du denn nochmal her, Daniel? Vielleicht mag dir dabei ja jemand über die Schulter schauen
Meinen Drehmomentschlüssel hab ich für 15 € bei Aldi erstanden - billiger als ein Radkreuz
Ich finde, das kann man sich antun, und man wird ihn auch immer wieder brauchen.
komme aus südhessen mein vater wird mir dabei bestimmt auch helfen. drehmomentchlüssel vom aldi hab ich auch aber ich brauch einen der weniger als 40nm kann wegen den zündkerzen da ist glaube ich 32 oder 34 nm vorgegeben will die ungern von hand anziehen. nacher drehen die sich lose oder ich reiß das gewinde ab....
Daniel
Hallo Daniel,
Gefühl ist alles, Kerzen kann man auch ohne Drehmomentschlüssel anziehen. Bei meinen waren es 28 nm, die habe ich aber auch nach Gefühl angezogen! Wenn Du die Kerzen abreißen willst, musst Du mit großem Herbel ordentlich anziehen. Eigentlich merkst Du beim Losdrehen schon, wie fest die Kerzen angezogen waren. Also trau Dich, aber bitte mit Gefühl! Das Ventilspiel würde ich auch einstellen lassen, da haste nur das Problem, dass längst nicht alle Werkstätten diesbezüglich fähige Mitarbeiter haben. Bei meinem Werkstatt bin ich sicher, dass der Meister das kann, da er auch oft Oldtimermotoren repariert.
In Jungen Jahren habe ich selber die Ventile bei meinen Opel-Fahrzeugen eingestellt, heute habe ich aber den Nerv nicht mehr, dies selbst zu machen!
Gruß
Transponder
das kann ich ja leider nicht rausfinden ob mein Werkstatt fähig ist das Ventilspiel einzustellen.... besser als ich können sie es alle mal denke ich
Daniel
...
ich kann Dir sagen !
Getriebeöl & Differentialölwechsel haben bei mir 70 Euro gekostet ( beides zusammen ).
Zahnriemenwechsel hab ich machen lassen ( mit Wapu und Spannrollenwechsel ) = 580 Euro.
Da ja der Ventildeckel durch den ZR-Wechsel sowieso schon auf ist,- find ich den Preis Deiner Werkstatt schon
" happig ".
---- Ich hab meines übrigens in " der Mazda Werkstaätte im 5- Seenland " machen lassen. ----
wenn Du gerne selbst Hand an legst, kannst Dir natürlich jede Menge Kohle sparen !
.... ich mach meinen nächsten ZR - Wechsel auch selber !-- es gibt echt gute Anweisungen im Forum !
... nur für das Kerzen anziehen langt es, meine ich auch, mit Gefühl anzuziehen
( 30 Nm sind ca. 3 kg mit 1 m Hebel ! --- Stell Dir 3 Maß Bier - schlecht eingeschenkt ! - vor, die Du mit ausgestrecktem Arm hältst !--- so ziehst Du dann die Kerzen fest.
Rainer